SWISS DIVERS › Foren › Technisches Tauchen › Helium Knappheit
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
7. Oktober 2011 um 17:50 Uhr #69036
Anonym
Inaktivkann ich bestätigen…
in österreich gibts derzeit keine knappheit – hab grad wieder 5 flaschen geliefert bekommen zum bekannten preis und ohne probleme
andy8. Oktober 2011 um 3:43 Uhr #69037Anonym
Inaktiv@SEH: bzgl. He-Lieferungsengpass beziehe ich mich auf die Aussage von AIRLIQUIDE Deutschland. Der nachstehende Bericht beleuchtet ein globales Heliumproblemchen :-:
http://www.gasworld.com/news.php?a=5727;r=7Fazit des interessanten Beitrages:
Der Helium-Bedarf ist schwankender Auslastungen unterlegen. Insbesondere sind die Bedürfnisse des Edelgases über das Sommerhalbjahr auf der Nordhalbkugel hoch. Folglich ist zu erwarten, dass die momentane 'He-Knappheit' über den kommenden Winter wieder erledigt sein sollte.22. März 2012 um 7:57 Uhr #69038Anonym
Inaktiv1. April 2012 um 14:06 Uhr #69039Anonym
Inaktivein Glück wissen die von 20min nicht, was ihr Tekkis so mit dem zeug macht 😉 … die würden Euch alle lünchen wollen!
Heisst das jetzt, dass Helium massiv teurer wird? hab gehört, das Zeug is sonst schon recht teuer.
3. April 2012 um 7:34 Uhr #69040Anonym
InaktivAnsonsten hätte ich noch 20 50lt Flaschen Helium am Lager
5. April 2012 um 17:11 Uhr #69041Anonym
Inaktivein Glück wissen die von 20min nicht, was ihr Tekkis so mit dem zeug macht 😉 … die würden Euch alle lünchen wollen!
Heisst das jetzt, dass Helium massiv teurer wird? hab gehört, das Zeug is sonst schon recht teuer.
in der CH hab ich mir 50 L @ 200 Bar offerieren lassen. CHF 305 pro Flasche. in DE bekommen wir fuer ~EUR 150 das gleiche, nur noch mit 100 Bar mehr… der Preis hat sich aber in der letzten zeit nicht allzu stark geändert 🙂
10. April 2012 um 6:24 Uhr #69042Anonym
Inaktiv@ Schnappi ist ein guter Preis! Bezahle in der CH für Helium 4.6 300 Bar CHF 370.–
10. April 2012 um 6:52 Uhr #69043
scubatinooTaucher@Abyss: Wo bekommst du in der CH das Helium in 300bar? Als wir mal angefragt haben, hiess es «nicht verfügbar»…
10. April 2012 um 7:49 Uhr #69044Anonym
InaktivHelium und Argon 300 Bar bei Messer Schweiz
Sauerstoff Med. nur 200 BarGruss
Patrick12. Juni 2012 um 10:06 Uhr #69045
IrenscheTaucherAktuell habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Habe gestern mit Air Liquide in Singen wegen Helium nachgefragt, wie so oft in den letzten drei Monaten. Antwort: «Sie müssen dieses und nächstes Jahr gar nicht mehr anrufen, wir liefern nicht.» Bei der KSC Rheinfelden habe ich schon vor nem Monat die Antwort erhalten, man liefere strikte nur noch an die Industrie und alle Verkaufsstellen seien angewiesen worden, keine Privaten mehr zu versorgen.
Gestern hat mir ein anderer Gashändler gesagt, man munkele in der Branche, dass Air Liquide Deutschland ausschliesslich Audi und vielleicht noch ein paar andere Grossfirmen beliefere (Fertigung von Aluchassis). Das Problem beziehe sich vor allem auf Süddeutschland, sagt er, in Norddeutschland hätte es durchaus Helium, die Preise werden also auch durch die erhöhten Transportkosten getrieben.
Diese Aussage deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Air Liquide. Andere sagen allerdings, sie hätten vor 8 Wochen noch Gas bei AL erhalten.
Fazit nach gestern: Man erhält schon Helium zur Zeit, eine Frage des Glücks und wissen wo anrufen ergibt auch einen zahlbaren Preis.30. Juni 2012 um 13:32 Uhr #69046
TinuTaucherkein Volksfest und kein Micky-Maus-Imitator kommt ohne Helium aus: Das Edelgas lässt Ballons aufsteigen und Stimmen quietschen. Das sind aber eigentlich nur Nebensächlichkeiten. Denn «das unterschätzte Element» ist vor allem für medizinische Untersuchungen und Grundlagenforschung eminent wichtig – doch Helium droht nun knapp zu werden.
Helium könnte zur Mangelware werden – mit Folgen für die Medizin
Helium gehört zu den unscheinbarsten chemischen Elementen, ist aber unerlässlich für Medizin und Forschung. Jetzt warnen Forscher vor einer drohenden Knappheit.http://www.spektrum.de/alias/inerte-gase/das-unterschaetzte-element/1155942
24. August 2013 um 16:14 Uhr #69047Anonym
InaktivTinu
glaube das ist mal wieder Panikmachen
im Moment hat eine Anlage , welche Heilum veredelt in den Staaten zu also nur 1 läuft und eine Revision dauert 6 Monate. Danach wird das momentan künstlich knapp gehaltenen Helium wieder am Markt verfügbar sein.
Beziehe mich auf eine Quelle in D, der revidiert dort mit 🙂
Gruss
vom See -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.