Re: Re: Tarierjacket

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Tarierjacket Re: Re: Tarierjacket

marc
Taucher

Sicher ein gutes Jacket. Ob mit oder ohne Aritrim ist wohl Geschmackssache und somit individuell. Ich persönlich würde sowas vor dem Kauf Probetauchen. Kenne leute die es das tollste finden und andere die das Jacket deswegen wieder verkauft hatten.

Viel mehr Gewicht scheint es – laut Mares – nicht zu haben (100g oder so). War früher mit den pneumatischen Teilen noch anders. Fällt für den Flieger also nicht gross ins Gewicht.

Wäre noch der Punkt der «Feld-Reparatur». Kann ich aber schlecht beurteilen da ich keines habe. Die Überlegung geht da hin, das wenn Du in der Pampas bist (z.B. eine oder mehrere Wochen auf hoher See (Tauchsafari) oder abgelegenere Destinationen wie Mikronesien etc.) und das Airtrim geht defekt, da vor Ort Ersatzteile kriegst oder etwas «werkeln» kannst. Beim klassischen Inflatorschlach reicht teilweise schon etwas Isolierband (je nach Defekt). Den Punkt muss man aber auch nicht überbewerten. Habe bis jetzt noch nicht manchen Inflator gesehen, der im Urlaub abgekratzt ist.

Vielleicht noch eine Bemerkung von wegen in jeder Lage tarieren: das müsste man eigentlich auch mit einem herkömmlichen Inflator und den Notablässen am Jacket (oben und unten) können. Mit dem Airtrim ist das sicher «bequemer» bzw. auch ohne Übung möglich.

Kurz und gut: ich würde ein Airtrim auf jedenfall erst Probetauchen gehen um zu merken ob man persönlich damit zurecht kommt oder nicht.