SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Taucherlampe
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
11. Februar 2013 um 14:51 Uhr #55591
Anonym
InaktivHallo zusammen
Ich suche für mich als Anfängerin und eigenanschaffung Taucherlampe nun eine gute Lampe, ich denke da für den Anfang an eine kleine Backuplampe welche auch im Urlaub genügt.
Was würdet ihr mir da empfehlen ? Denke nicht das man z.b eine Kowalski 520select mit in den Urlaub «schlepft»
11. Februar 2013 um 16:06 Uhr #71787marc
TaucherHallo zusammen
Ich suche für mich als Anfängerin und eigenanschaffung Taucherlampe nun eine gute Lampe, ich denke da für den Anfang an eine kleine Backuplampe welche auch im Urlaub genügt.
Was würdet ihr mir da empfehlen ? Denke nicht das man z.b eine Kowalski 520select mit in den Urlaub «schlepft»
Tauche im Urlaub meine Heser Backup-LED und im See ist das eine super Backup-Lampe mit der man auch bei schlechter Sicht noch sauber austauchen kann.
11. Februar 2013 um 16:28 Uhr #71788Anonym
InaktivHallo,
So gedacht würde ich eine LED Handlampe nehmen im Format von einer «Stableuchte».
übliche Hersteller: Tillytec, Schultz Lampen, Heser, etc. Eventuelle überlegung wäre noch das sie mit Standart Batterien/Akkus läuft falls erwünscht. Die gibt es auch in Egypten oder hat jemand anderes dabei. Ist aber wohl meist nicht wirklich Notwenig.Gruss
11. Februar 2013 um 21:19 Uhr #71789Anonym
Inaktivich würde mir an deiner stelle 2 Intova für ja 55 CHF kaufen
12. Februar 2013 um 6:45 Uhr #71790Anonym
InaktivWo kann man in der Schweiz die Heser Backup Lampe kaufen ?
12. Februar 2013 um 7:14 Uhr #71791marc
TaucherWo kann man in der Schweiz die Heser Backup Lampe kaufen ?
Gute Frage. Ich glaube ich hatte sie online gekauft (www.deepstop.de oder direkt bei Heser). Die zweite (brauche für technisches Tauchen zwei Backup-Lampen) hatte ich auf Ricardo ersteigert. Evtl bekommst Du die Heser aber auch in den lokalen Tauchgeschäften: unter technischen Tauchern zählt die Heser zum quasi Standard / Platzhirsch. Könntest mal bei 7Oceans in Horgen oder Tauchbasis Inauen in Zürich anfragen. Evtl haben die Heser im Angebot.
Tilly-Tec hat auch eine ordentliche Backup-Lampe (vom Hörensagen) und die bekommt man hier in vielen Tauchgeschäften.
Weitere Hersteller von Stablampen sind z.B. Halcyon.
Mein Favorit bleibt aber die Heser: eine helle und sehr robuste Stablampe mit langen Brenndauer und ohne Elektronik die kaputt gehen kann (was man in einer Backuplampe normalerweise eher weniger will). Dafür muss man sich bewusst sein, dass es ohne Elektronik kein dimmen gibt (falls man das brauchen würde).
12. Februar 2013 um 8:00 Uhr #71792Anonym
InaktivIch danke dir, ich frage mal nach bei 7Oceans, die Heser Backup Lampe sieht noch vielversprechend aus und der Preis ist auch gerechtfertigt
Soeben Antwort bekommen, was meint ihr dazu ?:
Hallo Daniela,
Heser führen wir leider nicht.
Wir verwenden die Tilly Tec MPL-500-9010 und haben damit mehr als gute Erfahrungen gemacht. Zudem hat die Lampe ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Der Preis für die MPL-500-9010 liegt bei CHF 112,-
Diese Lampe haben wir immer hier.
Viele Grüsse und ebenfalls „Guet Luft“
Helmut
12. Februar 2013 um 8:22 Uhr #71793Anonym
InaktivHabe mir vor einiger Zeit folgende angesehen, ein Kollege taucht diese auch in den Ferien oder auch mal hier am Tag.
http://www.tauchlampen.ch/html/led.htmlKompakte Grösse, ausreichende Leuchtstark, mit Batterien/Akkus bestückbar, sauber verarbeitet in CH-Qualität 🙂
Hat ein Verzeichnis mit den Verkaufsstellen auf der Webseite wo du diese mal ansehen kannst.12. Februar 2013 um 9:16 Uhr #71794Anonym
InaktivWas sagt ihr zu folgenden ?:
Hartenberger Nano Compact
Tilly Tec MPL-500-9010
Welche Tilly Tech ist die Oberste auf dem Bild ?:
http://www.tauchbar.ch/tauchlampen-1/tilly-tec/mpl-serie/mpl-serie.html
12. Februar 2013 um 9:28 Uhr #71795marc
TaucherWas sagt ihr zu folgenden ?:
Tilly Tec MPL-500-9010
Nano Compact:
Nette kleine Tauchlampe sicher gut für's Meer als Primärlampe. Allerdings stelle ich mir das etwas sperrig als Backuplampe in einer Tasche oder gar am Jacket fixiert vor. Zudem halt mit Elektronik die man in einer Backup-Lampe auch nicht zwingend will. Als Primärlampe auf der anderen Seite würde ich nie wieder eine Handlampe wollen sondern nur noch Lampen die sich mittels Goodman-Handle auf dem Handrücken tragen lassen und man somit beide Hände frei hat. Ist aber sicher persönliche Geschmackssache.Tilly Backup:
Wie bereits geschrieben eine gute Backup-Lampe und wird für's Meer sicher mehr als genügen. Von da her würde ich eher auf die Tilly und dann für die heimischen Gewässer später noch eine gute Tanklampe mit Goodman-Handle als Primärlampe kaufen (z.B. Tilly, MOD, Halcyon aber auch Hartenberger hat Tanklampen oder No-Names).Kleiner Hinweis für das Tauchen im Meer:
Da braucht man keine starken Lampen. In der Regel hat man dort eher zuviel als zu wenig Licht sodass man sich bei den Tauchkollegen nur unbeliebt macht, wenn das ganze Riff gleich hell beleuchtet ist. Ich tauche im Meer auch hin und wieder nur mit dem Pilotlicht der Fotokamera. Bei zu viel Licht auf den Nachttauchgang sind da sonst eh gleich alle Fische weg 😉12. Februar 2013 um 11:39 Uhr #71796Anonym
InaktivWas sagt ihr zu folgenden ?:
Tilly Tec MPL-500-9010
Zuerst zu deiner Frage:
Die oberste Lampe auf dem Bild ist die MPL 500 9010. Damit du am Tag aber genügend Licht im Meer hast, würde ich die MPL 500 18005 nehmen. Ist preislich auch sehr attraktiv.Wir haben für ins Meer eine LED Lampe mit der Möglichkeit normale Batterien einzulegen. Ich nehme dann 2 Sätze Standard Akkus (AA) mit und lade sie nach ein paar Tauchgängen auf. Zuhause sind diese Lampen unsere Backup Lampen.
So zwischen 120.- und 200.- muss man für eine einigermassen taugliche Backup-Lampe rechnen. Anschliessend sind die Lampen dann von der Technik her schon eher im Haupt-Lampen Bereich und sind entsprechend teuer.12. Februar 2013 um 13:13 Uhr #71797
RUMTaucherKann mich den Ausführungen von Marc voll und ganz anschliessen. Ich tauche selber die Heser Backup wie auch die Tilly MPL 500 9010.
Als kleine Ergänzung. Die Brenndauer bei der Heser ist länger. Ansonsten bist du m. M. nach mit beiden sehr gut bedient. Ich selber brauche die Beiden auch als Hauptlampen im Urlaub.
Persönlich ist mir die Heser noch etwas lieber. Preislich ist sie aber auch ein wenig teurer.
Beide Backup Lampen werden dir sehr lange halten.
Wie Turtok aber sagt, zwischen 120 – 200 musst du rechnen.
Das Angebot für die Tilly bei tauchbar sieht übrigens gut aus 🙂12. Februar 2013 um 14:00 Uhr #71798Anonym
InaktivIch denke ich werde es auch mit der Heser Backup Lampe versuchen, diese ist sowohl in Ordnung für im Meer und auch im See ?
Kann ich diese ohne Probs im Ausland bestellen ? Da es leider kein Schweizer Distributor geht
Evlt wird dann mal eine Tilly Tec die Hauptlampe
12. Februar 2013 um 14:31 Uhr #71799marc
TaucherIm See kann man mit der Heser auch tauchen aber auf die Dauer würde ich mir schon eine stärkere Hauptlampe zulegen. z.B. ne grosse TillyTec.
Bei Deepstop ging bis anhin immer problemlos. Bei Heser habe ich bis jetzt nur ein Ersatzkopf direkt bestellt (Batterie ist mir ausgelaufen). Ging aber auch äusserst zackig und unkompliziert.
12. Februar 2013 um 16:13 Uhr #71800
RUMTaucherHabe meine Heser von erwähntem Lieferanten in D. Du musst einfach einberechnen, dass die Lieferkosten in die CH relativ teuer sind.
Mwst wird, soviel ich weiss, bereits abgezogen, wenn du sie nach Hause liefern lässt.
Ansonsten Adresse in D besorgen und normal einführen.12. Februar 2013 um 18:23 Uhr #71801Anonym
InaktivGibt es bei der Heser Lampe auch ein Etui rsp Schutzhülle dazu ?
12. Februar 2013 um 23:17 Uhr #71802
RUMTaucherAlso meine kam ohne Etui, Hülle etc.
13. Februar 2013 um 7:46 Uhr #71803marc
TaucherGibt es bei der Heser Lampe auch ein Etui rsp Schutzhülle dazu ?
Habe auch keine bekommen. Hatte bis Anhin auch keinen Bedarf danach.
14. Februar 2013 um 7:46 Uhr #71804Anonym
InaktivIch habe nun die folgendes Tilly's in der engeren Wahl:
MPL500-18005
oder
MPL 500-9010Was meint ihr welche ist besser ?
14. Februar 2013 um 10:47 Uhr #71805Anonym
InaktivDer Unterschied liegt im Abstrahlungswinkel. Die 18005 hat nur 5 Grad, ist damit im Spot doppelt so hell, gib jedoch weniger Licht drum herum. Es ist also nur eine Geschmackssache. Ich persönlich würde die 18005 mit dem kleinen hellen Spot nehmen, auch aufgrund der Kommunikationsmöglichkeiten.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.