Einige Fragen?

SWISS DIVERS Foren Tauchausbildung Einige Fragen?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 49)
  • Autor
    sacha
    Taucher

Ach, was auch noch Sinn macht ist dass du nach dem Kurs die Möglichkeit hast regelmässig tauchen zu gehen – idealerweise mit Leuten die du dann schon kennst.

Denn dass tauchen lernst du durch tauchen und nicht durch den Kurs. Beim Kurs lernst du die Basics welche du dann aber immernoch tranieren musst. Der Käser bietet ein Dienstagstauchen an, beim DiveCenter Köniz gibt das Blätterle das neu jeweils am Donnerstagabend ist. Der Nemo aus Heimberg geht auch jeweils Donnerstag.

Devin
    Taucher

Es ist natürlich schon meine Idee nach dem Kurs regelmässig zu tauchen. Danke für die Information Sacha.

LG
    Devin

Excalibur
    Taucher

je besser du es kannst, desto besser ist es fuer dich. bei padi's owd musst du in der lage sein 400 m zu schwimmen, ohne zu stoppen.

cheers
    –bruno

Sorry schnappi.. das stimmt nicht.

Du musst 200 Meter ohne Hilfsmittel schwimmen oder 300 Meter mit Maske, Schnorchel und Flossen. Weiterhin gilt es 10 Minuten an der Oberfläche ohne Auftriebsmitteln schwimmen oder treiben. Wobei hier das Schwimmen nicht mit normalem Schwimmen gleichzusetzen ist. Es geht hier eher in die Richtung Wassertreten.

Falsche Informationen können gerade bei Einsteigern eher abschreckend wirken.

Gruss
    Heinz

Excalibur
    Taucher

Wie aufwändig ist es die Theorie zu lernen? Ist das sehr viel?

Das kommt darauf an, welche Ansprüche Du selbst an Dich und den Kurs stellst. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur PADI (und teilweise SSI). Die Theorie ist (zumindest bis und mit Divemaster – weiter kann ich es nicht aus eigener Erfahrung beurteilen) simpel, oft an der Grenze zum Idiotischen. Um also den Kurs «nur zu bestehen», brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Ein paar wenige Stunden genügen. Wenn Du die Themen aber nicht nur «bestehen», sondern auch verstehen möchtest (was wie gesagt zum Bestehen des Kurses nicht notwendig ist), dann nimm Dir etwas mehr Zeit…   

Auch wenn ich jetzt als PADI-Jünger angeschaut werde, finde ich diese Darstellung schon etwas krass.

Anonym
    Inaktiv

Sorry schnappi.. das stimmt nicht.

whoops, hast recht… hab da glaub ich was mit dem divemaster verwechselt. sorry…

Anonym
    Inaktiv

Auch wenn ich jetzt als PADI-Jünger angeschaut werde, finde ich diese Darstellung schon etwas krass.

die theorie ist glaub ich schon ganz ok (ich spreche jetzt mal nicht aus sicht eines tekkies 😉 ). sie ist natuerlich sehr einfach gehalten. die pruefungen dagegen sind allerdings schon erschreckend einfach. viele antworten sind derart danaben, dass sie schon fast weh tun beim lesen. ich musste so ziemlich bei jeder pruefung schmunzeln ab den multiple choice antworten.

Anonym
    Inaktiv

Das hat nichts mit PADI-Jünger oder nicht zu tun. Ob sinnvoll oder nicht, sei dahin gestellt. Ich will nur sagen, man soll nicht zu viel Respekt vor der Theorie haben. Wieviele Leute kennst Du, die den OWD wegen der Theorie nicht geschafft haben? Eben…

Anonym
    Inaktiv

die theorie ist glaub ich schon ganz ok (ich spreche jetzt mal nicht aus sicht eines tekkies 😉 ). sie ist natuerlich sehr einfach gehalten. die pruefungen dagegen sind allerdings schon erschreckend einfach. viele antworten sind derart danaben, dass sie schon fast weh tun beim lesen. ich musste so ziemlich bei jeder pruefung schmunzeln ab den multiple choice antworten.

Genau. Dem ist nichts mehr beizufügen…  8)

mbtaucherli
    Taucher

Generell: Wer übrigens mal in die Theorie vom Schnorcheln, Schnuppertauchen (Try Scuba) oder OWD schauen will, einfach hier reinschauen: http://www.online-diving.eu

Die SSI Onlinetauchtheorie ist komplett Gratis und nicht schlecht gemacht.

Gruss Martin

PS: Schütz meine Tauchschüler aber nicht davor, dass sie das Buch auch nochmals in Ruhe durchlesen und alle Fragen beantworten müssen ;-).

tauche.ch = sport.tauche.ch = tech.tauche.ch = frei.tauche.ch = profi.tauche.ch = fun bim tauche...

scubatinoo
    Taucher

…einfach hier reinschauen: http://www.online-diving.eu

Die SSI Onlinetauchtheorie ist komplett Gratis und nicht schlecht gemacht.

Hab grad mal den Link angeklickt:

Code:
    Warning: include_once(/var/www/portal.divessi/online-diving.eu/code/geo/maxmind/geoipcity.inc) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/portal.divessi/code/php/function_geo.php on line 229

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/var/www/portal.divessi/online-diving.eu/code/geo/maxmind/geoipcity.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/portal.divessi/code/php/function_geo.php on line 229

Warning: include_once(/var/www/portal.divessi/online-diving.eu/code/geo/maxmind/geoipregionvars.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/portal.divessi/code/php/function_geo.php on line 230

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/var/www/portal.divessi/online-diving.eu/code/geo/maxmind/geoipregionvars.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/portal.divessi/code/php/function_geo.php on line 230

Fatal error: Call to undefined function geoip_open() in /var/www/portal.divessi/code/php/function_geo.php on line 237

Vielleicht ist doch nicht alles gut, was gratis ist…  ;D

mbtaucherli
    Taucher

Nö, das hat eher etwas mit der brand neuen HP von SSI zu tun. Hier findet man es auch:
    http://www.divessi.com/
    http://www.divessi.com/online

Gruss Martin

tauche.ch = sport.tauche.ch = tech.tauche.ch = frei.tauche.ch = profi.tauche.ch = fun bim tauche...

Devin
    Taucher

Hallo

wollte mal noch melden, dass ich jetzt CMAS*-Taucher bin.
    Machte den Kurs schlussendlich bei Dive Easy auf Korfu.
    War echt super!

War jetzt schon einmal im Thunersee. Ist auch OK. Immer noch begeistert vom Tauchen.

LG
    Devin

sacha
    Taucher

Super 🙂 Nun regelmässig ins Wasser damit du in Übung bleibst und dein neues Hobby voll auskosten kannst.

Devin
    Taucher

ja, ich werde versuchen regelmäßig zu tauchen.

LG
    Devin

Anonym
    Inaktiv

ja, ich werde versuchen regelmäßig zu tauchen.

Hey cool, hab auch auf Korfu mein OWD gemacht 🙂 … ich glaub das ist noch recht gut, wenn man danach in der CH tauchen will! Weil man nicht schon direkt das grösste Farbspektrum gesehen hat 😉

Devin
    Taucher

Ich kenne das grosse Farbspektrum nur von Thailand, wo ich schnuppertauchen war. Ich finde aber auch das Tauchen im See cool. Nur schon im Wasser zu schweben ist mega.

LG
    Devin

Anonym
    Inaktiv

Die meisten Leute denen ich erzähle dass ich mindestens so gerne im See tauche wie im Meer verstehen die Welt nicht mehr  😮 hier denke ich ist das Verständniss ein wenig grösser  😉

Devin
    Taucher

Ja, das Erstaunen ist jeweils gross, wenn ich jemandem erzähle, dass ich im Thunersee tauchen war.
    Die Fragen die dann kommen sind auch immer die selben zwei:
    – Ist das nicht kalt?
    – Sieht man da was?

LG
    Devin

Anonym
    Inaktiv

Das fragen doch sicher meist Leute, die wenig Ahnung haben oder? 🙂

Hallo übrigens, ich bin neu hier und tauchinteressiert, deswegen habe ich mich mal in diesem Forum angemeldet.

@Devin: finde ich toll, Glückwunsch zu deinem neuen Hobby.

Lieben Gruß

sacha
    Taucher

Lustig wirds wenn du im Winter tauchst oder gar Eistauchen gehst … da haben die Leute manchmal überhaupt kein Verständnis mehr … 🙂

Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 49)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.