Zerstörungswut bei Tauchern

SWISS DIVERS Foren Schweizer Gewässer Zerstörungswut bei Tauchern

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 41 bis 60 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Ahoi
    Jeder Taucher und Fischer schadet der Natur : bei beiden
    geht eben  Blei verloren – leider .

Du kannst auch Bleifrei tauchen. Es gibt bleifreies INOX-Schrot

Anonym
    Inaktiv

Hoi
    Ja-Du hast recht : aber ich  finde immer Blei von Tauchern und Fischern.

Grüsse und Danke für Dein Info
    Phutzi

Anonym
    Inaktiv

Ja-Du hast recht : aber ich  finde immer Blei von Tauchern und Fischern.

ueber die fischer sag ich jetzt nix, aber bei dem tauchblei ists so, dass es verloren ging, was im normalfall eher ein «corner case» ist. bin ganz klar der meinung, dass das blei da auch nicht hingehoert, aber zum glueck verliert noch nicht jeder taucher blei…

die betroffenen taucher sollten sich evtl gedanken ueber ein alternatives/besseres gewichts system machen 😉

wenn du aber das gefundene blei wieder hochbringst, dann machst du er umwelt sicher einen gefallen 🙂

Anonym
    Inaktiv

Toller Vergleich  (von SirRichi)

Cayenne fahren ist legal (und oh wunder, es gibt sogar Diesel und Hybrid), Schrott im See zu versenken illegal  Von SirRichi

Da kommt bei mir die Frage auf, um was geht es dir eigentlich?
    Um die Natur und Umwelt oder um
    Recht durchuzusetzen ??
    Wäre doch mal interessant zu hören und sehen wie du reagieren würdest, wenn ich als Privatperson, bei dir Überwasser «Strafe» ausführen würde. Bsp zuschnelles Fahren- Auto einziehen  :-*

Anonym
    Inaktiv

Toller Vergleich  (von SirRichi)

Cayenne fahren ist legal (und oh wunder, es gibt sogar Diesel und Hybrid), Schrott im See zu versenken illegal  Von SirRichi

Recht durchuzusetzen ??
    Wäre doch mal interessant zu hören und sehen wie du reagieren würdest, wenn ich als Privatperson, bei dir Überwasser «Strafe» ausführen würde. Bsp zuschnelles Fahren- Auto einziehen  :-*

Squarry
    Taucher

Legal ist zudem nicht zwingend legitim…

In einer von individuellem Recht geprägten Gesellschaft (ich wage nicht «Gemeinschaft» zu schreiben) spielt die Moral leider viel zu oft nur die zweite Geige, und wenn sie spielt, dann häufig ohne Saiten…

Persönlich finde ich einige Unterwasserinstallationen recht witzig. Ich denke es ist eine Frage der Menge und der Gedanken dahinter. Zudem muss es sich natürlich um unbedenkliche Materialien handeln. Genau hier sehe ich die Schwierigkeit, weil wohl die wenigsten «Installateure» wirklich abschätzen können ob vom versenkten Gut/Schrott/… irgendeine Gefahr für die Umwelt ausgehen kann.

Anonym
    Inaktiv

Recht durchuzusetzen ??

? Paar Postings vorher war Cayenne für dich noch eine Umweltsau und jetzt schwenkst du um und willst am liebsten den Oberlehrer auf der Strasse spielen?  ;D Wer

Nochmal: So lange das ganze legal ist und niemanden stört oder gefährdet, kann man alles machen. Jedoch irgendwas zu versenken, fällt def. nicht darunter. Wie Squarry das schreibt, die wenigstens schalten mal alle Hirnzellen ein und überlegen sich, was mit den Sachen unter Druck und im Wasser geschieht. Bspw. die Puppe besteht ja mehrheitlich auch Plastik/Farbe. Insbesondere die Weichmacher darin lösen sich nach und nach aus dem Material heraus und verseuchen so das Wasser und kommen mit der Fauna & Flora in Kontakt. Aber Hauptsache man hat was versenkt  ;D

Grüsse

Richi

PS: Extra für «gut luft»: Meine zwei letzten SUV waren in der Energieeffizienzkategorie A und B. Hoffe dein Auto ist das auch mindestens, sonst würde ich den Ball einfach mal flach halten statt über irgendwas herzuziehen, was man wohl nur vom Sehen her kennt.  :-X Wenn dir die Natur sooo extrem am Herzen liegt, dann geh doch gar nicht tauchen, oder gehst du zu Fuss zum Tauchplatz  ::)

marc
    Taucher

Moderator: Bitte zurück zum Thema und lasst die gegenseitigen Beschimpfungen.

marc
    Taucher

Meine fünf Cents:

– Wracks demolieren / «bergen»: sehr schade und unnötig aber leider nicht strafbar (vermute ich mal).

– Müll, Chemikalien, etc. im See entsorgen: Unnötig und strafbar – sollte auch geahndet werden.

– Kleinere Deko's wie die Zwerge an der Terlinden etc.: Stören mich nicht wirklich und werden – auch wenn sie aus Kunststoff sind – den See wohl nicht nachhaltig beeinträchtigen.

– Klar soll der See keine Müllkippe sein – das ist vermutlich allen hier klar.

– Es gibt nicht nur schwarz oder weiss, gut oder böse, etc. sondern auch Zwischenstufen.

Unsere Umwelt geht im Moment gerade ziemlich den Bach runter – allem voran die Meere. Sehe da ein viel grösseres Problem, als ob jetzt ein Fahrrad mehr oder weniger im See ist und engagiere mich lieber da soweit ich das kann, als mich über jedes Fahrrad und jede Puppe im See hammermässig aufzuregen. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Frage mich einfach, was eine Facebookgruppe hier gross bringt, denn den «Chaoten» welche die Wracks zerlegen ist das wohl recht egal.  Aber auch hier: muss jeder selbst wissen.

Anonym
    Inaktiv

@ Marc Deinen Beitrag finde ich super formuliert und dass er meiner Grundeinstellung enspricht macht ihn für mich halt doppelt schön-gut
    Danke Erika

Anonym
    Inaktiv

Hoi Marc
    Super Dein Schreiben , einfach gut vormuliert.
    Aber : es gibt an Schweizer Seen viel Abfall , machen Wir uns lieber daran
    diesen zu beseitigen.
    Auch machen die Schiffe im Jahr 800 Millionen CO 2 frei ( Unglaublich )

Grüsse Phutzi

scubalino
    Taucher

Hi

ich bin sehr vielem einsverstanden was da geschrieben wurde und ich spüre, dass ihr alle etwas für die natur empfindet.

Aus dem Grund organisiert doch am 3. Weekend vom September ein Clean up in Eurer Region und nehmt Euch nur mal einen Tauchplatz vor. Ebenso macht es sich gut, wenn wir bei jedem Tauchgang den wir machen, Unterwassermüll zusammen nehmen und richtig entsorgen.

Vielleicht können wir als Taucher dann auch allen andern Wassernutzern als gutes Vorbild vorangehen.

Bei sovielen Einträgen in diesem Forum bin ich ja gespannt, wieviel Tonnen Mülle wir diesen September aus dem See bringen.

Gruss Ennio

P.S. Wer Unterstützung für einen solchen Event braucht, kann mich gerne Anfragen….hab ihm dann die richtigen Kontaktdaten.

Anonym
    Inaktiv

Na wer dieses Video gesehen hat, den werden die Tauchermitbringsel im Wasser sicher nicht mehr stören  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=g07dNiX7le4

Squarry
    Taucher

Aus dem Grund organisiert doch am 3. Weekend vom September ein Clean up in Eurer Region

Warum erst im Herbst?! Ich putz doch die WC-Brille auch BEVOR ich mich draufsetze und dann den Topf wenn ich fertig bin ;D

In Analogie dazu (welch Wortspiel  8)) wären somit zwei Aktionen pro Jahr und Platz angebracht  🙂

Da ich keiner Tauchgruppe angehöre, würde ich bei zeitlicher Verfügbarkeit sehr gerne bei solchen Aktionen anderer mitmachen!

marc
    Taucher

Aus dem Grund organisiert doch am 3. Weekend vom September ein Clean up in Eurer Region

Warum erst im Herbst?! Ich putz doch die WC-Brille auch BEVOR ich mich draufsetze und dann den Topf wenn ich fertig bin ;D

Ennio meint den Padi Project Aware Cleanup Day 2011. Dieser alljährliche Event findet weltweit an besagtem September-Wochenende statt.

Gruss, Marc

Pömä
    Taucher

Oder einfach mal bei den Jungs von SUAT mitmachen. Die gehen mehrmals im Jahr auf Abfallsammeltour in unseren Gewässern und haben schon den ein oder anderen Reifen aus Seen geborgen. Genaueres unter http://www.suat.ch/joomla/ oder http://www.facebook.com/?ref=logo#!/pages/suatch/116837781698337.

Anonym
    Inaktiv

Ahoi
    Ich bin sehr für die Umwelt, wie und wo genau .
    Im Alten -Rhein hat es eine Trax-Reifen und das ist die Beausung
    von » Hubert » der Wels. Auch im Bodensee ( Untersee ) gib es Extra-Laichstangen- für Fische.

Grüsse Phutzi

marc
    Taucher

Moderator: Habe das Thema SUAT-Verein abgetrennt, da es ein eigenes Thema für sich ist wenig mit diesem Thema gemein hat.

Squarry
    Taucher

Ich bin sehr für die Umwelt, wie und wo genau .
    Im Alten -Rhein hat es eine Trax-Reifen und das ist die Beausung
    von » Hubert » der Wels. Auch im Bodensee ( Untersee ) gib es Extra-Laichstangen- für Fische.

Ich verstehe Deinen Hinweis, jedoch erachte ich es als problematisch Umweltsünden aus diesem Grund zu belassen. Im Einzelfall kann Abfall tatsächlich zu Wohnraum diverser Lebewesen werden (sogar des Menschen…), jedoch ist der Grossteil trotzdem Müll. Deshalb bin ich für die rigorose Beseitigung, selbst wenn es im Einzelfall kurzfristig ungünstig sein mag. Ansonsten besteht zudem das Risiko einer nachträglichen Scheinlegitimation, welche auch zukünftig zu vermehrten Sünden führen kann («dann hat auch ein zweiter Wels ein Zuhause»).
    Im Idealfall würde man natürlich versuchen den als Behausung genutzen Reifen durch eine umweltfreundliche Alternative zu ersetzen.

Tinu
    Taucher

Hier mal die andere Art, darauf zu reagieren:

http://www.bernerzeitung.ch/region/thun/Haufenweise-Abfall-aus-der-Aare-gefischt/story/29700933

Oder auf Bärndütsch: 'liefere, nid lafere'

Ansicht von 20 Beiträgen – 41 bis 60 (von insgesamt 62)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.