Haben die Leute was gegen Tekkies?

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen Haben die Leute was gegen Tekkies?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

hi,

sorry fuer die nachfolgende, vielleicht total bloede frage. aber in letzter zeit hab ich so das gefuehl, dass viele (oder gar immer mehr?) leute schon fast was gegen technische taucher haben.

wenn ich sage, ich sei technischer taucher, dann hoer ich immer wieder mal das sei soooo was doofes, sinnlos, gefaehrlich, unnoetig etc. wenn ich dann noch sage, ich sei begeisterter solo taucher und fahr manchmal mit dem scooter ne spritztour, ja dann gut nacht. und wenn ich die katz ausm sack lasse und sage ich tauch einen elektronisch kontrollierten/ueberwachten rebreather, ist die meinung kurzerhand ich sei eh schon so gut wie tot..

in manchen diskussionen (tnet natuerlich wieder einmal) werden leute schon als idioten bezeichnet (http://www.taucher.net/forum/Scooter_Verbot_______tek3554.html#6).

hab ich jetzt nur einen anflug von verfolgungswahn (keine sorge, ich mach keinen stalking thread auf  ;D) oder ist das wirklich so, dass tek tauchen so verrufen ist?

cheers
    –bruno

Anonym
    Inaktiv

Ich versteh das ganze doch nicht. Wir betreiben alle das Tauchen als Hobby. Und warum? Weil es uns spass macht. Soll doch jeder so tauchen wie er möchte ob Technisch angehaucht oder Fischlikucker ist ja wurscht.

Anonym
    Inaktiv

genau das ist mein problem. sag ich den leuten auch immer, aber dann kommt immer wieder diese «ja aber…»… 🙁

ich meine, mir ists gleich, was die leute ueber mich denken, aber es nervt einfach, wenn man schon am tauchplatz von diesen ewigen besserwissern angesprochen wird. und immer nur mit «fuck off» zu antworten ist mir auch zu doof 😉

marc
    Taucher

dito.

aber denke technies wurden schon eh und je kritsch beäugt – von mir mindestens ::)  kann gut sein das es aktuell ein tech-hype ist und darum mehr «techies» hat und dich die «sporti's» eher umgeben von so techie-spinners sehen. nur so ein gedanke.

mir aber alles wurst denn ich tauche so wie's für mich stimmt. 🙂

Hallo Bruno

Verfolungswahn? Denke ich weniger, zumal im besagten Thread ja über 50% Schweizer schreiben, einige auch welche bei SD aktiv sind.  😉

Ich liegt in der Natur der Sache, dass man als Exot komisch angeschaut wird – egal ob deine Anwendung oder dein Handel gut oder schlecht ist.

Die Masse, welche sich anders verhält wird dich immer schräg anschauen!

Im besagten Thread handelt sich es auch um gültiges Schweizer Recht inkl. Busse/Kontrolle => ist wie auf der Strasse, wenn man am falschen Ort zur falschen Zeit zu schnell fährt bzw. falsch usw. muss man bei Kontrollen mit einer Busse rechnen.  ;D

Dagegen kannst du auch nichts ausrichten!

Anonym
    Inaktiv

bin ich doch froh, dass ich nicht der einzige bin, der die sache so sieht. ja, was man alles fuer komische gedanken an einem tauchfreien tag haben kann beim ausmisten von itunes 😉

Anonym
    Inaktiv

Im besagten Thread handelt sich es auch um gültiges Schweizer Recht inkl. Busse/Kontrolle => ist wie auf der Strasse, wenn man am falschen Ort zur falschen Zeit zu schnell fährt bzw. falsch usw. muss man bei Kontrollen mit einer Busse rechnen.  ;D

geht mir gar nicht ums recht selbst, aber eher um die tatsache dass z.b. «dive2» wie er dort heisst, sich scheinbar nicht mal gedanken macht, warum wir ueberhaupt scootern, sondern einfach die taucher mit scooter als idioten, die nicht schwimmen/tauchen koennen abstempelt. dass wir im tenschischen tauchen spezifische anwendungen haben scheint gar niemanden mehr zu interessieren. das ist es was mich dort und an anderen orten so stoert. als tekkie haste einfach schon mal den stempel «spinner» drauf.

mir ists gleich, ich tauch weiter wie bisher, aber ich will nur mal versuchen zu verstehen, warum der tekkie immer so komisch angeschaut wird.

Anonym
    Inaktiv

;D

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie die Vorredner, da wird man teilweise komisch angeguckt, ab und zu mal «angemacht» von wegen was man damit will, muss das sein, tief ist dumm und doof, ein Tauchgang darf nicht länger gehen als eine Stunde, Stageflaschen sind für Kamikazetaucher, Tekkies sind Spinner und Idioten  ;D etc.
    Mit einigen kann man doch bisschen reden und erklären wieso und warum man die Ausrüstung so konfiguriert hat und nicht anderes, was es in der Tiefe zu sehen gibt etc. Dann gibt's den AHA-Effekt und Sportie & Tekkie sind Freunde  😀
    Aber manche sind halt einfach nur Ignoranten und wie auch (jedenfalls meine Erfahrung): Alles was nicht 0815 ist, ist Teufelszeug, unnütz und blöd. 

Jeder kann seine Meinung haben aber in meinen Augen taugt diese Meinung auch wirklich nur etwas, wenn man es selber mal ausprobiert hat. Über etwas zu urteilen, was man nicht kennt ist wie wenn ein Kindergärtler über Atomphysik einen Vortrag halten will  ;D

Wären wir alle gleichgeschaltet und 0815, würden wir immernoch in den Bäumen hausen und die Flöhe vom Nachbarsfell rausfriemeln  ;D

PS: Stimmt doch schnappi, Du tauchst mit Frogkick, ergo kannst Du nicht schwimmen und brauchst den Scooter  ;D

Anonym
    Inaktiv

PS: Stimmt doch schnappi, Du tauchst mit Frogkick, ergo kannst Du nicht schwimmen und brauchst den Scooter  ;D

jetzt wo du es sagt  ::)

Anonym
    Inaktiv

es hat sicher auch damit zu tun das es viele möchtegern techies gibt (wie marc sagt: techie-hype), solche die sich eine DIR konforme ausrüstung zulegen und sich dann am tauchplatz wie die könige aufführen, und nur weil sie bis zum einstieg die maske verkehrt herum auf dem kopf haben sind sie noch lange keine technischen taucher wie ich sie mir vorstelle. meistens machen die dann aber doch nur einen «normalen» tauchgang, stehen dann am ufer und lachen die sporties noch aus.
    bitte nicht falsch verstehen, diejenigen technischen taucher die ich von hier kenne, sind für mich die richtigen technischen taucher, denn die haben eine sparte wie höhlentauchen, rebi-tauchen, tief-tauchen etc für sich gefunden!
    das haben wir ja am SD treffen in betlis gesehen, alle sparten waren vertreten und haben sich von anfang an gut verstanden!  🙂

also schnappi, wenn dich jemand schräg anmacht, dann hat er nur noch nicht das wissen wieso und warum du dies genauso machst wie du es machst!
    mach dir keine sorgen!  8)
    da hilft nur: geduld aufbringen und aufklärung!

Anonym
    Inaktiv

weniger labern mehr tauchen sag ich da 🙂 Schliesslich spielt die Musik unter Wasser ab und nicht auf dem Tauchplatz beim umziehen.

Anonym
    Inaktiv

Hallo Zusammen

Als Sporty der neu ein Tekky ist (haha) kann ich euch nur soviel sagen: ::)

Als ich neu begonnen habe mit Tauchen und von quasi gar nichts ne ahnung hat, schaut man sich sone D12 gleich zweimal an. Am Tauchplatz spricht man dann den Tekky auch aus neugierde an.
    und genau in diesem augenblick wird denke ich die einstellung des jubies entschieden: triefft er auf einen hardcore-dirler (sry meinen ausdruck) der vermittelt, das sowieso alles Strokes sind und sich sowieso gleich das testament bereithallten können, ists geschehen (und solche gibts nun mal wirklich)
    nur diese hersteller sind okay, nur diese konfig, nur diese einstellung. alles andere ist falsch… :-

wenn du auf einen tekkie triffst, der sich die zeit nimmt und das versucht zu erklähren, was die überlegung dahinter ist, naja, so glaube ich, hat der tekkie einen neuen freund (oder so). wieso tiefer, länger… dafür gibts ja ganz legetime erklährungen (für mich ist das ziel tiefe wracks zumindest einleuchtend)

Ich denke, jetder mit einem Kreisler oder einer D12 auf dem Rücken ist sich bewusst, das er exotisch wirkt. Und was nicht 0815 ist,wird beeugelt. Und eine frage ala «wie lange willst du den unten bleiben» ist für mich nachvollziehbar.

Wieso ich jetzt trotzdem auch eine D12 auf dem Rücken habe:
    -mehr Luft, auch bei meinen (noch) Tauchgängen im typischen Sportybereich.
    -mehr Sicherheit. Die Tekkyausrüstung ist mir sympatischer, da es mehr massive materialien hat, keine plastik schnallen, weniger bling bling dran. ich liebe das KISS system – auch beim tauchen. So wenig wie möglich, soviel wie nötig
    -neue Möglichkeiten. oder wer findet eine Stage an einem ADV Jacket schon sexy?

Unter dem Strich haben doch alle das gleiche hoppy: tauchen. Zeit im wasser vebringen. wie und wo er das macht, wie er das definiert und was er dazu verwendet, ist doch sch… egal! hauptsache Fun, den darum geht es (oder zumindest für mich). Fazit: wie in vielem im leben: Kommunikation ist doch das A und O

marc
    Taucher

gibt halt wie überall verschiedene typen menschen die unterschiedlich auf «neues» oder «anderes» regagieren. die einen blocken gerade ab, wiel sie dadaruch ihr system «in gefahr» sehen und gehen gleich in verteidigungsmodus über (wettstreit eröffnet). andere sind offener oder gar interessiert und versuchen etwas licht ins dunkle zu bringen und ziehen evtl. sogar für sich selbst positives feedback raus.

auch sporty ist nicht gleich sporty und generelle überlegungen zur sicherheit, trimm etc. können bei jeder konfiguration gutes bewirken.

denke das ist nicht nur bei technischem tauchen so sondern überall im leben: unterschiedliche charakter reagieren unterschiedlich auf «neues».

ich tauch viel mit sporties und argumente wie z.b. «ich lass das blei zuhause und nehme für den ernstfall lieber ne 2. flasche mit» leuten da ein und erzeugen sogar ein «haben wollen» 😉

Anonym
    Gast

soll doch jeder so tauchen wies ihm passt.

ich tauche noch nicht so lange… dafür sehr intensiv. also kann ich nicht beurteilen ob ein tech hype stattfindet oder nicht.
    leider bin ich halt ein perfektionist und desshalb hab ich sehr schnell die sportausrüstung gewechselt und tauche jetzt halt einige produkte vom grossen «H».
    was auch nicht heisst das mann mit einer sportausrüstung keine gute wasserlage hinkriegt. aber die meissten «so schade es ist» interessieren sich nicht dafür.

möchte hier auch keinem ausbildner an den karren fahren. aber wenn einem durch das ganze buch geschrieben steht … achte auf eine gute wasserlage und am schluss immer diese bilder von seepferdchen wie ich sie nenne erscheinen. glaubt mann am schluss aha das ist also eine gute wasserlage ???.

Ganz klar gibt es andere Hersteller die günstiger sind und dasselbe bewirken.
    Aber da kommt ein stückweit der markenfetisch ::)
    wenn ich einen nadelstreifen anzug kaufe habe ich auch die wahl gehe ich in den h&m oder soll es doch lieber ein hugo boss, versace oder armani werden.

leider werde ich immermehr in die ecke gedrängt da ich immer mehr sprüche höre wie: de tech spinner «GUE» Ahänger und so weiter.
    meine erklärung ist ganz klar: ich werde demnächst die höhlentauchausbildung machen und da ist es mir einfach lieber wenn ich meine ausrüstung kenne. hab da schon aussagen gehört von hans kessler das es schon so kandidaten gab die an den kurs kahmen und das erste mal eine d12 am rücken hatten.

für mich ganz klar d12 auch für so abartig es klingt verzasca, maggia dives 😮 ich nenn das jetzt mal wies ubz genannt hat: aufbautraining.
    zudem für mein persönliches wohlbefinden. ich komme für den fall der fälle an meine ventile ran. gut einige würden jetzt wieder sagen für das gibts ja einen buddy. hmmm ich kenne leute die tauchen schon ein paar jahre länger dennoch ignorierte einer diese person mein zeichen als ich auf 32m an der wandkante sagte kurzer stop und tauchte in die tiefe und lies mich allein.
    ich verlass mich also aus prinzip nur noch auf mich selbst.

Die Maske verkehrt auf dem Kopf. Ja hab ich und werde dies auch nicht ändern nur weil P… sagt mann kann sie verlieren..

Ich bin auch nicht der der anderen sagt wie sie ihre ausrüstung zu tragen haben. wenn jedoch ein taucher am tauchplatz beide tarierungen an der gleichen ersten stufe hat und dies mein buddy ist wird nachgehakt..
    geredet und letztenendes muss er selbst entscheiden ob das für ihn passt oder nicht.
    ich würds nicht machen aber jedem das seine.

ich selbst bin ebenfalls für kritik offen. und rede gerne über alternativen.
    solange es nicht in einem normen krieg ausartet  ;D…

und was das allerschönste ist: es gibt taucher die können damit leben das einer DIR konfiguriert taucht und akzeptieren es und falls nicht: es gibt genug seen und die tauchpartner kann mann sich aussuchen  😉

Anonym
    Inaktiv

Da alle bisherigen Antworten von technischen Tauchern (oder solchen, die es noch werden wollen) geschrieben wurden, fühle ich mich, als «normale» Sporttaucherin fast schon verpflichtet, doch auch noch was dazu zu sagen  😉 Da ich eine gute Ausbildung bekommen habe, konnte ich mir wenigstens Ansatzweise etwas über das technische Tauchen vorstellen. Ich wusste zumindest mal, was eine DIR-Konfiguration oder ein Kreislaufgerät ist. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr offen und gerne Erklärungen von technischen Tauchern abgegeben werden, wenn man sie danach fragt. Aber eben: es fallen auch Bemerkungen im Sinne von «…mit normaler Pressluft tauche ich doch nicht unter 25m!» oder «… so taucht man doch heute nicht mehr!». Der eine kann darüber schmunzeln oder es einfach so stehen lassen, der andere hört einen leicht überheblichen Unterton heraus und fühlt sich sofort in die Defensive gedrängt. Daneben gibt es wohl auch zahlreiche Sporttaucher, welche eine gewisse Faszination für das technische Tauchen verspüren, es sich aber schlichtweg nicht leisten können oder sonst nicht die Möglichkeiten dazu haben. Doch eines ist sicher: Keiner wird gerne belächelt, weder der technische Taucher noch der Sporttaucher. Und ich plädiere für eine friedliche Koexistens! ;D

chraebby
    Taucher

Ganz deine Meinug Bluerider!

Das Ganze ist wohl in erster Linie reine Charaktersache.
    Das Gegenteilige erlebt man nämlich auch: Dass Tekkies sich über Sporties lustig machen oder sie schief anschauen, weil sie halt eben mit Monoflaschen ohne Wing am Rücken in die Fluten springen.

Dennoch tauchen die deswegen nicht zwingend schlechter oder unsicherer… der unsicherste Faktor beim Tauchen ist nämlich noch immer der Mensch selber 😮

Soll doch jeder den anderen so tauchen lassen wie der will, wenn einem jemand nicht passt, muss man ja ihn ja nicht als Buddy wählen.

Klar weise ich meine (unerfahrenen) Buddies zB auch auf «Konfigurationsprobleme» hin, welche sinnvoller wären (zB Compi rechts tragen – die meisten tragen ihn eben wie die Armbanduhr links).
    Denn als Sporty können wir ja auch vom Tech-Tauchen profitieren und sinnvolle Aspekte daraus nutzen ohne dass man deswegen Tekkie werden muss…

Übrigens tauche ich mein D7 mit Begeisterung, obwohl ich deswegen von einigen wenigen auch schief angeschaut werden musste, weil sie nicht begriffen haben, dass ich eben keine grösseren Tanks will/brauche. Ich tauche immer mit 200bar auf, wenn die Flasche auf 300bar gefüllt war und das reicht sogar wenn mein Buddy ein Problem hätte…. Aber darüber brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren ;D

Anonym
    Inaktiv

Klar weise ich meine (unerfahrenen) Buddies zB auch auf «Konfigurationsprobleme» hin, welche sinnvoller wären (zB Compi rechts tragen – die meisten tragen ihn eben wie die Armbanduhr links).

Als unerfahrerner Taucher frage ich dich gleich mal, warum der Compi rechts zu tragen ist?  ???

Anonym
    Inaktiv

Ich tippe mal auf Inflatorbedienung mit der linken, Höhe ablesen geht besser wenn der TC rechts ist  🙂

marc
    Taucher

noch eine gedanke zu diesem thema:

ich bezeichne mich mal als «fortgeschrittener sporttaucher» mit doppeltank, mehr oder weniger DIR und stage mit EAN50. auf dem rücken pressluft. da kommt schon der nächste stein des anstosses: ich werde dann von einigen techies schon komisch angeschaut, das ich mich mit pressluft jenseits von 30-35m bewege. also auch da schon das selbe «problem».

Als unerfahrerner Taucher frage ich dich gleich mal, warum der Compi rechts zu tragen ist?

compi rechts, da die lampe links zu tragen ist. dies wiederum damit man im notfall mit rechts den automat dem buddy abgeben kann ohne ihn dabei voll ins gesicht zu blenden.

ich mach's aber nicht so da a) ich mit anders rum gewöhnt bin und b) mir die lampe links mit dem grossen fotogerödel eh in den weg kommt.

Anonym
    Inaktiv

Ich tippe mal auf Inflatorbedienung mit der linken, Höhe ablesen geht besser wenn der TC rechts ist  🙂

Warum den TC links:

Im Notfall kann ich so den Inflator eines Opfers bedienen (hinter dem Opfer) und gleichzeitig die Auftauchgeschwindikeit im Auge behalten.

Da ich aber sowieso immer mit 2 TC tauche bin ich in der Lage, fast in jeder Situation auf den TC schauen zu können.

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 47)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.