SWISS DIVERS › Foren › Schweizer Gewässer › Zerstörungswut bei Tauchern
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
13. Februar 2011 um 19:43 Uhr #61063
marcokaufmannTaucherTach zusammen.
Ich weiss die einen sehen es als verschönerung des Tauchplatzes und die anderen als Leidwesen.Sachen die schon lange drin sind und auch mit Muscheln überwachsen sind, ok darüber lässt sich streiten ob es sinn macht diese rauszunehmen, da wäre ich auch einer der es eher mal drin lässt.
Wenn dann aber aktiv Material, bei welchem kein sinn dahinter steckt, versenkt wird, bin ich dagegen.
Wird zu schulungszwecke etwas versenkt kann ich es nachvollziehen, teilweise zumindest.
Hingegen wenn eine Gummi Puppe versenkt wird muss ich schon bitten, dies ist in meinen Augen aktive Entsorgung im See.
Was mich aber zehnmal mehr stört als diese Sachen, sind dann die Taucher die meinen sie müssen überall ihre initialen einkratzen, oder ein ich war hier und so weiter, das finde ich sehr schade.
Für diejenigen die mich jetzt als Ordnungshüter verschimpfen, ich möcht kein Ordnungshüter sein, aber mal ehrlich zuhause haben die meisten von uns auch Ordnung und würden sich keinen abfall ins Wohnzimmer stellen.
Trotzdem, den Gegner und Aktivisten solcher Räumungsaktionen allzeit guet Luft.
13. Februar 2011 um 20:16 Uhr #61064Anonym
InaktivWoher nehmen sie sich das Recht, zu entscheiden was raus muss und was nicht.
woher nehmen sich denn die «Chaoten» das recht, etwas zu versenken?
Die Eisenstange sprich Luftrad war für Tarierungsübungen perfekt und für viele andere die herausgefunden haben wie's funktioniert war es ein lustiges Spiel.
da kann man auch eine kleine PET Flasche an eine Schnur binden und dann etwas tarieren üben. anschließend das ganze wieder entfernen… es braucht doch nicht gleich so eine riesige Konstruktion…
ob die Wracks damals selbst im Zuge einer Entsorgung oder durch einen Unfall dorthin gekommen sind, steht woanders. aber müssen wir jetzt deswegen den Platz mit Puppen, Schildchen, schnüren, Fahrrädern und graben fuer navigationsfaule «verzieren»? können wir nicht einfach den Platz so geniessen, wie er ist?
ich wart echt nur noch auf den Tag, an dem ich in irgend einer höhle den Kopf am Ende des gangs aus dem Wasser strecke und eine Schaufenster Puppe finde. 🙁
13. Februar 2011 um 21:55 Uhr #61065Anonym
InaktivIch muss mich nur Wundern, wem gehört der Walensee
Soviel ich weiss sind eigentlich alle grösseren Gewässer öffentliche Gewässer, sprich allen Veränderungen sind von der Öffentlichkeit abzusegnen. Sprich wir Taucher sind da geduldet wie wenn wir über Wasser in einem öffentlichen Park, im Gemeindewald usw. unsere Freizeit verbringen. Auch da wird erwartet, dass wir diesen Raum nicht nach persönlichem gutdünken einrichen, sondern so nutzen und zurücklassen wie er zur Verfügung gestellt ist. Und wenn sich eine Mehr- oder auch nur eine Minderheit nicht daran haltet kann, wir ein Verbot erlassen …
Sprich wir Taucher sind in unserem Element zu Gast und sollten uns auch entsprechend aufführen! Möchte jemand eine «Festinstallation» für die Öffentlichkeit unterwasser anbringen, so kann er diese (wie z.B. der Nauen Bruno in Brunnen) durch den Amtweg bewilligen lassen. Wird diese Bewilligung nicht erteilt, ist das zu akzeptieren. Und gegen temporäre, kleine «Installationen» für Schulungen usw. ist auch hier, wie auch in einem öffentlichen Park, nichts einzuwenden.
Also nur weil der Raum unterwasser schlechter einsehbar ist als der Raum überwasser, gelten da keine anderen Regeln. Und soo kompliziert sind die ja nicht. So verstehe ich das auf jeden Fall …
13. Februar 2011 um 22:08 Uhr #61066
chraebbyTaucherIch weiss ja nicht, ob es in dieser Comutity noch weitere Gelegenheitsbergsteiger hat, aber ich möchte an dieser Stelle einen Vergleich bringen, welcher vielleicht ein wenig zum Nachdenken anregt.
Wenn ich einen Berg besteige, möchte ich dabei die Natur geniessen, wie sie erschaffen wurde. Ich würde mich dabei ja auch ärgern, wenn jemand auf die Idee kommen würde, die Felsen mit irgendwelchen Graffities oder Kritzeleien zu «verzieren». Auch würden mich Dinge stören, welche nicht dahin gehören (auch zB Puppen, Fahrräder, andere «Verschönerungen» und Abfall, welcher in der Schönheit der Natur nichts verloren hat). Allerdings störe ich mich nicht an dem Kreuz auf dem Gipfel, da das halt irgendwie dazugehört in unserer schönen Schweiz und auch eine gewisse Tradition hat, genauso gehören auch Wracks in einen See, ob sie nun versenkt wurden oder nicht, ist (fast) nebensächlich. Stören würden mich auf einem Gifpel jedoch Kritzeleien an dem Kreuz – dafür gibt es das Gipfelbuch – beim Tauchen hat erfüllt das Logbuch diesen Zweck!
Was mich auch weniger stört ist, wenn eine Gedenktafel für einen Verunfallten gesetzt wird. Allerdings kann man es ja auch da übertreiben, was das Beispiel am Tauchplatz «Schwarze Brücke» am Attersee zeigte – dort wurde nun aber eine elegante Lösung für das Problem gefunden.Es ist doch schade, wenn unsere schöne Natur mit Dingen «geschmückt» wird, die da gar nicht hingehören.
@Chrigel: Das sehe ich genauso!
14. Februar 2011 um 8:19 Uhr #61067Anonym
InaktivHallo Putzi
Recht hast du!
Oder eben doch nicht. –> Für mich sind die selbst ernannten Ordnungshüter, sehr zweifelhaft! Woher nehmen sie sich das Recht, zu entscheiden was raus muss und was nicht. Auf die Wracks will wohl niemand verzichten! Die Eisenstange sprich Luftrad war für Tarierungsübungen perfekt und für viele andere die herausgefunden haben wie's funktioniert war es ein lustiges Spiel. Für Alleswisser und Alleskönner eben Schrott. Hier nochmals die Frage:
«Was ist Schrott???» Für mich ist klar, viele der selbsternannten Ordnungshüter sind Schrott – dummerweise entfernen sie sich nicht selber 😀Guten Morgen
Nunja, ich war bis jetzt nur einmal bei den Lediwracks, bin trotzdem in der Facebookgruppe dabei, weil ich es eine tolle Sache finde. Es gibt in fast jedem See irgendwo einen speziellen Übungsparcours von Tauchern für Taucher, so dass auch Anfänger in Ruhe üben können so lange sie wollen, ohne Risiko etwas zu beschädigen oder durch aufwirbeln von Sediment anderes zu beschmutzen. Wieso man ums Verrecken bei einem der wenigen gut erreichbaren grösseren Wracks noch allerei Zeugs hinschleppen muss…? Der See ist sooooooooooo gross, also macht es doch wie am Neuenburger- oder auch Bielersee, da gibts Tauchplätze die solche UW-Parcours haben mit Reifen zum durchtauchen und bspw. auch einen UW-Navigationskurs mit Skulpturen etc.
Dass du hier im Forum (und du bist wohl auch die Erika in der Gruppe auf FB, oder?) aber Leute beleidigst und als Schrott abkanzelst ist peinlich. Wer auf so ein tiefes Niveau runtergeht, dem fehlen schlicht die Argumente für eine sachliche Diskussion.
Grüsse
Richi
14. Februar 2011 um 8:35 Uhr #61068Anonym
InaktivIch weiss wer (kein Freund von mir ) bei der Jura diverse Gegenstände (Glocke und anders) «Geborgen» hat, nur was nützt das?
Hat sich die Person damit strafbar gemacht?
Ich tauchte damals noch nicht als er mir damals stolz die Sachen zeigte, darum hab ich damals auch nichts schlechtes dabei gesehen. Heute würde ich ihm wohl meine Meinung «geigen».14. Februar 2011 um 9:22 Uhr #61069
scubatinooTaucherNunja, ich war bis jetzt nur einmal bei den Lediwracks, bin trotzdem in der Facebookgruppe dabei, weil ich es eine tolle Sache finde.
Facebookgruppe?
14. Februar 2011 um 9:40 Uhr #61070Anonym
Inaktivhttp://www.facebook.com/?ref=logo#!/home.php?sk=group_188003921232059
«Stoppt die Zerstörung der Ledi Wracks im Walensee»
Gruss
14. Februar 2011 um 11:09 Uhr #61071
PömäTaucherEs ist halt immer so ne krux, was denn nun als Schrott/Müll angesehen wird und was eben nicht. Des einen Freud ist des andern Leid würde hier wohl ziemlich passen… Es kommt halt immer drauf an, um was für einen TP es sich handelt. Bei Wracks finde ich zusätzliches Gerümpel ziemlich störend. Handelt es sich allerdings um eine Schlick-/Geröllhalde kann es je nach dem noch eine Bereicherung für den TP sein…
Ein viel grösseres Problem, als die absichtlich irgendwo angebrachten Skulpturen erachte ich den Zivilisationsmüll, welcher in unseren Seen von Nicht-Tauchern versenkt wird! Das ist eine echte Schweinerei und macht unsere Seen kaputt und dagegen sollte man auch etwas tun.
14. Februar 2011 um 11:46 Uhr #61072Anonym
InaktivAhoi liebe Taucher
Danke Pöma – Du hast sehr Recht .
Bitte – Bitte lasst die Skulpthuren wo Sie sind .
Ich bitte Euch , Schrott und Müll ja – ( Büchsen ) dieser dürft Ihr
nach Hause nehmen :Grüsse Phutzi
14. Februar 2011 um 13:21 Uhr #61073Anonym
Inaktivda muss ich jetzt aber schon mal kritisch fragen: ab dann ist dann etwas eine skulptur und kein abfall mehr?
hab ja noch tonnenweise abfall im keller. wenn ich den also etwas «originell» ablade, dann ists kein abfall mehr, sondern eien tarierhilfe? sorry, konnts mir nicht verkneifen…
14. Februar 2011 um 14:09 Uhr #61074
scubatinooTaucherEgal wie man es bezeichnet – wir Taucher sollten weder Spuren noch Gegenstände unter Wasser hinterlassen! Es gibt genug Idioten auf der Welt, die allerei Zeugs im See entsorgen, da braucht es nicht auch noch Taucher, die einen Tauchplatz «verschönern» oder «interessanter gestalten» müssen.
Über's Müll raufholen kann man auch geteilter Meinung sein. Vielfach ist der ökologische Schaden beim Entfernen von «Müll» grösser als wenn man es einfach unten lässt. Ausnahmen sind natürlich (Auto-)Batterien, Plastikteile und dergleichen.
14. Februar 2011 um 17:00 Uhr #61075
PömäTaucherSkulptur ist vielleicht ein etwas weiter Begriff. Ein Beispiel für eine «Skulptur» UW ist für mich der Totenkopf beim TP Lopper oder der Zwerg am TP Rütenen. Wäre schade, wenn man diese Dinge wegräumen würde. Gerade der TP Lopper ist im Sporttaucherbereich nicht gerade interessant…
Zudem kann ein im See bewusst plaziertes und nicht einfach weggeworfenes Fahrrad auch ein Platz für Seebewohner darstellen, ähnlich wie dies bei der Versenkung von Schiffen, U-Bahnwagen und dergleichen im Meer der Fall ist. Die Lebewesen nisten sich in den Ecken und Kanten des Objektes ein und haben so einen neuen Lebensplatz.
14. Februar 2011 um 22:46 Uhr #61076Anonym
InaktivCool dann entsorge ich ab heute auch meinen Schrott 🙂 Soll ja gut für die Muscheln etc. sein.
Mal im ernst. Was genau ist der Nutzen von diesen «Skulpturen» und anderen Gegenständen? Wozu muss man tauchen gehen? Um etwa den Schrott von der Oberfläche anzusehen? Kann man gerade so gut am Bahnhof ein altes Fahrrad begutachten. Tauchen geht man doch, weil es Spass macht unter Wasser zu sein, um die Unterwasserwelt zu sehen, Fischli luege oder Steilwände bestaunen. Da gehören künstliche Gegenstände nicht dazu.
Eine Konstruktion als Tarierhilfe zu benutzen ist wohl eher eine faule Ausrede. Jeder Stein oder Tauchpartner kann als Tarierhilfe benutzt werden.
Einen Tauchplatz interessanter machen? Sucht euch doch einen anderen Platz aus, wenn der zu langweilig ist. Die Schweiz hat vieles zu bieten an spannenden Sachen.
nur meine 2 cents
14. Februar 2011 um 23:04 Uhr #61077Anonym
InaktivCool dann entsorge ich ab heute auch meinen Schrott 🙂 Soll ja gut für die Muscheln etc. sein.
Mal im ernst. Was genau ist der Nutzen von diesen «Skulpturen» und anderen Gegenständen? Wozu muss man tauchen gehen? Um etwa den Schrott von der Oberfläche anzusehen? Kann man gerade so gut am Bahnhof ein altes Fahrrad begutachten. Tauchen geht man doch, weil es Spass macht unter Wasser zu sein, um die Unterwasserwelt zu sehen, Fischli luege oder Steilwände bestaunen. Da gehören künstliche Gegenstände nicht dazu.
Eine Konstruktion als Tarierhilfe zu benutzen ist wohl eher eine faule Ausrede. Jeder Stein oder Tauchpartner kann als Tarierhilfe benutzt werden.
Einen Tauchplatz interessanter machen? Sucht euch doch einen anderen Platz aus, wenn der zu langweilig ist. Die Schweiz hat vieles zu bieten an spannenden Sachen.
nur meine 2 cents
kann ich so unterschreiben 😉
15. Februar 2011 um 8:16 Uhr #61078
scubatinooTaucherZudem kann ein im See bewusst plaziertes und nicht einfach weggeworfenes Fahrrad auch ein Platz für Seebewohner darstellen, ähnlich wie dies bei der Versenkung von Schiffen, U-Bahnwagen und dergleichen im Meer der Fall ist.
Ähä. Red mal mit den Leuten von TaWas Brunnen, was für einen Aufwand es war ihren Kahn soweit zu bringen, bis er endlich versenkt werden durfte. Auch an einem Fahrrad sind Kunststoffteile dran, Oele, Fette usw.
Oder eine andere Spass-Übung: Frag mal dein kantonales Amt für Umwelt an, ob du bei dir im See einen Betonstein zum Befestigen einer Boje versenken darfst. Du wirst dich wundern, was die alles für Angaben wollen, bevor du das OK – wenn denn überhaupt – bekommst. Spätestens dann sollte dir klar werden: Jeder, der irgendwas von der Oberfläche absichtlich auf dem Seegrund platziert, ist ein Umweltsünder! Auch wenn er es nur gut meint…
15. Februar 2011 um 10:44 Uhr #61079Anonym
InaktivAhoi
ich möchte gerne von Euch Wissen , was der Natur mehr schadet :
im Zürichsee einen Zwerg zu versenken oder eine Porsche Cayenne zu fahren.Grüsse Phutzi
15. Februar 2011 um 11:31 Uhr #61080
scubatinooTaucherPhutzi, eigentlich geht es darum, gar keinen Schaden anzurichten.
Einen Zwerg im See zu versenken kann nicht dadurch gerechtfertigt werden, dass es der Natur weniger schadet als einen Cayenne zu fahren. Weil sonst könnte man auch sagen, dass ein Cayenne der Natur weniger schadet als ein 25-jähriger Tatajeep in der Ukraine…
15. Februar 2011 um 11:39 Uhr #61081Anonym
InaktivAhoi
ich möchte gerne von Euch Wissen , was der Natur mehr schadet :
im Zürichsee einen Zwerg zu versenken oder eine Porsche Cayenne zu fahren.Grüsse Phutzi
Toller Vergleich 😉
Cayenne fahren ist legal (und oh wunder, es gibt sogar Diesel und Hybrid), Schrott im See zu versenken illegal ::) ;D
Gruss
Richi
15. Februar 2011 um 11:40 Uhr #61082Anonym
InaktivAhoi
Jeder Taucher und Fischer schadet der Natur : bei beiden
geht eben Blei verloren – leider . -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.