Einige Fragen?

SWISS DIVERS Foren Tauchausbildung Einige Fragen?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 49)
  • Autor
    Devin
    Taucher

Ich bin neu hier. Ich bin 16 Jahre alt und wohne in der Nähe von Bern.

In den Weihnachts-Ferien, in Thailand, machte ich ein sogenanntes Discover Scuba Diving. Abgesehen davon, habe ich nicht viel Ahnung vom Tauchen. Ich bin aber sether sehr fasziniert davon. Gerne würde ich es richtig lernen. Ich habe deshalb einige Fragen:

1) Soviel ich begriffen habe, muss ich ein Open Whater Diver Kurs machen. Stimmt das?

2) Ich habe in meiner Nähe http://www.dawata.ch/Content/Ausschreibungen%20Anmeldung/Ausschreibung%20PADI%20OWD%2005%2003%2014.pdf gefunden. Ist dieses Angebot seriös? Teuer?

3) Gibt es auch günstigere Möglichkeiten? Als Lehrling habe ich ein sehr beschränktes Budget.

4) Wie komme ich zu einem Ärztlichen Attest fürs Tauchen? Kann das der Hausarzt ausstellen?

5) Wie gut muss man schnorcheln und schwimmen könne um tauchen zu lernen?

6) Ich trage eine feste Zahnspange. War kein Problem beim Tauchen in Thailand. Kann es trotzdem Probleme geben wegen der Zahnspange beim Tauchen?.

7) Wie warm muss das Wasser sein, damit man in einem Schweizer See tauchen kann? Oder finden die Kurse immer im Hallenbad statt?

Devin

LG
    Devin

Anonym
    Inaktiv

1) Soviel ich begriffen habe, muss ich ein Open Whater Diver Kurs machen. Stimmt das?

das ist grundsaetzlich korrekt. es muss aber nicht zwingend ein padi owd sein. du kannst auch den cmas einstern, gue recreational oder aehnliches sein…

3) Gibt es auch günstigere Möglichkeiten? Als Lehrling habe ich ein sehr beschränktes Budget.

ja, a.b. hier http://www.divetec.ch/content/view/3/78/

ist leider nicht in bern. aber mal zum vergleich, was die preise so ausmachen koennen…

@forenpolizei: das ist keine werbung, sondern nur der versuch, ein alternatives angebot zu zeigen 😉

4) Wie komme ich zu einem Ärztlichen Attest fürs Tauchen? Kann das der Hausarzt ausstellen?

mach das besser bei einem arzt, der was von hyperbarer medizin versteht. hier eine kleine auswahl: http://www.suhms.org/downloads/divedocs3.pdf

irgendetwas sagt mir einfach, dass die liste etwas outdated ist…

5) Wie gut muss man schnorcheln und schwimmen könne um tauchen zu lernen?

je besser du es kannst, desto besser ist es fuer dich. bei padi's owd musst du in der lage sein 400 m zu schwimmen, ohne zu stoppen.

7) Wie warm muss das Wasser sein, damit man in einem Schweizer See tauchen kann? Oder finden die Kurse immer im Hallenbad statt?

ein teil der lektionen wird im hallenbad sein, andere im see. du kannst auch unsere seen in nassanzug tauchen (und nein, ich mache es nicht vor 😉 ), ein trocki ist einfach sehr viel angenehmer…

cheers
    –bruno

Devin
    Taucher

Vielen Dank für die Antworten. Da wird schon einiges klarer. Trotzdem habe ich noch einige weitete Fragen:
    – Was ist der Untersucheid zwischen padi und cmas?
    – Gibt es in Bern selbst oder in der Nähe günstigere Kurse?
    – Was ist ein trocki?
    – Könnte es Probleme mit der Zahnspange geben?
    – Wie ist das mit den Versicherungen?

lg Devin

LG
    Devin

uanliker
    Taucher

Was man 5' mit Google in der Region Bern findet:

http://www.tauchschulebern.ch/ (wo immer die Stationiert sind)
    der grösste Shop:
    http://www.tauchsport-kaeser.ch/

http://divecenter.ch/ bzw. http://www.dck.ch/

direkt am Thunersee:
    http://www.tt-thunersee.ch/
    http://www.tec-diving.ch/

Beim Preis würde ich noch schauen, was alles dabei ist: Brevetierung, Ausrüstung, Transport zum See, Anzahl Teilnehmer im Kurs pro Tauchlehrer (vor allem im Wasser) usw..

PADI und CMAS sind zwei unterschiedliche Ausbildungsverbände mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Preis ist nicht alles – Qualität ist ein wichtiger Faktor für die Ausbildung in einem lebensfeindlichen Element.

Trocki: Anzug in dem man nicht Nass wird (werden sollte)

Zahnspange: Erwarte ich keine Probleme

Versicherung: Sporttauchen (bis 40m, keine Höhle) ist durch die Standardversicherungen (oft Krankenkasse und nicht Unfall) abgedeckt. Gibt aber Spezialversicherungen die ohne Diskussion zahlen sollten 😉 (DAN, Aquamed)

gruss Urs

Anonym
    Inaktiv

Ahoi Devin

Schön dass Du bei unserem Sport mitmachen möchtest.

Es git in der Schweiz auch clubs und Tauchvereine die Ausbilgungen machen ,
    meistens sehr gut und er noch Preiswert.

Einen Versuch ist es immer Wert . ( Schau mal unter http://www.Bubbles.li )

Grüsse Phutzi

Pömä
    Taucher

Also gleich zum Taucharzt für die Tauchtauglichkeitsuntersuchung (TTU) beim Sporttauchen finde ich etwas übertrieben… Die Untersuchungen, welche dort zu machen sind, sind auf der Homepage der SUHMS in Form eines PDFs (http://suhms.org/downloads/ex1g.pdf)  downloadbar und das kann man dem Hausarzt zeigen, damit er eine Checkliste hat. Habe das Gefühl, dass, zumindest im Bereich des Sporttauchens, eine TTU beim Hausarzt ausreicht. Habe bis jetzt meine TTU immer bei meinem Hausarzt gemacht und lebe immer noch. Ich weiss ist, dass ich hier vermutlich mit meinen Äusserungen etwas auf Abneigung stosse. Aber Sporttauchen stellt nunmal nicht die gleichen Anforderungen an der Körper wie Technisches Tauchen und das sollte man auch im Rahmen einer TTU berücksichtigen. Zudem kennt der Hausarzt meine ganze Vorgeschichte und begleitet mich schon seit x Jahren.

Gruss und Allzeit gut Luft

Sandro

Devin
    Taucher

PADI und CMAS sind zwei unterschiedliche Ausbildungsverbände mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Wo liegen diese Schwerpunkte?

Was ist von einem SSI-Kurs zu halten? Siehe: http://www.dck.ch/einsteigerkurse.html

Preis ist nicht alles – Qualität ist ein wichtiger Faktor für die Ausbildung in einem lebensfeindlichen Element.

Woran erkennt man die Qualität? Da habe ich keine Ahnung.

LG
    Devin

sacha
    Taucher

Hoi Devin,

aus meiner Sicht ist es ein bisschen «Religionsfrage» ob du SSI, PADI oder CMAS machst. Ich würde da in erster Linie nicht da drauf schauen welcher Verband, sondern ob du eventuell jemand kennst der Erfahrungen mit einer Tauchschule hat oder eventuell sogar ein guter Tauchlehrer kennt.

Ich selbst habe mit einem PADI Oper Water Diver begonnen und dann weitere Kurse bei SSI gemacht. Bei den ersten Kursen (glaub bis und mit Rescue Diver) kann man dann auch problemlos zwischen den Verbänden wechseln. CMAS ist meiner Ansicht nach der «sportlichste» Verband. Ich persönlich bevorzuge SSI, aber wie gesagt – ist Religionsfrage …

Die Unterschiede sind z.B. die Aufstiegsgeschwindigkeiten, bei PADI sind das nach Buch 18m/min, bei SSI 9m/min, und bei CMAS sinds 10m/min – in der Realität wirst du im Normalfall nie mit 18m pro Minute auftauchen, auch bei PADI nicht.

Es gibt auch Tauschulen die PADI, SSI und CMAS anbieten, so z.B. Nemo in Heimberg (http://www.nemotauchsport.ch/) – da habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Das Divecenter in Köniz (http://www.dck.ch) hat gute Tauchlehrer und kann ich persönlich sehr empfehlen. Der Käser (http://www.tauchsport-kaeser.ch/) hat den Vorteil das er ein eigener Pool hat, mit den Ausbildungen dort habe ich keine Erfahrung aber habe auch nie was schlechtes gehört.

Qualität erkennst du daran ob man sich die Zeit nimmt dich über die Möglichkeiten zu informieren, ohne gerade einen Kurs aufzuschwatzen 🙂 In der Schweiz ist die Qualität weniger ein Problem als im Ausland denke ich …

Gruess Sacha

tho.mei
    Administrator

Ich kann mich den schon geschriebenen Beiträgen nur anschliessen.  Ergänzen möchte ich nur folgendes.

Es ist zwar eine Religionsfrage (alle bieten das selbe) und es spielt wirklich keine Rolle so lange in Europa tauchst. Weltweit gibt es aber unterschiede bei der Verbreitung. Z.b. ist Cmas in Australien und New Zealand nahezu unbekannt und wird manchmal nicht akzeptiert.

Die zahnspange ist kein Problem. Ich habe auch eine. Nur nach dem Wechsel der drähte kann es zu schmerzen kommen wegen dem mundstück.

Ich würde warten bis es Sommer ist. Dann kannst du problemlos nass tauchen in der Schweiz. Nass ist am Anfang einfacher.

Ich hatte mit dem tauchen begonnen als ich noch Schüler war. Den owd habe ich geschenkt bekommen. Den aowd machte ich während der lehre. Danach war ich Student…. trotzdem konnte ich mir das tauchen immer leisten. Wenn Mann keine teure Ausrüstung kauft, ist tauchen nicht sehr teuer.  Da gab es teurer Hobbys.

Lass dich in einem Tauch Shop beraten. Sprich auch offen darüber dass du wenig Geld hast. Mit einer guten tauchschule wirst du eine Lösung finden.

Gut Luft

Thomas from New Zealnd

marc
    Taucher

Noch ein paar Ergänzungen:

Tauchshops in Bern:
    Hier mal der Link zu unserer SD-Shopliste «Bern und Umgebung»:
    https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_mtree&task=listcats&cat_id=53&Itemid=50

Verbände:
    PADI ist der weltweit grösste und sicher überall (ausser evtl in Frankreich) akzeptierte Verband. Hast Du ein Padi-Ausweis wirst Du praktisch überall ins Wasser gelassen. Kurzsunterlagen, Qulitätssicherung, Übungen, Anforderungen etc.: alles standardisiert. Speziell die Kursunterlagen sind sehr gut und einfach verständlich gemacht und werden laufend weiterentwickelt. PADI hat auch den Ruf von McDonalds-Tauchen da sie nicht sehr grosse sportliche Anforderungen haben und fast jeder das Brevet schafft (evtl mit ein paar Zusatzlektionen).

SSI ist ähnlich wie PADI: Weit rum akzeptiert, sehr gute Unterlagen, weltweit Standardisiert. Der Verband ist neuer und kleiner als PADI hat dafür noch so Sachen Erfahrungsausweis. Sicher auch eine problemlose Geschichte.

CMAS kommt wohl von den französischen Militärtauchern. Ist harter als PADI und SSI. Keine standardisiert Unterlagen. Bei CMAS ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege) sehr viel vom Tauchlehrere abhängig. Sogar Unterlagen (wenn überhaupt) werden von den jeweiligen Instruktoren oder Schulen selbst geschrieben oder es wird auf nationale Unterlagen zurückgegriffen. CMAS Deutschland und CMAS Schweiz sind dann aber zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Wie bereits geschrieben wurde auch nicht von allen Tauchbasen weltweit akzeptiert. Ok, im Zweifelsfall lassen einem die meisten Basen mit irgend einem Kärtchen ins Wasser 🙂

Ich persölich würde für den Anfang PADI oder SSI wählen da wirklich sehr gut modular aufgebaut, die Ausbildungsunterlagen top sind und Du mit diesen Brevet nirgends ein Problem haben wirst.

Wie oben Bereits geschrieben wurde, kannst Du gut auch sog. «Crossgrades» machen. D.h. wärend der Ausbildung von einem Verband zu einem anderen wechseln. Beispiel: Open Water bei PADI, Advanced Open Water bei SSI, usw.

Tauchlehrere/Seriösität:
    In der Schweiz (= nicht Ferientauchergebiet und entsprechend auch weniger Massenabfertigung) ist die Qualität allgemein relativ hoch. Klar kann es auch hier schwarze Schafe geben. Dies im Vorhinein zu erkennen ist schwer. Wie bereits geschrieben, kennst ja evtl. jemand im Bekanntenkreis der die die eine oder andere Tauchschule empfehlen kann. Ich würde Dir empfehlen, mal bei einer Tauchschule vorbei zu gehen und mit den Leuten etwas zu quatschen. Kannst Dir ja z.B. mal ein paar der obigen Fragen erklären lassen oder allgemein über's Tauchen schwatzen. Denke da merkst Du dann, ob die Chemie stimmt und somit auch ein gewisses Vertrauen da ist. Ich erachte es als wichtig, dass Du in den Tauchlehrere/-shop vertrauen hast.

Trocki:
    Der Tauchanzug ist komplett wasserdicht. Somit wirst Du darin (am Körper) nicht nass. Das Tauchen mit Trockenanzug muss aber gelernt werden, da es was anderes ist. Der Trocki wird z.B. auch an einen eigenen Luftanschluss (=Inflator) angehängt und muss tariert werden (was Du sonst nur mit dem Jacket machst). Tönt am Anfang komplizierter als es wirklich ist. Hier noch ein Link zu Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Trockentauchanzug

Shoping/Beratung:
    Hier noch der Link zu ein paar Shopping-Tipps. Kann ggf. auch helfen, wenn man etwas mit den Leuten im Tauchshop quatchen gehen will:
    https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_content&task=view&id=255&Itemid=36

Tauchattest:
    Willst Du das absolut volle Programm dann solltest Du zu einem aus Schnappi's Liste (SUSM's Liste). In der Regel wird Dir aber Dein Hausarzt auch sagen können, ob Du grundsätzlich tauchtauglich bist. Ohren checken, Atemwege, Herz/Kreislauf, Lungen (Volumen, Antritt, etc.), Krankheitsgeschichte, …  Ich persönlich habe bis PADI Divemaster und dann diverse Tech-Tauchkurse gemacht und war bis jetzt «nur» bei meinem Hausarzt. Du wirst auch später immer mal wieder zum Arzt gehen müssen, und Dir eine aktuelle Unterschrift holen. In vielen Urlaubsorten musst Du ein Arzt-Attest vorweisen das nicht älter als ein oder zwei Jahre ist (je nach Destination). Diese Untersuchungen werden Dich als Taucher dann also regelmässig begleiten. Würde beim Termin vereinbaren fragen, ob er/sie das machen kann.

Devin
    Taucher

@Marc:
    Danke für die sehr ausführlichen Antwort. Ich denke ich werde jetzt einfach mal bei einigen Tauch Shops in der Nähe vorbei gehen und mich dann entscheiden.

Eine Frage habe ich noch: Wie aufwändig ist es die Theorie zu lernen? Ist das sehr viel?

LG
    Devin

Anonym
    Inaktiv

Eine Frage habe ich noch: Wie aufwändig ist es die Theorie zu lernen? Ist das sehr viel?

kommt bisschen auf deinen background an. grundsaetzlich finde ich die theorie sehr simpel. das meiste ist eigentlich gesunder menschenverstand. du musst auch nicht gleich ein professor in physik oder mathematik sein, um die theorie zu verstehen.

wenn du ein grundlegendes verstaendnis fuer die beziehung von volumen und druck hast, kommst du schon sehr weit.

falls du fragen hast oder erklaerungen brauchst, ist hier der richtige ort (oder sonst PM me) 🙂

cheers
    –bruno

marc
    Taucher

@Marc:

Nein – nicht wirklich. Wobei es weniger um auswendig lernen als um verstehen geht. Die Theorie bei PADI (und vermutlich auch SSI) hat viel Wiederholung drin (=Mastering) dabei und wurde Jederman ausgelegt. Versteht man etwas nicht, so wird Dir Dein Tauchlehrere es im Detail erklären. Gibt neben dem Buch bzw. «Heft» auch Videos zu gucken. Die Unterlagen bekommst Du im Vorfeld des Kurses nach Hause und kannst diese in aller Ruhe durchgehen.

Würde mir da keine Sorgen machen. Als DiveMaster (=Tauchlehrerassistenz) habe ich noch keinen gesehen, der die Theorie nicht bestand 😉

Es sind allerdings auch nicht so wirklich Prüfungen im klassischen Stil. Es sind Wiederholungsfragen die zu beantworten sind. Versteht man etwas nicht, bespricht man es mit dem Tauchlehrere und beantwortet es dann.

Es gibt bei PADI und SSI auch die Möglichkeit die Theorie vorgängig «Online» zu machen:
    http://www.padi.com/elearning-scuba-registration/Default.aspx . Anschliessend gehts dann zur Tauchschule für die Praxis. Wie gut dieses Online-Learning ist kann ich nicht sagen – nie ausprobiert.

Wie der Theorieteil bei CMAS-Anfängerkursen (= 1 Stern = 1*) läuft kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Wassertemperatur:
    Du hast noch wegen Wassertemperatur etc. gefragt. Im Winter ist es 2-5°C. Das ist nur etwas mit Trockentauchanzug. Vom Frühling bis Herbst (Mai bis Oktober) kann man auch mit dem Nassanzug in der Schweiz tauchen. Normalerweise wird dann ein 7mm Anzug plus 7mm Shorty drüber getragen – also relativ viel Neopren im Vergleich zum Urlaubstauchen. Gesünder für den Körper ist aber auch hier ein Trockentauchanzug. Es gibt Tauchschulen bei denen bereits der OWD (=Open Water Diver) Kurs komplett im Trocki gemacht werden kann. Ansonsten kann später der Trocki dazu glernt werden. Ein vernünftiger Trocki ist dann aber auch nicht günstig (ca. CHF 1500-3000) im Gegensatz zum Neopren (7mm CHF 300-500).

Wie gesagt machst Du erst Theorie. Dann gehts gehts für ca. ein Wochenende in den Pool bevor es dann für ein weiteres Wochenende in das «begrenzte Freiwasser» (=Flacher Teil des Sees) geht. Du kannst auch bis und mit Pool hier machen und Dir dann ein «Zwischenzeugnis» (=Überweisung) ausstellen lassen und dann im Urlaub anstatt im See vor Ort ins Meer den letzten Teil machen gehen.

tho.mei
    Administrator

Was für eine Lehre machst du? BMS?
    Wenn du keine grundlegenden Lernprobleme hast, sollte die Tauchteorie, fûr dich, der sichs noch gewohnt ist zu lernen, spielend zu meistern sein.
    Solltest du tatsächlich grosse Lernprobleme haben, so kann ein guter Tauchlehrer auch darauf eingehen. Schliesslich gibt es auch Angebote für verhaltensauffãllige oder behinderte Taucher.

Thomas from New Zealnd

Devin
    Taucher

Hallo Taucher

es ist wirklich krass: in diesem Forum bekommt man auf alle Fragen eine Antwort. Vielen Dank an alle!

Was für eine Lehre machst du? BMS?

Elektroniker mit BMS…
    …und keine Lernprobleme,
        so viel ich weiss. 🙂

Ich fragte nur, weil ich wegen der BMS schon mehr lernen muss als mir lieb ist. Wenn gerade Prüfungen ansehen, bin ich froh, wenn ich nicht zusätlich noch viel an Theorie büffeln muss.

LG
    Devin

marc
    Taucher

Mach Dir keine Sorge – die Theorie ist wirklich nicht übermässig. Wenn Du mal beim Tauchshop vorbei schaust, um Dich zu erkundigen kannst Du ggf. auch mal einen Blick in das OWD-Manual werfen. Hat viele Bilder drin 😉

Devin
    Taucher

Ich werde die kommende Woche versuchen, die Shops in Bern zu besuchen.

Noch eine Frage – nur weil ich gewungerig bin – wohin geht man von Bern aus normalerweise Tauchen? Also Thuner-, Bieler-, Murten- oder Neuenburgersee?

LG
    Devin

sacha
    Taucher

Ich gehe meistens in den Thuner- oder Neuenburgersee, war aber auch bereits im Bieler. Am Murtensee kenn ich gerade kein Tauchplatz, gibts aber sicher auch. Schau doch beim Verzeichnis in das Kapitel «Tauchplätze» das siehst du wo man so tauchen kann.

Anonym
    Inaktiv

2) Ich habe in meiner Nähe http://www.dawata.ch/Content/Ausschreibungen%20Anmeldung/Ausschreibung%20PADI%20OWD%2005%2003%2014.pdf gefunden. Ist dieses Angebot seriös? Teuer?

Das erscheint mir extrem teuer. Möchte hier keine Werbung machen, aber google doch einfach etwas rum. Wichtig (wie schon gesagt) ist, dass Du vergleichst, was beim Preis alles dabei ist. So zwischen CHF 700 und 750 (alles inkl.) findest Du bestimmt was, . Allenfalls gibt es auch gute Kombi-Angebote mit weiteren Kursen).

Anonym
    Inaktiv

Wie aufwändig ist es die Theorie zu lernen? Ist das sehr viel?

Das kommt darauf an, welche Ansprüche Du selbst an Dich und den Kurs stellst. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur PADI (und teilweise SSI). Die Theorie ist (zumindest bis und mit Divemaster – weiter kann ich es nicht aus eigener Erfahrung beurteilen) simpel, oft an der Grenze zum Idiotischen. Um also den Kurs «nur zu bestehen», brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Ein paar wenige Stunden genügen. Wenn Du die Themen aber nicht nur «bestehen», sondern auch verstehen möchtest (was wie gesagt zum Bestehen des Kurses nicht notwendig ist), dann nimm Dir etwas mehr Zeit… 

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 49)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.