Information des SUSV über die Tauchplätze in der Beatenbucht:

SWISS DIVERS Foren Schweizer Gewässer Information des SUSV über die Tauchplätze in der Beatenbucht:

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Bitte Beachten

Anonym
    Inaktiv

• Der eingezeichnetete gelbe Bereich darf demnach (während der Schifffahrtszeiten) der gar nicht oder nur im tiefen Bereich (welche Tiefe?) betaucht werden?
    • Ist mit Schifffahrtszeiten das

tatsächliche Zeitfenster (Schiff legt an/ab) gemeint oder mehr die «ganztägige Öffnungszeit gemäß Fahrplan»?

Pömä
    Taucher

Also ich würde rein von der Darstellung und dem Verweis auf den Fahrplan von den Öffnungszeiten ausgehen…

Anonym
    Inaktiv

@DR3DO
    Eigentlich eine nicht unberechtigte Frage, aber der erste Satz sagt schon alles aus:

In den vergangenen Wochen ist es leider vermehrt zu Anzeigen gegen Taucher gekommen, die sich während den Schifffahrtszeiten unter den An-, und Abfahrtsrouten der BLS aufgehalten haben.

Du darfst aber gerne testen welche Tiefe es benötigt das dein Blubern an der Oberfläche bemerkt wird.

@Pömä
    genau!

Anonym
    Inaktiv

Also ich würde rein von der Darstellung und dem Verweis auf den Fahrplan von den Öffnungszeiten ausgehen…

Ich habe es befürchtet.  :'(

Tinu
    Taucher

@Stefan:
    ist dies nun die offizielle SUSV Mitteilung?
    gibt es das auch bald in anderen Sprachen (F I E)?
    Wird es als Tafel angebracht?

Merci & Gruss
    Martin

Anonym
    Inaktiv

Ist dies nun die offizielle SUSV Mitteilung?

Ja ist es. Daniel war einfach schneller.  😉 Die Info kommt sicher noch auf die SUSV-Webseite.

gibt es das auch bald in anderen Sprachen (F I E)?

Ja ist geplant. Könnte aber noch etwas dauern.

Wird es als Tafel angebracht?

Ja, aber nicht als Metalltafel. Dieses Plakat wird voraussichtlich am Samstag an allen drei Plätzen montiert.

Gruss

Stefan

Anonym
    Inaktiv

• Die Parkkarte für die Blaue Zone ist zu stellen.

Im Gegensatz zu den anderen Plätzen am Thunersee gibt's dort keine «Zeiterweiterung» bei der Parkdauer; d.h nur einer Stunde Parkzeit. Gleichzeitig ist dieser Tauchplatz aber für Anfänger (Level I) gar nicht geeignet. Wenn man dort einen anspruchsvollen TG machen will, hat man schnell einiges mehr (als die Parkzeit hergibt) nur an TTS.

Irgedendwie geht das nicht auf.

Anonym
    Inaktiv

Da hast Du nicht Unrecht.
    Die Kapo Bern war diesbezüglich bisher recht tolerant.

Was mich dort aber mehr stört sind die Banausen die zum Parken und wegfahren über die durchgezogene Sicherheitslinie fahren und die Tauchgemeinde in Verruf bringen.

Werde mal mit der Kapo gucken wie wir das mit der Parkzeit lösen können.
    Melde mich wieder.

Anonym
    Inaktiv

Was mich dort aber mehr stört sind die Banausen die zum Parken und wegfahren über die durchgezogene Sicherheitslinie fahren und die Tauchgemeinde in Verruf bringen.

Ja, die nerven mich auch.

Dann noch die Motorrad- und Autoraser dort; was da geheizt wird ist nicht mehr schön. Auch ganz gerne mag ich die ohne Sinn-und-Verstand-Entsorger von Atemkalk in den kleinen öffentlichen Mülleimern; als ob man seinen Kalk nicht mitnehmen und daheim entsorgen könnte. Auch die Taucher-Kleingruppen, die meinen sich lauthals und qualmender Weise ausbreiten zu müssen; als ob ihnen der ganze Unterstand gehören würde. Last but not least… sehr lecker ist das olfaktorische Erlebnis, verursacht die Herrn Unterstand-Pinkler; als ob man nicht in eine dedizierte 1.5l PET-Flasche pinkeln und die daheim entsorgen könnte.

Werde mal mit der Kapo gucken wie wir das mit der Parkzeit lösen können.
    Melde mich wieder.

Vielen Dank!  :-*

Anonym
    Inaktiv

@dr3do
    Zum Thema Blaue Zone an den Fischbalmen. Hab mich mal informiert.

Wieso ist da überhaupt Blaue Zone:
    Dies häng mit dem Parkhaus der Thunersee-Beatenberg-Niederhorn Bahnen zusammen. Dieses Parkhaus ist bekanntlich Gebührenpflichtig. Da es natürlich Leute gibt die sich um die Gebühren zu sparen Gratisparkplätze in der Nähe aufsuchen würden, wurde an der Fischbalmen die Blaue Zone gewählt.

Wann ist die Parkkarte nicht notwendig?
    In der Zeit zwischen 19h00 und 08h00 und an Sonn- und Feiertagen ist die Parkscheibe nicht nötig. Bis zum nächsten Arbeitstag um 08h00 ist Dein Auto sicher geparkt.

Aus rechtlicher Sicht:
    Gilt diesbezüglich das SVG. In der blauen Zone darf man sein Auto 1 (eine) Stunde parken.

ABER:
    Man stellt dafür die Parkscheibe, einfach auf die halbe Stunde nach der Ankunftszeit und hat dann darauf eine Stunde Parkzeit.

Beispiel:
    Du kommst um 15h42 an … dann stellst Du die Parkscheibe auf 16h00 und darfst dort bis 17h00 legal stehen. Bei einer Ankunftszeit von 11h01 stellst Du die Parkscheibe auf 11h30 und darfst legal bis 12h30 bleiben.

Was ist das Maximum für uns Taucher:
    Wenn Du die Parkkarte erst vor dem ins Wassergehen stellst und es gerade die volle Stunde plus 1 Minute ist, kannst Du einen „legalen“ TG von 1.Stunde und 29 Minuten tauchen.

Was heisst das nun für uns Taucher:
    „die Suppe wird nicht so heiss gegessen wie sie gekocht wird“

Wie gesagt:

„Die Kapo Bern war diesbezüglich bisher sehr tolerant.“

Also bitte schon mal die Parkkarte stellen. Das ist ein guter Anfang und zeigt auch den guten Willen von uns Tauchern.

Ich hoffe ich konnte Deine «Bedenken» mit diesen Hinweisen etwas entschärfen

Gruss und gut Luft

Stefan

Anonym
    Inaktiv

@skoch

Ich danke dir recht herzlich für deine Bemühung (hast ja auch «Aufwand» damit).  :-*

Wenn Du die Parkkarte erst vor dem ins Wassergehen stellst und es gerade die volle Stunde plus 1 Minute ist, kannst Du einen „legalen“ TG von 1 Stunde und 29 Minuten tauchen.

Also bitte schon mal die Parkkarte stellen. Das ist ein guter Anfang und zeigt auch den guten Willen von uns Tauchern.

Ich hoffe ich konnte Deine «Bedenken» mit diesen Hinweisen etwas entschärfen

Ich bin je nach Tauchprofil so 2-3.5 Std beim Tauchen. Parkkarte habe ich bisher auch schon gestellt; inkl. «Trick» zum Ausschöpfen der Parkzeit. Werde mir wohl noch ein «Taucherschildchen» basteln welches ich an/neben die Parkscheibe mache… und dann hoffen, dass die Kapo dann gegenüber Tauchern tatsächlich tolerant ist.

Anonym
    Inaktiv

Die Infotafeln in der Beatenbucht sind nun gesetzt.

Anonym
    Inaktiv

So und heute frisch ab Presse auch noch für unsere Kollegen aus der Französisch-Sprechenden Schweiz. Danke für's weiterleiten.

Anonym
    Inaktiv

Hi Boris

Ich bin je nach Tauchprofil so 2-3.5 Std beim Tauchen. Parkkarte habe ich bisher auch schon gestellt; inkl. «Trick» zum Ausschöpfen der Parkzeit. Werde mir wohl noch ein «Taucherschildchen» basteln welches ich an/neben die Parkscheibe mache… und dann hoffen, dass die Kapo dann gegenüber Tauchern tatsächlich tolerant ist.

Der Kapo ist die Parkzeit «egal». Da ist die Gemeinde die da allenfalls Geld in die Kasse spülen will 🙂 Ich parkiere seit 15 Jahren ohne Probleme an dem Platz (und überziehe die Parkzeit auch regelmässig). Die wenigen male wo ich die Kapo gesehen habe, war, wenn jemand offensichtlich die Sicherheitslinie überfahren hat und die Karre in die falsche Richtung geschaut hat…

Gruss
    -role

Anonym
    Inaktiv

@role
    Der Kapo Solothurn war auch lange egal wer in ihren Gewässern herumplanscht…bis ein Mitarbeiter dies anders auslegte und schwups war Tauchverbot.

Das mag schon sein role, hier geht es aber nicht darum ob es kontrolliert wird oder nicht, sondern wie wir als Taucher uns präsentieren und ein Gesamtbild abgeben.
    So möchte ich auch dich bitten in Zukunft die Blaue-Parkkarte zu stellen.

Danke.

Anonym
    Inaktiv

Stefu, verstehe ich es richtig?

Einem Nachttauchgang nach 20:03 Uhr (letzte Anlegezeit Station Beatenbucht gem. Fahrplan) oder einem Morgentauchgang vor 10:02 Uhr (dito Station) beim Tauchplatz Frutigwiese steht nichts im Weg und alle anderen Zeiten dazwischen sind Tabu?

PS: Montag und Sonntag letzte Abfahrt 18:58

Zeiten gem. Sommer/Herbst Fahrplan BLS:
    http://bls.ch/d/schifffahrt/fahrplan-thun-sommer-14.pdf

PS, mau wider zämä ids Wasser? 😉

Anonym
    Inaktiv

@eemgee
    Ja, aber…

Von der Zeit her hast Du das richtig gelesen.
    Bitte die Extrafahrten (Ausserplanmässigen) nicht vergessen. Wo die Publiziert werden, ist noch eine offene Frage der kommenden Gespräche mit der BLS-Schifffahrt.

und dann ist es halt wirklich so dass die Frutigwiese Privatgrundstück ist und somit kein offizieller Tauchplatz.

Stehe in Kontakt mit der Frutiger AG. Dazu demnächst mehr…

Gut Luft

Stefan

PS: Zusammen abtauchen? Ja klaro immer!

Anonym
    Inaktiv

So möchte ich auch dich bitten in Zukunft die Blaue-Parkkarte zu stellen.

Salü Stefan

Habe nie gesagt, dass man die blaue Parkkarte nicht stellen soll. Es geht darum wenn nach einem 2-3h Tauchgang die Parkzeit überschritten ist.

Gruss
    -role

Anonym
    Inaktiv

@role

ok. Soweit haben wir ja diese «Problematik der 2-3h TG's» ja schon mit dr3do in diesem Thread besprochen.

Zusammenfassend nochmals:
    Wichtig ist grundsätzlich das die Parkkarte überhaupt gestellt wird und das wir uns als Taucher möglichst an die Gesetze halten und als Tauchgemeinde ein gutes Bild abgeben.

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 38)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.