Kroatien

Schlagwörter: 

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen

Wer von euch war schon Mal in Kroatien zum tauchen und hat gute Tipps zu Tauchplätzen/Tauchbasen? Ich war schon ein paar Mal in Kroatien aber damals habe ich noch nicht getaucht. Es wäre nun schön die Unterwasserwelt zu erforschen! Geplant ist die Reise Ende August für zwei Wochen.

Ich bin über jeden Tipp dankbar!  🙂 🙂

Anonym
    Inaktiv

Hallo Poca
    Wir waren Anfangs Mai für 2 Wochen in Rogoznica bei den Pongo Divers http://www.dcpongo.com/. Kleine, übersichtliche gemütliche Tauchbasis mit einer 2. Niederlassung in Primosten. Es war unser erster Tauchurlaub überhaupt und wir waren begeistert. Sehr freundliches Team, gesprochen wird englisch, französisch und kroatisch. Tauchspots sehr vielseitig, jedoch sehr vom Wetter abhängig da eben recht offen zur Adria. Ich kann die Leute dort wirklich mit gutem Gefühl und sehr, sehr gerne weiterempfehlen.
    Herzliche Grüsse und Guet Luft
    ilo

Anonym
    Inaktiv

Hallo Poca

Kron Diving auf der Halbinsel Pula in der Nähe von Rovinj ist eine empfehlenswerte Basis.
    Vom Anfänger bis zum Technischen Taucher finden alle ihre Befriedigung.

http://www.kron-diving.com/basis/

Zudem kann man dort zur Baron Gautsch tauchen gehen (Die Titanic in der Adria)
    Im Weiteren hat es günstige, unmittelbar an die Basis angeschlossene Appartements und Zimmer.

Christian

Anonym
    Inaktiv

Hay Poca.

Wie wer's mit der Insel Krk.
    Im norden der Insel liegt die Ortschaft Malinska, in dem idyllischen Fischerdörfchen, liegt eine deutsch gefürte Tauchbasis. Klein aber Fein.
    Von sport, bis zu tek wird ausgebildet und geführt. Auch werden verschiedene wracks angefahren. Die Peltastis, die Lina und andere schöne wracks für alle und aber auch tiefe, unangetastete wie die Vis, für technisches tauchen, sind auf den plänen.

Ich bin ab dem 1. august wieder da. Und verbrinnge meine zeit unter wasser.

Schreib mir doch, wenn ich dein interesse geweckt habe.

Grüsse tobi

Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Tipps! Da habe ich ja schon mal einiges zum anschauen! Istrien & Krk wären natürlich ideal, da es nicht so weit ist. Wracks interessieren uns beide sehr 🙂 Technisch Tauchen tun wir (noch) nicht, aber wer weiss, vielleicht gäbe es da in einer Basis auch noch einen interessanten Kurs! Sehr reizen würde mich auch die Insel Vis, aber da ist die Anfahrt doch relativ weit.

Habt ihr jeweils in 5mm getaucht, sollte wohl ausreichen?

lieber gruss
    Poca

Anonym
    Inaktiv

Ich war Anfangs Mai mit 7 mm unterwegs bei Wassertemperaturen zwischen 18° bis ca. 20m – 25m und ca. 15° auf ca. 40m, ging gut, ich denke mit 5 mm sollte es langen da die Adria jetzt ja auch wärmer sein dürfte.
    Herzliche Grüsse
    ilo

Anonym
    Inaktiv

ich denke 5 mm reicht schon aus. ich bin ein weichei. war nur trocken am planschen. ::)

Pömä
    Taucher

In der aktuellen Ausgabe vom Tauchen hat's einen ausführlicheren Beitrag über Kroatien drin. Evtl. findet ihr da noch paar Tipps und/oder Ideen.

Gruss

Sandro

Anonym
    Inaktiv

5mm muss einfach reichen 🙂 Den Trocki mitzunehmen wäre wohl schon bisschen übertrieben 🙂

Danke Sandro, grossartiger Tipp, war gerade am Kiosk und habe mir das Heft gekauft!  ;D

Anonym
    Inaktiv

Hallo Poca,

Madeira war ich schon falls das noch offen steht. Ist habe ich gehört auch für Wandern etc. interessant. Ich würde einfach noch eine Kopfhaube mitnehmen. Eine einzelne Kopfhaube schränkt nicht ein, ist einfach Aus und Anzuziehen und bringt sehr nette Isolation auch bei wärmeren Wasser…

Gruss

scubatinoo
    Taucher

Von Istrien würde ich abraten! Wenn dann würde ich möglichst weit ins südliche Kroatien fahren. Der Bereich vor Rovinji ist eher flach, die tiefste Stelle so um die 40m und die Wasserqualität war schlecht… Wir waren dort mal Anfangs September und hatten eine Sicht wie an guten Tagen im Zürichsee… Schuld daran soll die Industrie in Italien sein – und der Po.
    Kollegen waren schon weiter südlich, z.B. Pag, Zadar usw., dort ist das Meer tiefer und das Wasser «meermässig»…

Madeira ist auch ganz toll – bietet auch über Wasser eine tolle Landschaft.

Gleiches gilt z.B. auch für Lanzarote, im wilden Norden (Arrieta).

Schön sind auch Nordspanien (Rosas, Cala Joncols) oder Norditalien (St. Margherita, Rapallo)

Es gibt viele Möglichkeite für Tauchferien 🙂

Anonym
    Inaktiv

scuba 🙂

Abraten ? Ihr hattet nicht so viel Glück mit der Sicht? ok kann passieren.
    Aber es gibt durch aus lohnenswertes auch in Istrien.
    Doppelrumpfboot und nach Könne der Urlauber werden die Plätze angefahren und es fummelt dirt niemand am Zeug wenn du es nicht willst. Gasmischungen fast alles machbar durch Booster vor Ort und das Wichtigste die Kompressoren und die restliche Anlage ist tipp to safe mit Filtern , welche z,b, nicht bis zum Anschlag abgelutscht werden.

Man kann dort durch aus bis 55 Meter tauchen und die Wrackpenetration ist auch möglich.musst halt bisschen schauen wann du fährst.
    Anfang September iss klar , da sind die ganzen Italiener gerade wieder weg 🙂 und die See braucht Ruhe….
    http://www.de.diving-shark.hr/
    dort war unser Gasmischdepot und es war ok Preis Leistung – Traum
    wenn ich vergleiche was mich das Helium hier kostet.  8)

Anonym
    Inaktiv

Merci für die erneuten Infos.
    Ich denke wir werden in den Süden fahren, Region Trogir. Die Gegend gefällt mir auch sonst ganz gut! Falls es zeitlich dann noch reicht, können wir weiter nördlich immer noch einen Stopp machen. Ich werde gerne nach der Reise hier ein paar Tipps posten.

Jetzt habe gerade noch gemerkt, dass mein Eintrag ja eigentlich an der falschen Stelle ist, ups  😉 Dafür habe ich in «entfernte Taucherdestinationen» noch Tipps zu den Kanaren gefunden, tönt echt spannend!

scubatinoo
    Taucher

Aber es gibt durch aus lohnenswertes auch in Istrien.
    Doppelrumpfboot und nach Könne der Urlauber werden die Plätze angefahren und es fummelt dirt niemand am Zeug wenn du es nicht willst.

Du, die Tauchbasis war tiptop! Da gabs gar nichts zu meckern! Wir haben allerdings nur EAN50 in unsere Stages füllen lassen – und das hat einwandfrei und immer prompt geklappt. Man liess uns (vom OWD bis zum Trimixler) alle selbstständig Tauchen, nach Absprache der Tauchpläne. Die Gegend hat auch landschaftlich und kulinarisch viel zu bieten, von daher wars die Reise wert.

Ein Kollege von mir ist ein Jahr später im die gleiche Zeit nochmals hin – und hatte wieder «Pech» mit der Sicht… Das mag jetzt zufall sein – oder auch nicht.  😉

Irensche
    Taucher

My place to be in Kroatien: http://www.krnicadive.com
    Super Logistik, nicht überlaufen, Übernachtung kann via die Tauchbasis gebucht werden, herrliche Wracks, in Istrien (also nicht weit weg), Maurizio der Owner spricht auch soweit Deutsch, dass man sich verständigen kann.
    Ich war im total schon drei Wochen da – super!

sacha
    Taucher

Kann hier kurz von meinem Urlaub diesen August in Kroatien berichten. Ich habe über die Basis http://www.dubrovnikdiving.com/en ein paar Tauchgänge gemacht. Die Basis ist etwas ausserhalb von Dubrovnik am Strand des Valamar President Beach.

Tauchgänge sind alle mit dem Schlauchboot, ausser es ist wirklich viel Wellengang, dann gibts als Alternative mal ein Tauchgang vom Strand aus, was sich aber nicht wirklich lohnt. Soweit ich gesehen habe, gibt's einfach Pressluft und kein Nitrox. Einige der Tauchplätze welche angefahren werden sind für's Sporttauchen eher etwas Tief, besonders das Taranto Wrack. Viele Tauchplätze, oft mit Wracks sind innerhalb weniger Minuten erreichbar. Ich hatte den 7mm, Kopfhaube, Handschuhe und trotzdem nach 5 Tauchgängen bereits kalt – bin wohl einfach ein Weichei 🙂

Anonym
    Inaktiv

und trotzdem nach 5 Tauchgängen bereits kalt – bin wohl einfach ein Weichei 🙂

Wieviele TGs machst denn Du so pro Tag? 😉 So ab dem 13. wirds mir jeweils auch etwas kalt ;-)…

sacha
    Taucher

pro Tag nur 1-2 , also eigentlich nicht so viel. Aber das Sonne tanken dazwischen reicht nicht aus um richtig aufzuwärmen.

Anonym
    Inaktiv

Der Thread hier hat mich auch auf eine Idee gebracht, denn meine zukünftigen Tauchgänge möchte ich per eigener Homepage dokumentieren, sozusagen als digitales Reisetagebuch. Würde zu diesem Zwecke auf Vorlagen zurückgreifen. Hat das jmd. von euch schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?

noah
    Taucher

Wäre Kroatien ein Ziel für das nächste Jahr, während der Conronazit?
    Wer war in den letzten zwei Jahren dort tauchen und kann Tauch-Shops empfehlen?

Noah

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.