SWISS DIVERS › Foren › Smalltalk › Lediwracks im Walensee
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
9. Februar 2010 um 13:20 Uhr #65377
Anonym
Inaktiv@Excalibur: an deiner Karte gibts (bis auf angebl. orthographische Fehlerquellen, welche ich nicht finden konnte) überhaupt nix auszusetzen. Habe bislang noch keine so schön gestaltete Tauchkarte von unseren heimischen Gewässern zu Gesicht bekommen – Respekt!
@Miganz: auch bei den aktuellen Sichtweiten wird dir der Schnorchel nicht wirklich ausreichen, das 1. Wrack von der Oberfläche aus zu bewundern. Und gute 30m Meter Wassertiefe mit Apnoe inkl. SEEsighting zu betauchen ist eher ein Vergnügen für Herbert Nitsch oder Peter Colat ;D
9. Februar 2010 um 13:32 Uhr #65378Anonym
InaktivHoi Urs, gemäss Karte würds eben gehen 😉 Bei nur 3m Wassertiefe 8)
9. Februar 2010 um 13:39 Uhr #65379Anonym
InaktivDanke für den Hinweis 😉 dann hab ich den Schreibfehler auch gefunden.
9. Februar 2010 um 15:10 Uhr #65380
ExcaliburTaucherLOL
Jetzt versteh ich auch, weshalb ich keinen Fehler finden konnte 🙂 Swiss Divers hat noch eine alte Karte eingebunden. Den Fehler hatte ich gefunden und bereits korrigiert..
Schaut mal hier rein..
http://www.xcalibur.ch/tauchplatz
Eventuell möchtest Du gerne einen Update machen. Bitte bedien Dich 🙂
9. Februar 2010 um 15:33 Uhr #65381Anonym
InaktivGibts die Taucherglocke noch? Habe sie vor einigen Wochen mal gesucht aber leider nicht gefunden… Gruss, Michael ps: Wo liegt denn der zweite Fehler?
9. Februar 2010 um 15:37 Uhr #65382Anonym
InaktivSchaut mal hier rein..
In deiner Printversion auf der Homepage hast du übrigens den Fehler noch drin: SG56 == 3m Tiefe
9. Februar 2010 um 16:23 Uhr #65383
ExcaliburTaucherSchaut mal hier rein..
In deiner Printversion auf der Homepage hast du übrigens den Fehler noch drin: SG56 == 3m Tiefe
Danke für den Hinweis..
werde ich korrigieren..
Ja, die Taucherglocke gibt es noch.. ich glaube aber, auf meiner Karte ist sie etwas zu weit unten beim Wrack.
9. Februar 2010 um 16:35 Uhr #65384
ExcaliburTaucherist nun auch in der Printversion korrigiert.. nochmals danke für Deinen Hinweis 😀
9. Februar 2010 um 16:41 Uhr #65385
ExcaliburTaucher@ Urs
Danke für Dein Lob. Es ist natürlich immer wieder schön für mich, wenn meine Arbeit gefällt.. Jedoch war für mich die Karte selbst nur ein kleiner Teil der gesamten Arbeit.
Ich wollte wirklich mal etwas Neues machen und habe daher die 'kleine Homepage' erstellt. Das Gesamte ist eigentlich meine Tauchplatzkarte und nicht nur das Bild.
Trotzdem weiss ich Dein Kompliment sehr zu schätzen
9. Februar 2010 um 17:11 Uhr #65386
scubatinooTaucher…. habe ich die Karte eigenflossig vermessen
… ich glaube aber, auf meiner Karte ist sie etwas zu weit unten beim Wrack.
ähm, ja was denn nun? Vermessen oder geschätzt? 😀 Nimms mir nicht übel, ich find die Karte auch grossartig und erstklassig!
9. Februar 2010 um 17:16 Uhr #65387
ExcaliburTaucherIch gebe zu, dass ich die Taucherglocke geschätzt habe :-[
9. Februar 2010 um 19:53 Uhr #65388Anonym
InaktivJetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben. Nicht die Tauchplatzkarte betreffend, sondern in Bezug auf die Linien.
Ich finde es irgendwie sch…. Denn wer das Wrack nur dank Linie findet (klar, man kann es mal verfehlen, aber sollte nicht Regelfall sein), der hat 1. noch ganz viel Übung nötig und 2. auf den Tiefen der Wracks nicht viel verloren, so zumindest meine Meinung. Die Furche im Schlick wäre aber meines Erachtens nicht das grösste Problem. Viel «trauriger» stimmt mich eher, dass letztes mal als ich da war das Fahrrad am Boden lag, das in meinen Augen clevere Kesselspiel zerstört war (ist es glaub schon länger) und das Wrack (vorallem das erste) von Mal zu Mal schlimmer aussieht. Aber ist ja kein Wunder, wenn man so Chaoten am Platz hat, die sich nach dem Tauchgang grad mal an den Sauerstoff aus ihrem Notfallkoffer hängen, dies ca 15min und dann grad eine rauchen. Dementsprechend sah dann auch der TP aus und ein weiterer Teil der Rehling von Wrack 1, der am Vortag noch da war, fehlte….. >:(
Wobei es mich doch mal wunder nehmen würde, wenn man die Furche plätten würde, wie lange es keine hätte und wenn man es regelmässig tun würde, ob der Furchenzieher die Ausdauer hätte sie ständig zu erneuern.
Und ob das Verlegen der Attraktionen in tiefere Gebiete viel bringt, wage ich mittlerweile auch zu bezweifeln, da es leider auch immer mehr Chaos-Möchtegern-Tekkies gibt, die zwar das Gefühl haben tiefer tauchen zu können, schlussendlich aber auch Tarrierung usw überhaupt nicht im Griff haben.
9. Februar 2010 um 20:35 Uhr #65389Anonym
InaktivAber ist ja kein Wunder, wenn man so Chaoten am Platz hat, die sich nach dem Tauchgang grad mal an den Sauerstoff aus ihrem Notfallkoffer hängen, dies ca 15min und dann grad eine rauchen. Dementsprechend sah dann auch der TP aus und ein weiterer Teil der Rehling von Wrack 1, der am Vortag noch da war, fehlte…..
Hmmmm??? Gemäss deiner Beschreibung dürfte es sich bei diesen angetroffenen 'Chaoten' genau um eine dieser unbeliebten Zielgruppierung handeln. Ich weiss, dass in solchen Fällen 'Zivilcourage' leichter geschrieben als getan ist und z.T. gefährlich werden kann… Aber nur eine direkte Intervention zeigt Wirkung – Autonummer aufschreiben und rückwirkend (behördlich) einschreiten wird zumindest beweistechnisch schon sehr schwierig…
9. Februar 2010 um 21:14 Uhr #65390Anonym
InaktivWobei es mich doch mal wunder nehmen würde, wenn man die Furche plätten würde, wie lange es keine hätte und wenn man es regelmässig tun würde, ob der Furchenzieher die Ausdauer hätte sie ständig zu erneuern.
Währe sofort dabei, zum Furchenplätten 😀
Auch wenn ich einer dieser bösen bin, die nach dem Tauchen rauchen ::)
9. Februar 2010 um 23:00 Uhr #65391Anonym
Inaktiv@simon 88
Nix gegen rauchen im Generellen nach dem Tauchen, da sind die meisten alt genug das selbst zu entscheiden, es geht mir in dem Bericht von vorher lediglich darum, dass ich es chaotisch finde sich zuerst an den Notfallsauerstoff zu hängen und direkt danach zu rauchen, hoffe ja nicht, dass du das auch so praktizierst. 😉
Na, dann schaun mer doch mal wie (dauerhaft?) platt sich die Furchen machen lassen. 😉
9. Februar 2010 um 23:49 Uhr #65392Anonym
InaktivBitte lasst das «Furchen glätten» :(. Dadurch gast der im Wasser gebundene Sauerstoff aus. Das ist im grossen Walensee sicherlich nicht ein grosses Problem, schadet aber dem Sauerstoffhaushalt des Sees trotzdem. Und je nach dem sind die Furchen in Kürze wieder drin.
Falls der Furchenlurch hier mitliest; es gibt Leinen die man spannen kann. Die haben die wunderbare Eigenschaft, dass man diese nach Gebrauch wieder entfernen kann. Ich schätze er hat die Furche nicht für sich selber gezogen (er hat das Wrack ja gefunden) sondern für seine orientierungslosen Schüler oder Clubmitglieder.
Gruss Seewolf
10. Februar 2010 um 6:26 Uhr #65393Anonym
Inaktiv@seewolf
Stimmt, manchmal muss man etwas weiter überlegen und vermutlich wäre es sowieso aussichtslos. Es heisst der Furchentyp hätte die Furche aus Frust über was auch immer tiefer gemacht…Soviel zu seiner «Motivation». Kenne den Typen aber (zu seinem Glück) nicht.
10. Februar 2010 um 6:47 Uhr #65394
scubatinooTaucherBitte lasst das «Furchen glätten» …. Und je nach dem sind die Furchen in Kürze wieder drin.
…(er hat das Wrack ja gefunden) sondern für seine orientierungslosen Schüler oder Clubmitglieder.Okok, eine Gegenmassnahme wäre noch, auch einen Stock mit unter Wasser zu
nehmen und «Falsch-Furchen» zu ziehen, als quasi ein Furchenlabyrinth zu ziehen… ;D Das würde dem See weniger schaden als ein grossflächiges Plätten oder Spurenverwischen 😉Aber nein, zeigen wir uns von unserer besten Seite und machen nichts dergleichen! Dafür Augen offenhalten – vielleicht trifft einer den Kerl (oder die Kerlin!) und geigt ihm/ihr die Meinung…
10. Februar 2010 um 6:49 Uhr #65395Anonym
InaktivEine kleine Frage zur Orientierung… Das erste Wrack zu finden ist ja auch ohne Furchen keine besondere Herausforderung: Da sich die Tiefe bis zum Schiff stetig ändert, weiss man sehr gut, wo man gerade steckt…
Beim 2. Wrack ist der Boden bekanntlich eher eben… Gibt es nebst dem Kompasskurs (und der Furche) noch andere Anhaltspunkte, wie man zielgerichtet dort hin kommt?10. Februar 2010 um 7:48 Uhr #65396
ExcaliburTaucher@miganz
Wenn Du ohne Kompaskurs und Furchen zum zweiten Wrack gelangen willst, dann hilft nur noch 'auf gut Glück' 😉
@Topic
Ich hab mir gestern überlegt, dass man einen Pfal mit einem Richtungspfeil in den Schlick stecken könnte.. aber dann würde bestimmt ein Spassvogel eine Furche zum Richtungspfeil ziehen, damit dieser auch wirklich gefunden wird ::)
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.