Taucherstudie Lungenfunktion – weitere Taucher (innen) gesucht

Für eine Taucherstudie der Lungenfunktion werden noch Taucher gesucht. Dabei wird die Lungenfunktion vor dem Tauchgang, nach dem Tauchgang, sowie nochmals 1 Stunde nach dem Tauchgang bzw. nach der zweiten Messung, ein drittes Mal gemessen. Die Studie sieht vor, die gleichen Messungen im Winter, Frühjahr, Sommer und Herbst mit den gleichen Tauchern durchzuführen. Interessierte Taucherinnen und Taucher können am Ostermontag noch an dieser Studie teilnehmen.

 

Datum: Ostermontag, 24. März 2008
Tauchplatz/Ort: Steinrad/grosser Parkplatz, Herrliberg (Zürichsee, Schweiz)
Zeit: ab 09:00 (eventuell auch ab 14:00 für eine zweite Gruppe)
Tauchtiefe: max. 40m, Sporttauchgang/Nullzeittauchgang => kein Dekompressionstauchgang
Tauchgas: Luft oder Nitrox (offenes System, keine Kreislaufgeräte)
Tauchanzug: Trocken oder Nass

Weitere Teilnahmebedingungen:

  • Gesund (gültiges Tauchtauglichkeitszeugnis ohne Einschränkungen)
  • Personen ab 18 Jahren, welche regelmässig tauchen
  • Die teilnehmenden Personen sollten auch für die weiteren Messungen während des Jahres(im Frühjahr, Sommer und Herbst) zur Verfügung stehen
  • Taucher, welche ein offenes Foramen ovale haben (und dies auch wissen) dürfen nicht teilnehmen

Bei Interesse bitte Anmeldung per Email bis spätestens Donnerstag den 20. März 2008 an walter@taucher.net schicken. Danke.
Weitere Informationen bei Walter Ciscato (walter@taucher.net) oder auch direkt bei Dr. med. J. Schüepp (j.schueepp@hin.ch).