SWISS DIVERS › Foren › Schweizer Gewässer › Information des SUSV über die Tauchplätze in der Beatenbucht:
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
31. Juli 2014 um 8:35 Uhr #73124
Anonym
InaktivWar gestern am Abend wieder in der Beatenbucht und ich kann Euch sagen, wenn das so weitergeht, können wir dort bald nicht mehr tauchen. Mir sind wirklich die Harre zu Berg gestanden was sich da wieder zugetragen hat.
Es ist wirklich fünf vor Zwölf!Bitte gebt die Infos zur Beatenbucht allen Euren bekannten Tauchkollegen weiter.
http://www.susv.ch/de/tauchen/taucheinschraenkungen/thunersee
1. August 2014 um 21:06 Uhr #73125Anonym
InaktivMir sind wirklich die Harre zu Berg gestanden was sich da wieder zugetragen hat.
Was ist denn gewesen/passiert? ???
2. August 2014 um 20:22 Uhr #73126
PömäTaucherMir sind wirklich die Harre zu Berg gestanden was sich da wieder zugetragen hat.
Was ist denn gewesen/passiert? ???
Würde mich auch noch interessieren…
3. August 2014 um 18:32 Uhr #73127Anonym
InaktivWahrscheinlich war ich gerade zu genau den falschen 2 Stunden auf Platz.
Jedenfalls wurde während dieser Zeit:2 x die Sicherheitslinie gekreuzt
und
1 x in der Sperrzone währen der Blüemlisalp Anfahrt getaucht.
dann
schein es nicht zu stören das es eines der schwierigsten Tauchplätze der Schweiz ist. Und so geht man munter mit Leuten an diesen Platz die wenig TG‘s und null Süsswassererfahrung haben.3. August 2014 um 18:58 Uhr #73128Anonym
Inaktiv2 x die Sicherheitslinie gekreuzt
Welche Linie?
(Gibt's mittlerweile etwa unter Wasser eine in die Tiefe gehende Leine zur Kennzeichnung des «Sperrbereichs»?)
3. August 2014 um 19:24 Uhr #73129Anonym
InaktivSicherheitslinie der Strasse.
Bei einer Anzeige wegen Überfahrens der Sicherheitslinie zum Parkieren muss mit einer Busse ab CHF 200.- gerechnet werden.
Wahrscheinlich gibt es eher für 1 bis 3 Monate Fahrausweisenzug.
PS: Gilt übrigens auch beim Wegfahren.
3. August 2014 um 19:29 Uhr #73130Anonym
InaktivSicherheitslinie der Strasse.
Ahsoo, da stand ich auf dem Schlauch. War wohl schon gedanklich im Wasser. ::) ;D
3. August 2014 um 20:09 Uhr #73131Anonym
InaktivNochwas (eher generelles): Die Texte auf der Tafel sind gerade für Nichtschweizer und Gäste von Außerhalb seeehr neutral bzw. informativ geschrieben – könnte ein «geht mir am Arsch vorbei» bewirken. ::)
Wenn der Tauchplatz zu den «bedrohten Tauchplätzen» gehört – und das schließe ich aus diesem Thread – dann würde ich da die Infotafeln a) deutlich größer, b) deutlich verbindlicher/agressiver formulieren und c) auch bezgl. der «Schließungsgefahr» klartext reden.
Außerdem: Das Anbringen einer Markierungsleine (bspw. dickes Seil, welches an der Steilwand in die Teife geht) wäre zur Abgrenzung/Kenntlichmachung des «Sperrbezirks» auch hilfreich – unter Wasser kann man nämllich die «Sperrzone» nicht (bzw. nicht ohne wieteres) erkennen und bringt Missverständnisse.
4. August 2014 um 13:19 Uhr #73132Anonym
InaktivGrundsätzlich gebe ich dir recht aber:
Nichtschweizer und Gäste
Die Probleme die wir bisher an diesem Platz hatten, sind allesamt Schweizer Tauchern «passiert». Das ist also grundsätzlich nicht das Problem. Aber, geplannt ist tatsächlich mindestens noch eine Version für unsere Welschen Kollegen zu montieren.
a) deutlich größer, b) deutlich verbindlicher/aggressiver formulieren und c) auch bezgl. der «Schließungsgefahr» klartext reden.
Da gebe ich dir Recht. Das werden wir bei der definitiven Version berücksichtigen. Du und jeder von Euch sind natürlich herzlich eingeladen sich kreativ zu betätigen und einen entsprechenden Entwurf oder Ergänzungen mit einzubringen. Diese Infos könnt ihr direkt am mich: stefan.koch@susv.ch oder an die SUSV Geschäftsstelle admin@susv.ch senden.
Das Anbringen einer Markierungsleine
Dieser Vorschlag wird bereits diskutiert.
4. August 2014 um 13:45 Uhr #73133Anonym
InaktivDu und jeder von Euch sind natürlich herzlich eingeladen sich kreativ zu betätigen und einen entsprechenden Entwurf oder Ergänzungen mit einzubringen. Diese Infos könnt ihr direkt am mich: stefan.koch@susv.ch oder an die SUSV Geschäftsstelle admin@susv.ch senden.
Wie wär's mit einem gemeinsamen Google Docs Dokument?
Das kann dann «in real time» (von allen Berechtigten/Beteiligten) bearbeitet werden und man sieht «was geht». Doppelt und dreifache Arbeit kann man sich auch sparen, so nebenbei.
4. August 2014 um 18:13 Uhr #73134Anonym
InaktivSuper Idee. 🙂
Also dann bitte hier:
Ideen Plakat Beatenbucht Dokument
https://docs.google.com/document/d/1yYtzZp4haK25gAtAcgIIJDK6lwTgNwxtufakqpM0XW4/edit?usp=sharingIdeen Plakat Beatenbucht Zeichnung
https://docs.google.com/drawings/d/1ARMWXKwsycpUSojltDz9QruKv66c5P06oRfvB-OZziU/edit?usp=sharingBin gespannt…
5. August 2014 um 8:49 Uhr #73135Anonym
InaktivDie Probleme die wir bisher an diesem Platz hatten, sind allesamt Schweizer Tauchern «passiert».
Mit «und Gäste von Außerhalb» meinte ich eher CH-Kennzeichen wie VS, ZH und VD – die sind mir da halt so aufgefallen sind.
5. August 2014 um 23:15 Uhr #73136Anonym
InaktivKann ich so auch nicht bestätigen. 7 von 11 sind aus BE
21. August 2014 um 8:24 Uhr #73137Anonym
InaktivStand der Dinge? ;D
26. August 2014 um 20:13 Uhr #73138Anonym
InaktivBitte abwarten.
Sobald viele Leute involviert sind, drehen die Mühlen etwas langsamer.
Danke für die Geduld.28. August 2014 um 10:59 Uhr #73139Anonym
InaktivGestern Abend gesehen, dass die Frutigerwiese abgetaped ist?
8. September 2014 um 18:54 Uhr #73140Anonym
InaktivJa, leider.
Nachstehend ein Auszug aus dem Mail:
Von: Frutiger Luc
Gesendet: Dienstag, 19. August 2014 08:28
An: stefan.koch@susv.ch
Betreff: AW: Anfrage des SUSVSehr geehrter Herr Koch
Besten Dank für Ihre ausführliche E-Mail vom 28. Juli 2014. Nach eingehender Prüfung Ihres Anliegens, kann ich Ihnen wie folgt antworten.
Unser Grundstück in der Beatenbucht ist privat und gut sichtbar als solches gekennzeichnet. Am Eingang steht ein klares Schild «Zutritt verboten». Dies gilt auch für Taucher. ……
…. Bitte passen Sie auch alle anderen Plakate und Publikationen an, damit die «Frutiger Wiese» nicht mehr als Tauchplatz aufgeführt wird.
…….
Ich danke für Ihr Verständnis und grüsse Sie freundlich.
Luc Frutiger
Luc Frutiger | Delegierter des Verwaltungsrates |
Das Schwarze Tape stammte somit von mir.
Wir möchten Euch bitten den Wunsch der Firma Frutiger zu respektieren.9. September 2014 um 10:20 Uhr #73141
broTauchersehr schade 🙁
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.