Erweiterung Sichtweiten

Dieses Thema enthält 35 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  marc vor 9 Jahre, 6 Monate.

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #54690

    Anonym

    @admins,

    waer es evtl moeglich die sichtweten seite etwas zu erweitern, sodass auch sichtweiten jenseits der 40m grenze eingetragen werden koennen? sagen wir mal so bis 100 oder 120m?

    und um nicht andere taucher zu irgendwie zu verleiten koennen die erweiterten spalten ja nur fuer tekkies sichtbar sein…

    thx && cheers
    –bruno

    #64909

    un1x
    Mitglied

    gibt ja ein >40. Sehe keinen Sinn 100+m Einträge zu machen. Denn soo aktuell werden die nicht sein 🙂

    #64910

    Anonym

    Anmeldung nur mit gültigem Trimixbrevet für die zugelassene Tauchtiefe  🙂

    #64911

    scubatinoo
    Taucher

    Hossa!

    Da ich noch nie so tief getaucht bin, stellt sich mir natürlich die Frage, ob sich denn die Sicht in der Tiefe weiter verbessern oder verschlechter kann… Dass der Bereich 0-20m von Wind, Wetter, Bootsverkehr, Jahreszeit usw. ständig ändert, ist mir klar. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Sichtweite in der Tiefe gleich sprunghaft sein kein – ausser es handelt sich um unterirdische Zuflüsse oder dergleichen. Aber die wären ja dann auch immer (vielleicht mehr oder weniger) vorhanden…

    #64912

    SirRichi
    Mitglied

    Also ich würde eine Erweiterung ebenfalls sehr begrüssen, gerade im Neuenburgersee (gerade gestern Abend erlebt) kann es oben super sein und dann um 35m komplett zumachen… Je nach dem bleibt es dann zu, oder macht wieder auf ab 45/50m. Da es viele schöne Tauchziele zwischen 40-65m hat, könnte man so genauer schauen, ob es sich lohnt oder ob man bspw. in den Thunersee düst  ;D

    Gruss

    Richi

    #64913

    Anonym

    In den Tiefen kann die Sicht wie auch im oberen Bereich ganz schön wechselhaft sein. Walensee hatte auch schon bis 80m top Sicht, darunter kaum noch 20cm. So ein Deckel kann ein paar Meter dick sein oder auch gut 50-100m Platz einnehmen. Strömungen bringen auch ganz schnelle Änderungen mit sich.
    Da gibt es schon ab und zu eine Tauchplanänderung.

    Grüsse Hans

    #64914

    marc
    Taucher

    was wären denn so die vorgeschlagenen tiefen-slots / -bereiche? keine ahnung, wie sich das da unten entwickelt bzw. was da sinn macht.

    #64915

    SirRichi
    Mitglied

    Ich fände die 10m Schritte tiptop, man kann ja noch per Kommentar etwas dazuschreiben  🙂

    #64916

    Tinu
    Taucher

    Mein Vorschläge:

    • ab 40m in 20m Schritten bis 100 oder 120m
    • nur sichtbar, ausfüllbar, welche techn. Taucher im Profil angekreuzt haben

    Was meint der Rest dazu?

    Immer gut Luft, resp. Gas

    #64917

    Anonym

    ganz in meinem sinne…

    #64918

    Anonym

    laeuft da eigentlich noch was hier? 😉

    #64919

    rwl
    Mitglied

    Wenn man diverse Forum liest,speziell dieses Thema, wieso nicht sogar gleich die ganze SD-Seite trennen? Da eigentlich nur noch einige Tech-Taucher (oder Möchtegerns!) sich hier untereinander tummeln, andere Sporttaucher (oder muss ich sagen “Schnorchler”), sich nicht mehr gross für die Infos interessieren, wäre der Vorschlag gar nicht so daneben. Bereits dieses Thema zeigt es doch, die “Elite” will unter sich sein, grosse Befürwortung, eine Stimme, die sich noch zögerlich zeigt. Also – wie wäre es ? Vielleicht wäre dann auch der Chat wieder einmal von einigen mehreren der 928 Mitgliedern besetzt, es gäbe ev. auch wieder einmal Temen bei denen der “Normaltaucher” mitdiskutieren würde?
    Ach ja, bevor man mich auf der “Spezialisten-Etage” als langweiligen Nichtskönner durch den Dreck zieht, ich beherrsche diesen Sport recht gut und habe schon einige Tauchgänge auf dem Buckel, würde mich aber gerne mal von Zeit zu Zeit mit dem Grossteil der Mitglieder, nämlich den Sporttauchern auseinandersetzen. Oder wie heisst doch der Untertitel – Online Tauch Community?

    #64920

    Anonym

    Wenn man diverse Forum liest,speziell dieses Thema, wieso nicht sogar gleich die ganze SD-Seite trennen?

    ich glaube, du scheinst den eigentlichen sinn meiner ersten anfrage nicht wirklich begriffen zu haben. es ging nur drum, dass man bei den sichtweiten eine *erweiterung* macht, sodass *interessierte* tech taucher auch sichtweiten jenseits von 40 m eintragen koennen. es wurde sogar die moeglichkeit genannt, die ansicht so zu gestalten, dass “normale” taucher gar nix davon mitbekommen.

    ich koennte jetzt auch als tekkie kommen und jammern, von wegen, dass ich fuer meine tauchtiefen keine sichtweiten erfassen kann und dass hier alles nur fuer sporties ausgelegt ist. aber das mach ich nicht. ich hab stattdessen nur angefragt, ob es moeglich waere, mehr sichtweiten zu erfassen.

    warum das? ganz einfach: implementieren koennt ich nen sichtweiten tracker in weniger als einem tag, auch wenn ich unter drogen, alkoholeinfluss etc steh. technisch ist das keine herausforderung (bissl sql, bissl php/java/.net, bissl css, gaehn). aber was bringt es, wenn ich was eigenes hab? wuerde die information zentralisiert werden, als z.b. auf SD, kann jeder sie abrufen und mehrfach erfassung wird vermieden. zudem koennten andere davon profitieren. aber lassen wir es, ich sprech ja sowieso an eine wand

    Da eigentlich nur noch einige Tech-Taucher (oder Möchtegerns!) sich hier untereinander tummeln, andere Sporttaucher (oder muss ich sagen “Schnorchler”), sich nicht mehr gross für die Infos interessieren, wäre der Vorschlag gar nicht so daneben.

    oh mann, komm doch wieder mal in die realitaet zurueck.
    wenn keine sport themen hier laufen, ist das nicht die schuld der tekkies. oder muss ich jetzt als tekkie auch anfangen, diskussionen zu fuehren, die mich gar nicht interessieren?
    geh doch du als gutes beispiel voran und eroeffne ein paar themen zum sport tauchen. achtung, fertig, los! bin schon gespannt auf die diskussionen.

    Bereits dieses Thema zeigt es doch, die “Elite” will unter sich sein, grosse Befürwortung, eine Stimme, die sich noch zögerlich zeigt.

    du solltest dich mal hoeren, echt. ist jetzt aber nicht als kompliment gemeint, sondern enthaelt ne rechte portion mitleid…

    elite. unter sich sein.

    ist dir schon mal der gedanken gekommen, dass wir tekkies ganz einfach andere interessen verfolgen, als z.b. du? das alleine heisst ja sicher noch nicht, dass jetzt einer von uns besser ist als der andere. aber wenn man natuerlich alles in diese richtung interpretiert, wie du es machst, ja dann kann man sich natuerlich so was einreden.

    Ach ja, bevor man mich auf der “Spezialisten-Etage” als langweiligen Nichtskönner durch den Dreck zieht, ich beherrsche diesen Sport recht gut und habe schon einige Tauchgänge auf dem Buckel

    reizen wuerde es mich ja, aber dafuer ist mir meine zeit etwas zu schade.

    noch was: wenn dich die tek themen stoeren: close your eyes, baby 😉 musst sie ja nicht lesen. alles kann, nichts muss

    BACK TO TOPIC!!!!!

    #64921

    sacha
    Taucher

    Ich fände es Schade wenn die Seite in einen Sportie-/Techie-Bereich getrennt wird. Ich kann es auch nicht verstehen das es immer wieder Threads gibt in welchen zwischen Sporties und Techies gebitcht wird … Ich finde es sollte etwas Verständnis füreinander da sein.

    Ich bin ein Sportie und lese auch gerne ab und zu einen Techie-Thread … ich bin der Meinung das es viele Überschneidungen gibt und auch ich als Sportie von dem einen oder anderen Thema welches von Techies diskutiert wird profitieren kann.

    (Sorry, ist etwas Off-Topic, aber ich musste es einfach schnell loswerden.)

    #64922

    Anonym

    Ich fände es Schade wenn die Seite in einen Sportie-/Techie-Bereich getrennt wird. Ich kann es auch nicht verstehen das es immer wieder Threads gibt in welchen zwischen Sporties und Techies gebitcht wird … Ich finde es sollte etwas Verständnis füreinander da sein.

    hmm, genau das waren die worte, nach denen ich in meinem letzten post gesucht hab. 😉 auch wenns vorhin vielleicht nicht danach geklungen hat, aber genau das ist auch meine meinung: verstaendnis

    #64923

    babel_fish
    Mitglied

    Ich fände es Schade wenn die Seite in einen Sportie-/Techie-Bereich getrennt wird. Ich kann es auch nicht verstehen das es immer wieder Threads gibt in welchen zwischen Sporties und Techies gebitcht wird … Ich finde es sollte etwas Verständnis füreinander da sein.

    Amen! Ist auch meine Meinung! Als Stroke und Sporttaucher kann ich nur sagen, dass wir Sporties selber schuld sind, wenn wir die Foren nicht mit Threads und Kommentaren beleben. Zudem beteiligen sich auch die Tekkies an allgemeinden Themen und schotten sich von den “anderen” ab. Auf jedenfall ist der Gedankenaustausch bei SD um Welten angenehmer, als auf einer ähnlichen Seite, welche mit T beginnt und mit .net aufhört!  ;D

    #64924

    marc
    Taucher

    laeuft da eigentlich noch was hier? 😉

    kann ich dir nicht sagen, müsstest du mal reto anhauen. er ist sicher offen für sowas 😉

    betreffend techies vs. sporties:
    die priorität von swiss-divers lag eigentlich mal auf der sporttaucher-seite. es haben sich aber immer mehr und vorallem (forumsmäsig) sehr aktive tech-taucher eingefunden. so haben wir im forum eine ecke für die für spezialthemen der tech-taucher geschaffen, weil mir eigentlich der meinung sind, dass es sehr gut neben- / miteinander gehen sollte und einige der tech-themen bzw. -überlegungen auch für mich als sporttaucher interssant sind bzw. sein können. generell findne wir es sehr gut, das sich hier auch viele tech-taucher ernsthaft zu wort melden bzw. auch diesen ein zentrale diskussionsplattform geboten werden kann.

    uns vom staff ist es aber auch schon aufgefallen, das reine sporttaucher-themen eher rückläufig sind. die letzten wochen gab es allerdings wieder mehr dieser “allgemeinen taucher themen” (lippenschutz, vorbotene rause, angesetzte kophhaupe, regelmässiger check, etc.). wir begrüssen es auch, wenn mehr sporttaucher-themen im forum auftauchen aber kommen müssen diese von der community.

    wir haben auch schon mal drüber nachgedacht eine “techie-ecke” in SD einzubauen, sind da aber nicht wirklich auf ein gutes bzw. sinnvolles konzept gekommen, denn die techies und die sporties (und alle stufen die dazwischen liegen) komplett zu trennen ist wohl auch keine gute lösung.

    in diesem sinne: wenn ihr sporttaucher-fragen habt; nur her damit. einfach posten.

    #64925

    Pömä
    Taucher

    Genau meine Meinung! Die Diskussion mit Sporties vs. Tekkies hatten wir vor geraumer Zeit auch schon mal, weil im Forum zu wenig über Sportie-, resp. allgemeine Taucher-Themen diskutiert wurde. Wir Sporties sind für diese “Misere” allerdings selbst verantwortlich. Es liegt an uns, das Forum auch mit Threads über das Sporttauchen zu füttern.

    Und profitieren können wir Sporties von den hier anwesenden Tekkies alleweil, weil ich bis jetzt noch keinen getroffen habe, welcher nicht bereit war, mit geduldig zu erklären, wie jetzt was funktioniert.

    In diesem Sinne gut Luft und einen schönen Sonntag

    #64926

    Fadri
    Mitglied

    Genau meine Meinung! Die Diskussion mit Sporties vs. Tekkies hatten wir vor geraumer Zeit auch schon mal, weil im Forum zu wenig über Sportie-, resp. allgemeine Taucher-Themen diskutiert wurde. Wir Sporties sind für diese “Misere” allerdings selbst verantwortlich. Es liegt an uns, das Forum auch mit Threads über das Sporttauchen zu füttern.

    Und profitieren können wir Sporties von den hier anwesenden Tekkies alleweil, weil ich bis jetzt noch keinen getroffen habe, welcher nicht bereit war, mit geduldig zu erklären, wie jetzt was funktioniert.

    Genau! Wer es nicht interessiert, braucht es ja nicht zu lesen (weshalb ich als gewöhnlicher Nicht-Tekki auch selten lese, was nicht das Sporttauchen betrifft).
    Einen kleinen Vorschlag hätte ich jedoch: wäre es nicht möglich, die Liste mti den Neusten Forenbeiträge am rechten Rand von 5 auf z.B. 10 zu verlängern? Erfahrungsgemäss gerät ein Thema meist sofort in Vergessenheit, wenn es nicht mehr dort aufgeführt ist…

    #64927

    ursusspeleo
    Mitglied

    Sehr gute Idee Fadri – Marc?

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 37)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.