SWISS DIVERS › Foren › Smalltalk › Fussblei
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
18. August 2010 um 15:41 Uhr #54891
Anonym
Inaktiv99.99% der Taucher die Fussblei haben, haben in meinen Augen zu viel Gas im Trocki oder haben noch nie etwas von einer balancierten Ausrüstung gehört.
ja, dann zeig mir mal, wie ich mich noch konfigurieren soll, damit es ohne geht. gas hab ich mit sicherheit nicht zu viel im anzug. und viel mehr gewicht in richtung a… kann ich auch nicht schieben, weils nix mehr hat, das ich verschieben koennte 😉
18. August 2010 um 16:42 Uhr #66853
TinuTaucherja, dann zeig mir mal, wie ich mich noch konfigurieren soll, damit es ohne geht. gas hab ich mit sicherheit nicht zu viel im anzug. und viel mehr gewicht in richtung a… kann ich auch nicht schieben, weils nix mehr hat, das ich verschieben koennte 😉
Mir haben folgende Massnahmen geholfen:
1. Blase / Platte etwas höher (Fingerbreite) am Gerät (Mono, D12 & D18), aber so, dass ich immer noch selber die Ventile bedienen kann.
2. Blase zwischen Platte – Gerät ein Loch höher
3. Blei am / im Gerät (V-Weight) tiefer montieren
4. etwas mehr Blei, dafür Luft in Blase, durch 1. & 3. erfolgt Auftrieb kopflastig18. August 2010 um 16:48 Uhr #66854Anonym
Inaktiv99.99% der Taucher die Fussblei haben, haben in meinen Augen zu viel Gas im Trocki oder haben noch nie etwas von einer balancierten Ausrüstung gehört.
ja, dann zeig mir mal, wie ich mich noch konfigurieren soll, damit es ohne geht. gas hab ich mit sicherheit nicht zu viel im anzug. und viel mehr gewicht in richtung a… kann ich auch nicht schieben, weils nix mehr hat, das ich verschieben koennte 😉
Der Anzug sollte auch passen. Wenn ich super viel Material um die Beine habe ist dies nicht sehr optimal.
Gruss
Chris18. August 2010 um 18:36 Uhr #66855Anonym
Inaktivsogar mein eng anliegender neopren trocki hilft nicht gross. gewict ist so weit unten, wie es eben geht… 🙁
ich seh nur eins, mehr futtern, dass die beine schwerer werden. da bin ich hier in austin, tx glaub gerade richtig. die armen rinder 😉
18. August 2010 um 19:13 Uhr #66856
uanlikerTaucherNimm schwere Gummi-Flossen 8)
Dies zählt dann nicht als Fussblei 😛SCNR
18. August 2010 um 19:27 Uhr #66857Anonym
InaktivHat Bruno auch schon im Einsatz – die Verzweiflung steht nahe….
19. August 2010 um 7:08 Uhr #66858marc
TaucherModerator: Habe dieses Thema vom [iurl=https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=1087.0]ursprünglichen Thema[/iurl] abgetrennt.
19. August 2010 um 7:51 Uhr #66859
scubatinooTaucherja, dann zeig mir mal, wie ich mich noch konfigurieren soll, damit es ohne geht.
Was genau geht denn nicht? Hast du nur das Gefühl, es zieht dir die Füsse hoch oder hast du wirklich eine Kampf unter Wasser, damit du in der Horizontalen bleibst? Schau dir mal folgende Grafik an:
http://www.dir-m.com/uebungen/_icons/tarierung_hori.jpg
Und jetzt mal ernsthaft: Bei der Lage hat man IMMER Luft in den Füssen. Jeder! Also kann man soviel Gewicht auf die Platte packen wie man will – die Füsse sind immer der höchste Punkt und somit voller Luft. Und jetzt die alles entscheidende Frage: Warum sieht man denn die DIR-Fuzzis nicht dauernd mit «Füsse oben» im Wasser schweben? Weil es gar nicht soviel Luft im Anzug haben darf, dass das passiert!
Ich kenne das Gefühl auch und hab eine ganze Weile benötigt, um mich ans tauchen ohne Fussblei zu gewöhnen. Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass Fussblei nur etwas für die Psyche ist und nicht wirklich etwas bringt, wenns dich dann wirklich mal dreht, weil z.B. der Inflator einfriert oder so… Also Fussblei weg und tauchen, tauchen, tauchen…
19. August 2010 um 8:55 Uhr #66860marc
Taucherstimme da scubatinoo zu: luft in den füssen/beinen ist normal (gibt auch wärmer als ausgequetscht) aber es darf nicht soviel werden, dass es einem «an den füssen aufhängt».
dies sollte nicht der fall sein, wenn die füsslinge einigermassen passen und der trocki vom knie an abwärts nicht viel zu weit ist. für letzteres gibt es noch eine gadget namens «Gaiter Wraps» (hier…). ich selbst verwende die nicht, kenne aber techies die das tun. mit den dingern kann verhindert werden, das sich zu viel luft um den unteren teil der beine ansammelt.
war auch bei mir so, dass diese wasserlage mit «füsse in die höh» gewöhnungsbedürftig ist und man zu begin das gefühl hat, es zieht einem die füsse hoch. passiert aber nicht und man gewöhnt sich dran.
19. August 2010 um 9:25 Uhr #66861Anonym
InaktivDie Gator wraps habe ich auch schon paar mal gesehen, finde ich persönlich schlauer wie (von Unix richtig geschrieben), Mehrgewicht an die am meisten belasteten Gelenke zu schnallen ;D
Und so lange man dann nicht umgekehrt fast aufrecht im Wasser gehen kann, ist ja alles gut ;Dhttp://www.youtube.com/watch?v=-QkPf8a1kgg
Und sonst halt mal im Flachwasser einfach mal üben, dachte damals auch, dass es unmöglich ist (hiess es ja auch ::) ), bis ich mal ein Fussblei verloren habe und es keinen Unterschied gab :D. Also einfach probieren! Der Kopf kontrolliert den Körper, nicht umgekehrt 8)
@ schnappi: Bringt nix, du wirst nie fett… Da kannst du alle Rinder futtern, das bringt nix ausser schlechtes Karma ;D
19. August 2010 um 12:30 Uhr #66862Anonym
Inaktiv@ Schnappi besonders bringt dir Fett an den Beinen kein wirklichen Abtrieb 🙂 Must wohl eher Sport machen und Muskeln zulegen 😉
19. August 2010 um 13:32 Uhr #66863marc
Taucher@ Schnappi besonders bringt dir Fett an den Beinen kein wirklichen Abtrieb 🙂 Must wohl eher Sport machen und Muskeln zulegen 😉
Netter Versuch Chris! Schnappi und Sport… ;D ;D
24. August 2010 um 13:18 Uhr #66864Anonym
InaktivDas ist ja wohl der Brüller … 😀
24. August 2010 um 14:58 Uhr #66865Anonym
Inaktiv😀 wohl überbleite Füsse ;D
24. August 2010 um 15:45 Uhr #66866
TinuTaucherund keiner korrigiert / hilft …
siehe auch hoher Luftverbrauch, wieviel er atmet
24. August 2010 um 15:45 Uhr #66867Anonym
Inaktivwohl das «padi sea bed walker speciality», das die da trainieren ;D
24. August 2010 um 16:59 Uhr #66868
sachaTaucherbei uns im Gym hats Leute auf dem Crosstrainier, die bewegen sich ähnlich … ;D
24. August 2010 um 23:00 Uhr #66869Anonym
InaktivKönnte der neue Trendsport werden.. unterwasser crosstraining 😀 Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass der Trainingseffekt saugut wäre 😉
25. August 2010 um 6:22 Uhr #66870marc
TaucherAquaFit im Korallenriff
7. September 2010 um 10:56 Uhr #66871Anonym
Inaktivalso bevor hier noch irrere Specialties kreiert werden, gehe ich zurück zum Thema…
Fussblei ist tatsächlich nicht nötig! Habe zu Beginn meiner Trockenkarriere je 750g an meine Fussgelenke gehängt und war voll glücklich. Bis ich sie vergessen habe ins Auto einzuladen…. der erste TG «ohne» war geprägt von Horrorvisionen vom «auspoppen» und Glücksgefühlen weil der Luftverbrauch um fast 20% kleiner war…
Ach ja… seither tauche ich ohne und habe es fertiggebracht, diversen Tauchern diese Dinger auch abzunehmen…..
Fortwerfen braucht ihr die Dinger aber nicht. Sie eignen sich hervorragend im Kurs «Peak Performance Buoyancy» um dem Schüler den Einfluss des richtigen Trimms zu zeigen…. ;D ;D -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.