SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Tarierjacket
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
28. September 2011 um 17:48 Uhr #69447
Anonym
InaktivHabe seinerzeit im OWD auch ein Pro QD bekommen. Habe nachher noch Zwei/Drei andere probier oder in Basen zur Miete bekommen aber nie denselben Tragekomfort empfunden. Schlussendlich habe ich mir dann ein Pro QD käuflich erworben und habe dies nie bereut.
Womit ich nur sagen will: Wenn dir etwas passt und du nichts wesentlich schlechtes darüber hörst – LASS ES NICHT MEHR LOS ;D
29. September 2011 um 3:13 Uhr #69448Anonym
InaktivKennt jemand einen grossen Tauchshop wo seriös ist und ein grosses Sortiment hat ? Umgebung Bern/Solothurn/Aarau
29. September 2011 um 3:37 Uhr #69449Anonym
Inaktivhttps://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_mtree&task=listcats&cat_id=53&Itemid=50
Der grösste ist wohl der Käser im Liebefeld (Bern). Auch den neu übernommenen Tauchshop Dawata in Ostermundigen kann ich weitwrempfehlen. Schau doch mal auf den jeweiligen homepages mal nach.
29. September 2011 um 3:58 Uhr #69450Anonym
InaktivKäser kenn ich aber leider hat er nicht so viele Produkte an Lager
Gibt es eigentlich auch Frauen welche den Aqualung Pro QD tragen oder passt dieser auch für eine Frau ? Finde dieses Jacket auch schon mal vielversprechend
29. September 2011 um 4:16 Uhr #69451marc
TaucherBis vor ca. 2-3 Jahren gab es noch keine speziellen Damenjackets. Damals ging es somit auch 😉
Das Seaquest ProQD ist ein absoluter Klassiker unter den ADV-Jackets.
29. September 2011 um 5:19 Uhr #69452Anonym
InaktivOkay ich werde mal beim Käser vorbeigehen, merke es ja denn wie es mir trägt.
Aqualung ist ja auch ein Hybrid ADV habe ich gesehen.
29. September 2011 um 5:22 Uhr #69453
SquarryTaucheri3:
Vielleicht noch ein paar Worte zu den pneumatischen Inflators.Gemäss meinen Informationsquellen ist das i3-System von Seaquest übrigens KEIN pneumatisches System!
Das ProQD gibt's offenbar nicht als Damenversion, jedoch in relativ vielen Grössen. Somit sollte sich ein passendes Jacket finden lassen.
Zufällig bin ich über «AirSource» gestolpert. Hat das schon mal jemand verwendet und kann darüber berichten?
29. September 2011 um 6:18 Uhr #69454marc
TaucherAqualung ist ja auch ein Hybrid ADV habe ich gesehen.
Aqualung ist eine Firma die mehrere Marken beinhaltet (u.a. Seaquest). Pro Marke gibt es wiederum verschiedene Jackets die von unterschiedlichen Typen sind (ADV, Hybrid oder Wing).
i3:
Vielleicht noch ein paar Worte zu den pneumatischen Inflators.Gemäss meinen Informationsquellen ist das i3-System von Seaquest übrigens KEIN pneumatisches System!
Stimmt, ist nicht «pneumatisch» – hatte ich vom Mares-Airtrim noch anders im Kopf. Spielt für die Überlegungen eine untergeordnete Rolle.
8. Oktober 2011 um 3:42 Uhr #69455Anonym
InaktivAlso ich war gestern beim Tauchsport Käser und habe diverse Jackets mal ausprobiert, am besten bzg Bequemlichkeit ging mir folgendes:
http://www.mares.com/products/bcds/jackets-mit-airtrim/kaila-at/288/?region=de
Diese gibt es sowohl mit Inflator oder Airtrim. Der Verkäufer sagte mir ich solle unbedingt das Airtrim nehmen. Sei viel besser gegenüber dem Inflator, es hängt was weniger rum, man muss es nicht in die Höhe halten und hat es immer am gleichen Ort.
Ich habe das Jacket noch nicht gekauft, da ich eben nicht weiss, Airtim oder Inflator ? Das gute ist aber auch, man kann den Inflator beim Airtrim Modell immer noch nachrüsten
8. Oktober 2011 um 5:20 Uhr #69456marc
TaucherSicher ein gutes Jacket. Ob mit oder ohne Aritrim ist wohl Geschmackssache und somit individuell. Ich persönlich würde sowas vor dem Kauf Probetauchen. Kenne leute die es das tollste finden und andere die das Jacket deswegen wieder verkauft hatten.
Viel mehr Gewicht scheint es – laut Mares – nicht zu haben (100g oder so). War früher mit den pneumatischen Teilen noch anders. Fällt für den Flieger also nicht gross ins Gewicht.
Wäre noch der Punkt der «Feld-Reparatur». Kann ich aber schlecht beurteilen da ich keines habe. Die Überlegung geht da hin, das wenn Du in der Pampas bist (z.B. eine oder mehrere Wochen auf hoher See (Tauchsafari) oder abgelegenere Destinationen wie Mikronesien etc.) und das Airtrim geht defekt, da vor Ort Ersatzteile kriegst oder etwas «werkeln» kannst. Beim klassischen Inflatorschlach reicht teilweise schon etwas Isolierband (je nach Defekt). Den Punkt muss man aber auch nicht überbewerten. Habe bis jetzt noch nicht manchen Inflator gesehen, der im Urlaub abgekratzt ist.
Vielleicht noch eine Bemerkung von wegen in jeder Lage tarieren: das müsste man eigentlich auch mit einem herkömmlichen Inflator und den Notablässen am Jacket (oben und unten) können. Mit dem Airtrim ist das sicher «bequemer» bzw. auch ohne Übung möglich.
Kurz und gut: ich würde ein Airtrim auf jedenfall erst Probetauchen gehen um zu merken ob man persönlich damit zurecht kommt oder nicht.
8. Oktober 2011 um 5:43 Uhr #69457Anonym
InaktivDa hast du recht, das ist eben das was mir noch unsicher macht. Jedoch ist das Gute eigentlich du kannst das Jacket mit beidem ausrüsten, Airtrim zu Inflator aber umgekehrt geht es nicht mehr
Wenn ich mich so umhöre und lese muss das Airtrim ja schon wirklich was «geniales» sein. Wie ist eigentlich die Tarierung mit einem solchen Ding ? Feiner ?
8. Oktober 2011 um 5:50 Uhr #69458marc
TaucherWie ist eigentlich die Tarierung mit einem solchen Ding ? Feiner ?
Habe ich von Airtrim-Tauchern schon so gehört – ja. Wobei die Feintarierung ja eh bald mal über die Lunge geht.
8. Oktober 2011 um 8:09 Uhr #69459Anonym
InaktivBis ich das mit den Lunge perfektioniert habe, geht es noch eine Weile ;D
Hmhm was spricht den für ein Airtrim bzg Funktionalität dagegen ? Wenn ich so im Net schaue, gibts nur positive Berichte
Leider kann ich das Jacket nicht testen
http://www.unterwasserwelt.de/html/mares_jacket_kaila_at.html
8. Oktober 2011 um 9:03 Uhr #69460marc
TaucherBis ich das mit den Lunge perfektioniert habe, geht es noch eine Weile ;D
Sollte es eigentlich nicht. Kann sich von einem Tauchgang auf den anderen ändern. Habe ich gerade letzten Urlaub bei einer Anfängerin gesehen: Hinweis um mal zu versuchen nache am (Sand-)Grund sauber zu tarieren und dann mit dem Ein-/Ausatmen spielen. Müsstest Du im OWD auch gehabt haben (die Übung mit den Flassenenden am Boden). Würde ich nächstes mal unbedingt probieren/repetieren.
11. Oktober 2011 um 11:35 Uhr #69461Anonym
InaktivIch bleibe beim klassischen Inflator.
Beim Lungenautomat habe ich mich für den Mares Abyss 22 entschieden, der Apeks ist einfach recht gross und schwer.
11. Oktober 2011 um 11:51 Uhr #69462Anonym
InaktivKann den Mares Abyss MR22 empfehlen tauche seit 1997 und
hatte noch nie probleme…
grusspatrick
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.