SWISS DIVERS › Foren › Smalltalk › TaucherRevue Nr. 108?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
12. Januar 2010 um 7:50 Uhr #54708
scubatinooTaucherHossa!
Sammelt jemand von euch die TaucherRevue oder hat sonst noch aus einem Grund die Ausgabe Nr. 108 zur Hand? Sowas wie ein Online-Archiv scheint bei der TaucherRevue noch nicht Einzug gehalten zu haben… ;D Ich bin am Bericht über die Thur interessiert und wäre natürlich sehr dankbar, wenn man mir den Bericht einscannen und mailen könnte, oder faxen oder wie auch immer… Das wäre echt lieb! :-*
12. Januar 2010 um 7:58 Uhr #65113marc
Taucherhab ein paar taucherrevue's zuhause. kann dann mal nachgucken. von wann ca. war die 108?
gruss, marc
12. Januar 2010 um 8:21 Uhr #65114
scubatinooTaucheräääääähm, keine Ahnung! Kommen vier Ausgaben pro Jahr? Aktuell ist Nr. 138, gesucht ist Nr. 108, das wären dann 30 Ausgaben durch 4 pro Jahr, ergibt 7,5 Jahre zurück… Also Sommer 2002? ???
12. Januar 2010 um 8:24 Uhr #65115marc
Taucherok, so alte habe ich definitiv nicht. bin erst seit ca. 2-3 jahren dabei. sorry.
12. Januar 2010 um 9:53 Uhr #65116
scubatinooTaucherja, auf 7 Jahre schaff ich es auch nicht… 🙁
12. Januar 2010 um 13:21 Uhr #65117Anonym
InaktivSali Scubatinoo,
leider besitze ich kein TAUCHERREVUE-Archiv. Ich habe aber gesehen, dass dich ein ehemaliger Report von der Thur interessiert. Ich habe schon unzählige Fluss-TG's in der Thur unternommen und kenne die superschönen Tauchplätze Bütschwil-Soor sowie Lichtensteig-Äulischlucht sehr gut. Falls ich dir mit Infos zu den Spots weiterhelfen kann, freue ich mich auf deine Mail.
Grüsse Urs12. Januar 2010 um 13:40 Uhr #65118Anonym
InaktivIm Lichtensteiger Äueli kann man tauchen??
wusste ich gar nicht..
Wie ist der Platz dort so??12. Januar 2010 um 13:57 Uhr #65119Anonym
InaktivDer Tauchplatz ist grundsätzlich nur in der Winterzeit bei Dauerfrost zu empfehlen. Dann besticht die Thur mit sehr guten Sichtweiten bei schwacher Strömung. Hingegen bedarf es für solche Tauchgänge guter Umgang mit einem über 100m langen Primary-Reel, wie sie von Höhlentauchern benutzt werden. Dies, weil der ganze TG in die Äulischlucht (MOD 8m) in Folge des dicken Eises als Overhead-Dive ausgelegt werden muss. Herkömmliches Eistauchen mit 'Buddyleinen' ist hier leider nicht möglich. Dafür wird man mit einem Flusstauch-Feeling nahezu wie in der Maggia belohnt. Zur Zeit wären die Bedingungen perfekt!
Hier ein paar Bilder:
[flash=200,200]https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=27&func=detail&id=1223[/flash]
[flash=200,200]https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=27&func=detail&id=1225[/flash]
[flash=200,200]https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=27&func=detail&id=1224[/flash]
12. Januar 2010 um 14:46 Uhr #65120Anonym
InaktivGeht auch gut ohne Eis, klares Wasser und sicheres Wetter gibt es auch sonst.
12. Januar 2010 um 14:48 Uhr #65121Anonym
InaktivDa musst man aber eine lange Trockenperiode haben – meine Schwiegereltern wohnen unmittelbar neben der Thur und ich bin dort viel zu Besuch ;D Vergangenes Jahr gab es nur wenige Tage ausserhalb des Dauerfrostes, wo bei moderaten Bedingungen in der Äulischlucht hätte getaucht werden können.
12. Januar 2010 um 14:55 Uhr #65122
scubatinooTaucherWas halten die Thur-Taucher von deren Wasserqualität? Wenn man der «Tourismus-Branche» glaubt, ist Äuli ein beliebter Badeplatz. Wenn man dem kantonal Amt für Dingsbums glaubt, ist die Belastung mit E.coli und Salmonellen so hoch, dass nicht von Badewasser-Qualität gesprochen werden kann, ja sogar von Gesundheits-Schädigung bei Kleinkindern gesprochen wird… Schon jemals Probleme deswegen gehabt? ???
12. Januar 2010 um 15:04 Uhr #65123Anonym
InaktivIm Winter ist die Chance sicher besser, war bisher immer im Sommer mit dem Nassanzug.
«Käfer» hat es auch in anderen Flüssen wie auch Höhlen. Bisher noch nie was gemerkt, kann aber nichts heissen, da im Süden auch immer von unannehmlichem verschont.
12. Januar 2010 um 16:03 Uhr #65124Anonym
Inaktivalso wir gehen immer wieder gerne in die Thur, und ich habe mir in beiden Plätzen noch nie einen «Parterre-Pfnüsel» oder so geholt! 😉
hier noch ein paar Bilder und ein Filmchen dazu vom letzten Oktober:
http://www.sharkfood.ch/index.php?gallery-38
http://www.sharkfood.ch/index.php?filme13. Januar 2010 um 5:25 Uhr #65125Anonym
InaktivHossa!
Sammelt jemand von euch die TaucherRevue oder hat sonst noch aus einem Grund die Ausgabe Nr. 108 zur Hand? Sowas wie ein Online-Archiv scheint bei der TaucherRevue noch nicht Einzug gehalten zu haben… ;D Ich bin am Bericht über die Thur interessiert und wäre natürlich sehr dankbar, wenn man mir den Bericht einscannen und mailen könnte, oder faxen oder wie auch immer… Das wäre echt lieb! :-*
13. Januar 2010 um 5:35 Uhr #65126Anonym
InaktivGery von der Taucherrevue hat sich aufgeschalten – Willkommen auf SWISS-DIVERS 🙂 falls es keine zu grossen Umstände bereitet, würde ich mich ebenfalls über einen Scan des betreffenden Artikels von der Thur freuen. Gruess Urs
13. Januar 2010 um 5:39 Uhr #65127Anonym
InaktivGuten Morgen zusammen!
Möchte euch hier ein paar Infos zur taucher reveue geben:
Die taucher revue besteht nunmehr seit 35 Jahren ist somit die älteste, deutschsprachige Tauchsport-Zeitschrift Europas. Sie wird vom Verein taucher revue ehrenamtlich und in der Freizeit herausgegeben. Sämtliche Mitarbeiter arbeiten unentgeltlich! Die taucher revue erscheint 4 Mal jährlich und kann nur über ein Abo bezogen werden. Das Abo für 4 Ausgaben kostet Sfr. 24.–. Finanziert wird das Ganze zum grössten Teil durch die Abo-Einnahmen. Ein Online-Archiv gibt es auf der Homepage http://www.taucher-revue.ch ebenfalls, doch sind dort nicht alle Artikel in der gesamten Länge lesbar! Ich würde mich über neue Abos aus den Reihen der Swiss Divers sehr freuen. Wir sind echt auf die Abonnenten angewiesen um die taucher revue auch künftig produzieren zu können!
Die taucher revue-Nr. 108 kann ich Dir zustellen, wenn Du dies wünschst!
Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Gery Portmann
Vorstandsmitglied
c/o taucher revue
Solothurnerstrasse 19, CH-4600 Olten
Tel. +41 62 212 64 26, Fax +41 62 212 64 77
e-mail: gery-madeleine-portmann@bluewin.ch
http://www.taucher-revue.ch13. Januar 2010 um 5:45 Uhr #65128marc
TaucherDie taucher revue-Nr. 108 kann ich Dir zustellen, wenn Du dies wünschst!
das ist ja dienstleistung! hut ab!
Ich würde mich über neue Abos aus den Reihen der Swiss Divers sehr freuen.
kann an dieser stelle das abo nur empfehlen, denn es hat immer wieder interessante berichte drin und keine von-herstellern-finanzierten-testberichte wie in anderen taucherzeitschriften.
guet lueft,
marc13. Januar 2010 um 5:55 Uhr #65129Anonym
InaktivDie taucher revue-Nr. 108 kann ich Dir zustellen, wenn Du dies wünschst!
das ist ja dienstleistung! hut ab!
Hallo Marc!
Kannst Du mir bitte ein Mail mit Deiner genauen Adresse senden? Ich schicke Dir dann die Nummer 108 zu! Wenn noch jemand Interesse hat, bitte ebenfalls ein Mail schicken. Da ich in meinem Archiv jedoch nicht sehr viele Hefte habe, könnte ich den Artikel auch einscannen und so weiter verschicken!
Gruss Gery
Ich würde mich über neue Abos aus den Reihen der Swiss Divers sehr freuen.
kann an dieser stelle das abo nur empfehlen, denn es hat immer wieder interessante berichte drin und keine von-herstellern-finanzierten-testberichte wie in anderen taucherzeitschriften.
guet lueft,
marc13. Januar 2010 um 7:29 Uhr #65130marc
TaucherKannst Du mir bitte ein Mail mit Deiner genauen Adresse senden? Ich schicke Dir dann die Nummer 108 zu!
das war urs und scubatinoo. denke die beiden werden sich bei dir melden. wenn wir auf SD etwas publizieren sollen/dürfen: nur her damit 😉
guet luft,
marc13. Januar 2010 um 7:42 Uhr #65131
scubatinooTaucherkann an dieser stelle das abo nur empfehlen, denn es hat immer wieder interessante berichte drin und keine von-herstellern-finanzierten-testberichte wie in anderen taucherzeitschriften.
Dem schliesse ich mich vollumfänglich an! Und vorallem kommen da auch
Tauchziele wie die Thur vor, und nicht ständig Rotes Meer oder Malediven 🙂
Und Fr. 24.- ist ja nix, für das tolle Heft! -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.