SWISS DIVERS › Foren › Technisches Tauchen › Verwechslung von Deko-Stage-Flaschen
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
8. Februar 2011 um 16:32 Uhr #67966
marc
TaucherDenke auch nicht, dass es bei dem ganzen auf Geschwindigkeit ankommt. Die ganze Deko-Rechnerei stimmt eh nicht auf die Sekunde oder gar Minute. Und wenn ich am Ende ein paar Minuten länger im Wasser war, ist das auch Wurst. Kann mir also gut Zeit lassen den Gaswechsel langsam und seriös ohne Stress zu machen.
8. Februar 2011 um 18:50 Uhr #67967
uanlikerTaucherIch verstehe nicht ganz, warum man bei einem Gaswechsel Stress hat. Jetzt dekomprimiert man evtl einige Stunden und sollte keine 2 Minuten Zeit haben zu wechseln?
Ist das Ding mit der Run Time … man versucht dieser nachzurennen. Lösung ist, nach Dekozeiten zu tauchen 8) Eine abendfüllende Diskussion ::) Ich kämpfe schon seit langem gegen die Run Time, treffe aber nicht auf viel Verständnis.
Zweiteres macht meiner Meinung nach mehr Sinn, weil ich MOD selbst ablesen kann – vorausgesetzt, die Flasche ist «innen» und «aussen» beschriftet…
Die Seiten Beschriftung ist für die Identifikation durch den Partner oder bei deponierten Flaschen. Ich habe oben einen «Füllzettel», dieser dient meiner Identifikation.
Der kritische Punkt bei der Identifikation ist für mich dies:
– Ich halte den Automaten vor mich hin und zeige es mit der passenden Flasche meinem Buddy
– Mein Buddy kontrolliert, dass der Automat zur richtigen Flasche führtNur so ist Flasche und Automat durch meinen Tauchpartner identifiziert und verifiziert.
gruss Urs
8. Februar 2011 um 20:30 Uhr #67968Anonym
InaktivDie verunfallten Taucher lassen Euch über mich noch dieses mitteilen:
@ Christian:
Der Gaswechsel erfolgte auf der 21m Stufe. Vor dem Bojen schiessen
(diese Reihenfolge kann auch noch diskutiert werden).Reihenfolge Ventil öffnen: Automat ziehen, mit linker Hand dem
Schlauch entlang zum Ventil, Ventil öffnen und Schlauch um den Hals
legen.
EAN50 war oben, O2 unten (am Körper) – aber mit Absicht. Die Stages
werden in der Reihenfolge angehängt wie man sie braucht (von
aussen/oben nach innen/unten).Es wurden bewusst zwei 80cuf Flaschen verwendet, um das zu trainieren.
Gaswechsel bei Abstieg war als Übung gedacht.
8. Februar 2011 um 21:50 Uhr #67969Anonym
InaktivHabe gelernt, den Gaswechsel auf der 3m-Stufe vor der GW-Stufe in Ruhe vorzubereiten. Hektik macht Fehler. Da Fehler grundsätzlich moeglich sind, werden sie auch weiterhin vorkommen, siehe Beispiele aus der Luftfahrt. Schlussendlich werden Vorfälle wie der für diese Diskussion ausschlaggebende für eine Weile das Bewusstsein etwas schärfen, – bis zum nächsten Mal. Vielleicht zynisch, aber nicht so gemeint, nur Erfahrungswerte aus anderen Lebensbereichen. Was nicht heissen soll, dass ein Austausch über gute Prozeduren fehl am Platz ist, im Gegenteil! Da auch häufig solo unterwegs, heisst das für mich, dass es auch ohne Partnerkontrolle klappen sollte. Mein Ansatz: Stages geschlossen. Auf Stufe vor GW Stufe GW vorbereiten, wobei das auch mal ne Minute länger dauern darf. Flasche nach Etikett am Flaschenhals identifizieren, Automaten ziehen und Schlauch bis zur 1. Stufe nachverfolgen, Flasche öffnen und schnaufen. O2 ist dabei immer in einer silbernen 80cft oder einer 40cft, aber nie in einer weissen 80cft. Narrensicher? Natürlich nicht. Aber wesentlich, denke ich:kein Stress, sondern langsam und bewusst handeln.
9. Februar 2011 um 6:47 Uhr #67970
marcokaufmannTaucherKann sein das ich irgendwas falsch gelesen haben, aber gehe ich richtig ihr zieht den automaten und folgt diesen dann zum Ventil ??? ??? ???
Ich habe gelernt, die Flasche zu identifizieren und von der ersten stufe zum Automaten zu gelangen, heisst dem Schlauch nach fahren.
Würde doch viel mehr sinn machen oder kann mir einer einen guten Grund nehmen warum nicht?
9. Februar 2011 um 7:12 Uhr #67971marc
TaucherKann sein das ich irgendwas falsch gelesen haben, aber gehe ich richtig ihr zieht den automaten und folgt diesen dann zum Ventil ??? ??? ???
Ich habe gelernt, die Flasche zu identifizieren und von der ersten stufe zum Automaten zu gelangen, heisst dem Schlauch nach fahren.
Würde doch viel mehr sinn machen oder kann mir einer einen guten Grund nehmen warum nicht?
Öhms, Schlauch geht ja dann hinter dem Nacken durch wo es auch noch andere Schläuche hat. Darum lege ich den Schlauch um und man den Luftduschenantipp-Finimeter-Check. Dann ist klar ob die 2. Stufe zur der 1. Stufe bzw. diesem Fini passt. Finde ich einfacher und weniger Fehleranfällig.
Klar auch hier ist es möglich den falschen Automaten zu ziehen und dann den falschen Fini abzulesen bzw. nicht zu merken das es eigentlich der andere Fini sein müsste.
9. Februar 2011 um 7:42 Uhr #67972Anonym
InaktivIch verstehe nicht ganz, warum man bei einem Gaswechsel Stress hat. Jetzt dekomprimiert man evtl einige Stunden und sollte keine 2 Minuten Zeit haben zu wechseln?
Ist das Ding mit der Run Time … man versucht dieser nachzurennen. Lösung ist, nach Dekozeiten zu tauchen 8) Eine abendfüllende Diskussion ::) Ich kämpfe schon seit langem gegen die Run Time, treffe aber nicht auf viel Verständnis.
Mein Verständnis hast du 😀 Ich kenne keinen, der einen solchen Tauchgang auf die Minute genaustens tauchen kann. Verzug kann es immer geben.
Die Deko wird nach Stopzeit getaucht. Muss ich 3' warten so warte ich 3' auch wenn ich zu früh oder in Verzug bin. Gewisse Anpassungen kann man on the fly machen, jedoch lohnen sich wenige Minuten nicht wirklich.
Wie Marc schon richtig gesagt hat. Deko hat nichts mit Sekunden oder Minütelchen zu tun. Hat man einen «hit» weil man eine Minute zu früh ist, dann ist schon ganz viel anderes schief gelaufen in der Planung 😀
Darum sage ich nur: Der Gaswechsel ist der kritischste Moment beim technischen Tauchen. Lieber 1 Minute mehr Zeit für die korrektheit des Wechsels investieren als auf 21m auf O2 zu wechseln.
9. Februar 2011 um 8:07 Uhr #67973
uanlikerTaucherIch habe gelernt, die Flasche zu identifizieren und von der ersten stufe zum Automaten zu gelangen, heisst dem Schlauch nach fahren.
@ Marco:
Musst unterscheiden zwischen Kontrolle durch den Tauchpartner und Auswahl der Flasche.Der kritische Punkt ist die Kontrolle, und hier muss der Tauchpartner Automat (welcher in den Mund soll) und zugehörige Flasche eindeutig identifiziere können. Dies geht am einfachsten mit vorgehaltenem Automat und Flaschenventil in der Hand.
Beschreibung von Chris (durch Hans ergänzt) erklärt den Ablauf sehr gut.
gruss Urs
9. Februar 2011 um 10:22 Uhr #67974
marcokaufmannTaucherbei meiner ausbildung wurde nie gelehrt die flasche durch den Partner überprüfen zu lassen.
Deshalb meine Frage.Ich selber wähle immer die Flasche anhand der Beschriftung aus, kontrolle der Tiefe, greife zur ersten Stufe der Flasche und ziehe dann anhand der Schlauchfolge den Automaten raus. öffne die Flasche und drücke die Munddusche und erst nach dem fini check hänge ich mir den automaten um den hals.
Wobei ich ein weiteres mal sehen muss das ich vielleicht nicht alles sauber nach TDI und DIR gelehrt bekommen habe. und ich auch ein weiteres mal für mich entschieden habe die Tauchschule nicht weiterzuempfehlen was den einen Teil der Ausbildungen anbelangt.
9. Februar 2011 um 10:37 Uhr #67975marc
TaucherDer Fini-Check geht so (falls interessiert):
– Flasche(n) sind alle zu aber unter Druck
– Flasche auswählen und validieren mit Partner
– Automat (2. Stufe) ziehen
– Schlauch richtig positionieren bzw. ins Genick legen (Flasche ist immer noch zu)
– Kurz auf die Luftdusche tippen -> der Fini-Zeiger sollte sich nun etwas bewegen d.h. diese 2. Stufe passt zur 1. Stufe des eben ausgeschlagenen Fini-Zeigers
– Flasche ganz öffnen und nochmals Luftdusche ordentlich drücken um zu prüfen ob da richtig Gas kommt (= Funktionskontrolle)
– Fini prüfen um Druck i.O.
– Ich persönlich gucke jetzt nochmals kurz auf den Tiefenmesser
– Finaler Wechsel auf den Stage-Automaten
– Hauptautomat des Rückgases wird mittels Boldsnap am D-Ring eingeklippt
– Nicht mehr verwendete Stage-Flaschen werden ordentlich verstaut9. Februar 2011 um 10:45 Uhr #67976Anonym
InaktivFinde ich in meinen Augen falsch. Denn
– Automat (2. Stufe) ziehenEs wird zuerst die Flasche validiert (vom Partner) und erst dann den Automaten gezogen. Und dies ist genau beim Zwischenfall passiert.
– Erst wird die Flasche validiert, dann den Automaten gezogen und erst jetzt vom Partner geprüft. Der Schlauch geht erst um den Nacken, wenn der Automat vom Partner verifiziert wurde. Siehe genauer Ablauf weiter oben.
9. Februar 2011 um 11:20 Uhr #67977Anonym
Inaktivagree…
ich leg mir den schlauch erst um den nacken, wenn alles verifiziert ist, vorher geht der schlauch nicht um den nacken.
ich machs halt einfach meistens ohne buddy, da solo unterwegs:
– flasche selektieren
– mod auf flasche mit aktueller tiefe vergleichen
– regler ziehen
– ventil oeffnen / druckkontrolle
– erneute kontrolle (von der flasche am schlauch nach zur 2. stufe)
– kurz luftdusche druecken (schon wegen dem dreck, der im regler sein kann)
– wechsel auf reglerdie ersten atemzuege mach ich erst ohne den regler um den nacken zu legen. erst wenn der regler einwandfrei funktioniert und ich nochmals alles ueberprueft habe und sicher bin, das richtige gas zu haben leg ich den regler um den nacken.
cheers
-bruno9. Februar 2011 um 12:20 Uhr #67978marc
TaucherFinde ich in meinen Augen falsch. Denn
– Automat (2. Stufe) ziehenEs wird zuerst die Flasche validiert (vom Partner) und erst dann den Automaten gezogen. Und dies ist genau beim Zwischenfall passiert.
– Erst wird die Flasche validiert, dann den Automaten gezogen und erst jetzt vom Partner geprüft. Der Schlauch geht erst um den Nacken, wenn der Automat vom Partner verifiziert wurde. Siehe genauer Ablauf weiter oben.
Guter Tipp, danke! Muss ich mich mal so testen bzw. ändern.
Mein Punkt oben war eigentlich primär das Ding mit dem Fini-Check detaillierter zu beschreiben für die, welche den Check nicht kennen.
Aber wie gesagt: werde das bei mir vermutlich gem. Deinem Tipp umstellen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.