Hallöle

SWISS DIVERS Foren Smalltalk Hallöle

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Excalibur
    Taucher

Hallo Zusammen

Der Anstand gebietet es, sich in einer neuen Community erst mal kurz vorzustellen. Ich habe zwar nie behauptet, dass ich Anstand habe aber ich mach das jetzt trotzdem 😉

Ich habe im letzten Jahr, genauer April/Mai 2007 mein CMAS 1* erfolgreich absolviert. Ziemlich schnell kaufte ich mir meine eigene Ausrüstung zusammen, da ich wirklich grossen Gefallen am Tauchsport gefunden hatte. Innerhalb eines Jahres führte ich über 50 Tauchgänge durch und werde heute Abend den abschliessenden Nachttauchgang für den AOWD machen. Danach geht es erst mal eine Woche ans Mittelmeer in den Tauchurlaub.

Für nächstes Jahr plane ich meinen cross back zu CMAS in Form des 2* Brevets. Ob ich danach noch weitermachen werde, weiss ich jetzt nicht. Das entscheide ich dann, wenn es soweit sein sollte.

In diesem Jahr habe ich mir noch einen Trockenanzug zugelegt um damit meine Tauchsaison zu erweitern. Gerüchte behaupten, dass in den Herbst-, Winter- und Frühlingsmonaten die Sicht am Besten sein soll. Das möchte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen 😉

In diesem Sinne
    Gut Luft und immer genügen Wasser zwischen den Flossen und dem Schlick
    €xi

Anonym
    Inaktiv

Hoi Exi
    nur damit du nicht mehr traurig bist, hier endlich ein Feedback auf dein «hallo ich bin neu hier» 😉

und du wirst sehen, wenn du dann den ** hast, wirst du sicher irgendwann auch noch Lust auf den dritten * haben 😮

und wegen Sichtweiten im Winter, das stimmt, da fehlen manchmal wirklich nur noch die bunte Fischis und Korallen… ok und vielleicht ein paar Grad Wärme 8)

balou
    Taucher

Hallo Exi ich bleibe gerade bei deiner abkürzung.

Weiter so mit deinen Ausbildungen das macht spass und gibt die nötige sicherheit!

Ja der Winter ist toll um zu Tauchen. Kann dir also sagen im letzten Winter waren die sichtweiten im Thunersee (ich weiss nicht gerade deine Ecke) hammer mässig!

Also gib Gas mit Tauchen und hab spass!

Dänu

Excalibur
    Taucher

Ja danke vielmal  ;D Bevor ich das 2* mache, werde ich in diesem August den EFR & Rescue erledigen. Danach habe ich schon mal etwas äquivalentes zum 2*.

cheers
    €xi

balou
    Taucher

Exi dann willst du zweispurig fahrenmit deiner Ausbildung?
    Ist auch keine schlechte Strategie da kann man von jedem Verband das gute mit nehmen!

Excalibur
    Taucher

Exi dann willst du zweispurig fahrenmit deiner Ausbildung?
    Ist auch keine schlechte Strategie da kann man von jedem Verband das gute mit nehmen!

Genau das war meine Idee.. also eigentlich hat es einen anderen Hintergrund.. beim Rescue des 2* ist 500 Meter Leistungsschwimmen angesagt.. das kann und will ich meinem Rücken nicht mehr antun. Bei Padi ist das nicht so. Der Rescue wird aber beim 2* angerechnet 😉

balou
    Taucher

Was heisst hier leistungs schwimmen? Du kannst ja heute dan ganzen tag dafür aufwenden für die 500m zu schwimmen! Wiso Rücken? Das schwimmen geht in die Beine und nicht in den rücken. War jedenfalls bei mir so!

Excalibur
    Taucher

Das Schwimmen ist mit der kompletten Ausrüstung und da macht meine Bandscheibe nicht mit.

Anonym
    Inaktiv

Ich hoffe meine machts mit… Hatte nen Unfall…  ::)

Ne jetzt im ernst! Merkst du das beim tauchen???

marc
    Taucher

wenn man sich etwas verkrampft und/oder noch keine rückenmuskulatur aufgebaut hat (war bei mir zu beginn des tauchens so), dann kann's schon in den rücken gehen – war bei mir anfangs so. mit defekter bandscheibe wird's wohl nicht besser werden.

betreffend schwimmen: für die DM-schwimmerei hatten wir vorgängig so magnesiumpulver geschluckt damits – insbesondere mit flossen – keinen krampf gibt. hat prima funktioniert und kann ich weiterempfehlen.

balou
    Taucher

Exi also ich habe auch einen Bandscheiben vorfall.
    Ich habe im Rücken also nichts gespürt. Das schwimmen auf Rücken geht also recht gut. Noch ein Tipp wen du nach dem Tauchen Rückenschmerzen hast nimm einen Nieren Gurt das hilft auch schon recht gegen Rücken schmerzen.
    Oder was auch gut ist ist normales schwimmen. Ich gehe seit anfangs Jahr ein bis zwei mal die Woche eine Kilometer schwimmern.

Excalibur
    Taucher

balou: Im 1* durften wir nicht auf dem Rücken schwimmen und ich hatte noch einen Bleigurt mit 12 Kilo an der Hüfte. Das war sicher nicht optimal für meinen Rücken. Auf Gozo bin ich zweimal über 500 Meter im Rückenschwumm gepaddelt. Es geht also schon. Auch ohne Schmerzen danach.
    Ich bin diesbezüglich einfach extrem vorsichtig geworden. 6 Wochen kein Gefühl mehr in den Zehen ist äusserst unangenehm 😉

Schwimmen hab ich auch mal gemacht aber das Chlor und der Dreck im HB kotzt mich an. Mittlerweilen trainiere ich regelmässig auf meinem Crosstrainer.

balou
    Taucher

Also ich durfte wie ich wollte Rücken oder Bauch. Aber auf dem Rücken get es besser!

Ja gut die HB verhältnisse sind schon nicht gerade optimal das gebe ich zu.
    Aber was solls. Wenn's schee macht….

Anonym
    Inaktiv

Hallöchen!  ;D

Ich weiß, dass das jetzt ein ganz anderes Thema ist. Aber ich habe mir gerde ein paar Mails zum Thema HAIFISCHMANN angeschaut. Ich habe die Doku am Dienstag im ORF gesehen. Aber leider nur den Schluss  :'(
    Hat jemand vielleicht die Doku auf DVD. Ihr wisst schon, die lief schon mal im März im SF1, über den Michael Rutzen, glaub ich, der Haie in eine Starre versetzen kann.
    Wäre supi, wenn sich meiner einer erbarmt  😮 und mir die per Email senden könnte!!!!!  ;D tatjana_wolf@freenet.de

IHR SEID SPIIIIITTTTZZZZZE

Anonym
    Inaktiv

:)Hi, Exi, mach Dein Rescue bei Padi, der wird generell etwas höher bewertet wie der CMAS ** Stern. Danach läßt Du Dir den ** Stern übertragen von Rescue auf ** Stern. (Hab ich auch) Jetzt mach ich den PADI Divemaster, der wieder etwas höher liegt wie der ***Stern u. laß mir dann ein ***Stern Brevet ausstellen. Die Divemasterausbildung kriegst Du auch nicht geschenkt; ich häng da jetzt schon über ein halbes Jahr bei. Brauchst aber nur, wie es Dir gefällt im open water 400 m in 20 min. zu schwimmen. Egal welcher Stil. So hast Du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Beste Grüße aus Norddeutschland
    Wobbe

Anonym
    Inaktiv

Hallo Wobbe

Bist Du sicher dass der T*** leichter zu machen ist als der PADI DM?

Gruss Christian

Excalibur
    Taucher

@ drive

Ich glaube eher nicht. Das T*** ist knochenhart.

Da wäre (zumindest in meinem DiveCenter)

– 800 Meter mit kompletter Ausrüstung (zeitlich nicht limitiert)
    – 100 Meter mit ABC und anschliessend gleich runter auf 10 Meter und Gegenstand (Schnorchel o.ä.) als Beweis hochbringen
    – 100 Meter mit ABC, Dummy mit 4 Kilo Abtrieb aus 5 Meter holen und mit diesem gleich nochmals 100 Meter schwimmen.

Das ist nur der Leistungsteil..

Ich glaube auch nicht, dass beim DM Taucherbergungen aus 40 Meter durchgeführt werden. Das ist das wenige, was ich bereits kenne.

Ich werde mich auf jeden Fall für den T*** anmelden, da ich nicht zwingend in den professionellen Teil des Tauchsports wechseln möchte. Da bietet mir CMAS mit dem 3-Stern genau das richtige an. Eine toughe Ausbildung, welche in der Theorie sehr stark auf die physiologie des Menschen eingeht und im praktischen Teil die Latte des taucherischen Könnens gleich nochmals ein erhebliches Stück höher setzt. Beginnen werde ich aber frühstens im Herbst 2009 mit dieser Ausbildung. Das gibt mir reichlich Zeit, mich körperlich auf dieser Herausforderung vorzubereiten.

cheers
    €xi

marc
    Taucher

Bist Du sicher dass der T*** leichter zu machen ist als der PADI DM?

nö, ist aber schwierig zu vergleichen. der padi DM geht mehr in richtig «wie schule ich das?» und «wie muss ich den tauchbetrieb organisieren das dieser möglichst reibunslos läuft?». diese fragen sind im *** nicht wirklich thema sondern eher mehr körperliche ertüchtigung. beim theorieteil muss sich der padi DM aber auf keinen fall verstecken; da gibts ebenfalls ne menge zu büffeln. CMAS «Advanced Nitrox» war vom inhalt her auf jedenfall nicht wirklich weiter als der padi DM. der *** wird vermutlich (wenn überhaupt) nicht gross über das adv. nitrox manual hinausgehen (betreffend physiologie).

kurz um:
    CMAS *** und Padi DM sind zwei unterschiedliche ausbildungen mit unterschiedlichen zielen. finde einen vergleich von den beiden ausbildungen heikel.

exi:
    in welchen «professionellen» bereich willst du? Berufstaucher, basisleitung, guide/instr.?

Excalibur
    Taucher

exi:
    in welchen «professionellen» bereich willst du? Berufstaucher, basisleitung, guide/instr.?

Ich möchte das eben nicht 🙂 Daher wähle ich das T*** und nicht den DM 😉

marc
    Taucher

ahhh, jetzt hab ich verstanden ;D

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.