Haben die Leute was gegen Tekkies?

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen Haben die Leute was gegen Tekkies?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Als unerfahrerner Taucher frage ich dich gleich mal, warum der Compi rechts zu tragen ist?  ???

Damit ich auch noch was dazu gesagt habe warum mein «computer» rechts getragen wird.

Der kritiste punkt eines Tauchganges wo man einen Tauchcomputer zumindest öfters mal anschauen sollte ist bei einem Auf oder Abstieg. Da mein Inflator UND mein schnell ablass hinten am Wing links sind, kann ich so tarieren und meinen Computer im auge behalten. Wenn ich tariere ist dann meine Lampe, die normalerweise links getragen wird, temporär auf der rechten Hand. Ich fädle aber meine Hand nicht durch den goodman weil sobald ich nachtariert bin wechsle ich die lampe nach links. Die rechte Hand sollte  grundsätzlich frei sein, damit ich in einer Out of Gas Situation gas spenden kann. Das geht auch mit der Lampe rechts nur mag ich es als Out of gas taucher nicht eine 18 WATT HID in die Fresse bekommen 🙂

Zum Thema tarieren des Buddys. Ich kann mit meiner rechten Hand sein Inflator bedienen, und mit meiner Linken hand mit der Lampe auf meine Computer läuchten. Von hinten geht das genauso.

Marc: Tauchst du Langschlauch? Wenn ja würde ich mal gerne sehen, wie du mit der Linken hand mir den Automaten in einer angemessenen Zeit geben kannst, ohne das der Automat verkehrt rum in meinem Mund ladet.

marc
    Taucher

Marc: Tauchst du Langschlauch? Wenn ja würde ich mal gerne sehen, wie du mit der Linken hand mir den Automaten in einer angemessenen Zeit geben kannst, ohne das der Automat verkehrt rum in meinem Mund ladet.

wieo mit der linken hand? den bekommst du von mir mit der rechten hand aber im blöden fall wirst du dabei geblendet. ging beim letzten «echten» mal luft abgeben aber auch ohne blenden. wenn ich das fotogerödel dabei habe, dann ist dieses am linken schulter-d-ring gesichert (mittels spiralkabel und boldsnap) sodass ich den longhose mit der rechten hand wie erwartet schnell abgeben / abwickeln kann. fotogerödel bleibt dabei in der linken hand. habe ich die lampe links, so hab ich einen durcheinander mit dem fotogerödel (kabels). darum ist für mich die lampe recht ein akzeptabler kompromiss; auch wenn das dann nicht 100.0% nach DIR ist. 😉

Anonym
    Inaktiv

Da ich das ganze «Tek-Gedöns» nicht erst seit gestern betreibe, kann ich sagen: es ist ein Hype.

Was halt auch so ist: je mehr Menschen das gleiche machen, umso mehr Idioten gibt es dann auch dabei.
    Kennt man von jedem Verein, egal um was es sich handelt.
    Und so ist es auch in der «Tekki-Szene» je mehr sich dieser Art des Tauchens zuwenden, umso mehr Idioten gibt es unweigerlich auch in diesem Bereich.

Leider trägt diese Gattung Taucher nicht gerade zu einem gute Bild in der allgemeinen Tauchszene bei.
    Somit werden dann leider oft alle «Tekkis» in eine Topf geworfen.
    (Wurde hier ja auch schon so ähnlich geschrieben)

Vielleicht habe ich einen kleinen «Frau-Vorteil», da sind die «Sporty-Männer» eher neugierig weil sie sich schlecht vorstellen können wie eine kleine, eher schlanke Frau mit diesen Gewichten umgehen kann.
    Ich persönlich kann mich an so gut wie keine Situation erinnern, wo ich wegen dem «Tekki-Gedöns» blöd angesprochen wurde.
    Und wenn ein komischer Kommentar kam, dann gibts einen lockeren, lustige Spruch zurück  😉

Grüsse
    Anke

Anonym
    Inaktiv

wieo mit der linken hand? den bekommst du von mir mit der rechten hand aber im blöden fall wirst du dabei geblendet. ging beim letzten «echten» mal luft abgeben aber auch ohne blenden. wenn ich das fotogerödel dabei habe, dann ist dieses am linken schulter-d-ring gesichert (mittels spiralkabel und boldsnap) sodass ich den longhose mit der rechten hand wie erwartet schnell abgeben / abwickeln kann. fotogerödel bleibt dabei in der linken hand. habe ich die lampe links, so hab ich einen durcheinander mit dem fotogerödel (kabels). darum ist für mich die lampe recht ein akzeptabler kompromiss; auch wenn das dann nicht 100.0% nach DIR ist. 😉

Hoi Marc

Dann muss ich dich falsch verstanden haben sorry 🙂 Würde dennoch die Konfiguration überdenken. Einer der wirlich out of gas ist wird gar kein Gas mehr in der Lunge haben. Wenn du ihm den Automaten zustreckst mit der Lampe in der Hand wird es ihm sehr schwer fallen den Automaten zu sehen. Er sieht nur dein Licht.

just my 2c 🙂

marc
    Taucher

wie gesagt konnte ich bis anhin die hand so halten das der notsuchende nicht geblendet wurde. bin aber für anregungen empfänglich. nur leider rechnet DIR nicht mit fotografen (grosses gerödel).  ;D

Anonym
    Inaktiv

trage mein lichtschwert links und rechts. oc links aus schon genannten gruenden der oog situation. aufm rebreather rechts, weil links schon genug andere dinge sind (wird sich aendern wenn ich die lampe am bauchgurt befestige, aber im moment mit der metalsub noch nicht) wie z.b. gas bloecke, inflator, stages, inflator schlauch zur stage etc. und wenn ein buddy in eine oog situation kommt wenn ich aufm ccr bin, muss ich den bailout regler eh mit der linken hand herausziehen…

Anonym
    Inaktiv

Leider trägt diese Gattung Taucher nicht gerade zu einem gute Bild in der allgemeinen Tauchszene bei.
    Somit werden dann leider oft alle «Tekkis» in eine Topf geworfen.
    (

Hallo Gemeinde

Sind Tekkies blöd oder nur borniert????

So wie man sich gibt und wie man mit den Mitmenschen umgeht, so erhält man auch Antworten. Es gibt leider viel zu viele Mitmenschen/Mittaucher die «alles» wissen und dies lauthals der Gemeinde mitteilen wollen/müssen.

Ich bin Tek-Instr. und wenn mich jemand fragt wie tief der tiefste TG war, antworte ich meistens mit: «tief genug».
    Es stellt sich die Frage wie sich ein «Tekkie» gegen aussen benimmt und kommuniziert.

Muss ich mich bestätigt fühlen und meine Tauchgänge der Öffentlichkeit zeigen um Anerkennung zu bekommen?  ::) ???
    Will und muss ich mich als «Meister» outen?  ::) :-

Tja dann kann es vorkommen dass man verschrien und angepöbelt wird.

Auf dumme provozierende Fragen am Tauchplatz antworte ich prinzipiell nicht und wenn mich jemand arrogant fragt warum ich mein ganzes Gerödel mitnehme und «nur» auf 40 Meter üben gehe, dass könne man ja auch mit einer Mono 12, lasse ich es gut sein und versuche meine Wege zu gehen.

Ich stelle auch fest, dass in dieser Gemeinde einige Taucher ihre tiefen und langen TG «stolz» präsentieren. Dies führt leider auch zu Nachahmer zu Neid und Provokation. Öffnet sich jemand gegen aussen, muss er mit Kritik umgehen können (wie in der Politik)  ;D

In diesem Sinne

Christian
    Grüsse aus dem Seeland

Anonym
    Inaktiv

Meine Meinung dazu als (noch) nicht Tekkie:

Techies sehen beeindruckend aus (meistens). Bin ich auf dem Tauchboot voller Sporttaucher welche den fröhlichen ****längenvergleich um AOWD oder nicht AOWD spielen, dann ist schlagartig Stille und alle gucken verstohlen zu dem Tekkiepärchen rüber welches in aller Ruhe Equipment zusammenschraubt was (SCHOCK!) anders aussieht als das Zeug von der Hotelvermietung. Man ist neugierig, eingeschüchtert, neidisch und fühlt sich zeitgleich plötzlich ganz klein mit seinem AOWD. «Oh der hat dicke, schwarze Schläuche um den Kopf. Der ist sicher gaaaanz toll gut. Hilfe, ich hätte mich doch nicht für die Thistlegorm anmelden sollen mit meinen 15 geloggten Tauchgängen!»

Das Fremde löst im Menschen automatisch Angst aus. Und Angst wird im Normalfall zur Ablehnung. «Uh guckt euch den Angeber an mit seinem Rebreather!»

Natürlich könnte es auch heissen «Hey wie interessant! Vielleicht erklärt er mir mal sein Setup wenn ich ihn in einer ruhigen Minute darum bitte?»

Aber der Mensch ist nunmal in den meisten Fällen ein argwöhnischer Bauer der nur «isst» was er kennt. Insofern müssen die Tekkies wohl mit etwas Argwohn und Spötteleien leben. Im guten Wissen das es nicht persönlich gemeint ist sondern einfach darin begründet ist das sie anders tauchen als der 0815  Taucher dies erwartet/kennt. Auch wenn es im Endeffekt doch nur um eine Erweiterung der persönlichen Möglichkeiten geht und nicht ums Prollen.

VIelleicht lieg ich falsch, aber so stell ich mir den Sachverhalt als kleiner Sportie vor  😀

marc
    Taucher

Techies sehen beeindruckend aus (meistens). Bin ich auf dem Tauchboot voller Sporttaucher welche den fröhlichen ****längenvergleich um AOWD oder nicht AOWD spielen, dann ist schlagartig Stille und alle gucken verstohlen zu dem Tekkiepärchen rüber welches in aller Ruhe Equipment zusammenschraubt was (SCHOCK!) anders aussieht als das Zeug von der Hotelvermietung. Man ist neugierig, eingeschüchtert, neidisch und fühlt sich zeitgleich plötzlich ganz klein mit seinem AOWD. «Oh der hat dicke, schwarze Schläuche um den Kopf. Der ist sicher gaaaanz toll gut. Hilfe, ich hätte mich doch nicht für die Thistlegorm anmelden sollen mit meinen 15 geloggten Tauchgängen!»

*lol* geil geschildert  ;D

Pömä
    Taucher

@ BlueVoid: Genau so sehe ich das auch!

Da ich mittlerweile doch schon ein, zwei mal als Sprty mit einem Tekkie im Wasser war, kann ich nichts negatives zu dieser Tauchersparte sagen! Fragt man sie etwas, bekommt man eine Antwort. Zeigt man obendrein noch ein gesundes Interesse am Tech Tauchen, wird einem auch gerne das Ganze einaml erklärt.

Ich finde es schade, dass man an den TP eine immer grösser werdende Rivalität unter den Tauchern ausmachen muss. Schlussendlich tauchen wir ja plus minus alle aus Freude am Tauchen und nicht nur weil wir in den Ferien mal einen Kurs gemacht haben. Wobei die Sporties welche sich hier in diesem Forum zu Wort melden wohl eher etwas spezieller sind als der gemeine Feriensporty 😉

marc
    Taucher

hier noch ein aktueller thread welcher zeigt, warum der eine oder andere tech-taucher evtl. etwas «komisch» findet.

Zeuxo
    Taucher

Oft stelle ich, als CCR Taucher, einen Neid gegenüber mir fest. Bloss weil mein Kreisel etwas auffällt und was gekostet hat wird man (zu) schnell als «Angeber» eingestuft.
    Angeberei entspricht aber nicht meiner Persönlichkeit.  Ich bin eher introvertiert und mag generell keine Angeber. Ich erfreue mich der kleinen Dinge, den Dingen die mir im (Taucher)- Leben etas bedeuten.

Oft versuche ich dann meinen eigenen Weg mit meinem CCR zu tauchen und lasse die Neider hinter mir. Ich erfreue mich dann der Technik, der Natur und des schönen Gefühls des «eins sein mit der Unterwaserwelt». 

Es Grüsst euch Thomas  😀

Anonym
    Inaktiv

ccr tauch ich am liebsten alleine in ruhe, wenn bloss niemand in der naehe ist. keine fragen, kein «hui was ist das denn», sonden einfach nur nur meinen frieden 😉 ccr ist doch so was schoenes…

Anonym
    Inaktiv

ccr tauch ich am liebsten alleine in ruhe, wenn bloss niemand in der naehe ist. keine fragen, kein «hui was ist das denn», sonden einfach nur nur meinen frieden 😉 ccr ist doch so was schoenes…

wenn er nicht gerade volläuft  ;D

Anonym
    Inaktiv

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!  😉

waren ja nur ein paar tropfen. ist nicht mal bis in die elektronik gekommen. zum glueck….

waren ja nur ein paar tropfen. ist nicht mal bis in die elektronik gekommen. zum glueck….

O-Ring ahoi…  ;D

Anonym
    Inaktiv

Oft stelle ich, als CCR Taucher, einen Neid gegenüber mir fest.

Kann ich aber keinem verübeln ;D Alleine der Anblick dieser Geräte lässt mich sabbern das unsere Küche betauchbar wird. Endlose Weiten, ungeahnte Möglichkeiten. Seeeufz.. gut gibts Überstunden und Zeit in der man sparen kann hehe

Anonym
    Inaktiv

der erste kreisel, ja das ist besser wie weihnachten und geburtstag zusammen. und beim zweiten gehts genau so… 😉

und ja es baucht viele ueberstunden, aber sie sind es wert 🙂

Anonym
    Inaktiv

Habe die Leute etwas gegen die Teckis  ??? Nun… eigentlich nicht. Jeder soll doch so tauchen wie er will…ich suche mir meine Tauchpartner so oder so selber aus..u/o gehe halt alleine.
    Ich habe schon sehr gute Typen getroffen, welche Teck-Tauchen betreiben und sich nicht als Krone der Tauchschöpfung verstehen und vor allem nicht einfach nach plappern, was der Guru so erzählt hat. Habe aber auch unter Teckis Leute getroffen, welche auf Mischgas umsteigen, weil sie mit der guten alten Luft nicht mehr gefahrlos unter Wasser kommen und schon bei 40m einen Röhrenblick kriegen. Gründe dafür gibt es viele, aber meistens sind es Faktoren wie…Übergewicht, exzessives Rauchen….und übermässiger Alkohol. Ich kritisiere nicht, aber ich stelle fest, dass ich halt diese Komponente im Teck-Tauchen immer mal wieder antreffe.
    Wenn ich ehrlich bin, reizt es mich ja auch ab und zu, etwas tiefer zu gehen…aber dann gehe ich halt mit meiner 15er…und das geht auch schon ganz schön dahin, wo ich will…;-)! Beim Teck-Tauchen ist mir einfach der Ausrüstungsaufwand schlicht zu hoch! Aber, wer will und möchte…der soll tun! VIEL SPASS BEIM TAUCHEN…MIT WAS AUCH IMMER! ;D

Anonym
    Inaktiv

«Doppeltank-Spinner!!!», «Wie lange will DER denn unten bleiben?», «Solo-Tauchen, geht's noch?» etc. ignorier ich mit einem müden lächeln…

Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 47)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.