Haben die Leute was gegen Tekkies?

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen Haben die Leute was gegen Tekkies?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 41 bis 47 (von insgesamt 47)
  • Autor

«Doppeltank-Spinner!!!», «Wie lange will DER denn unten bleiben?», «Solo-Tauchen, geht's noch?» etc. ignorier ich mit einem müden lächeln…

*lol* => meine Antwort (neben dem Lächeln) bei diesen Bemerkungen sorgen ab und zu für Interessante Gespräche, so ist mein Standardsatz bei:
    «Doppeltank-Spinner!!!», «Wie lange will DER denn unten bleiben?»

=> Lieber das «Zusatzgewicht» in Form von mehr Luft/Gasreserve dabei haben als wie Ihr mehr Blei. ;D
    Klar Vorteil ist wer rechnen/berechnen kann.

Diese «bösen» Kommentare/Argumente meinerseits haben schon manchen Monoflaschentaucher zum Doppeltank-Tauchen bewegt. *lol*

Pömä
    Taucher

also ich seh den Vorteil des Doppeltanks eindeutig in der Gasreserve und der Tatsache, dass man mit einem Doppeltank doch vielleicht mehr als nur einen Sport TG machen kann. Ist für mich persönlich, nebst dem Ziel ins Tekken einzusteigen, mit ein Grund bei vorhandenen Mitteln ein Doppelgerät zu beschaffen.

Anonym
    Inaktiv

Jepp, meine Rede…

Das breiteste Lächeln bereitete mir auf der letzten Safari die Gesichter der «ich will ne 15 Liter» Sporties, nachdem sie die 15 L Flache-Aufpreis-Rechnung serviert bekamen. Da war mein Stage Rigging Kit für die zweite gratis 12l Buddel auf einmal nicht mehr so doof 😀

chraebby
    Taucher

also ich seh den Vorteil des Doppeltanks eindeutig in der Gasreserve und der Tatsache, dass man mit einem Doppeltank doch vielleicht mehr als nur einen Sport TG machen kann. Ist für mich persönlich, nebst dem Ziel ins Tekken einzusteigen, mit ein Grund bei vorhandenen Mitteln ein Doppelgerät zu beschaffen.

Wichtiger noch erscheint mir bei einem Doppelgerät die Tatsache der Redundanz – Das war jedenfalls bei mir der Hauptgrund für meine D7 300bar! Um die Vorteile eines Doppeltanks zu nutzen, muss man ja nicht unbedingt ins Tekken einsteigen… wie auch bei der Anschaffung anderer Ausrüstungselemente aus dem Tek-Bereich nicht.
    Als Sport-Taucherin sehe ich das eben so ;D

Anonym
    Inaktiv

Um die Vorteile eines Doppeltanks zu nutzen, muss man ja nicht unbedingt ins Tekken einsteigen…

Wenn jemand Lust hat kann er von mir aus auch mit Doppelrebreather 20h lang auf 2metern Tiefe Seegras bestaunen 😛

Ausrüstung sollte kein Statussymbol darstellen sondern einem einfach gewünschte Tauchgänge ermöglichen. Ich schätze den erfahrenen Techie der komplexe Wracktauchgänge unternimmt genauso wie den begeisterten Frischling der sich auf 5Metern am Riff über einen blauen Fisch freut. Ich hatte auch keine Skrupel in den Ferien einen Taucher der meinte er müsse eine Schildkröte für ein Foto «reiten» direkt unter Wasser anzufuchteln. Mir völlig egal ob der mit seinen Jungs alle Rebi taucht und ich «nur» 12l mit löchrigem Hotel-Neoprenanzug.
    Irgendwie werden einem da falsche Werte vermittelt bei der Ausbildung. Diese Brevetierungshierarchie bewertet Taucher schon mal nach ihrer Anzahl Kurse. Und wir alle wissen das jemand der direkt von OWD zum DM durchmacht noch lange nicht gut tauchen kann. Dasselbe gilt für Equipment. Ich könnte mir nun auch von Kopf bis Fuss das teuerste Techie-Zeug kaufen damit ich aussehe wie Darth Vader und wäre am See sicher total cool. Allerdings würde es wohl nur für einen halben Tauchgang reichen (also runter ohne hoch).
    Brevetierung und Ausrüstung haben einen zu hohen Stellenwert bei vielen. Und daher kommt wohl auch die Techie-Aversion bei einigen. Wäre zumindest eine Theroie 😀

Anonym
    Inaktiv

Wenn jemand Lust hat kann er von mir aus auch mit Doppelrebreather 20h lang auf 2metern Tiefe Seegras bestaunen 😛

dagegen bin ich nich abegneigt. das seegras koennen wir weglassen und durch eine steilwand ersetzen, aber den doppel rebi nem ich auch so 😉

Anonym
    Inaktiv

dagegen bin ich nich abegneigt. das seegras koennen wir weglassen und durch eine steilwand ersetzen, aber den doppel rebi nem ich auch so 😉

Das war mir ja SO klar  😀

Ansicht von 7 Beiträgen – 41 bis 47 (von insgesamt 47)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.