Verwechslung von Deko-Stage-Flaschen

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen Verwechslung von Deko-Stage-Flaschen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 53)
  • Autor
    scubatinoo
    Taucher

Hm…

1. Flasche anhand Beschriftung auswählen, verifizieren und vom Buddy bestätigen lassen.
    2. Automat ziehen, Luftdusche kurz antippen und sehen ob der richtige Fini reagiert.

Ich bereite mich immer VOR dem Gaswechsel auf diesen vor, dh. vor erreichen des 21m Stopps wähle ich die Flasche, ziehe den Automaten und leg in mir schonmal um den Hals. Weil während des Aufstiegs hab ich ja Zeit dazu, dies ohne Stress und nicht unter Zeitdruck zu tun.

Während des Gaswechsels zeig ich dies dem Tauchpartner an, zeig ihm meine Flasche, er checkt die Tiefe und die MOD und signalisiert OK. Dann öffne ich die Flasche, die ich soeben dem TP gezeigt habe. Sollte ich jetzt durch irgendwas abgelenkt werden, hab ich den richtigen Automaten ja bereits gezogen. Eine Verwechlsungsgefahr besteht nicht mehr, weil ich den Automaten ja nur von der Schulter nehmen muss und die Luftdusche drücken…

Soweit meine Theorie…

Das mit der MOD innen am Blasenabweiser ist eine klasse Idee und setze ich morgen gleich um!  🙂

petermue
    Taucher

…ohne «Lehrmeistern» zu wollen (das steht mir nicht zu): aber mit den hier beschriebenen Grundübungen sollte ein solcher Unfall nicht passieren: http://www.dir-m.com/uebungen/stages/stages.php

marc
    Taucher

Hast Du sicher recht. Auf der anderen Seite muss/kann man fairerweise auch sagen, das es sich ja im Kurs ereignete. Wäre halt beinahe ein sehr grosses Lehrgeld gewesen das bezahlt wurde (=Tot durch ertrinken).

uanliker
    Taucher

Hast Du sicher recht. Auf der anderen Seite muss/kann man fairerweise auch sagen, das es sich ja im Kurs ereignete. Wäre halt beinahe ein sehr grosses Lehrgeld gewesen das bezahlt wurde (=Tot durch ertrinken).

Das finde ich das tragische an der Geschichte.  >:(

Schüler hat Gas verwechselt: TL hat grosser Fehler gemacht bzw. ist seiner Kontrollaufgabe nicht nachgekommen.

TL hat Gas verwechselt: Kontrolle durch Schüler möglich? Sollte auf dem Niveau gehen.

Anonym
    Inaktiv

Hallo,

ich poste Euch noch das geplante TG-Profil und die Tabellen. Die verunfallten Taucher haben mich gebeten, Euch noch folgendes zu posten:

Vorbereitung:
    – Mehrfache Vorbesprechung und Diskussion des TG (per Mail, im Kurslokal,
    am Tauchplatz)
    – Vollständiges Briefing
    – Problemlose Vorbereitung, inkl. Gas messen (Druck und Gemisch, beides auf
    Flaschen angeschrieben)
    – kompletter Buddy-Check

Material:
    – D-12 Rückengerät
    – 80cuf O2 links, am Körper
    – 80cuf EAN50 links, darüber
    – beide Flaschen 2x mit MOD beschriftet (Innen- und Aussenseite, grosse
    Buchstaben)
    – beide Schläuche und beide Automaten angeschrieben mit MOD (Klebeband-Tag)

(Hinweis für dich:  D-12 heisst Doppel 12 l Flaschen; cuf heisst Kubik-Fuss,
    80 = etwa 11.1 l; MOD max. operating depth)

Tauchgang:
    – bisheriger Tauchgang und alle Übungen absolut nach Plan und problemlos
    – inkl. Gaswechsel von EAN50 auf Rückengerät beim Abtauchen auf 15m

Gaswechsel:
    – Beide Ventile der Stages sind zu
    – Tauchschüler zeigt Gaswechsel an
    – Tauchschüler zeigt korrekte Flasche (EAN50)
    – Lehrer bestätigt
    – Schüler greift Automat und erwischt den falschen
    – zieht Automat raus und legt ihn um den Hals
    – Ventil auf und Wechsel des Automaten

Das ganze wurde im Nachhinein ausführlich besprochen:
    Es wurde mehrere mögliche Arten des Gaswechsels instruiert.
    In Zukunft wird dieser Wechsel klarer vorgeschrieben
    – nach dem ziehen des Automaten nochmals bestätigen lassen
    – Check mit Luftdusche und Fini
    – Vorgang gehört auch ins Briefing

Weiter haben wir uns auch für die farbigen Schläuche entschieden
    – blau für O2
    – gelb für Nitrox

Ich hoffe, es bringt die Tech-Diver weiter. Und vor allem: Wäre jeder Tauchunfall in dieser Form und Ausführlichkeitr  dokumentiert, könnte man noch viel lernen.

marc
    Taucher

Super! Danke!
    Ich werde die Infos auch noch beim eigentlichen TU-Thema anhängen.

Anonym
    Inaktiv

Meiner Meinung nach müssen nur die Flaschen sauber angeschrieben sein!
    Ab Flasche wird die erste Stufe – Schlauch- zweite Stufe dann jeweils verifiziert und erst dann daraus geatmet. Entsprechende Literatur gibt es ja zuhauf und im Kurs.
    Wer immer schön die zweiten Stufen wie auch immer markiert, musste noch nie während dem Tauchgang die Stufen (zweite Stufe oder ganzer Lungenautomat) wechseln. Wenn was spuckt schraube ich während dem Tauchgang um und habe so wieder vollen Zugriff auf den Flascheninhalt.
    Ab dann wird es nähmlich sehr spannend. Flaschenmarkierung und Lungenautomatenmarkierung stimmen nicht mehr überein!
    Oder im Eifer des Gefechtes ist dann mal eine falsche Stufe auf der Flasche.
    Bei Höhlenrettungen wird auch genau so mit Depotflaschen verfahren. Da wird einzig die Flasche sauber markiert.
    Auch eine grosse Erfahrung befreit den Taucher nicht vor einer sauberen Prüfung welches Gas auf der entsprechenden Tiefe er nun atmet.

Grüsse Hans

Anonym
    Inaktiv

Wer immer schön die zweiten Stufen wie auch immer markiert, musste noch nie während dem Tauchgang die Stufen (zweite Stufe oder ganzer Lungenautomat) wechseln. Wenn was spuckt schraube ich während dem Tauchgang um und habe so wieder vollen Zugriff auf den Flascheninhalt.
    Ab dann wird es nähmlich sehr spannend. Flaschenmarkierung und Lungenautomatenmarkierung stimmen nicht mehr überein!

Hallo Hans

Absolut korrekte Bemerkung

Im Falle eines Umschrauben der Automaten ist ein Zwischenfall/Notfall eingetreten. In diesem Fall würde ich den Kleber vom Ausblaser entfernen. Auf der Flaschenschulter ist ja immer noch die MOD angeschrieben.

@Rocky
    Erfolgte der Gaswechsel während dem Aufstieg oder auf der geplanten Stufe?

Hypothese
    Wenn er den Automaten zog und ihn um die Schulter legete, war der Flaschenhahn noch geschlossen. Anschliessend musste der Schüler den falschen Hahn erwischt haben. Also von der 80er die unten am Körper lag. Somit hat der Schüler gleich zweimal den selben Fehler gemacht der zum Unfall führte.
    Hat der Schüler allenfalls die beiden 80er beim Anhängen an der Oberfläche vertauscht und den O2 unten angehängt?

Ich zeige meinen Schülern immer den Gaswechsel auf der Stufe
    Kontrolle des zu wechselnden Gas (MOD auf Flasche durch Partner)
    Öffnen Hahn
    Ziehen Automat
    Kontrolle mit Munddusche und Finimeter
    Kontrolle MOD durch Partner an der Beschriftung des Automaten

Den Automaten hänge ich eigentlich nie um den Hals. Bis zum eigentlichen Automatenwechsel bleibt der Automat für den Gaswechsel in der linken Hand (nicht ganz DIR like  ;))

Für Normoxic Trimix Tauchgänge setze ich für den Sauerstoff nur eine 40er ein. In dieser Flasche ist immer nur reiner Sauerstoff. In der 80er ein EAN50 somit ist der Unterschied auch «fühlbar» und kann blind erfolgen. Wie schon gesagt ich mache das so.
    Es gibt sicher X-Varianten für diese Übung und Ausführung. Aber jeder Gaswechsel setzt eine primäre Kontrolle der Gase und Ausrüstungen an der Oberfläche voraus. Falsche Flasche, falscher Automat falsche Beschriftung => da gibt es einige Fehlerquellen.

@Rocky zum zweiten
    Warum einen Gaswechsel mit normoxischem Trimix beim Abstieg? Übung oder aus Prinzip ein Travelmix verwenden?

Grüsse aus dem Seeland

Christian

Anonym
    Inaktiv

Umschrauben ist bei mir noch lange kein Notfall, da in der Regel genügend Material dabei ist um was umschrauben zu können.

Die Überlegung sollte auch dahin gehen, am Anfang tauche ich mit einer Stage, irgendwann sind es zwei, später drei… und irgendwann gehen bei mir die Farben und Kleber aus  😉

Wenn die Kleber dann weg sind, hast du auch wieder Automaten mit und ohne Kleber  >:(

Das System sollte einfach sein. Sich anzugewöhnen eine Flaschengrösse mit definiertem Gas finde ich nicht gut. Die Taucher entwickeln sich weiter und müssen sich dann solches wieder abgewöhnen wenn eine 40cft nicht reicht. Nicht umsonst haben Kampfschwimmerausbildner am liebsten Rekruten die gar nicht tauchen können. So müssen sie ihnen nicht erst die Marotten abgewöhnen.

@drive
    dein Gaswechselprozedere finde ich nicht sicher! Könnte schief gehen wenn eine zweite Stage aus welchen Gründen auch immer nicht ganz geschlossen ist.

Grüsse Hans

Anonym
    Inaktiv

…dein Gaswechselprozedere finde ich nicht sicher! Könnte schief gehen wenn eine zweite Stage aus welchen Gründen auch immer nicht ganz geschlossen ist….

sorry da kann ich Dir nicht ganz folgen. Wie meinst Du das genau?

Was hat ein halb offener Hahn mit einer Kontrolle der MOD und der aktuellen Tiefe vom Partner zu tun? Habe ich da was falsch interpretiert?

Apropos Kampfschwimmer
    Die einzige funktionierende Kampfschwimmereinheit ist die der französischen Fremdenlegion (Durfte mit Teilen dieser Einheit eine Brücke im Kosovo bauen 8))
    Und dort werden dir sämtliche Maken und Angewohnheiten im wahrsten Sinne des Wortes geknickt.

Zurück zum Thema  😉

Christian

Anonym
    Inaktiv

Da gebe ich Hans recht. Ein Gaswechsel muss simpel und immer gleich sein. Unabhängig von Flaschenanzahl und Grösse und soll nicht durch irgendwelche Farben, Zettelchen, Positionen ausfindbar sein.

– Zettelchen und Farben können gut vertauscht werden schon an der Oberfläche
    – Können während dem Tauchgang abfallen
    – Positionen können vertauscht werden. Alleine wenn man mehr als 2 Stages taucht
    – 40cft O2 ist irgendwann auch mal knapp. Was dann? Neues Prozedere?

Warum soll das Prozedere mit 1 Stage anders sein als mit 5?

– Ich prüfe Tiefe und suche die passende Stage anhand der MOD auf der Flasche
    – Ich fahre mit meiner Hand dieser Flasche entlang und nehme den Regler raus.
    – Ich prüfe, dass der Regler zur Flasche gehört und kann es gleichzeitig auch mit der Luftdusche überprüfen.
    – Ich halte den Automaten vor mich hin und zeige es mit der passenden Flasche meinem Buddy
    – Mein Buddy kontrolliert, dass der Automat zur richtigen Flasche führt
    – Erst jetzt lege ich den Automaten um den Hals
    – Ich prüfe nochmals ob meine Tiefe stimmt
    – Und wechsle

So brauche ich werder Farben noch Zettelchen oder sonst was.

Anonym
    Inaktiv

Ich zeige meinen Schülern immer den Gaswechsel auf der Stufe
    Kontrolle des zu wechselnden Gas (MOD auf Flasche durch Partner)
    Öffnen Hahn
    Ziehen Automat
    Kontrolle mit Munddusche und Finimeter
    Kontrolle MOD durch Partner an der Beschriftung des Automaten

Christian

Überlege mal was an dieser Reihenfolge für Gefahren stecken durch fehlende Checks.

Grüsse Hans

edit: Chris hat die Lösung schon verraten  :'(

Anonym
    Inaktiv

Chris, ich würde noch die roten Punkte reinnehmen.

Grüsse Hans

Da gebe ich Hans recht. Ein Gaswechsel muss simpel und immer gleich sein. Unabhängig von Flaschenanzahl und Grösse und soll nicht durch irgendwelche Farben, Zettelchen, Positionen ausfindbar sein.

– Zettelchen und Farben können gut vertauscht werden schon an der Oberfläche
    – Können während dem Tauchgang abfallen
    – Positionen können vertauscht werden. Alleine wenn man mehr als 2 Stages taucht
    – 40cft O2 ist irgendwann auch mal knapp. Was dann? Neues Prozedere?

Warum soll das Prozedere mit 1 Stage anders sein als mit 5?

– Ich prüfe Tiefe und suche die passende Stage anhand der MOD auf der Flasche
    – Ich fahre mit meiner Hand dieser Flasche entlang und nehme den Regler raus.
    – Ich öffne die Flasche und schliesse sie wieder
    – Ich prüfe, dass der Regler zur Flasche gehört und kann es gleichzeitig auch mit der Luftdusche überprüfen.
    – Nach etwas Druckabfall auf dem Fini Flasche wieder öffnen
    – Ich halte den Automaten vor mich hin und zeige es mit der passenden Flasche meinem Buddy
    – Mein Buddy kontrolliert, dass der Automat zur richtigen Flasche führt
    – Erst jetzt lege ich den Automaten um den Hals
    – Ich prüfe nochmals ob meine Tiefe stimmt
    – Und wechsle

So brauche ich werder Farben noch Zettelchen oder sonst was.

Anonym
    Inaktiv

@ Hans das habe ich mit «kann es gleichzeitig auch mit der Luftdusche überprüfen» gemeint. Hätte es etwas detailierter scheriben können.

Anonym
    Inaktiv

@ Hans das habe ich mit «kann es gleichzeitig auch mit der Luftdusche überprüfen» gemeint. Hätte es etwas detailierter scheriben können.

schon gedacht, weiss aber leider nur nicht jeder und wird daher auch oft nicht richtig gemacht 😉

Grüsse Hans

P.S. Früher tauchen wir mit Luft, da hatten wir diese Probleme nicht, Automat rein von irgend einer Flasche und gut war es  ;D

Anonym
    Inaktiv

P.S. Früher tauchen wir mit Luft, da hatten wir diese Probleme nicht, Automat rein von irgend einer Flasche und gut war es  ;D

heute erinnern wir uns dafuer, was wir da unten gesehen haben. oder wenigstens etwas mehr als frueher im benebelten zustand… 😉

Anonym
    Inaktiv

Früher tauchten wir auch nur 40m  ;D

Anonym
    Inaktiv

P.S. Früher tauchen wir mit Luft, da hatten wir diese Probleme nicht, Automat rein von irgend einer Flasche und gut war es  ;D

heute erinnern wir uns dafuer, was wir da unten gesehen haben. oder wenigstens etwas mehr als frueher im benebelten zustand… 😉

Na ja. Kann mich noch ganz gut an einiges erinnern. Man hatte ja auch mehr Zeit zum schauen, Dank weniger Gerödels 😉

scubatinoo
    Taucher

Ok, eine Frage zu MOD-Beschriftung: Immer wieder sieht man, dass die am Flaschenfuss angebracht ist, einschlägige DIR-Seiten zeigen die MOD-Beschriftung jedoch möglichst weit oben an der Flasche. Zweiteres macht meiner Meinung nach mehr Sinn, weil ich MOD selbst ablesen kann – vorausgesetzt, die Flasche ist «innen» und «aussen» beschriftet…

Und nochmals die Frage in die Runde: Gerade als «Anfänger» ist man versucht, den Gaswechsel möglichst schnell zu vollziehen, schliesslich muss der Tauchpartner auch noch wechseln und man hat einen Plan gemacht… Der Partner studiert vielleicht auch bereits schon an seinem Gaswechsel herum und ist darum nicht ganz bei der Sache oder wird ungeduldig. Warum also den Gaswechsel nicht schon während des Aufstiegs in aller Ruhe vorbereiten, sodass man auf der Wechseltiefe nur noch die Flasche bestätigen lassen muss, den Automaten in den Mund schieben und fertig?

Anonym
    Inaktiv

Ok, eine Frage zu MOD-Beschriftung: Immer wieder sieht man, dass die am Flaschenfuss angebracht ist, einschlägige DIR-Seiten zeigen die MOD-Beschriftung jedoch möglichst weit oben an der Flasche. Zweiteres macht meiner Meinung nach mehr Sinn, weil ich MOD selbst ablesen kann – vorausgesetzt, die Flasche ist «innen» und «aussen» beschriftet…

Und nochmals die Frage in die Runde: Gerade als «Anfänger» ist man versucht, den Gaswechsel möglichst schnell zu vollziehen, schliesslich muss der Tauchpartner auch noch wechseln und man hat einen Plan gemacht… Der Partner studiert vielleicht auch bereits schon an seinem Gaswechsel herum und ist darum nicht ganz bei der Sache oder wird ungeduldig. Warum also den Gaswechsel nicht schon während des Aufstiegs in aller Ruhe vorbereiten, sodass man auf der Wechseltiefe nur noch die Flasche bestätigen lassen muss, den Automaten in den Mund schieben und fertig?

Wir haben die MOD ganz oben, damit sie besser leserlich ist. Innen und Aussen.

Ich verstehe nicht ganz, warum man bei einem Gaswechsel Stress hat. Jetzt dekomprimiert man evtl einige Stunden und sollte keine 2 Minuten Zeit haben zu wechseln?

Wir wechseln oftmals im Team. Das heisst jeder bereitet auf der Wechseltiefe seine Flaschen vor und hält den Automaten nach vorne. Danach wird jeder einzelne gewechselt. So spart man etwas Zeit und hat es aber immernoch sicher durchgeführt. Es wechseln aber nie mehrere miteinander. Im 3er Team kann man dies in 1 Minute durchführen, ohne dass man auf die Sicherheit verzichtet.

Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 53)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.