UEMIS Konkurs

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung UEMIS Konkurs

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 47)
  • Autor
    sacha
    Taucher

Aus einem anderen Forum habe ich gelesen dass das Konkursamt Thalwil mitgeteilt hat dass der Server für eine Zeit lang bezahlt ist, was aber danach geschieht ist noch unklar.

Es gäbe aber Firmen die am Kauf von Uemis intessiert sind, somit muss man hier wohl erst abwarten. Wenn jemand UEMIS kaufen will dann sicher mit dem Online-Service, den Patenten und dem Code der Online-Plattform, somit darf vorher sicher nichts verkauft oder rausgegeben werden.

Anonym
    Inaktiv

Hallo,

Ich hatte mal noch mit dem Konkursamt geschriben.

Sie sind daran alles Zeugs aufzunehmen und zusammenstellen. Danach wird natürlich ein/ mehrere Käufer gesucht. Ob alles zusammen verkauft wird oder alles einzeln oder in Paketen, können sie noch nicht sagen. Klar ist das der verkauf zu den besten Bedingungen im Sinne für die Gläubigen(oder so ähnlich)von statten geht.

Vielleicht bekomme ich dann noch eine Liste mit der Konkurs «ware»

Greez

Anonym
    Inaktiv

Werden die Supportanfragen noch beantwortet? Ich denke wenn der Server noch läuft, sollte oder ist ja noch jemand dafür verantwortlich.

Ich habe heute eine Supportanfrage resp. Hinweis unter myUemis platziert, dass der Sync z.Zt. nicht funktioniert. Mal sehen ob da was geht.

Grez de Nyffi

sacha
    Taucher

Ich habe meine Support-Anfrage bereits vorletzte Nacht deponiert … aber leider ist da momentan niemand mehr der Support leistet 🙁

Anonym
    Inaktiv

Die Support-Anfrage betreffend Sync. Server wurde beantwortet.
    Dieser sollte nun wieder funktionieren.

Scheint sich trotz allem noch jemand darum zu kümmern! Freude herrscht  ::)

Greg de Nyffi

sacha
    Taucher

ich kann das bestätigen – Toll 🙂

scubatinoo
    Taucher

Bemerkenswert an der Geschichte finde ich, dass sich die Konkurrenz offensichtlich völlig unbeeindruckt vom Uemis gezeigt hat. Mares hat munter an seinem Icon gewerkelt, Uwatec hat sich auch anderweitig beschäftigt, Suunto hat eben erst den HelO2 rausgebracht und zeigt auch keine Eile in Sachen Farbdisplay… Ich war lange der Meinung, dass der Uemis einen richtigen Innovations-Tsunami auslöst und sich die anderen Herstellern mit Neuigkeiten übertrumpfen würden. Dem war aber nicht so und wird wohl in nächster Zukunft auch nicht so sein…

Bemerkenswert an der Geschichte finde ich, dass sich die Konkurrenz offensichtlich völlig unbeeindruckt vom Uemis gezeigt hat. Mares hat munter an seinem Icon gewerkelt, Uwatec hat sich auch anderweitig beschäftigt, Suunto hat eben erst den HelO2 rausgebracht und zeigt auch keine Eile in Sachen Farbdisplay… Ich war lange der Meinung, dass der Uemis einen richtigen Innovations-Tsunami auslöst und sich die anderen Herstellern mit Neuigkeiten übertrumpfen würden. Dem war aber nicht so und wird wohl in nächster Zukunft auch nicht so sein…

Tja, man muss nicht spezielle Insider Informationen haben um zu verstehen wie sich der Markt in den letzten zehn Jahren entwickelt hat. Nachdem Johnson & Johnson 1997 Uwatec gekauft haben, hatten Völlm und Mock noch einige Jahre Arbeit. Doch bald wurde eine eigene Entwicklungsabteilung bei Uwatec hochgefahren mit dem Ziel einen neuen innovativen Tauchcomputer, den Galileo zu entwickeln. Es liegt auf der Hand, dass der Weltmarkt mit einer fünfstelligen Zahl von Galileo's gesättigt ist! Darum haben auch grosse Häuser wie Mares und andere Mühe entsprechende Zahlen abzusetzen. Der *Fulltek* Bereich in Sachen Trimixcomputer sehe ich als kleiner Markt < 20'000 weltweit und hat deswegen ein kleines Potential. Die Krux ist auch das farbige OLED Display! Neben dem, dass sie Stromfresser sind weiss man auch aus Insiderkreisen schon länger, dass die AMOLED's innerhalb kurzer Zeit einfach abgekündigt worden sind, seitens des chinesischen Herstellers (zu kleiner Markt).

scubatinoo
    Taucher

Naja, das Argument mit den Farbdisplay's habe ich auch schon gehört – und war auch schon irgendwo in diesem Forum ein Thema… Allerdings frage ich mich, ob so OLED-Displays nicht schon bald Industriestandard sind – sprich man ist nicht von einem Anbieter abhängig, sondern bekommt die Dinger auf dem freien Markt. Nehmen wir z.B. Heinrichs Weikamp – seine OSTC's sind auch mit OLED ausgestattet. Und ich nehme mal an, dass er in wesentlich kleineren Stückzahlen produziert als die «Konkurrenz»…

sacha
    Taucher

Also ich persönlich bin absoluter Fan von diesem OLED-Display! Akkulaufzeit ist kein Problem, jedenfalls im Sporttauchbereich definitiv nicht.

Anonym
    Inaktiv

Die Lieferprobleme resp. nicht mehr Lieferbarkeit von genau dem Display ist kein Insiderwissen, wer die Zeitungen verfolgt hat mitbekommen was auf dem Markt geht und wer jetzt was herstellt 😉
    Der nicht wechselbare Akku ist nicht optimal (gewesen), das alles vergossen ist und nicht einzeln austauschbar ebenfalls und das es Probleme gab mit gewissen Chargen mit Korrosion an Sensoren/Kontakten war auch nicht unbedingt so toll, wurde aber vom Kundendienst gut und schnell bearbeitet, nur wenn das öfter vorkam und es Neugeräte gab, dann hat das halt einen Einfluss auf die Profitabilität, leider.

Es kommen auch in Zukunft neue Geräte mit OLED, wohl noch diesen Herbst kommt ein neues Gerät inkl. TMX.

Viele Grüsse

Richi, traurig das Uemis es nicht geschafft hat.

Anonym
    Inaktiv

Hallo Sir

Welches den?

Gruss Christian

scubatinoo
    Taucher

Das darf er uns nicht sagen, weil er eine «Geheimhaltungsklausel» unterschrieben hat…  ;D

Anonym
    Inaktiv

Also ich persönlich bin absoluter Fan von diesem OLED-Display! Akkulaufzeit ist kein Problem, jedenfalls im Sporttauchbereich definitiv nicht.

die dinger sind geilo 🙂

bei oled displays haengt der energiebedarf eh vom angezeigten bild ab. wenn natuerlich alle pixel immer weiss leuchten muessen, ja dann haben die dinger durst.

sprich es braucht einen faehigen user interface designer, der weiss unter welchen bedingungen das display wenig energie braucht. man kann also nicht einfach, wie in einm post weiter oben generalisiert sagen, oled = stromfresser.

Anonym
    Inaktiv

Das darf er uns nicht sagen, weil er eine «Geheimhaltungsklausel» unterschrieben hat…  ;D

Nein habe ich nicht, es gibt noch gar keinen Produktnamen dafür, drum kann ich auch keine Namen angeben, sorry  ;D

Anonym
    Inaktiv

Na ja halb so wild

Bei UEMIS hat es auch so angefangen, «wässeriger Mund machen», kange nichts von sich hören lassen und anschliessend Konkurs gehen  😉

Gruss Christian

PS
    Wann wieder einmal ein Blubb ?

Anonym
    Inaktiv

;D Ja keine Frage ist das nicht befriedigend aber ich habe damit nichts zu tun, keine Aktien oder sonstwie Projekte damit, das war nur eine Info, dass es OLED auch in Zukunft genutzt wird.

Ich habe Blubbpause bis im Herbst, Mopped hat Vorrang bei gutem Wetter  ;D

Gruss Richi

;D Ja keine Frage ist das nicht befriedigend aber ich habe damit nichts zu tun, keine Aktien oder sonstwie Projekte damit, das war nur eine Info, dass es OLED auch in Zukunft genutzt wird.

Tja neue Prototypen werden «einem» viele gezeigt (Austellungen wie Boot, DEMA usw.) bzw. auch zum testen ausgliehen. Die Frage ist jeweils ob sie je die Marktreife erlangen und auch zu kaufen sind.

scubatinoo
    Taucher

Ja schon, aber ich frage mich trotzdem wie Marken wie Shearwater, Liquivision, OSTC usw. «bestehen» können. Die werden sicher auch nicht überwältigende Stückzahlen haben und haben doch ansehliche Produkte zu fairen Preisen auf dem Markt. Da frage ich mich schon, warum sich da andere – die in der Lage wären wesentlich mehr Stückzahlen abzusetzen – zum Teil so schwer tun mit Neuigkeiten…

Anonym
    Inaktiv

ein grosser unterschied ist sicher, dass die anderen nicht so ein riesen tam tam um ihre produte machen, sondern sie «einfach» releasen.

bei uemis gabs zuerst mal eine grosse portion geheimniskraemerei («hier entsteht etwas revolutionaeres im bereich der unterwasserwelt» oder wie es auch immer hiess) brachte und darauf folgte dann doch etwas ernuechterung.

sorry, aber das einzige unternehmen, dass es im griff hat mit geheimnisstuerei werbung zu machen ist und bleibt apple.

und dann mal ganz ehrlich, was war jetzt so revolutionaer am uemis sda? gemaess angaben auf der uemis website hatte das teil immer noch einen buehlmann basierten algorithmus (und gewisse poster hier lassen ja keine gelegenheit aus, zu sagen, wie veraltet dieses modell doch ist). warum nicht etwas moderneres?

wo war die trimix unterstuetzung? ostc und shearwater koennen das schon seit langem.

rebreather integration? fehlanzeige. ostc und shearwater koennen auch das schon lange.

offline logbuch?

und die akkulaufzeit haben sie wohl auch vom iphone «kopiert». jeder andere computer laeuft mit einer «fuellung» weit laenger. der shearwater macht mir sicher 100-150 stunden mit einer batterie.

gab es nicht schon genug computer auf dem markt? warum also nochmals was neues? und wenn schon «revolutionaer neues», dann bitte mal wirklich was innovatives.

und was die informations politik angeht, hat mich uemis auch nicht sonderlich ueberzeugt. als ich mal fragte, wie das ganze mit dem logbuch und online stuff geloest sei, gab es nur ein «das haben wir schon geloest» als antwort (und zwischen den zeilen hab ich irgendwie noch ein «du hast ja eh keine ahnung und nun f… off» gelesen), waehrend shearwater und heinrichsweikamp sehr offen waren und auch technische aspekte diskutiert haben und einen nicht gleich mit standard antworten abgefertigt haben.

versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass nicht sehr viel know how im uemis drin steckt, nur eben…

cheers
    –bruno

Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 47)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.