SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › GUE-Fundamentals
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
8. Juni 2009 um 8:25 Uhr #61230
marc
Taucheroh cool – noch ne ausbildungsorganisation! ???
übrigens schulen auch andere tech-ausbildungsorganisationen das DIR system.
der fundamentalismus von DIR und vorallem GUE ist auch gleich dessen schlechter ruf ausserhalb – eigentlich schade und unnötig.
lustig das unterschieden wird zwischen Stroke (Nicht-DIR), DIR und GUE. ist denn ein DIR-Nicht-GUE ein halber «Stroke»? ;D
8. Juni 2009 um 8:46 Uhr #61231Anonym
Inaktivhmm organisationen gibts wirklich wie sand am meer…
und jede ist besser als alle anderen auf dem markt:
InnerSpace Explorers was founded to support divers around the world in their desire to receive the best training available. Therefore ISE offers the most demanding, challenching and intense training in the industry.wie schaut das eigentlich aus wenn ich jetzt so eine innerspace explorers zertifizierung in haenden halte und irgendwo im ausland tauchen will, wird die akzeptiert oder mit einem «noch nie gesehen, was ist das denn?» abgelehnt?
cheers
–bruno8. Juni 2009 um 13:54 Uhr #61232Anonym
Inaktiv@Marc: Achtung, durch das Internet mit all seinen freien Journalisten (Segen und Fluch zugleich) wird leider auch viel über DIR und GUE geschrieben / gesagt was mit Vorsicht genossen werden sollte. Sprichst Du mit GUE Instruktoren sehen die das oft sehr viel gelassener als viele Propheten im Internet.
@Schnappi: Ich denke mit ISE ist dies im Moment wohl noch ein Problem. Die Organisation ist so neu, dass sie vermutlich noch kaum jemand kennen wird. Ob sich die Truppe am Markt behaupten kann wird die Zeit zeigen. Achim ist sicher ein Klasse Taucher und wird als ehemaliger GUE Instruktor und regelmässiger Explorer interessantes zu berichten und lehren haben. Wie und ob die Ausbildung von anderen anerkannt wird stelle ich noch etwas in Frage.
Gruss
reto8. Juni 2009 um 14:14 Uhr #61233marc
TaucherReto wrote:@Marc: Achtung, durch das Internet mit all seinen freien Journalisten (Segen und Fluch zugleich) wird leider auch viel über DIR und GUE geschrieben / gesagt was mit Vorsicht genossen werden sollte. Sprichst Du mit GUE Instruktoren sehen die das oft sehr viel gelassener als viele Propheten im Internet.jup, das weiss ich bzw. habe ich ja selbst schon mitbekommen. trotzdem ist es interessant wie immer wieder von DIR-tauchern es als das einzig wahre gesehen wird. GUE sowiso. es wird von den instruktoren zwar nicht so vorgelegt, aber es ist (für mich) auffällig wie es bei den tauchern da ein schwarz-weiss-denken gibt. damit meine ich nicht dich persönlich. fällt mir z.b. hier im forum anhand gewissen äusserungen immer mal wieder auf.
betreffend ISE sehe ich das wohl gleich wie reto. kümmert im moment wohl niemanden und ob's sie sich halten/durchsetzen werden zeigt die zeit. interessant auf der webseite das achim wohl der einzige level 3 instruktor ist und das vorhin – nach meinem wissensstand – bei GUE nie war (nur level 2). ich glaube, ich muss auch mal eine eigene ausbildungsorganisation erfinden und mir dann gleich alle ausbildungen auf instr. ebene geben. *hihi* …kleiner scherz aber doch noch interessantes detail 😉
8. Juni 2009 um 16:57 Uhr #61234Anonym
InaktivEin Level 3 bei Achim muss ja nicht das selbe wie Level 3 bei GUE sein.
9. Juni 2009 um 7:06 Uhr #61235Anonym
InaktivDie Standards sehen auf den ersten Blick schön ziemlich ähnlich aus.
9. Juni 2009 um 8:28 Uhr #61236Anonym
InaktivAbsolut – ich denke im Moment ist die neue Geschichte von Achim sehr sehr nahe bei GUE. Ob sich die beiden in Zukunft in verschiedene Richtungen bewegen werden wird sich zeigen.
Ich empfehle aber dennoch die beiden Ausbildungen seperat zu betrachten und nicht eine 1:1 Verbindung / Analogie zu suchen.Gruss
reto9. Juni 2009 um 8:49 Uhr #61237Anonym
InaktivAbsolut – ich denke im Moment ist die neue Geschichte von Achim sehr sehr nahe bei GUE. Ob sich die beiden in Zukunft in verschiedene Richtungen bewegen werden wird sich zeigen.
Ich habe mich mit Achim darüber unterhalten.
Es ist hauptsächlich deshalb von GUE weg, weil ihm das zu sehr «mainstreem» geworden ist. Z.B. dürfen GUE-Instruktoren ihre «Opfer» nicht mehr anfassen (also Maske vom Kopf und Regler aus dem Mund reißen, Flaschen zudrehen etc.). Da hat's in den USA irgendeine depperte Klage eines vermeintlich «Geschädigten» gegen GUE gegeben.Also ich hatte ja (bzw. habe immer noch), wie weiter oben schon erwähnt, das Vergnügen, bei Achim den Tech 1 zu machen. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Taucher, die GUE-Ausbildung haben.
Es gibt schon ein paar Unterscheide.
Das Stage-Marking z.B. ist etwas anders, der Valve-Drill auch.
Aber im Großen und Ganzen geht's in die gleiche Richtung. Wenn ich also mit einem GUE-ausgebildeten Taucher ins Wasser gehe, sprechen wir durchaus die gleiche Sprache (Gasplanung, Notfallprozeduren, Lampenkommunikation, diese ganzen Sachen halt, die das DIR-Tauchen so angenehm machen 😉 ).22. September 2009 um 14:35 Uhr #61238Anonym
InaktivMal eine ganz grundlegende Frage da ich mir nicht sicher bin ob ich das mit der GUE-Ausbildung richtig verstanden habe auf der entsprechenden Homepage:
Kann ich GUE nun als vollständigen Ausbildungspfad nutzen? Also anstelle von PADI, CMAS, SSI usw. Oder ist es sinnvoller eine «normale» Ausbildung zu machen und sich dann bei GUE Training zu holen wo man seine Skills verfeinern kann?
Für mich wäre es relevant zu wissen ob es Sinn macht jemandem der erst gerade sein Schnuppertauchen absolviert hat und tauchen lernen möchte zum GUE-Weg zu raten. Von der Philosophie her wäre es jedenfalls genau das richtige.
Des weiteren stellt sich dir Frage ob sich der Aufwand lohnt die Ausbildung überall auf der Welt machen zu müssen (gibts ja ansch. nicht so verbreitet in der Schweiz). Ist der Sicherheits- und Ausbildungsstand beim GUE wirklich soviel höher das es sich im Vergleich zu einem PADI beispielsweise lohnt? Oder kann ich als disziplinierter Taucher dasselbe Niveau auch per PADI usw. erreichen wenn ich die Sache sauber mache und mich an DIR-Standards halte?
22. September 2009 um 15:29 Uhr #61239Anonym
Inaktiv@BlueVoid
Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bei der DIR-Ausbildung (nach GUE/ISE/UTD (etc.)) wird sehr viel Augenmerk auf saubere Tarierung, Trim und Flossentechnik gelegt. Wenn Du Dir mal einen einigermaßen gut gedrillten DIR-Taucher anschaust, wie der im Wasser *liegt*, dabei auf der Stelle steht (äh, liegt) und nebenbei noch ein paar Sachen macht und dazu noch eine 180°-Drehung auf der Stelle vollzieht oder gar noch Rückwärts schwimmt, dann weißt Du, was ich meine. Sowas wird Dir bei PADI et al. nicht ansatzweise beigebracht (auch nicht beim «Tarieren-in-Perfektion-Schbäschältieh»).
Und dann das Ganze noch unter «Beschuss», also wenn Dich der Instructor so lange triezt, bis Du um Gnade winselst 😛 ;D Das kommt allerdings dann erst so richtig beim Tech 1.22. September 2009 um 15:42 Uhr #61240Anonym
InaktivKann ich GUE nun als vollständigen Ausbildungspfad nutzen? Also anstelle von PADI, CMAS, SSI usw. Oder ist es sinnvoller eine «normale» Ausbildung zu machen und sich dann bei GUE Training zu holen wo man seine Skills verfeinern kann?
Für mich wäre es relevant zu wissen ob es Sinn macht jemandem der erst gerade sein Schnuppertauchen absolviert hat und tauchen lernen möchte zum GUE-Weg zu raten. Von der Philosophie her wäre es jedenfalls genau das richtige.
Ja das kannst du, es gibt bei GUE einen Anfängerkurs der sich GUE Primer nennt: http://www.gue.com/?q=en/node/1034
Ich denke, dass das eine ganz gute Alternative zu den herkömmlichen Anfängerkursen ist.
LieGrü
Mela22. September 2009 um 15:48 Uhr #61241Anonym
InaktivGUE hat sein diesem Jahr auch das Recreational Programm. Das der der OWD von GUE. Jemand kann also komplett das Tauchen bei GUE erlernen.
22. September 2009 um 18:38 Uhr #61242Anonym
Inaktiv@BlueVoid
Sowas wird Dir bei PADI et al. nicht ansatzweise beigebracht (auch nicht beim «Tarieren-in-Perfektion-Schbäschältieh»).
Hallo UNIX1
Eine etwas harte Formulierung ;D
Von OWD jegwelcher Konfession äh Ausbildungsverbänden kannst du keine Tarierung in Perfektion erwarten. Ich sah CMAS** Taucher in Frankreich über den Grund robben und ich kenne PADI Taucher mit 50 Tauchgängen die perfekt über den Schlick schweben und kein Stäubchen aufrühren.
Es ist wie mit allem Übung, Übung und nochmals Übung
PS
Ich bin immer noch der Meinung, dass PADI bis und mit Rescue einer der besten Ausbildungsverbände im Sporttauchen ist. 8)Gruss Christian
TL IANTD22. September 2009 um 18:55 Uhr #61243Anonym
InaktivEhm das war Hiasl 🙂 nicht ich.
22. September 2009 um 20:25 Uhr #61244Anonym
InaktivIch bin immer noch der Meinung, dass PADI bis und mit Rescue einer der besten Ausbildungsverbände im Sporttauchen ist. 8)
Öhäm! Ich möchte mich erdreisten, hier zu widersprechen!
22. September 2009 um 21:42 Uhr #61245Anonym
InaktivWenn ein TL wie ein Seepferd im Wasser hängt kann es der OWD auch nicht besser!!
Habe den DIR Fund.mit einem zusammen gemacht der den ersten Kontakt mit D12 und Trocki hatte. Ich bin sicher das er so viel provitiert hat, dass sich der Kurs für ihn 1000 fach gelohnt hat. Ich tauche schon länger als 20 Jahre und habe mich hingegen gefragt ob ich nicht eine anderen sport machen sollte, so geht es einigen die zu lange warten.
Ich bin überzeugt von DIR. Wer das Sistem verstanden hat kann es auch anwenden ich unterrichte so bei SSI 🙂23. September 2009 um 1:13 Uhr #61246Anonym
InaktivIch bin immer noch der Meinung, dass PADI bis und mit Rescue einer der besten Ausbildungsverbände im Sporttauchen ist. 8)
Öhäm! Ich möchte mich erdreisten, hier zu widersprechen!
[/quoteditto. gue wirkt auf mich einiges mehr «Professional» wie das P in PADI 😉 wird mal Zeit dass ich auch den fundi mach 😉
23. September 2009 um 6:18 Uhr #61247marc
Taucherich denke das ist auch schwer vom jeweiligen taucher abhängig. man muss nicht einen GUE kurs gemacht haben um ne saubere wasserlage und ein guter taucher zu sein/werden. sicher hilft ein GUE bzw. macht es einfacher es zu lernen. wenn der taucher aber sich auch selbst aktiv verbessern will und interessiert an der sache ist, wird er es auch ohne GUE hinbekommen (braucht evtl. etwas länger). ich kenne viele taucher die ne gute bis sehr gute wasserlage haben und keinen GUE kurs gemacht haben.
DIR wird – soweit ich das mitbekommen habe – bei den meisten tech-ausbildungsorganisationen bzw. instr's geschult; nicht nur bei GUE.
PADI mag seine schwächen haben aber das system wie es geschult wird funktioniert grundsätzlich. sonst hätten nicht so viele menschen durch u.a. durch PADI zum tauchsport gefunden, die für andere organisationen nicht mal erst als «interessenten» in frage kämen (kondition, gesundheitszustand, etc.). es wird einem eine art zu tauchen beigebracht, welche für die meisten/alle gelegenheitstaucher prima funktioniert (idiotensicher). heisst nicht, das ein vieltaucher bzw. interessierter taucher sich aber – neben dem was einem in der ausbildung beigebracht wurde – weiter entwickeln kann.
wie gesagt: ist für mich primär vom mensch abhängig ob er/sie bereit ist, sich auch zu hinterfragen und verbessern zu wollen. … egal welche ausbildungsorganisation.
23. September 2009 um 7:06 Uhr #61248
scubalinoTaucherHallo zusammmen
ich sag meinen Kunden immer dasselbe:
Wenn ihr einen guten TL bekommt, bekommt ihr eine gute Ausbildung! Wenn ihr einen schlechten TL bekommt, bekommt ihr eine schlechte Ausbildung!
Eigentlich ist es egal, in welchem Verband das er eine Ausbildung macht. Nur muss man PADI eins lassen: Fast 65% Marktanteile, da muss doch was drin sein…. 😉
Gruss aus Chur
Ennio23. September 2009 um 7:18 Uhr #61249Anonym
InaktivIm Prinzip stimme ich Dir zu, aber:
Eigentlich ist es egal, in welchem Verband das er eine Ausbildung macht.
hier möchte ich abermals dezent widersprechen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.