SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › SDI Solo Diver
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
24. Februar 2010 um 8:56 Uhr #65532
Anonym
InaktivFrage: Wie sieht ein solcher Kurs aus? Versteckt sich der Tauchlehrer irgendwo und plötzlich kommt er hinter einem Stein hervorgeschossen und zieht dir die Maske ab? 🙂
Im Ernst. Wer solo tauchen will soll das machen. Wer dafür einen Kurs braucht solls besser ganz sein lassen und doch wieder einen Buddy fragen.
24. Februar 2010 um 9:03 Uhr #65533Anonym
InaktivHallo Fadri,
vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich einen SDI Solo Diver Kurs besucht und kann daher ein wenig darüber berichten.
1. Dieser Kurs ist bei SDI und nicht bei TDI angegliedert => d.h. die Zielgruppe sind Sporttaucher!!
2. Kursschwerpunkt liegt nicht auf dem Solo Tauchen an sich, sondern hat das Ziel die Solokompetenz des Tauchers zu erhöhen.
Es wird dabei gelehrt, mögliche Probleme bereits im Vorfeld zu erkennen, auszuschliessen bzw. unter Wasser alleine (solo) zu lösen.Hier wurde ungemein viel Wert auf die richtige Ausrüstung, Handhabung, Planung der Tauchgänge, Skills unter Wasser usw. gelegt.
Eigentlich habe ich in den später folgenden TDI Kursen sehr viel wieder davon gefunden.Ich denke, dass dieser Kurs damals und aus heutiger Sicht für mich die richtige Entscheidung war.
Der Spruch «Das beste Buddyteam sind zwei Solodiver» trifft auch heute für mich beim technischen Tauchen immer noch zu.
24. Februar 2010 um 13:10 Uhr #65534Anonym
InaktivOK, danke.
Wer solo tauchen will soll das machen. Wer dafür einen Kurs braucht solls besser ganz sein lassen und doch wieder einen Buddy fragen.
Klar. Es ging mir auch nicht um pro und contra Solotauchen. Ich gehe solo, wenn ich der Ansicht bin, ein Buddy wuerde die Sicherheit nicht erhoehen. Ist bei mir selten und auf einfache, flache TG beschraenkt, kommt aber schon mal vor.
Beim Kurs ginge es mir darum, fuer mich taucherisch was dazuzulernen, das ich bei jedem TG (auch mit Buddy) nuetzlich sein kann…24. Februar 2010 um 20:36 Uhr #65535
uanlikerTaucherEine kleine Anmerkungen:
Gute Solo-Taucher sind sehr oft sehr schlecht Team-Taucher. Sie haben nicht gelernt und geübt auf den Tauchpartner zu achten und diesen zu unterstützen.
Entsprechend muss man seine Tauchpartner für die anspruchsvollen Tauchgänge «heranziehen» und pflegen. Die Schwierigkeiten im Team tauchen kommen oft daher, dass man seinen Tauchpartner auf Tauchgänge mit nimmt, wo er nicht hingehört. (Vertrauen, Ausrüstung, Training, Erfahrung).
Ein Ausweg (der einfachere ::)) ist, dass man sich auf Solo-Tauchgänge spezialisiert. Fragt man aber nach Ausbildung / Ausrüstung usw., ist man aus meiner Sicht nicht dazu bereit. Gesundheitliche Problem enden typischerweise fatal.
Der bessere Ausweg ist, dass man sich entsprechende Tauchpartner aufbaut.
Dazu zählt auch, dass man 1-2 Jahre investiert bis man sich an die «grösseren» Dinge wagt.Hier kann bei gesundheitlichen Problemen im kleinen Rahmen geholfen werden.
Wer aber glaubt, dass bei einer Bewusstlosigkeit und einem Weg von mehr als 5' zur Oberfläche ein Partner was tun kann … soll sich ein anderes Hobby suchen.Techn. Probleme müssten im Team und auch Solo zu bewältigen sein 8)
gruss Urs
24. Februar 2010 um 22:33 Uhr #65536Anonym
InaktivGute Solo-Taucher sind sehr oft sehr schlecht Team-Taucher. Sie haben nicht gelernt und geübt auf den Tauchpartner zu achten und diesen zu unterstützen.
hmm, dann bin ich auf dem besten weg ein besserer solo taucher zu werden 😉
Wer aber glaubt, dass bei einer Bewusstlosigkeit und einem Weg von mehr als 5' zur Oberfläche ein Partner was tun kann … soll sich ein anderes Hobby suchen.
kann mich nur anschliessen. daher mach ich auch 100m tgs nur solo… es reicht, wenn im schlimmsten fall einer unten bleibt
19. Juli 2011 um 7:09 Uhr #65537Anonym
InaktivHallo zusammen
Ich habe auch vor etwa 2 Jahren diesen Kurs gemacht und kann ihn empfehlen.
Wie schon erwähnt wurde, geht es nicht darum, den Buddy abzuschaffen, sondern auf eigene Faust allfällige Probleme so gut es geht zu vermeiden, zu erkennen und zu lösen.
Im Kurs lernt man zB Ventile zumachen (einfache, Y- und H-Valves), Bojen schiessen und für was man die alles brauchen kann, Pony-Bottles benutzen, Maske wechseln, … und repetiert viele Standardskills.
Mir hat er ganz viele Inputs und Anregungen gegeben bezüglich Tauchplanung, Sicherheitsreserven, Material und dessen Konfiguration, Skills usw. Teils auch ganz banale Dinge, an die ich bisher aber nicht gedacht habe und die auch nicht gelernt werden in den Standardkursen, wie zB dass man eine zweite Maske in der Tasche dabei haben sollte.Ich habe ihn gemacht, weil ich dazumal alleine herumreiste und so beim Tauchen immer einen anderen Buddy bekam und ich entschuldige mich für die Wortwahl, aber viele davon waren Pflöcke, denen ich nicht mein Leben anvertrauen wollte. Ich ging nie alleine Tauchen (bis heute nicht), wollte aber etwas selbstständiger werden. Auch glaube ich, dass ich meinem Buddy besser helfen kann, wenn ich kleinere Probleme schnell selber lösen kann.
Klar kann man sich das alles auch selber beibringen (vieles auch selber überlegen), aber so gesehen «braucht» man fast keinen Kurs. Ich kann zB auch alles nötige über Trockis oder Nitrox im Internet nachlesen und mit einem guten Buch kann man sich sogar ein eigenes Deko-Programm schreiben und das alles ohne je einen Kurs besucht zu haben. Für mich war es trotzdem sinnvoll, das Ganze mal unter Anleitung durchzudiskutieren und durchzuspielen.
Es bringt auch schon sehr viel, nur mal das Lehrbuch dazu durchzublättern. Ich kanns auch mal ausleihen, wenn jemand mit mir Tauchen geht.Grüsse vom Rheinknie
19. Juli 2011 um 9:06 Uhr #65538
ExcaliburTaucherAlso ich bin PADI Independent Diver Instructor und durfte kürzlich einen Kurs erteilen. So schlecht finde ich das Thema gar nicht. Auch nicht im Rahmen eines Kurses.
Ich fand es jedenfalls spannend. Der Tauchschüler bekommt die Gelegenheit in einer kontrollierten Umgebung Übungen mit reduziertem Risiko durchzuführen. Als Instructor lerne ich dabei auch noch etwas hinzu.
19. Juli 2011 um 11:07 Uhr #65539
scubatinooTaucherAlso ich bin PADI Independent Diver Instructor…
Du bist was? Ist wohl so ein Distinctive Course von PADI…
19. Juli 2011 um 14:09 Uhr #65540
ExcaliburTaucherJep.. ist ein Distinctive Specialty.. aber offiziell von PADI abgesegnet.
20. Juli 2011 um 4:32 Uhr #65541Anonym
InaktivIch bin so schlau wie vorher ???
Und was bedeutet ein «Distinctive Speciality Diver Instructor» nun im deutschen Sprachgebrauch?
So viel denglisch 😉
Christian
20. Juli 2011 um 4:38 Uhr #65542
ExcaliburTaucherDas heisst, dass der Specialty von einem Instructor oder höher geschrieben wurde. Danach wird dieser bei PADI eingereicht, von PADI geprüft und zugelassen oder abgewiesen.
20. Juli 2011 um 5:32 Uhr #65543
scubatinooTaucherWas mich im Falle dieses Spezialkurses doch erstaunt, wird doch das Buddy-System in PADI's Ausbildung gross geschrieben. Vielleicht mitunter ein Grund, warum das Specialty auf keiner «offiziellen» Brevetierungsliste auftaucht? 😉
20. Juli 2011 um 7:59 Uhr #65544Anonym
InaktivHallo Scubatinoo
Das ist nicht eine Frage des Buddy-System sondern der Finanzen. Man kann wieder einen Kurs verkaufen und so Umsatz/Einkommen zu generieren!
Solotauchen nach einem Kurs mit zwei bis vier Tauchgängen?`
Ich bin mir nicht sicher, wie das zivilrechtlich bei einem Unfall in der Schweiz gehandhabt würde (Hinterbliebene, Versicherungen, SUVA, AHV, Gläubiger etc)Das währe eine interessante Studie.
Christian
20. Juli 2011 um 9:14 Uhr #65545
scubatinooTaucherSolotauchen nach einem Kurs mit zwei bis vier Tauchgängen?`
Du erhebst leider einen falschen Anspruch an die Ausbildung. KEINE Ausbildung ist so aufgebaut, dass du nach deren Abschluss allumfassend Bescheid weisst und überhaupt der Profi bist. Wenn solch eine Ausbildung gibt, dann nennt sie sich «Leben» und endet mit dem Tod… 😉 Um sich seine Ausrüstung richtig zu konfigurieren, Problemlösungs-Strategien anzueignen usw. reicht es aber alleweil. Der Rest nennt sich Learning by doing…
20. Juli 2011 um 9:41 Uhr #65546
ExcaliburTaucherAlso bevor Ihr hier weitere wilde Spekulationen anstellt, möchte ich doch etwas klar stellen:
– Kein Distinctive Specialty erscheint auf der offiziellen Specialty Seite von PADI! Auf dieser sind ausschliesslich Specialties, welche PADI selbst erstellt hat, aufgeführt.
– Eine der Voraussetzungen für den Specialty sind mindestens 100 geloggte Tauchgänge. Also wird eine nicht unerhebliche Erfahrung vorausgesetzt.
– Ein Taucher muss zu Beginn des Kurses erst alle 20 Skills des OWD's präsentieren. Dies stellt die Eingangsbeurteilung dar.
– Im Kurs wird klar hervorgehoben, dass das Buddy System millionenfach bewährt ist und Solotauchen immer ein grösseres Risiko birgt.
– Der Kurs spricht hauptsächlich Taucher an, welche entweder U/W Foto- oder Videografie betreiben und sich nicht gerne ablenken lassen. Weiterhin dient er auch als Einstieg in die TecRec Schiene von DSAT.
– Tauchen ist ein Geschäft. Wer das noch immer nicht verstanden hat, sollte sich das Business vielleicht nochmals genauer anschauen.Wenn noch ernstgemeinte Fragen zu diesem Specialty bestehen, beantworte ich diese gerne.
20. Juli 2011 um 11:50 Uhr #65547Anonym
InaktivJa. Wer bietet diesen Kurs an?
20. Juli 2011 um 12:17 Uhr #65548Anonym
InaktivDen SDI-SoloDiver bieten etwa alle SDI/TDI-Schulen an. Den PADI Distinctive wohl nur derjenige, der den Kurs geschrieben hat.
20. Juli 2011 um 12:32 Uhr #65549Anonym
InaktivHier ist eine Liste mit allen SDI/TDI-Schulen im deutschsprachigen Raum: http://www.tdisdi.de/fac.aspx
Und hier ist eine kurz ge-google-te Kursbeschreibung einer Schweizer Tauchschule: http://www.divezone.ch/index.php/component/content/849?task=view20. Juli 2011 um 12:52 Uhr #65550
ExcaliburTaucherJa. Wer bietet diesen Kurs an?
Dive Academy Horgen bietet den Independent Diver an
28. Juli 2011 um 6:31 Uhr #65551
walticauschTaucherDidi macht in der Au (ZH) solche Kurse und hat eine Beschreibung auf
http://www.manateedivers-intl.co.cc/
TDI/SDI Training > klicken -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.