Hallöle

SWISS DIVERS Foren Smalltalk Hallöle

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen – 21 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

ja ich kann Excalibur den T*** währmstens empfhelen. Leider habe ich den T*** nicht geschafft habe Probleme beim Apnoe-Tauchen, ich Krieg den Druckausgleich ohne Automat im Mund nicht her :-

Beim Gerätetauchen muss ich nur an den Druckausgleich denken und schon machts blubb

Ich bin aber überzeugt, dass PADI bis und mit Rescue eine der besten Ausbildungen punkto Ausbildungsstrategie, Pädologie und Unterlagen bietet.
    Beim DM war ich sehr entäuscht. Wenn ich Flossen verkaufen will mache ich eine Stage in einem Shop das geht schneller und einfacher. Und zuguter Letzt bist Du als DM «nur» der handlanger des TL. Kompetenzen erhältst Du praktisch keine. Die gesamte ausbildungsverantwortung liegt beim TL (was irgendwie logisch ist)

Als IANTD TL kann ich den T*** für die technische Ausbildung nur empfhelen. wenn jemand aber Schulung geben will, so ist der PADI TL zu empfehlen und somit auch der DM.

PS
    bei mir kann man auch den DM absolvieren ;D (inkl Advanced Nitrox) ;D

Gruss
    Christian

marc
    Taucher
    drive wrote:
    Wenn ich Flossen verkaufen will mache ich eine Stage in einem Shop das geht schneller und einfacher.

also wenn du (nur) verkaufszeugs bei deinem DM gelernt hast, dann sorry aber dann würde ich die schule wechseln. bei uns wars primär organisation/kommunikation, demo-qualität von übgungen, aufpassen auf schüler/kunden und theorie (physik etc.) sowie einige übungen aus dem rescue zur wiederholung / auffrischung. verkauf war eigentlich nicht wirklich ein thema.

drive wrote:
    T*** für die technische Ausbildung nur empfhelen. wenn jemand aber Schulung geben will, so ist der PADI TL zu empfehlen und somit auch der DM

genau.
    allerdings kannst du beim cmas genau daneben liegen wie mit padi: es kommt primär auf deinen instruktur drauf an – egal welche organisation. beide organisationen bringen sehr gute aber auch schlechte taucher hervor.

ich überlege mir aber auch, zum padi-dm- und tdi- noch ein cmas** kärtchen zu ordern für kurzurlaube in südfrankreich (die machen da ein ziehmliches theater). hat das schon jemand gemacht und weiss, was man da alles für den crossgrade machen muss?

Anonym
    Inaktiv

Tja das Leben und das Tauchen ist hart ;D

Beim PADI DM wird die Tauchtechnik voarausgesetzt! der Rest wird mit Schwergewicht Pädagogik auf spätere Schulung gesetzt!

Bei CMAS und anderen Verbänden wird das Schwergewicht auf die Tauchtechnik gesetzt!

Ich bin IANTD TL (wird nach CAMS USA geschult) und nebenbei noch Assi bei Padi
    somit kenne ich die Standards beider Verbände

Die Frage stellt sich nun, was will der Tauchkunde nun lernen!?

Geht er auf die Schulung, empfehle ich primär PADI da gibt es am Meisten zu verdienen ;D

Will der Kunde «nur» Tauchfertigkeiten, tja dann ist CMAS IANTD etc angesagt

Übriges in Frankreich hatte ich so meine Probleme.
    Erste Basis
    Als TL durfte ich ohne weiteres Tauchen nur nicht mit meiner Tochter die den Junior AOWD von PADI hatte  ??? ???
    Zudem währe noch eine Lizenz fällig gewesen ??? ::)

Zweite Basis
    Vorzeigen TL Karte (IANTD Trimix)
    Antwort Basis:
    Hast Du nicht eine Padi Karte 😮
    Assi Karte zeigen
    Antwort:
    Hier sind die Flaschen, dort ist das Boot zahlen kanst Du nachher

So sieht nationale Qualität aus 8)

Geüsse aus dem Saanenland

Christian

Anonym
    Inaktiv

Hallo Zusammen.

Ich schule nach PADI. Habe schon etliche Divemaster ausgebildet. Die einten wollten es nur für sich machen, die anderen wollten aktiv bei der Schulung mitmachen.

Beim Divemasterkurs von PADI geht es grundsätzlich um die Perfektionierung der Skills sowie um ein grundlegendes Wissen in der Tauchtheorie. Weiters lernen die angehenden Divemaster was bei der Schulung wichtig ist, wie der Umgang mit den Schülern zu erfolgen hat und wie man als sogenannter Diveleader auftreten sollte…

Natürlich wird den Divemastern auch vermittelt worauf es beim Verkauf von Tauchausrüstung ankommt. Aber das wird bei mir nicht überbewertet. Mir ist es wichtiger, dass die Kandidaten gründlich auf die kommenden Aufgaben vorbereitet sind, so dass ich meine Schüler ohne Bedenken an die DM Kandidaten in Obhut geben kann.

Mir ist sehr wichtig, dass ein Divemaster perfekt auf Probleme reagieren kann. Deshalb habe ich auch die Messlatte für DM Kandidaten hoch gesteckt. Kandidaten unter einer Erfahrung von mind. 100 TG's nehme ich nicht zum Kurs auf.

Ausbildungen auf diesem Level sollten nicht nur nach Verband bewertet werden. Vielmehr sollte man bewerten wie ein Kurs durchgeführt wird.

Und übrigens: Meine Divemaster sind nicht Handlanger, sie sind vollkommen ins Ausbildungsteam integriert und haben klare Aufgaben im Bereich der Ausbildung, genau so wie man es auch von einem Divemaster erwarten kann  8)

Ansicht von 4 Beiträgen – 21 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.