SWISS DIVERS › Foren › Smalltalk › Noch ein neuer
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
21. Juli 2008 um 18:19 Uhr #59715
Anonym
InaktivNaja, bei mir dauert der ganze Vorgang vom Abnehmen der Maske, Octopus «fassen», Reservemaske aufsetzen und ausblasen um die 40sec, wovon ich nach nicht mal 10s ja schon wieder einen Regler im Mund habe 😀
Wieso sollte da der Partner unruhig werden? Der muss überhaupt gar nichts machen ausser für den worst case den Octopus bereithalten. Das ist aber nicht anders als wenn dir jemand die Halbmaske vom Gesicht «flösselt» 🙂
Ich geb gerne Auskunft, ich hätte mir vor einem Jahr auch nicht zugetraut oder träumen lassen, jemals mit sowas zu tauchen, aber ich wollte im Winter nicht auf das Tauchen verzichten ;DIch habe auch so eine Art Kälteallergie: Wenn ich im Winter getaucht bin, waren meine Lippen anschliessend bis zu 3 Tage aufgerissen und brannten wie die Hölle :'(
@ schnappi
Die KM Supermask ermöglicht keine Nasenatmung und baut relativ weit nach vorne (weil die 2. Stufe nicht integriert ist), wie bspw. die Scubapro VGM (die habe ich ausprobiert, hat mir gar nicht zugesagt. Ok, Wechselatmung ginge dann mit der KM natürlich, auch der Gaswechsel wäre wie in den normalen «Drills» drin. Ich switche UW halt einfach vom einem Gemisch zum andern 🙂
Die Ocean Reef war und ist tiptop und hat sogar für mich als Blindschleiche die Möglichkeit, eine Brillenfassung einzuhängen, was perfekt funktioniert ;D21. Juli 2008 um 18:26 Uhr #59716
ExcaliburTaucherNaja, bei mir dauert der ganze Vorgang vom Abnehmen der Maske, Octopus «fassen», Reservemaske aufsetzen und ausblasen um die 40sec, wovon ich nach nicht mal 10s ja schon wieder einen Regler im Mund habe 😀
Wieso sollte da der Partner unruhig werden? Der muss überhaupt gar nichts machen ausser für den worst case den Octopus bereithalten.Klingt easy.. eventuell wär das tatsächlich eine Alternative für meine Frau.. aber das braucht trotzdem Übung.. bei 5°C einfach die Maske wegzunehmen und die andere Maske aufzusetzen ist nicht Jederman(n)s Sache.. ich hab schon bei 20°C gewisse Probleme damit.
21. Juli 2008 um 18:35 Uhr #59717Anonym
InaktivIch sage es mal so: Die Maske im kalten Seewasser abzunehmen… Das ist wie als ich mal voll gegen einen Türpfosten geknallt bin ;D Der Wärmenterschied ist extrem. (Seit ich mit der VGM tauche, habe ich bspw. keine kalten Hände oder Füsse mehr gehabt im Trocki und tauchte durchgehend mit einem 100er Unterzieher bis über eine Stunde im See ;D )
Das Üben darf man halt nicht vernachlässigen, sonst wird es wirklich heikel unter Wasser. Vor 100 Tauchgängen oder so, wäre ich rein vom Tarieren & mentalen her nicht zu sowas bereit gewesen.21. Juli 2008 um 19:44 Uhr #59718Anonym
Inaktiv@ schnappi
Die KM Supermask ermöglicht keine Nasenatmung und baut relativ weit nach vorne (weil die 2. Stufe nicht integriert ist), wie bspw. die Scubapro VGM (die habe ich ausprobiert, hat mir gar nicht zugesagt. Ok, Wechselatmung ginge dann mit der KM natürlich, auch der Gaswechsel wäre wie in den normalen «Drills» drin. Ich switche UW halt einfach vom einem Gemisch zum andern 🙂
Die Ocean Reef war und ist tiptop und hat sogar für mich als Blindschleiche die Möglichkeit, eine Brillenfassung einzuhängen, was perfekt funktioniert ;Dan die nasenatmung hab ich jetzt gar nicht gedacht. ich hab auch mit meiner (divator) gar nie durch die nase geatmet, sondern auch dort immer durch den mund. 😉
22. Juli 2008 um 6:48 Uhr #59719Anonym
Inaktivan die nasenatmung hab ich jetzt gar nicht gedacht. ich hab auch mit meiner (divator) gar nie durch die nase geatmet, sondern auch dort immer durch den mund. 😉
Dabei ist die Nasenatmung doch so schön ;D
22. Juli 2008 um 7:09 Uhr #59720Anonym
InaktivDabei ist die Nasenatmung doch so schön ;D
aber nur solange die VGM auf dem Gesicht ist ::)
Ansonsten gegen den Kälteschock beim Maskenverlust kann es helfen, vor dem TG das Gesicht ins Wasser zu dünkeln. Mache ich immer, auch im tiefen Winter wenn die Lufttemperaturen negativ sind. Diese Abkühlung verhindert ziemlich das Anlaufen der Maske.
Denn wenn man im Kaltwasser die Maske verliert oder abnimmt, ist das Wasser gleich kalt, ob VGM oder «normale» Maske, oder sehe ich das falsch. Ich auf jeden Fall spüre es hauptsächlich auf der Stirn, als hätte mich ein Brett geschlagen 😮
22. Juli 2008 um 7:19 Uhr #59721Anonym
InaktivGuten Morgen Jackie
Das Gesicht ist komplett warm in der VGM, auch bleibt bspw. mein Kopf komplett trocken (Maske dichtet auf der Kopfhaube ab, wo die Glatthautmanschette aussen ist) und ich höre UW viel besser (Bspw. Tauchcomputer Gepiepse vom Buddy höre ich oft besser als der Buddy selber ;D ), da meine Ohren trocken sind ;D. Man hat also beim Abnehmen doch sehr viel mehr «warme» Fläche, die schlagartig erfrischt wird. Aber eben, das ist nur Notfallszenario und da spielt das keine Rolle, hauptsache es gibt Luft ;D
Bei der Halbmaske habe ich das damals so wie von dir beschrieben gemacht, das funktioniert perfekt.
22. Juli 2008 um 7:34 Uhr #59722
ExcaliburTaucheraber auch bei der Halbmaske erwärmt sich die Luft in der selbigen. Auch da gibt es bei mir einen kurzen 'Kälteschock', wenn ich die Maske abziehe. Deshalb nützt mir das Gesicht vor dem TG zu benetzen nur bedingt.
22. Juli 2008 um 7:43 Uhr #59723Anonym
InaktivRichi
das tönt ja sehr angenehm, überall warm und trocken…
Bei der Halbmaske hast du manchmal im Winter das Gefühl, jemand «streichle» dich mit einem Würfelzucker die Wangen 😮 aber ist egal, Hauptsache wir können tauchen 😉Exi
klar wärmt sich die Luft. Aber für mich ist es leichter, wenn ich vorab schon einen Kälteschock hatte, ist halt eine Kopfsache, wenn du weisst, was auf dich zukommt ist es leichter zu ertragen als wenn es unbekannt ist22. Juli 2008 um 8:35 Uhr #59724Anonym
InaktivWürfelzucker ist aber lieb umschrieben, bei mir war das Gefühl eher wie wenn ich bei der Akupunktur wäre ;D
22. Juli 2008 um 8:39 Uhr #59725
ExcaliburTaucherAbsolut einverstanden, Jackie 🙂 Ich hasse es aber trotzdem und es wird mich auch weiterhin Überwindung kosten ::)
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.