Helium Knappheit

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen Helium Knappheit

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 52)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Dann viel Spass beim Boostern  😉

Grüsse Hans

Anonym
    Inaktiv

Danke für die tolle Antwort
    PS: Booster kommt nächste Woche 8)
    Frage war nochmal Liefern die auch in die Schweiz und was kostet das 20 liter Flasche bis 50 Liter Flasche?

Selbst holen.

Anonym
    Inaktiv

Was kostet eine 20 Liter Flasche? Füllung, Miete

Anonym
    Inaktiv

Spannweite ist ziemlich gross, kommt darauf an wie und wo du beziehst.
    Kann da zwischen 15.- bis 35.- Fr./m3 schwanken. Bei sehr gutem Einkauf darunter, gibt auch die Möglichkeit mehr auszugeben.
    50l ist generell günstiger pro m3, da pro Füllung noch Handling drauf ist.
    Fahrtweg kommt je nach Kalkulation auch noch dazu, da lohnt sich ev. näher und teuerer zu beziehen.
    Grosse Menge versuche ich über Industrie zu beziehen, Kleinmengen zwischendurch für Kreisel schaue ich nicht lange rum.
    Gibt auch diverse IG-Gase in DE und AUT für besseren Einkauf, google hilft da weiter.

Grüsse Hans

Anonym
    Inaktiv

Miete je nach Lieferant, Jahresmiete, Tagesmiete etc.
    Bei häufigem Austausch gibt es teils Punktesysteme, da wird es am Schluss sogar ohne Mietkosten.

Grüsse Hans

Anonym
    Inaktiv

hab vor ein paar wochen wegen unserer eigenen kleinen fuellanlage mal bei carbagas und pangas angefragt was preise angeht. hab zwar nicht fuer 20l, sondern 50l angefragt, aber ich poste es trotzdem mal:

die preise sind pro flasche bei einer kleinen menge von 12 flaschen pro jahr (ist etwas unrealistisch, weil wir nicht alles ccr taucher sind 😉 )…

carbagas:
    o2: 75/fuellung
    helium: chf 305/fuellung

pangas:
    o2: chf 76/fuellung
    helium: chf 301/fuellung

wir haben uns nun fuer die ig-gase in deutschland entschieden. da bekommen wir einerseits 300 bar und helium kostet zwischen 130-150 eur pro fuellung…

cheers
    –bruno

Anonym
    Inaktiv

Hallo Schnappi

Und Du holst die 50l Flaschen selber aus D-Land? Kein Problem beim Zoll und Transport?

Gruss Christian

Anonym
    Inaktiv

wir sind erst am aufbau der anlage, wir werden die erfahrung mit D-land erst noch machen muessen. aber von dem was ich bisher gehoert habe, ists kein problem…

Anonym
    Inaktiv

Transport ist kein Thema. (Sofern du alles beachtest) 😀

– max 300 leer Liter / Fahrzeug ausser du hast eine Genehmigung
    – max 300 CHF Wert / Person oder du musst verzollen

Die Ladesicherung lasse ich mal aus. 🙂

Anonym
    Inaktiv

Die Ladesicherung lasse ich mal aus.

Ein guter Hinweis von Chris! Gerade bei meinem letzten Gastransport aus D-Singen in die CH wurde durch das Grenzwachtkorps anlässlich ihrer strassenpolizeilichen Kontrollbefugnisse eine berechtigte Ladungssicherungskontrolle durchgeführt. Da ich im T5 entsprechende Zurrpunkte habe, gab es durch das GWK keinerlei Beanstandungen an meinen 4 mitgeführten 50-Liter-Standflaschen 😀 Ansonsten hätte dies gröberen Ärger mit einem teuren SVG-Delikt generiert :'(

marcokaufmann
    Taucher

Betreffend Ladungssicherung ist dieser Artikel sicher hilfreich für den einen oder anderen.

http://www.industriegaseverband.de/igv/merkblaetter/LASI_Kleintransporter.pdf

Man beachte auch das bei den meisten PW's die Ösen für die Gepäck Sicherung auf unterschiedliche Gewichte ausgelegt sind………

mfg

Anonym
    Inaktiv

@Marco: danke für den interessanten Hinweis 🙂 sogar das ursprüngliche Thema über die 'Helium-Knappheit' kam in der Infobroschüre über Ladungssicherung nicht zu kurz: überall sind darin braune Fläschchen zu sehen ;D

scubatinoo
    Taucher

Okeee, und wenn man jetzt keinen Kleintransporter hat, sondern einfach nur einen Kombi? Ein Holzpalette bringe ich vielleicht rein, vielleicht auch nicht…

marcokaufmann
    Taucher

ich habe bei meinem Kombi, ok für die dies kennen KleinKombi, Halterungen anbringen lassen von nem Garagisten. und wann ich die Sitze runter klappe kann ich die halterungen der Sitze dafür verwenden. mfg

Tinu
    Taucher

Okeee, und wenn man jetzt keinen Kleintransporter hat, sondern einfach nur einen Kombi? Ein Holzpalette bringe ich vielleicht rein, vielleicht auch nicht…

In all meinen bisherigen Kombis / VAN's waren Ösen unter dem Teppich im Kofferraum, samt Schlitzen im Teppich.

RTFM (read the fucking manual)

Anonym
    Inaktiv

Linde Gas hat bisher noch den gleichen Preis. bei änderungen werde ich dies mitteilen

Helium 50 Liter / 200 Bar = 88.- CHF
    Helium 20 Liter / 200 Bar = .- CHF
    Argon 50 Liter / 200 Bar = 37.- CHF

Anonym
    Inaktiv

Bad News von AIRLIQUIDE: bis auf Unbestimmt kann AL ihre Gaskunden nicht mehr mit Helium in der Reinheitsklasse > 4.8 bedienen… Eine Begründung fiel leider aus… wer weiss mehr?

Tinu
    Taucher

bin froh um meinen hCCR  😉

Anonym
    Inaktiv

ich um meinen CCR 😉

SEH
    Taucher

Hatte keine Probleme, wurde letzte Woche beliefert….
    Mein Lieferant hat gemeint, die Heliumknappheit sei bei Ihnen vorbei…
    Musste vor einem Monat mal ne Woche warten… Weiss also nicht was die
    Panikmache soll. Beziehe aber mein GAS in Östereich bei Flag und nicht
    bei den Apothekern in der CH !
    Meiner Meinung nach ist das nur eine billige Ausrede um die Preise in die
    Höhe zu treiben… Naja mit uns CH kann man es ja machen…(wer es mit sich machen lässt 😉 😉 ;))

Sebi H.

Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 52)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.