Hartenberger nano

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Hartenberger nano

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch die kleine Hartenberger «nano» (http://www.hartenberger.de/hartenberger.html?nano/001.html) und kann dazu etwas berichten? Ich überlege mir das Ding für «Urlaubstauchen» im Meer anzuschaffen und bin froh um Erfahrungsberichte.

Gruss
    reto

Pömä
    Taucher

Ich habe eien Nano compact. Bin mit der Lampe sehr zufrieden. Ist meine Primärlampe für's Tauchen. Gibt genügend Licht, ist handlich und passt ohne Probleme in's Handgepäck. Kann dir die Lampe nur empfehlen.

Die Bedienung gestaltet sich ziemlich einfach. Die Lampe ist in 25% Schritten einstellbar, der Wahlhebel ist arretierbar und auch mit den 5mm Neopren Handschuhen ohen Probleme zu bedienen. Zusätzlich verfügt sie noch über eine SOS Blinkfunktion. Der Batterieladestand wird durch 4 LED's angezeigt. Die LED's sind genügend hell, um während des TG auch bei zu wenig Akkuleistung für ein vollständiges Bedienen der lampe die Instrumente ablesen zu können.

Gruss

Sandro

scubalino
    Taucher

Hallo Reto

grundsätzlich gibt es über die Hartenberger natürlich nichts zu sagen….technisch sehr gut.
    Bei Garantiefällen muss die Lampe aber nach Deutschland gesendet werden, da es niemanden in der Schweiz gibt, der die Lampe reparieren darf.
    Deshalb würde ich dir Empfehlen mal die Metalsub Handlampe HLX 7.2 zu testen. Kann mit Halogen oder LED betrieben werden und ist sehr gut verarbeitet. Das Produkt wird über die Aqualung vertrieben und ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Blubb aus Chur
    Ennio

Anonym
    Inaktiv

Hallo scubalino

Wie sind die Lampen denn im Grössenvergleich? Beide etwa in der gleichen Grösse oder ist die MetalSub grösser?

cu
    reto

Pömä
    Taucher

Wie es mit demGrössenvergleich aussieht weiss ich leider nicht.

Was ich persönlich noch als Vorteil der Hartenberger betrachte ist die Tatsache, dass sie mit Halogenbrennern aus dem Innenbeleuchtungssektor betreibbar ist und unter dem Gehäuse Platz für 1-2 Ersatzleuchtmittel bietet.

Flex
    Taucher

Die Nano-Compact ist schon deutlich kleiner als die Metalsub-Lampe. Die Metalsub ist etwa so gross wie die Mini-Compact. Da werden also eigentlich Äpfel mit Birnen verglichen…

Sind aber beides gut verarbeitete Lampen. Mir persönlich gefallen die Harti-Lampen besser. Bin halt Fan von alufarbigem Zeugs an dem man die Fräs- oder Dreh-spuren sieht… 🙂

Preislich sind die in etwa gleich. Es haben beide die HLX-Brenner von Philips drin. Und ob es wirklich ein Vorteil ist, dass man die Harti-Lampe in 4 Stufen dimmen kann und die MetalSub nur in 2 muss jeder selber entscheiden.
    Leuchtmittelvergleich:http://www.divezone.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=93&Itemid=44

Der Betrieb mit Halogen-Brennern vom Jumbo ist für den Notfall OK. (Besser als kein Licht) Aber wirklich glücklich wird man auch nicht damit. Gerade auch weil die genannten Lampen mit 7,2V arbeiten und eine 12V Birne aus dem Supermarkt dann nur wie ein Kerzlein glimmt…

Gruss
    Flex

marc
    Taucher

es gibt anscheinend bald nachwuchs bei den hartenberger-mini's:
    http://www.diveinside.de/aktuell_Neu_zur_boot_08_-_Hartenberger_mini_compact_LCD_2823.html

balou
    Taucher

Was ich euch auch noch epfelen kann ist die:

http://www.tillytec.de/de/produkte/MPL-Maxi.htm

Diese ist sehr variabel und hat keinen schnickschnack!

Dänu

Octopus
    Taucher

@ Balou:

Hast Du eine Tillytec?

Ich habe nicht nur mit der Lampe sehr schlechte Erfahrungen gemacht, sondern auch mit dem Service von Tillytec.

Ich persönlich würde nie mehr eine Tillytec kaufen und rate auch meinen Schülern davon ab!

Ich bin mit meiner Keldane sehr zufrieden und gäbe die nicht mehr her!

balou
    Taucher

Bin mit der Lampe und dem Service sehr zu frieden!
    Wo hast du diese denn gekauft? Ich habe meine direckt bei Tilly gekauft und nicht noch über einen zwischen Händler.

Keldan? Hmm das würde ich jetzt nie kaufen! Viel zu teuer und so was meine Kollegen gesagt haben ist der Akku nichts wert! Sie haben beide schon nach 1.5 jahren den Akku wechseln müssen! Also das spricht nicht wirklich für die Lampe! Vorallem nicht wenn sie so teuer ist!

Octopus
    Taucher

@ Balou

Bin mit der Keldane sehr zufrieden, gibt sehr viel Licht, ist zuverlässig und mein Akku arbeitet auch nach 2 Jahren noch tadellos!

Zur Tilly möchte ich mich nicht gross äussern. Ich hoffe, dass die Lampe und die Behalndlung meines Problems bei Tilly ein Einzelfall war und bin froh, wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast.

balou
    Taucher

@Octopus

Ja das stimmt gutes Licht gibt die Keldan! Muss aber sagen für das was diese Lampe kostet kann ich mir vom Tilly auch eine gute Lampe kaufen.
    Also meine Kollgen haben bei ihren Lampen nun den Akku wechseln lassen und nun ist wieder alles OK. Aber das sollte wirklich nicht sein das so eine teure Lampe so kurz lebig ist.

Also ich kann da wirklich nichts negatives zu sagen! Der Tilly ist sehr entgegenkommend und hilfsbereit. Und das angebot ist auch recht vielfältig und modular. Was mir sehr gut gefällt und fast nirgends angeboten wird.

Aber das sind so erfahrungen die man macht im laufe der Zeit.
    Und das ist ja gut so!
    Dann kan man diese hier im Forum auch diskutieren und diese austauschen.

Dänu

Octopus
    Taucher

@ Balou

Finde das Forum auch ein sehr tolles Austauschmedium und staune über das «Leben und Lebenlassen» von gleichen und verschiedenen Meinungen! Die Forumdisziplin ist hervorragend und so getraut sich jeder auch, etwas zu schreiben!

Die Tilly gibt ja auch kein schlechtes Licht. War beim Kauf noch begeistert von ihr und auf dem ersten Tauchgang mit der Lampe auch. Danach gab sie den Geist auf…  ;D

balou
    Taucher

Ja da hast du recht! Finde es auch angenehm! So im gegensatz zu anderen Foren ist es hier richtig Familiär 😉

Hmm das ist kommisch das sie dann einfach so den geist aufgab!
    War sicher aber ein produktions Fehler!

marc
    Taucher

habe auch lange mit ner tilly getaucht. über den service konnte ich mich nicht beklagen. sogar einen wassereinbruch beim kabel hat der akku-tank relativ gut überstanden. allerdings hat mich das schraub-system nicht wirklich überzeugt. als handlampe gings ja noch aber als tanklampe war das problem mehrfach, das der stecker dann keinen kontakt machte. das dann im wasser fixen ist so ne sache. das zweite problem der tilly ist der die glühbirne: diese rutscht gerne etwas aus ihrem steckplatz womit die lampe dann auch dunkel bleibt, da man dies nur am trockenen beheben kann. tilly hat aus meiner sicht als pro und cons.

gruss, marc

marc
    Taucher

nachtrag:
    kenne mindestens noch zwei tauchkollegen die auch mit tilly als tanklampe getaucht sind bzw tauchen welche diese oder ähnliche probleme auch haben. also handlampe ist sie definitv weniger anfällig wie als tanklampe.

balou
    Taucher

Hallo Marc, aus welchem Grund? Wiso sollte sie als Tanklampe anfälliger sein als als Handlampe? Kannst du das begründen?

Also ich Tauche sie eigentlich nur als Tanklampe und habe noch keine Probleme damit gehabt. Auch meine Freundin taucht sie als Tanklampe und da gibt es auch keine Probleme!

marc
    Taucher

das problem ist, wenn man den schraubverschluss nicht fest genug reinschraubte, gab es keinen kontakt. als tanklampe ist das recht heikel von einem buddy auf dem rücken noch ganz reinzuschauben (nicht in die falsche richtung sonst gibts wassereinbruch). als handlampe kann ich die gut selbst einfach noch weiter bis zum anschlag reindrehen. darum hatte ich mir dann angewöhnt, die lampe an land erst noch zu testen. zusätzliches einschalten ist für einen xenon-kopf nicht unbedingt das beste.

der mit der glühbirne ist ein generelles problem mit der generation an köpfen, welche man noch nicht fokusieren konnte. die einzige möglichkeit um dort was am lichtkegel zu «drehen» war, das man a) verschiedenen reflektoren ausprobierte und b) eben die glühbirne noch leicht aus der fassung ziehen musste (damit der abstand zum reflektor einigermassen stimmte). tat man dies nicht, hatte man in der mitte des lichtkegels dunkel und nur einen hellen «ring». das mit der glühbirne hatten andere auch so gemacht und dann kahm es halt auch schon vor, das wir an der terlinde im freiwasser für den abstieg bereit waren und dann einer anfing seine tilly über der wasseroberfläche aufzuschrauben, die birne richten und wieder zuschrauben. ist «etwas» heikel die übung im freiwasser schwimmend. nein: war nicht ich aber du kennst ihn auch 😉

als ich aber mal einen wassereinbruch im tank hatte (weil die schraube am kabel = kabeldichtung) sich gelösst hatte bzw. vom shop zu beginn nicht allzu gut angezogen wurde, war tilly telefonisch mit rat und tat zu stelle und nach sehr gutem austrocknen lassen konnte ich das teil wieder lange weiterverwenden. das hätte wohl auch nicht jede lampe mitgemacht.

balou
    Taucher

Hmm ich kenne diese Probleme alle nicht.

Also eben wenn es probleme gibt dann ist Tilly wirklich da für einem.
    Also service mässig kann man absolut nichts sagen!

marc
    Taucher

kann auch sein, das du eine neuere generation von lampe hast, bei welcher die fokus-problematik behoben ist (die serie gab es kurz nachdem ich meine gekauft hatte – wie soll's auch anders sein). betreffend service kann ich dir zustimmen – da kann ich auch nicht negatives berichten.

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.