SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › GUE-Fundamentals › Re: Re: GUE-Fundamentals
schnappi: denke mal an die nicht-hardcore-taucher! deine statements gehen alle davon aus, das man angefressener kaltwasser- oder gar eh tech-taucher wird. das gros der taucher sind aber bei weiiiiitem urlaubstaucher. eine padi-statistik vor 2-3 jahren hat gezeigt, das der durchschnittle (padi-)taucher pro jahr 5 tauchgänge macht. denke mal darüber nach, wenn das die breite masse der taucher darstellt.
ein OWD kostet in der schweiz nicht ganz CHF 700.-; im ausland ggf. noch einiges günstiger. ein AOWD haben im urlaub noch lange nicht alle taucher. trocki und deep kurs etc. eh nicht. wenn dann noch ein nitrox (1 oder 2) specialties. that's it.
soweit mir erzählt wurde, waren OWD und AOWD frührer mal ein kurs. leider ist das bei der freizeit-/ferientaucherei nicht gut angekommen, da sich so «der kurs» nicht in einer woche urlaub am meer machen lies. also hat padi ihn aufgeteilt und siehe da: viele leute waren interessiert in einer woche ferien «den tauchschein» zu machen.
damit will ich sagen, das man sich schon einen wunderschöne und super fundierte tauchausbildung und taucherwelt ausmalen kann, nur entspricht das nicht der realität!
du schreibst das sicher nicht alle padi-taucher schlechte taucher sind, wirfst aber dann gleich wieder alle in einen topf indem du den durchschnitt sehr tief ansetzt. sorry, kann ich nicht nachvollziehen. die meisten padi-taucher die ich kenne (=viele) sind sehr gute taucher mit einer sehr passablen wasserlage ohne aufwirbeln des grundes.
GUE hat im moment den riesen vorteil, das nur kursteilnehmer kommen, die sich wirklich intensiv mit dem tauchen beschäftigen wollen. d.h. sie bekommen sozusagen die rosienen. mit «rosienen» kann noch mancher eine gute ausbildung (inkl. gute wasserlage) bewirken. wenn aber die dicke tante olga zwischen massage-sitzung und dessertbuffet noch tauchen gehen will… was machst du dann? die kriegst du nie durch die GUE anforderungen. kann man sagen: gut, wir können es uns leisten und wollen gar nicht, dass das tauchen der breiten öffentlichkeit zugänglich wird. aber genau das war/ist das ziel von PADI (und Co). wenn ich in ein paar jahren dann auf der malediven-insel XY einen gue-anfängerkurs machen kann, dann hat sich das system für mich für sporttaucher durchgesetzt.
gruss, marc
ps. «PADI» kann in diesem beitrag auch mit CMAS oder SSI oder anderen sporttauchverbänden gleichgesetzt werden.
ps. ich kenne keine «olga» und somit sollte sich niemand persönlich angesprochen fühlen 😉