Tauchen im Bodensee

SWISS DIVERS Foren Schweizer Gewässer Tauchen im Bodensee

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 57)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

na ja, für mich das schönste:

http://www.uemis.org/en/diveworld/dive_spots/teufelstisch_wallhausen

ok, da gibts keine schlickhalde

aber bei uns in der rorschacherbucht gibts auch ein paar nette stellen, aber da musst du hald einwenig schwimmen gell. aber meistens wenigstens oben klarer als der züüürisee

gruss
    fredy

Anonym
    Inaktiv

hans macht den chlaus  😮 ;D

was sind eigentlich schöne TG's auf der ch-seite des bodensees? ich meine mehr als nur eine schlickhalde?

Die meisten Plätze auf schweizer Seite haben Schlickhalde.
    Die Wände sind in der Regel advanced Trimix-Tauchgänge in Richtung Seemitte.
    Schöne Wände bin ich schon getaucht:
    – Auf der Linie Uttwil-Manzell, ca. 4km ab CH-Ufer, Tiefenbereich 155m – 220m
    – Im Bereich nördlich von Altenrhein bis Staad, ca. 2-4km ab CH-Ufer, Tiefenbereich 45m – 145m

Im Sporttauchbereich bis Tekbereich ist die D-Seite besser für schöne Wände.

Grüsse Hans

marc
    Taucher

danke hans; brauch ich nur noch scooter, trimix, ein paar flaschen extra und dein know-how  ;D

@Furioso: teufelstisch hab ich schon davon gehört und wär ich super spitz drauf 😉 …nur leider muss man da ja den bürgermeister zum essen ausführen und 10x im kreis hüpfen (oder so ähnlich) bevor man da ran darf. oder ist das halb so wild/streng?

Anonym
    Inaktiv

leider stimmt das marc – nebst den kosten sind sie auch noch ziemlich pingelig bei den restlichen bestimmungen, so müsstes du zu besp. die geforderten tauchgänge im bodensee machen (zürisee gilt nicht). ziemlich schwachsinnig ich weiss, aber trotzdem günstiger als mit hans tauchen gehen 😉

Anonym
    Inaktiv

….. aber trotzdem günstiger als mit hans tauchen gehen 😉

und 10 Jahre Lehrzeit bleibt dir auch erspart dabei  😉

Anonym
    Inaktiv

Chlaus TG tönt interessant, wisst ihr schon wo's hingeht?

marc
    Taucher

leider stimmt das marc – nebst den kosten sind sie auch noch ziemlich pingelig bei den restlichen bestimmungen, so müsstes du zu besp. die geforderten tauchgänge im bodensee machen (zürisee gilt nicht). ziemlich schwachsinnig ich weiss, aber trotzdem günstiger als mit hans tauchen gehen 😉

genau, preis ist ja dann auch noch. wie macht ihr bodensee'ler das denn? habt ihr da ein jahresabo für den teufelstisch oder geht ihr da auch nicht gross hin?

Anonym
    Inaktiv

ich hab das schon ein paar mal gemacht: mit dem boot von einem befreundeten club ab hier runtergedüst, 1. TG am TT am morgen, dann gemütlich mittagessen in überlingen und dann 2.TG am TT und dann wieder zurück. meistens etwa um diese jahreszeit (sicht am tisch > 10m). ist nicht ganz günstig (die bewilligung beim landratsamt für 2 jahre kostet ca 120 euro aktuell glaube ich) und die anriese mit dem schiff ist getielt durch ca. 6 nasen auch noch mochmals ca. CHF 80.–.

gruss
    fredy

Octopus
    Taucher

Wie ist denn nun der Stand der Dinge?

Swiss-Divers Chlaustauchen ja oder nein?
    bzw. wollt Ihr ernsthaft zum TT für so einen gemeinsamen Fun-Klaus-TG?

marc
    Taucher

nene, nix TT. hab dieses jahr a) keine bodensee-tg's und b) nicht so viel geld übrig 😉

ob SD-event oder nicht ist mir eigentlich wurst. ich wäre einfach bei einem gemütlichen claus-tg im bodensee dabei. die wahl überlass ich dir, denn ich hab ja von der ch-seite eh keine ahnung. kenne nur wallhausen und überlingen *smile*.

Octopus
    Taucher

Als reiner «Sporti» würde ich den Tauchplatz Rorschach HB vorschlagen: Der ist von allen interessierten Tauchern vom Anfänger bis zum Profi gut zu betauchen und bietet ein wenig Unterhaltung in nicht zu tiefen Regionen…  ;D

Ich kann aber auch mit einem anderen, anspruchsvolleren Tauchgang im Sporttauchbereich gut leben… 😉

marc
    Taucher

wie gesagt: ich hab keine ahnung von den TP's auf der ch-seite. HB ist auch ok. war das dort, wo wir die susv-bojen versenkt hatten?

Octopus
    Taucher

@ Marc: Nein, die SUSV Bojen waren am Rietli

Rietli wäre auch eine Variante. Finde die beiden Tauchplätze gleichermassen geeignet für Chlausrudelfuntauchen…

marc
    Taucher

vom rietli kenn ich in dem fall nur die hafeneinfahrt. spielt mir also keine rolle. wenn die sicht gut ist, nehm ich evtl. mal noch die knipskiste mit. und ja, ich spreche auch von reinen sport-tg's 😉

Octopus
    Taucher

Warten wir doch mal die Reaktion von weiteren SD-lern ab ob Rietli oder HB…
    Vielleicht sind ja noch weit mehr Chläus Tauchinteressiert als nur wir zwei…

Zeit?

marc
    Taucher

kommt drauf an, wieviele TG's wir machen wollen. 1 oder 2? wenn ich nicht all zu früh raus muss (langer weg und so) bin ich sicher nicht sauer 😉

Octopus
    Taucher

Dann würde ich auf einen TG tendieren…
    Dann ist genug Zeit, sich was warmes zu gönnen zum Chlaustag… 🙂

Aber sind wir zwei wirklich die einzigen, die da sein werden?
    Komsmt da von 897 Swiss-Divers-Mitgliedern wirklich niemand mehr mit ins Chlausenwasser?

Anonym
    Inaktiv

schön, dass mit dem Chlaustauchen wieder mal ein SD-Treffen in der Ostschweiz organisiert wird. Ich habe an diesem Anlass leider Wochenenddienst und die rote Jacke für andere Zwecke angezogen  😀
    @octopus: mach doch zwecks Ausschreibung einen Event-Eintrag mit ein paar ersten Daten (Ort, Zeit, …). Viel Spass! 

Octopus
    Taucher

@ ursusspeleo:
    Hab ich gemacht, danke!

Wir versuchen am Chlaustag, Sonntag, 06. Dezember 2009 am Tauchplatz «Rietli» in Goldach ein SD-Treffen auf die Beine zu stellen.

Treffpunkt 12.00 h

Parkplatz (Teer / Gaskugel)
    47°29'01″ / 09°28'40″
    47°29,041' / 09°28,617'

Interessenten könne sich gerne unter: «Tauchevents» anmelden und als Teilnehmer hinzufügen.
    https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_diveevents&task=show&deID=281

Über ein reges Mittauchen und danach einen anregenden Austausch beim gemütlichen Zusammenhöckeln freuen wir uns!

🙂

Octopus
    Taucher

Also, für das Swiss-Divers Treffen vom Sonntag, 06. Dezember haben sich doch schonmal 7 angemeldet…

Vielleicht findet sich ja noch der Eine oder Andere, der da auch noch dazustösst und mit uns mittaucht!
    Würde mich / uns freuen!

https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_diveevents&task=show&deID=281

Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 57)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.