Re: Re: SDI Solo Diver

Tauchen in der Schweiz Foren Tauchausbildung SDI Solo Diver Re: Re: SDI Solo Diver

#65533

BHD
Mitglied

Hallo Fadri,

vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich einen SDI Solo Diver Kurs besucht und kann daher ein wenig darüber berichten.

1. Dieser Kurs ist bei SDI und nicht bei TDI angegliedert => d.h. die Zielgruppe sind Sporttaucher!!
2. Kursschwerpunkt liegt nicht auf dem Solo Tauchen an sich, sondern hat das Ziel die Solokompetenz des Tauchers zu erhöhen.
Es wird dabei gelehrt, mögliche Probleme bereits im Vorfeld zu erkennen, auszuschliessen bzw. unter Wasser alleine (solo) zu lösen.

Hier wurde ungemein viel Wert auf die richtige Ausrüstung, Handhabung, Planung der Tauchgänge, Skills unter Wasser usw. gelegt.
Eigentlich habe ich in den später folgenden TDI Kursen sehr viel wieder davon gefunden.

Ich denke, dass dieser Kurs damals und aus heutiger Sicht für mich die richtige Entscheidung war.

Der Spruch “Das beste Buddyteam sind zwei Solodiver” trifft auch heute für mich beim technischen Tauchen immer noch zu.