SWISS DIVERS › Foren › Technisches Tauchen › Teki-Ausbildung
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
19. Februar 2010 um 13:40 Uhr #65463
scubatinooTaucherdu faehrst ja auch nicht das neueste auto und kommst trotzdem an dein ziel…
Der war jetzt aber fies… ;D
Was mich interessieren würde: Deckt sich den das Computer-Ergebnis mit dem von Hand errechneten Plan? Ich nehme an, dass es da schon Unterschiede geben wird, auch wenn man genau nach Plan taucht…
19. Februar 2010 um 13:56 Uhr #65464Anonym
InaktivWas mich interessieren würde: Deckt sich den das Computer-Ergebnis mit dem von Hand errechneten Plan? Ich nehme an, dass es da schon Unterschiede geben wird, auch wenn man genau nach Plan taucht…
kommt etwas auf das profil an. ich hab in der regel immer so 15-20 minuten abweichung zwischen plan und computer (100m tiefe mit nur 5 min bottom time). in der regel macht der computer laengere deko als der plan…
19. Februar 2010 um 15:41 Uhr #65465Anonym
InaktivIch meinte eher grundsätzliches wie Trim/Wasserlage (das kann man auch easy im Pool üben und vergleichen) und Muskeln anschaffen um die Gerät überhaupt zur Füllanlage und auch vom Parkplatz bis in's Wasser zu schaffen, ohne dass man gleich zusammenbricht oder den Puls für die nachfolgenden Minuten auf 180 hat ;D.
Ist eine Frage der Kondition wie lange der Puls ohne Probleme auf 180 sein kann/darf 😉
Solider Muskelaufbau dauert gute 12 Wochen.Grüsse Hans
19. Februar 2010 um 16:03 Uhr #65466
Walter CiscatoTaucherkommt etwas auf das profil an. ich hab in der regel immer so 15-20 minuten abweichung zwischen plan und computer (100m tiefe mit nur 5 min bottom time).
Dann wird eben der Trimix TC langsam sinnfrei, wenn mein Onlinefeedback im Form vom TC vorallem bei Notfällen, welche ich nicht zusätzlich als Backuptabelle mit dabei habe überhaupt nicht brauchbar ist.
Im vergleich zum Plan darf der Trimix TC «meiner Meinung nach» max. 10 Minuten abweichen bei allen Dekoplanung. Ansonsten lieber keine Trimix TC 😉in der regel macht der computer laengere deko als der plan…
*lol*, wo liegt wohl da dann der Unterschied in der Berechnungen/Planung ;D
19. Februar 2010 um 16:11 Uhr #65467Anonym
InaktivDann wird eben der Trimix TC langsam sinnfrei, wenn mein Onlinefeedback im Form vom TC vorallem bei Notfällen, welche ich nicht zusätzlich als Backuptabelle mit dabei habe überhaupt nicht brauchbar ist.
Im vergleich zum Plan darf der Trimix TC «meiner Meinung nach» max. 10 Minuten abweichen bei allen Dekoplanung. Ansonsten lieber keine Trimix TC 😉jetzt ist eher dein statement sinnfrei. wenn der computer abweicht wird er einen guten grund haben. das gleiche rechemodell (desktop und tc) und trotzdem unterschiede.. hmm, an was koennte das z.b. liegen? mal ueberlegen
– geingfuegig andere auf/abstiegsgeschwindigkeit
– ppo2 wechsel erfolgt nicht wie in der deko software schlagartig (also mit unendlch steiler flanke), sondern braucht etwas zeit
– ppo2 ist waehrend dem aufstieg u.u immer etwas unter dem setpoint
– etc.also gibts da glaub ich genug gruende, warum ein computer vom urspruenglichen plan abweichen kann, ohne dass alles gleich «sinnfrei» sein muss…
und jetzt mal im ernst, man kann nicht fuer jedes szenario eine fix fertige backup tabelle dabei haben. fuer die zu erwartenden probleme ist eine dabei, aber fuer die wirklich unerwarteten, na ja da kann der computer eben doch helfen.
schlussendlich finde ich das wichtigste im umgang mit TCs, dass der TG sauber geplant wird und nicht einfach nach «springen wir mal rein und folgen dem computer» getaucht wird…
*lol*, wo liegt wohl da dann der Unterschied in der Berechnungen/Planung ;D
erleuchte mich.
19. Februar 2010 um 16:26 Uhr #65468Anonym
InaktivDer Weg in tiefere Gefilden braucht viele Tauchgänge langsamer Steigerung. Nach einem Kurs dauert der Lernprozess noch jahrelang weiter an. Was 100 mal funktioniert hat, ist keine Garantie für den nächsten Tauchgang vor allem nicht wenn er noch 10m tiefer ist. Über die Jahre wird sich die Dekokurve anpassen. Schlussendlich kann viel gerechnet werden, es reicht aber z.B. zu wenig zu Trinken um Probleme zu bekommen. Ein guter TL darf auch etwas entfernt sein. So lange dauert ein Kurs ja nicht. Restliche Anforderungen bin ich gleicher Meinung wie Urs Anliker. Ein guter Buddy in der Ausbildung wie auch für später ist ganz schön nett. Gute Buddys im Trimixbereich muss man pflegen und hegen 8)
DOTF funktioniert in eingeschränkten Tiefen und Grundzeiten gut. Der Bereich ist aber relativ klein da der Algorithmus diverse Fehler hat. Was bei warmen Wassertemperaturen funktioniert, kann bei Kaltwasser mit einer Kammerfahrt enden. DOTF war gemäss meinem Wissensstand gar nicht zum Tauchen gedacht. Ich persönlich tauche fast nur noch eine angepasste DOTF – Berechnung, meine Berechung hat mit der ursprünglichen aber nicht mehr viel zu tun.
Die Tauchcomputer werden sich laufend verbessern. Im erweiterten Sporttauchbereich sind sie bei guter Planung eine Option. In einem Team sollten es dann aber schon die gleichen Geräte sein. Sonst macht Teamtauchen gar keinen Spass mehr. Die unterschiedlichen Dekokurven führen im Wasser zu guter Kommunikation ;D Welches die beste Kurve ist, wissen wir vielleicht in den nächsten 20-30 Jahren, da haben wir dann auch die ersten Spätschäden von Trimx besser erforscht 🙁
Mit guter Ausbildung und Weiterbildung lässt sich eine Tauchgangsänderung gut mit Tabellen händeln. Am Anfang einer Trimixkarriere bringt da ein TC aber durchaus beruhigendes rein. Wenn im Notfall wirklich so knapp wie möglich ausgetaucht werden muss, zeigt der Rechner die aktuelle rechnerische Sättigung an. Oft sind nur schon die gerechnete und tatsächliche Abstiegsgeschwindigkeiten ziemlich weit auseinander.Viele erfahrene Trimixtaucher tauchen mit einem Trimixcomputer. Aus Erfahrung kennen sie ihren Körper und Wissen wo sie am vorgeschlagenen Austauchprofil des TC was verlängern und kürzen können/müssen. Als Reserve sind Tabellen dabei und einen grossen Wissensschatz.
Grüsse Hans
19. Februar 2010 um 16:33 Uhr #65469Anonym
InaktivIm vergleich zum Plan darf der Trimix TC «meiner Meinung nach» max. 10 Minuten abweichen bei allen Dekoplanung. Ansonsten lieber keine Trimix TC 😉
Das hat was 🙂 , irgendwann kommt bei vielen Tauchern ja auch die Gefahr des akuten Erfrierens, sprich «rapider» Abfall der Kerntemperatur mit all seinen Folgen. Zu lange Deko kann da auch ungesund sein. Was nützt die lange Deko wenn der Automat mit den gefrorenen Fingern nicht mehr gewechselt werden kann und irgendwann vor schlottern aus dem Mund fällt.
Wobei bei richtiger Planung lassen sich auch bei 4°C ohne Habitat 10h und mehr tauchen ;DGrüsse Hans
19. Februar 2010 um 19:49 Uhr #65470Anonym
InaktivIch habe es bis jetzt so gehalten das ich mir Tech TL gerne mal aus der ferne angesehen habe und versucht habe online oder über andere Taucher mehr über diese Leute zu erfahren. Mittlerweile gibt es so viele verbände das ich mich nach einem etablierten umsehen würde, das bedeutet für mich das ich z.b. bei PADI oder bei Barakuda (obwohl ich Barakuda TL) keinen Trimix Kurs machen würde. Ich überleg dann ich fahr mit meinem Trimix Kärtchen irgendwo hin und die erzählen mir dann so ein Kärtchen hätten die sich schon vor Jahren selber gemacht…..
GUE scheint hier eine Ausnahme zu sein, den Verband gibt es noch nicht so lange aber sein Gründer hat durch entsprechende TG´s Aufmerksamkeit erregt, ich brauche aber keinen Kurs wo mir meine Ausrüstung bis aufs kleinste Detail vorgeschrieben wird. Aber sowas muss jeder für sich entscheiden, nur wenn mir ein TL von GUE dann erzählt ich darf mein D12 nicht benutzten weil ich Poseidon Aufkleber hinten drauf hab……… ???
Cheers Markku
19. Februar 2010 um 20:15 Uhr #65471Anonym
InaktivAber sowas muss jeder für sich entscheiden, nur wenn mir ein TL von GUE dann erzählt ich darf mein D12 nicht benutzten weil ich Poseidon Aufkleber hinten drauf hab………
@Markku: wir sind halt überzogene DUI, HALCYON und APEKS-Fetischisten ;D
Spass beiseite: solche Bemerkungen sind völlig doof und deplatziert!20. Februar 2010 um 8:30 Uhr #65472
GAWTaucherInfos über TL einzuholen ist sicher ein richtiger Weg. Noch besser ist ein persöndliches Gespräch und ein TG, denn auch TL entwickeln sich weiter (oder sollten es zumindest) wenn ich zurück denke, wie ich meine TMX und Cave Ausbildung vor 5 Jahren betrieben habe, und was ich heute den Kandidaten mit auf den Weg gebe, das sind Welten. Das sollte man nicht Vergessen.
Gruss Walter
20. Februar 2010 um 9:50 Uhr #65473Anonym
Inaktiv…, wie ich meine TMX und Cave Ausbildung vor 5 Jahren betrieben habe, und was ich heute den Kandidaten mit auf den Weg gebe, das sind Welten…
Guter Tip und ehrliche Bemerkung!
20. Februar 2010 um 11:54 Uhr #65474Anonym
InaktivIch habe es bis jetzt so gehalten das ich mir Tech TL gerne mal aus der ferne angesehen habe und versucht habe online oder über andere Taucher mehr über diese Leute zu erfahren. Mittlerweile gibt es so viele verbände das ich mich nach einem etablierten umsehen würde, das bedeutet für mich das ich z.b. bei PADI oder bei Barakuda (obwohl ich Barakuda TL) keinen Trimix Kurs machen würde. Ich überleg dann ich fahr mit meinem Trimix Kärtchen irgendwo hin und die erzählen mir dann so ein Kärtchen hätten die sich schon vor Jahren selber gemacht…..
das kann ich so nicht unterschreiben! Auch hier sage ich ganz klar der TL ist das Mass der Dinge!
Am Thunersee unterrichtet z.B. Garry Stuber das TecRec-Programm von PADI und wer Garry kennt, der weiss, dass der ein Koriphäe auf seinem Gebiet ist. Oder wenn Du als TL Steffen Seiler hast dann kriegst Du einen Erfahrungsschatz ohne gleichen mit….
Infos unter Richard Studer, Tauchschule Crazy-Divers, http://www.tec-diving.ch (da unterrichtet auch auf Anfrage Garry Stuber) oder http://www.tauchsport-seiler.de (da unterrichtet Mr.Tec-Rec, Steffen Seiler).
Bei Interesse und ab 4 TN kann man Steffen auch vor Ort buchen (er kommt dann dorthin, wo man ihn haben will…..).
Wer mer Infos haben will kann mich per Mail kontaktieren.20. Februar 2010 um 15:49 Uhr #65475Anonym
InaktivIANTD ist am Bodensee stark (und war am Bielersee vertreten).
Hallo Urs
Was heisst IANTD WAR am Bilerse vertreten ???
IANTD ist immer noch in Biel vertreten 8)Grüsse eines IANTD TL aus dem Seeland ;D
Christian
20. Februar 2010 um 17:12 Uhr #65476
uanlikerTaucherHelmuth hat doch zu TDI gewechselt, oder? 8)
gruss Urs
22. Februar 2010 um 6:13 Uhr #65477Anonym
InaktivHelmuth hat doch zu TDI gewechselt, oder? 8)
Im moment unerrichten wir noch beides, nach TDI und IANTD 🙂
Halt je nachdem was der Kunde wünscht.Wird aber nicht mehr lange dauern, dann wird nur noch nach TDI unterrichtet.
Gruss
-role22. Februar 2010 um 20:59 Uhr #65478Anonym
InaktivHelmuth hat doch zu TDI gewechselt, oder? 8)
Hallo Urs
Helmuth schon 8)
aber ich nicht ;DIANTD wird noch einige Zeit im Raum Biel geschult, wenn nicht bei AD dann anderswo
Grüsse aus dem Seland
Christian
24. Februar 2010 um 8:32 Uhr #65479Anonym
InaktivGUE scheint hier eine Ausnahme zu sein, den Verband gibt es noch nicht so lange aber sein Gründer hat durch entsprechende TG´s Aufmerksamkeit erregt, ich brauche aber keinen Kurs wo mir meine Ausrüstung bis aufs kleinste Detail vorgeschrieben wird. Aber sowas muss jeder für sich entscheiden, nur wenn mir ein TL von GUE dann erzählt ich darf mein D12 nicht benutzten weil ich Poseidon Aufkleber hinten drauf hab……… ???
Cheers Markku
Da würde ich gerne mal wissen wer einen solchen Humbug erzählt von wegen man darf keine Poseidon Aufkleber auf der D12 haben. GUE schreibt dir gewisse Ausrüstungsteile vor das ist klar. GUE schreibt dir aber weder Marke noch Farbe vor. Wenn du willst darfst du also mit poseidon Aufkleber, pinkigem Anzug und grünen Schläuche an einem Fundi Kurs antreten.
Es kursieren leider extrem viele falsche Aussagen im Internet rum. Ich würde mir mal die Zeit nehmen und einen GUE Instruktor direkt anfragen.Bezüglich Ausbildungsstandort würde ich persönlich auch mal über den Tellerrand hinausschauen. Besonders bei Trimix oder Höhlentauchkursen sollte der Instruktor und seine Ausbildung als Kriterium im Vordergrund stehen und nicht die Kosten oder Distanz. Wer eine billig zero to hero ausbildung will geht am besten ans Rote Meer 🙂
Zum Thema DOTF oder auch Ratio Deko genannt gibt es einiges zu sagen. Ratio Deko ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Irgendwelchen Internet Anleitungen über DOTF würde ich mit Vorsicht geniessen. Ratio Deko ist nichts anderes als ein Muster für gewisse Tiefen und Längen zu finden. Da gibt es sehr viele Parameter und Limitierungen. Diese muss man kennen und einhalten sonst landet man schnell in der Kammer.
Runtime Tabellen nützen nicht wirklich viel. Denn man kann nur sehr schwer die Zeiten genau einhalten. Es gelingt praktisch gar nie. Ich erstelle immer eine Tabelle für den geplanten Tauchgang und eine dazugehörige Ratio um folgende Parameter zu decken.
Wie verlängert / verkürzt sich die Deko wenn:
– 5m +/- getaucht wird
– 5min länger/kürzer getaucht wird
– Aufstieg verlangsamt wird z.b 5m/min anstelle von 10m/minDiese Parameter kann man x beliebig definieren. Wenn ich 2' länger bleibe mach ich normalerweise die Deko von 5' länger. Auf diese 3' kommt es mir nicht an.
Ich sehe es genauso wie Hans. Langsame Steigerung der Tiefe und Grundzeit. Mit der Zeit sind die Dekoprofile immer sehr ähnlich und man hat für verschiedene Tiefen und Grundzeiten eigene Ratios.Und auch einen Tauchcomputer ist keine Garantie für einen DCS freien Tauchgang.
Gruss
Chris24. Februar 2010 um 14:09 Uhr #65480Anonym
InaktivWenn du willst darfst du also mit poseidon Aufkleber, pinkigem Anzug und grünen Schläuche an einem Fundi Kurs antreten.
he, das ist gegen die verfassung. ich will ja keinen schock haben unter wasser 😉
Es kursieren leider extrem viele falsche Aussagen im Internet rum. Ich würde mir mal die Zeit nehmen und einen GUE Instruktor direkt anfragen.
peter rachov's website ist ein gutes beispiel dafuer… ein teil dieser falschen aussagen geht leider auch auf gewisse taucher zurueck, die eine gue ausbildung haben und herumsolzieren, als seien sie die einzigen auf dem planeten, die tauchen koennen. dank dieser wenigen wird dann ein schlechtes licht auf viele geworfen. ganz wie in politik und wirtschaft 😉
24. Februar 2010 um 20:42 Uhr #65481
scubatinooTaucherpeter rachov's website ist ein gutes beispiel dafuer…
wofür?
24. Februar 2010 um 22:33 Uhr #65482Anonym
Inaktivpeter rachov's website ist ein gutes beispiel dafuer…
wofür?
flaschen/schlechten aussagen
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.