Welcher Lungenautomat ?!

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Welcher Lungenautomat ?!

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Squarry
    Taucher

Manchmal gibt es interessante Set-Angebote – auch im Shop des Vertrauens. Für meinen Apeks XTX100 mit XTX50 Octo und die passende erste Stufe habe ich CHF 690.- berappt. Mit zusätzlicher zweiter 1. Stufe war ich somit noch deutlich unter CHF 1'000.-. Und das mit voller Garantie, Beratung und kostenlosem Schlauchwechsel… Als guter Kunde geniesst man das ein- oder andere Mal einen unkomplizierten Service, der auch schon mal gratis sein kann.

Beispiel Kopfhaube: «Nimm sie mit, tauch damit und bezahl sie dann einfach wenn sie passt!». Beispiel Flossen: «Dein neues Wunschmodell kommt erst in 3 Wochen. Hier, nimm diese solange mit!».

Für meine komplette Ausrüstung habe ich lediglich CHF 400.- bis 500.- mehr bezahlt als online. Dafür konnte ich aber sofort tauchen (kostenloses Leihmaterial bei Bestellware), hatte keinen psychischen Stress (Zoll, Bezahlung, Qualität,…) und geniesse einen erstklassigen Service.

scubatinoo
    Taucher

Mich würde mal wundernehmen was ein Shop in der CH an einem Atemregler VERKAUF noch verdient.
    Mir kam mal zu Ohren und wirklich nur gehört das dies nicht mal im 100.- bereich sei.

Naja, daran sind die Shopbetreiber in erster Linie selber schuld. Würde konsequent nach den empfohlenen Verkaufspreisen verkauft, würde mehr übrig bleiben. Klar, die Händler/Importeure tragen auch massgeblich zum Einkaufstourismus bei. Ist ja teilweise schon eine unverschämte Preispolitik, die da betrieben wird. Das führt dann zum Kuriosium, dass Automatensets fertig zusammengeschraubt und getestet, sauber verpackt in einer Automatentasche, günstiger zu haben sind als hier nach den EK-Preislisten verlangt wird…

Anonym
    Inaktiv

Und wo ist dein Shop des Vertrauens?  ::)

Anonym
    Inaktiv

@squarry

Jep bei einem solchen Angebot ist das sicherlich Top. Da hätte ich sicherlich auch zugschlagen  8) . Aber
    Zoll:(keine Angst kommt per Nachname oder Rechnung musst du nichts machen und Beträgt 8%) ;D die holen schon was ihnen zusteht.
    Bezahlung: Vorauszahlung kein Problem
    Qualität…Ich denke nicht das die einen Apekse zb, in Timbuktu weiss ich wo und die anderen in Pakistan Produziert werden…

Aber wie gesagt dein Angebot war gut. Und wen man solch ein Service braucht oder möchte wiso auch nicht. Jedoch hätte ich das noch nie gebraucht, da ich eben wen ich zb mal Beratung brauche dann sicherlich auch da Kaufe. Dann hast du den selben Service…

@Scubatinoo

Jep in diese Richtung habe ich auch schon was mitbekommen. Wird schon so sein.

Greez

PS: hat jetzt mal jemand von einem APKES Garantiefall gehört? So in der XTX Serie? Würde mich echt wundernehmen. Danke

marc
    Taucher

Das mit den Stufen weiss ich in der Zwischenzeit auch und würde ich natürlich dazukaufen. Das Jacket habe ich schon anprobiert, sowohl das Mares Kaila und das Dragon

Wenn Du kannst, dann noch Probetauchen oder evtl zusammen mit einem geführten TG gleich mieten und so Probetauchen. Wichtig ist wie es Dir unter Wasser passt – nicht nur am Land.

Squarry
    Taucher

Zoll:(keine Angst kommt per Nachname oder Rechnung musst du nichts machen und Beträgt 8%) ;D die holen schon was ihnen zusteht.
    Bezahlung: Vorauszahlung kein Problem
    Qualität…Ich denke nicht das die einen Apekse zb, in Timbuktu weiss ich wo und die anderen in Pakistan Produziert werden…

In der Theorie ist im Ausland bestellen einfach, die Praxis sieht (zu) oft anders aus. Ich denke hier nur schon an nicht abgezogene MwSt. von 19%. Zudem kommt noch die Bearbeitungsgebühr beim Zoll drauf…

Bezüglich Qualität geht es mir in erster Linie um die «Servicequalität», d.h. wie schnell wird geliefert, ist die Sache transparent, bekomme ich meine Ware auch sicher,… gerade bei Vorauszahlung darf man immer mal wieder (auch in der Schweiz) erleben, dass Produkte monatelang nicht geliefert werden. Zudem kann man auch Transportschäden nicht ausschliessen. Mein neulich erworbenes High-Tech-Fahrrad war z.B. nur noch Schrott wert (mehrfacher Rahmenbruch). Wurde ich zeitig von DHL informiert? Neee… in die Ecke stellen, wird schon niemand merken… beinahe hätte ich meinen Wettkampf mit dem Trainingshobel bestreiten müssen.

Ich bestelle nur noch in Ausnahmefällen im Internet resp. bei Shops mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Meine Negativ-Liste ist wirklich ellenlang (falsche Rechnungen, horrende Gebühren, falsche Ware, Nicht-Lieferung,…).

Klaro sind auch viele Händler nicht so dolle, aber dort kann ich wenigsten vorbeigehen und Dampf ablassen. Zudem erhalten die meine Kohle erst bei Lieferung.

Anonym
    Inaktiv

Im Gegensatz zu Marc sind meine Erfahrungen mit web-Bestellungen im Ausland sehr positiv, es kommt halt auf das Unternehmen an. Bei meinem Haus- und Hoflieferanten stimmt die Abwicklung, die Leute tauchen selber intensiv, und persönlicher Kontakt ist kein Problem (Werbung kann und darf ich hier nicht machen, bei Interesse also bitte mich persönlichen anpingen). Ich sehe nicht ein, für ein nicht in CH hergestelltes Produkt – wie Apeks-Regler – mehr als das doppelte zahle, als woanders. Für meinen hiesigen Shop-Betreiber bleibt dennoch genug üblich, denn es gibt genug Ausrüstungsgegenstände, wo sich die Preise in einem verträglichen Bereich angeglichen haben (Bsp. Tilly Tec Lampen). Auch Shopbetreiber müssen wirtschaftlich denken und sind daher wohl auch auf der Suche nach optimalen Konditionen. Wer kann da dem Endverbraucher ankreiden, sich ebenfalls ökonomisch zu verhalten?
    Ein Problem sind die Importeure. Da gibt es eine Firma, die US Material nach Europa importiert. Von der bezieht dann wieder ein CH-Importeur die Ware, bei dem der Shopbesitzer einkauft (und zum Teil muss, wegen Verträgen zwischen Orginalhersteller und Generalimporteur). Damit entstehen zum Teil für Shopbesitzer Einkaufspreise, die über den durchschnittlichen Verkaufspreisen im Ausland liegen. Muss also jeder selbst wissen, ob er z.B. ein DIR-konformes Apeksreglerset mit Langschlauch, Fini etc erwirbt oder sich für den gleichen Betrag mit weniger als der Hälfte zufrieden gibt.

Anonym
    Inaktiv

sorry, meinte Squarry, nicht Marc

Anonym
    Inaktiv

@squarry,

Ja ok bei solchen Erfahrungen wäre es mir wohl auch sehr schnell vergangen  ::) .
    Und ja DHL und konsorte sind nicht immer die sehr Kompetentesten wobei ich bei DHL im gegensatz zu UPS immer sehr gut Informiert war und auch mit der Sendungsnummer immer wusste wo mein Paket war. Und bei Auslieferung wen du das erste mal nicht zu Hause bist oder so, bringen sie dir es auch zum Arbeitsort etc, wo du es halt haben willst.
    Und eben der rest ist halt jedem Persönlich wichtig oder nicht. Für Servicequalität bin ich zb. ziemlich bei allem selbstverantwortlich  😉 . Und ja im Netz oder Mund zu Mund findet sich auch meist sehr schnell welcher Shop wirklich Schnell und Kompetend Liefert und welcher eher nicht so. Aber eben wen man es erlebt hat glaube ich sehr gerne das man es nicht nochmal so haben will. Gerade mit Beschädigungen etc.
    Hast du den Wettkampf danach wenigstens gewonnen? Warst ja sicherlich viel am herum rennen davor  😉 ?

Gruss

Anonym
    Inaktiv

Ich werde mir nun den Apeks XTX200 holen in einem Set mit Octopus, Finimeter und Tasche.

Muss was beachtet werden wenn ich das Teil erhalte ? Ist mein eigener erster Lungenautomat ?

Danke euch

marc
    Taucher

Wenn Du Deine Automaten über einen Tauchshop gekauft hast, sollten sie auch entsprechend kontrolliert und eingestellt sein. Sollte also Startklar sein. Evtl vorher zum Testen mal noch an einer Flasche anschliessen und ein paar Atemzüge draus nehmen.

Anonym
    Inaktiv

8)  8)
    Ein schönes teil
    Viele schöne Tauchgänge

An die Flasche montieren
    langsam Flasche aufdrehen
    in die Badewanne
    keine Bluber
    8)  8)

Anonym
    Inaktiv

Möchte das Teil hier bestellen, finde den Preis attraktiv, was meint ihr ?:

http://www.scubaviva.ch/

Anonym
    Inaktiv

Also ich tauche mit ca. 80 Kaltwasser Tauchgängen mit APEKS XTX 100
    und hatte nie ein Problem damit .also der kauf Lohnt sich und ist ein super
    Atemregler gut Luft Marc

Anonym
    Inaktiv

Tauche die gleichen automaten, wie beim zweiten angebot, habe damit nun 330 tauchgänge gemacht, meer wie auch in heimische gewässer. Die meisten davon waren im see. Bin super zufriden damit, haben mich nie im stich gelassen. natürlich lasse sie jedes jahr ktrolieren oder warten.

Wünsche immer guet luft

Anonym
    Inaktiv

Möchte das Teil hier bestellen, finde den Preis attraktiv, was meint ihr ?:

http://www.scubaviva.ch/

Da kannst du beruhigt hingehen, ich gebe meine Lungenautomaten nur noch dort in die Revision! Wenn du die Lungenautomaten da kaufst, geben sie Rabatt auf die Revisionen.

Anonym
    Inaktiv

Hab gerade gestern beim Shop meines Vertrauens folgendes Set gesehen:

Aktion Mares Abyss Kaltwasserset
    2x ABYSS 22 Set in einer praktischen Box
    Spezialpreis Fr. 830.- jetzt bei uns im Shop

Viele bei uns im Tauchclub tauchen einen Mares Abyss und bisher alle ohne Probleme.

Dachte ich schreibe mal noch eine andere Alternative hin um vielleicht auch noch einen Preisvergleich zu haben.

Anonym
    Inaktiv

Hab gerade gestern beim Shop meines Vertrauens folgendes Set gesehen:

Aktion Mares Abyss Kaltwasserset
    2x ABYSS 22 Set in einer praktischen Box
    Spezialpreis Fr. 830.- jetzt bei uns im Shop

Viele bei uns im Tauchclub tauchen einen Mares Abyss und bisher alle ohne Probleme.

Dachte ich schreibe mal noch eine andere Alternative hin um vielleicht auch noch einen Preisvergleich zu haben.

mag so für das Sporttauchen richtig sein, aber wenn Blauhund später mal erweitert tauchen möchte, kann er die Regler ( Mares)tauschen, da es unmöglich ist unter wasser die Membran beim Mares zu zerlegen (Ohne Werkzeug). Apekse nehm ich dir unter Wasser auseinander und bau wieder zusammen, wenn z.B. die Siliconmembran sich verlegt hat oder gerissen ist ( Automat zieht Wasser beim Einatmen)also von daher mal an später denken und Apekse nehmen oder andere Modelle welche zerlegbar sind.
    Und zu guter Ende, sollten alle dann von der selben Frima sein wegen der Ersatzteilfrage, da brauchst dann jeweils nur 2 Sets liegen haben und nicht 8 verschiedene.
    ( diese Äusserungen spiegeln nur meine Meinung wieder, es soll sich niemand angegriffen fühle) 😛

Anonym
    Inaktiv

…da es unmöglich ist unter wasser die Membran beim Mares zu zerlegen (Ohne Werkzeug)

Es gibt neben DIR auch noch andere Ansichten  😉

Warum müssen die Deckel abgeschraubt werden können? Kommt vielmals im Höhlentauchen vor, wenn man die Stage mit Regler deponiert und Sedimente in die zweite Stufe eindringen können. Um den Regler im Falle einer «verschlammung» wieder fit machen zu können, ist es eminent wichtig diesen unter Wasser zu zerlegen und reinigen zu können.

Probiert das aber bitte nicht an einer Steilwand aus…. und tschüss Deckel 😮

Beim Tieftauchen in Seen werden die Stages seitlich am Taucher angehängt, wenn das Rigging intelligent ausgeführt wurde und der Taucher tarieren kann, sind die Automaten auch nicht speziell gefährdet durch Sedimente zu verschlammen.

Die Hauptautomaten des Rückengerätes müssen meiner Meinung nach nicht demontierbar sein. Zudem taucht eine annehmbare Menge an Tauchern im normalen Sportbereich und nur ein kleiner Haufen versenkt sich in der Tiefe und in Höhlen  ;D
    Und wer meint gleich nach der OWD Ausbildung ins technische Tauchen zu wechseln…. na das gibt eine andere 🙂 Diskussion

Christian

Anonym
    Inaktiv

Find die Argumentation auch nicht unbedingt praxisgerecht.
    Bevor ich den Hampelmann mache und eine 2.Stufe unter Wasser mit dicken Trockenhandschuhen auseinanderbaue, wechsle ich einfach das komplette Reglerset. Brauche die Stages ja nicht alle gleichzeitig 😉

Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 45)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.