UEMIS Konkurs

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung UEMIS Konkurs

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv
    marc
    Taucher

Hoppla – schade.

Anonym
    Inaktiv

Bei mir tauchen da gerade eine menge Fragen auf….

Der genaue Eintrag des Handelsregisters lautet:
    Uemis AG, in Adliswil, CH-020.3.027.358-6, Aktiengesellschaft
    (SHAB Nr. 235 vom 02.12.2010, S. 24, Publ. 5919832).
    Firma Neu: Uemis AG in Liquidation.
    Uebersetzungen der Firma neu: (Uemis Ltd in liquidation) (Uemis SA en liquidation). Mit Urteil vom 21.06.2011 hat der Konkursrichter des Bezirksgerichts Horgen über die Gesellschaft mit Wirkung ab dem 21.06.2011, 08.30 Uhr, den Konkurs eröffnet; demnach ist die Gesellschaft aufgelöst.

http://www.moneyhouse.ch/u/uemis_ag_CH-020.3.027.358-6.htm

einfach schade….  🙁 🙁 🙁 🙁

Anonym
    Inaktiv

Ja, sehr schade.
    Wie sieht es da mit den Patenten/Rechten aus, werden die vom Konkursamt verwertet?

Squarry
    Taucher

Falls Du die Patente kaufen willst, kannst Du ja einfach mal den Konkursverwalter anrufen und fragen! Ebenso betreffend Ersatzteilen… wenn sie keinen Gesamtkäufer finden, kannst Du vielleicht noch das ein oder andere Schnäppchen machen.

marc
    Taucher

Moderator: Habe mir erlaubt die Diskussion über eine Bachlorarbeit zu diesem Konkursfall in ein [iurl=https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=1341.0]eigenes Thema[/iurl] abzuspalten da es mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun hat.

sacha
    Taucher

Ich kann mein Uemis seit gestern nicht mehr synchronisieren 🙁  gemäss Agent.log blockt der Server meine Verbindungsanfrage:

START AgentService
    Try to open the tunnel…
    Setup the SSLContext…
    Setup the SSLContext done.
    Set up a socket to do tunneling…
    Connection failed !
    00:22:15
    java.net.ConnectException: Connection refused

ich hatte das schon mal, damals hats 2 Tage nach dem öffnen eines Support-Tickets wieder funktioniert, irgendwie habe ich diesmal weniger Hoffnung 🙁

sacha
    Taucher

spannend zu diesem Thema, endlich hat das divinglog von Sven Knoch eine Schnittstelle für Uemis:

New myUemis web sync: http://www.divinglog.de/blog/?p=839

leider ists erst ein sync zwischen  dem Uemis-Weblogbuch und dem Divinglog, aber eine komplette Offline-Version ist scheinbar in arbeit.

Anonym
    Inaktiv

schoen waere, wenn die ganze software unter eine open source lizenz gestellt wuerde von uemis, aber das ist glaub ich eher wunschdenken 🙁

so koennte zumindest die offline synchronisation in andere software integriert werden…

sacha
    Taucher

Das Problem ist wohl dass Uemis das in der aktuellen Situation nicht kann, wenn jemand die Patente aufkauft wird er wohl die Rechte auch an der Software haben wollen … aber der Sven Knoch ist am reverse-engineeren für das: http://www.scubaboard.com/forums/uemis/387615-accessing-dive-info-uemis-sda-8.html#post5967673

scubatinoo
    Taucher

Kann ja mal einer beim Konkursamt anfragen, was die Software kostet  ;D

sacha
    Taucher

Wenn sich alle UEMIS-Benutzer zu einer Intressengesellschaft zusammenfügen wär es eventuell für den einzelnen bezahlbar …

Anonym
    Inaktiv

Was heisst bezahlbar? Das Aktienkapital der UEMIS ist 300'000.-
    Ich gehe davon aus, dass die Schuld grösser ist.

Auch wenn hypothetisch eine IG zustande kommt, Kapital zusammentragen kann und die Rechte erwirbt, was dann?

Wer unterhält die SW, wer koordiniert die Homepage mit der Datenbank der Tauchgänge, Kosten, Kosten und noch einmal Kosten. Ein weiteres finanzielles Fiasko?

Wie so oft bei einem Konmkurs, werden die betroffenen Kunden einfach Pech haben und den UEMIS TC irgend wann einmal schreddern und sich einen anderen Rechner kaufen müssen.

Anonym
    Inaktiv

darum eben open source… dann koennte sie von einer community unterhalten werden.

scubatinoo
    Taucher

Naja, wie gross ist denn die Community? Ich geh mal davon aus, dass gemessen an den Entwicklungskosten viel zu wenige SDA's verkauft wurden…

sacha
    Taucher

Das wird wohl so sein, sonst wärs wohl nicht so schnell bergab gegangen. Nicht ganz unschuldig war wohl auch der Tiefe $ und € Kurs welcher das Exportgeschäft nicht gerade angekurbelt hat … Weiter das fehlende Trimix-Update, welches dann die Techies gegen den Uemis entschieden liess.

Ich weiss halt auch nicht wieviele der bestehenden UEMIS SDA Nutzer bereit wären nochmals Geld in die Finger zu nehmen. Besonders da diese schon genug für den SDA bezahlt haben und auch Themen wie Akkuaustausch und Garantie auf Hardware ziehmlich aussichtslos sind.

Ich denke es gibt auch einige die nun sagen, wir haben immer gesagt dass ein reines Online-Logbuch böse ist … ich fand die Idee nie grundsätzlich schlecht, aber eine zusätzliche Offline-synchroniserung wär halt schon toll gewesen – besonders wenn der aktuelle Fall eintrifft.

marcokaufmann
    Taucher

Interessant wäre mal zu hören wieviele Funktionstüchtige Computer im Umlauf sind. Weiss dies jemand

scubatinoo
    Taucher

Keine Ahnung. Ich hab auch nie was gehört, dass es Probleme mit dem Compi geben soll. Normalerweise spricht es sich schnell herum, wenn der Hund in einem Produkt steckt…

Anonym
    Inaktiv

vielleicht kann ich euch bald ein paar infos liefern, da ich in den nächsten tagen mit diversen leuten gespräche für meine arbeit führen werde…

sacha
    Taucher

Aus einer verlässlichen Quelle welche ich aus juristischen Gründen hier nicht nennen darf, müssen sich die UEMIS SDA Nutzer einige Wochen gedulden bis man weiss ob und wie es mit dem Online-Portal und der dahinterstehenden Logbuch-Datenbank weitergeht.

Dass aktuell der sync nicht läuft ist scheinbar ein technisches Problem und es wurde, so wie ich das verstanden habe, nichts absichtlich abgeschaltet. Da es wohl kein Support-Team mehr gibt und die ehemaligen UEMIS Mitarbeiter wohl nichts mehr an ihrer Infrastruktur machen dürfen/können, wird es wohl auch vorerst niemand beheben können.

Meine verlässliche Quelle hat aber gemeint dass eine Nachfolgelösung  nicht ausgeschlossen ist, es jedoch aber halt Zeit und Geld dafür bracht. Für die SDA Benutzer heisst dies wohl sich nun längers zu gedulden …

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 47)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.