Tauchen im Bodensee

SWISS DIVERS Foren Schweizer Gewässer Tauchen im Bodensee

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 17 Beiträgen – 41 bis 57 (von insgesamt 57)
  • Autor
    Pömä
    Taucher

Coole Sache! Ist das eigentlich der Parkplatz beim Hafen? Kann mit den reinen GPS-Daten leider nicht all zu viel anfangen…  :-[

marc
    Taucher

parkplatz ist – soviel ich weiss – direkt vis a vis vom hafen. da wo die grosse kugel steht. also zwischen kugel und hafen bzw. seestrasse.

Octopus
    Taucher

Genau!
    Von Horn in Richtung Goldach fahrend, kommt vor dem Bahnübergang zuerst links der Hafen. Der Parkplatz ist nach dem Bahnübergang rechts! Den Parkplatz kannst eigentlich nicht übersehen!

Freu mich auf das Treffen!

Anonym
    Inaktiv

bis wann kann man im Bodensee bzw. allgemein in schweizer Seen eigentlich ohne Trocki tauchen?! Gibts da ganz harte Typen die das ganze Jahr durch nass tauchen? Oder is das nur sinnlos gefährlich?

Squarry
    Taucher

Also ich war bis mitte Oktober, allerdings war das dann schon ziemlich grenzwertig… Bis etwa 12° geht's mit der entsprechenden Ausrüstung relativ gut, danach nimmt der Fun-Faktor aber doch schon beträchtlich ab. Allerdings ist hier auch jeder etwas anders im Empfinden. Ich war auch schon bei 6 – 8° im Wasser, allerdings würde ich das heute nicht mehr machen, denn da war ich nur noch am schlottern.

Natürlich ist auch immer die Frage wie tief man geht. Bei 5 – 10m hast Du oft noch ganz brauchbare Temperaturen, aber tiefer wird's dann schlagartig eiskalt.

Nach dem nächsten Banküberfall werde ich mir wohl auch einen Trocki zulegen  ;D

Anonym
    Inaktiv

Nach dem nächsten Banküberfall werde ich mir wohl auch einen Trocki zulegen  ;D

Da schliess ich mich an… also beim Banküberfall und dem Trockikauf 🙂

marc
    Taucher

Es gibt Leute die das ganze Jahr im 2x 7mm Neopren tauchen. Gesund ist das wohl nicht. Einmal an den Trocki gewöhnt will man nix anderes mehr (in unseren Seen). Für mich ist 23°C die Grenze für's Nasstauchen (5mm inkl Kopfhaube). Darunter nur Trocki (halt mit mir oder weniger drunter an). Ich finde auch das Tauchgefühl im Trocki angenehmer als im Nassanzug aber spätestens hier trennen sich wohl die Geschmäcker.

D.h. wenn man regelmässiger im Kaltwasser (=hierzulande) tauchen gehen will und nicht nur im Hochsommer, dann kommt man um einen Trocki eigentlich nicht herum. Bitte dann aber beim Trocki nicht sparen und ggf. mal 1-2 verschiedene (z.B. Neopren + Trilaminat) vorher testen (z.B. ein Weekend mieten). Ebenfalls würde ich keinen allzu engen Trocki nehmen; nicht einen «Fast-Nass-Anzug» suchen – Trockitauchen ist eh anders.

Hier mal wieder der Link zur Shoppinghilfe – gibt evtl noch etwas zusätzlichen Input:
    https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_content&task=view&id=255&Itemid=36

Squarry
    Taucher

Ja, das mit dem Ausprobieren wäre theoretisch eine gute Sache… allerdings ist das bei meinen Massen leider ziemlich schwierig (191, 75kg, Schuhgrösse 47)  🙁

Anonym
    Inaktiv

Man kann in der Schweiz das ganze Jahr nass tauchen. Ich habe das in meinem ersten Winter auch gemacht. Wenn du ein Mal pro Woche oder so ins Wasser kommst, gewöhnst du dich auch an die sinkenden Temperaturen, wenn du das so ab Herbst machst. Für die Abwehrkräfte scheint es auch nicht schlecht zu sein, ich war den Winter nie krank, das habe ich vorher und danach nie geschafft. 😉
    Mittlerweile tauche ich nur noch trocken, einmal angefangen, willst du nichts Anderes mehr.  ;D Und auf Ricardo gibts manchmal  auch super Angebote.  ::)

Anonym
    Inaktiv

Man sollte sich da keine Illusionen machen. Wer etwas länger auf über 20 bzw. 30m+ bleiben will, kommt auch im Sommer um einen Trocki nicht herum! Da die Sicht auf dieser Tiefe oft viel besser ist als weiter oben, ergibt sich das schnell mal das man bisschen weiter unten taucht wo man auch etwas sieht. Und da ists bekanntlich auch im Sommer angenehm frisch 😉

Hab auch noch einen 7mm Neopren + 5mm «Eisweste» herumliegen (sogar halbtrocken), aber der wurde niemehr angefasst seit ich meinen Trocki habe.
    Da liegen wärmetechnisch Welten dazwischen…
    Vom Komfort beim Umziehen fang ich jetzt gar nicht erst an 😉

Kanns nur jedem empfehlen… habe auch mit einem 50Fr. Trocki von Ricardo angefangen, bevor ich mir was richtiges gegönnt habe. (Bei mir wars soweit, als sich beim alten Trocki während des Tauchgangs die Halsmanschette abgelöst hat und ich den halben Bodensee mit zum Auto genommen habe 🙂 )

marc
    Taucher

Mit occ. Trockis wäre ich persönlich sehr vorsichtig bzw. ist für mich ein No-Go. Da kann man schnell Geld für unbrauchbare Ware ausgeben. Anprobieren zwecks Passform ist für mich ebenfalls ein absolutes Muss bei einem Trocki. Wenn man einen occ. Trocki kaufen will, sollte man gut Bescheid wissen und z.B. die Manchetten, Nähte und Reissverschlüsse genau betrachten. Am Ende kauft man einen günstigen/billigen Trocki, wird nicht glücklich und kauft ggf. dann doch nochmals einen richtigen Trocki (=eigene Erfahrung). Beim Trocki sparen lohnt sich aus meinen Erfahrung nicht. Bei fast jedem anderen Teil kann man gut sparen aber bei Trocki und Automaten würde ich das nie.

Anonym
    Inaktiv

Ich tauche nun seit über zwei Jahren mit einem occ. Tröcheler (Crashed Neopren) den ich dazumal für 300.- CHF erworben habe. Ich denke wichtig ist, dass du die Möglichkeit hast den Anzug probe zu tauchen. Konnte einen Testtauchgang machen und wusste anschliessend dass ich die Halsmanschette enger schneidern lassen muss und zusätzlich ein neues Ventil einbauen lassen muss. Somit hat mich der Anzug etwas über 400.- gekostet und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Im Sommer tauche ich ab und zu immer noch Halbtrocken (XCell) und auch damit lassen sich Tauchgänge auf 40m + durchführen bei welchen ich erst nach 30-40 min aus dem Wasser komme (Grundzeit ist halt schon etwas kürzer als mit dem Trocki  ;)) Ich persönlich tauche sehr gerne noch Nass, auch wenn ich hauptsächlich mit dem Trocki unterwegs bin!

Grüsse Marc

Anonym
    Inaktiv

Also bei 40m+ bleibt ja von der Isolierenden Wirkung vom 7mm (+5mm) nicht mehr allzu viel übrig, kann mir vorstellen das man da bei 4-6°C Wassertemperatur doch bisschen ins schlottern kommt 😉
    Für mich wärs nichts…, bin aber am Anfang auch oft bei unter 10°C damit ins Wasser!

Einziger Nachteil beim Trocki: Wenns warm ist und die Sonne scheint, ist es eine richtige Tortur bis man im Wasser ist! Vorallem wenn man sich auf einen Tieferen Tauchgang mit niederigen Wassertemperaturen einstellt und dementsprechend einen dicken Unterzieher etc trägt!
    Wenn dann noch ein kleiner Fussmarsch dazu kommt, eventuell eine kleine Kletterpassage und viel Material…oO

marc
    Taucher

Im kalten Wasser mit Nass- bzw. Halbtrocken-Anzug tauchen kann man machen – wenn's nur 20-30 Tauchzeit sind. Ob das ganze allerdings gesundheitlich (Stickstoffabbau, Kreislaufbelastung, Ablenkung/Wohlfühlen, etc.) sinnvoll ist, waage ich ein klein wenig zu bezweifeln.

Klar, im Hochsommer in den oberen Schichten so es 18°C und wärmer ist, kann man drüber diskutieren… (ich mache es auch da nicht).

Trocki eine «Tortur»? Finde ich schon etwas übertrieben aber ja, man sollte nicht mit Montur angezogen in der Sonne rumtröddeln sondern ab ins kühlende Nass.

Anonym
    Inaktiv

War jetzt natürlich ein bisschen überspitzt formuliert 😉 Aber habs am Samstag gesehen, da wars «nur» ca 20 Grad, aber die Sonne war beim Umziehen voll da. Je nach Tauchplatz kann man sich nunmal nicht im Schatten aufhalten beim Umziehen und muss ev. noch ein gutes Stück zu Fuss gehen. Da wirds meiner Meinung nach teilweise schon bisschen unangenehm bis man im Wasser ist.

Als ich noch Halbtrocken bzw. Nass getaucht bin (auch in sehr kaltem Wasser unter 10°C) hatte ich oft Probleme mit den Ohren.
    Seit ich mit dem Trocki tauche nie mehr… weiss natürlich nicht obs wirklich daran liegt, aber ich rede es mir zumindest ein 😉

Anonym
    Inaktiv

Einverstanden, würde auch nicht behaupten dass ich auf 40 Meter angenehm warm habe 😉 jedoch wie gesagt wird die Grundzeit einfach relativ kurz grhalten und das Austauchen im 10 m Bereich verlängert, dort ist es ja auch wohlig warm mit gutem Anzug. Zudem ist man durch die kürzere Grundzeit ja eh weniger gesättigt und auch das sehr gemütliche austauchen hilft beim Stickstoffabbau. Tauch seit einigen Jahren so und fühlte mich nie schlecht nach dem tauchen. 🙂

Anonym
    Inaktiv

– Nass tauchen in der Schweiz – NUR im Hochsommer
    – Halbtrocken tauchen – das ganze Jahr möglich
    – Trocken tauchen – eigentlich immer möglich

Ich tauche im Sommer sowohl halbtrocken wie trocken. Die ersten 2 Jahre meiner Tauchkarriere war ich aus finanziellen Gründen das GANZE Jahr nur halbtrocken unterwegs.. auch das geht…Du musst Dich nur an die entsetzten Blicke der Trockentaucher gewöhnen  ;D

Was ich nicht empfehlen würde wären Tauchgänge mit daraus resultierenden langen Dekozeiten unter der 30m-Linie. Das geht definitiv an die Gesundheit, an den hohen Luftverbrauch und wegen der Unterkühlung steigt das Risiko einer DCS an.
    Ich selber tauche sehr oft noch Halbtrocken weil ich immer das gleiche trage wie meine Tauch-Schüler….

@Squarry: ich bin auch nicht klein (189/95/44) und ich habe auch Anzüge zum testen bekommen….. Fragen lohnt sich! Dass ich heute einen Trocki nach Mass habe ist dem Umstand zu verdanken, dass die Ursuk-Anzüge nicht viel teurer nach Mass wie «ab Stange» sind…..

Ansicht von 17 Beiträgen – 41 bis 57 (von insgesamt 57)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.