SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Neue LED Lampe von Tilly tec
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
23. September 2008 um 19:08 Uhr #60212
Anonym
InaktivSoviel wie ich gehört habe ist Tilly von greenforce aufgekauft worden. 🙂 🙂 🙂
24. September 2008 um 9:46 Uhr #60213Anonym
InaktivHallo Zusammmen!
Hier eine klare Stellungnahme des Tillytec Importeurs für die Schweiz:
Tillytec wurde nicht von Greenforce übernommen! Diese Gerüchte entsprechen nicht den Tatsachen.
Tillytec ist und bleibt selbsständig!
Ich bin Tillytec Stützpunkthändler und habe in Zusammenhang mit dem Eintrag von oben mit dem Importeur kommuniziert.
24. September 2008 um 11:19 Uhr #60214
chraebbyTaucher@B E: hätte mich auch gewundert…
24. September 2008 um 11:55 Uhr #60215Anonym
Inaktiv@ Chraebbby:
Ja mich auch. Mein Importeur informiert mich jeweils zügig über Neuigkeiten.
Ich bin auch der Meinung dass die aktuellen Tillytec Lampen der Hammer auf dem Markt sind. Ich benutze selber die Tillytec LED 1000, LED 500 und W30 Backuplight und bin voll zufrieden damit, genau so wie meine Kunden, egal ob Sport oder Tec Taucher.
Grüessli
24. September 2008 um 13:50 Uhr #60216
Walter CiscatoTaucherGemäss den Informationen welche ich habe, ist die Besitzerin von Greenforce die belgische Firma Latalco. Ich denke es war Ende 2006/Anfang 2007 (bin mir aber nicht sicher) als die Spaltung Tilly/Greenforce vollzogen wurde.
Selber warte ich noch mit der LED Technologie.
Da Vergleiche mit der Brighstar 24W HID mit der LED750/LED1000S-2 noch für die HID Technologie sprechen. Denke die Entwicklung (auch dank der Autoindustrie) wird die LED Technologie weiter pushen. Dass die Lebensdauer der LED (Faktor 20 bis 30x länger) gegenüber der HID länger ausfällt ist unbestritten.Interessant war auch der Vergleich zweier Kollegen bezgl. LED750 vs. LED1000S-2. Die LED750 schnitt besser ab.
Grüsse
Walter Ciscato24. September 2008 um 20:08 Uhr #60217Anonym
Inaktiv:)Dank Euch für die neuen Informationen.
16. November 2008 um 20:53 Uhr #60218Anonym
InaktivHallo,
weis jemand von Euch ob Tilly Tech schon die neuen LEDs mit 2000 Lumen verwendet?
Gruß
Franz18. November 2008 um 9:50 Uhr #60219Anonym
Inaktiv@ Franz
Was sollen das für LED's sein? Einzelne LED Arrays (z.B. OSTAR) schaffen maximal 1000 Lumen. Für höhere Werte werden in der Regel LED Flächenstrahler eingesetzt. Diese bestehen aus mehreren LED Arrays, sind aber ausser für Video-Anwendungen für Tauchlampen nicht zu gebrauchen, da sie nur als Breitstrahler eingesetzt werden.
Wieviel Lumen ein einzelnes LED Modul abstrahlt ist eigentlich nicht relevant. Viel wichtiger ist eigentlich, was kommt davon auch an. Daher ist sind die Lux im Prinzip weitaus wichtiger als die Lumen um die Helligkeit einer Tauchlampe zu bestimmen. Sehr einfach gesagt sind Lux die Lumen pro Fläche. Die Standardmessung für Lux wird bei einem Meter Distanz zur Lichtquelle durchgeführt. Unterwasser würde die Messwerte natürlich anders aussehen, da mehr Licht absorbiert wird und es natürlich auch auf die Trübung vom Wasser ankommt. Grundsätzlich kann man aber sagen, je mehr Lux eine Tauchlampe hat, desto heller und leistungsfähiger ist sie.
Einen interessanten Artikel zu LED Lampen gabe es in einer der letzten Ausgaben vom Dive Inside Magazin. Darin wurde auch beschrieben, wie die Lampenleistung effektiv gemessen wurde.
Wie bereits angekündigt wird es zur BOOT 2009 von TillyTec weitere Neuigkeiten im Bereich LED Lampen geben. Diese werden ein Knaller sein. Mehr darf ich im Moment dazu aber noch nicht sagen…..
DINspiration
Hallo,
weis jemand von Euch ob Tilly Tech schon die neuen LEDs mit 2000 Lumen verwendet?
Gruß
Franz28. November 2008 um 22:12 Uhr #60220Anonym
InaktivWie ich gerade gehört habe, wird auch die Firma FWT Schulz einen preiswerten LED Hammer auf den Markt bringen. Die offerierte Lampe GS 50 wurde wie vorerst angekündigt nicht im Sommer auf den Markt gebracht. Ich vermute mal, daß die mit tilly ungefähr gleichziehen werden. Nämlich die backup von Schulz GS35 hat den lampentest der bachup lampen als beste abgeschnitten. Lampen können die wedeler also auch bauen. Warten wirs mal ab. 🙂 🙂 🙂
29. November 2008 um 8:42 Uhr #60221Anonym
InaktivWenn die Schulz Backup Lampen aus Vollmetall sind habe ich so meine Bedenken betreffend Schlagfestigkeit gegenüber den Gummiköpfen einer Heser. Ein Kumpel von mir hat eine Schulz schon ganz schön zerschliessen auf einer längeren Post-Siphon-Höhlentour >:(
Für reine Tauchanwendung ist die Lampe aber sicher gut, wenn die Brenndauer ausreicht 🙁
Backup muss bei mir mind. 8-10h gutes Licht bringen.29. November 2008 um 9:28 Uhr #60222
Walter CiscatoTaucherbachup lampen als beste abgeschnitten.
Welchen Test? Wo/wann?
Grüsse
Walter Ciscato29. November 2008 um 9:30 Uhr #60223Anonym
InaktivDiveinside 5/2008 ;D
30. Dezember 2008 um 18:16 Uhr #60224Anonym
InaktivAuf der Boot werden ja Tilly, MB sub u. FWT Schulz ihre neuen «Hammer» vorstellen. Die schulz GS 35 ist ja aus robustem Alugus. Aber beim Höhlentauchen kann ich mir einen Lampe deren Kopf gummiert ist (Heser) besser vorstellen. 🙂 🙂
1. Februar 2009 um 15:10 Uhr #60225Anonym
InaktivInteressant waren meine Gespräche mit Herrn Schulz von der Firma FWT Schulz vor einigen Tagen u. einem Gespräch mit dem Inhaber eines Tauchshops in Wedel Bei Hamburg. Der Wedeler shop Inhaber teilte mir mit, daß er bei TillyTec zwei brandneue LED Lampen a`199 €uro bestellt habe. Infos hab ich darüber noch nicht weiter. Bei FWT Schulz kommt eine neue LED raus, die dreimal so hell wäre wie die GS 35 mit 240 lumen. Sie nennt sich GS 35 Beamer u. soll 149 €uro kosten. Ich glaube, daß sind recht interessante Neuigkeiten. Ebenso konnte ich in einem Tauchshop eine neue Heser backup testen. Ich hatte meine GS 35 von Schulz dabei. Die GS 35 von FWT Schulz war erheblich heller. Dabei liegt die GS 35 mit 99 €uro u. ner guten Verarbeitung deutlich unter dem Preis einer Heser backup für ca. 150 €uro. 😀 😀 😀
1. Februar 2009 um 15:28 Uhr #60226Anonym
InaktivMehr Licht ist heute ja nicht allzu schwierig zu kriegen, bei den neuen helleren Backuplampen geht mir das Licht aber teils massiv zu früh aus.
Wer mit kurzer Brenndauer leben kann hat natürlich viel Licht auf kleiner Grösse.
Die Idee von Heser Backup ist nicht die hellste Lampe zu haben. Sie reicht von der Lichtstärke aus um aus allen Höhlen raus zu kommen. Das Licht wird nur sehr langsam schwächer wenn der Saft in den Batterien langsam aus ist. Bei anderen Testlampen habe ich schon böse Lichtreduktionen gesehen. Eine LED-Testlampe lies sich bei zu tiefer Akkuspannung gar nicht mehr einschalten…
Habe schon einige Zeit drei Heser im härtesten Forschungseinsatz. Sie gaben bisher keinen Grund zu klagen.
10. Februar 2009 um 18:27 Uhr #60227Anonym
InaktivWarum sollten sie denn auch? Heser gehört mit zu den besten backup Lampen am Markt.
10. Februar 2009 um 18:34 Uhr #60228
Walter CiscatoTaucherWarum sollten sie denn auch? Heser gehört mit zu den besten backup Lampen am Markt.
Die Technologie von Heser sei schon veraltet, so unser LED Experte Michael Lux. Wir haben an der Boot die Schulz GS35 mit neuem Kopf angeschaut. Mal schauen was diese im Wasser gegenüber der W30 von Tilly so taugt.
Grüsse
Walter Ciscato10. Februar 2009 um 18:41 Uhr #60229Anonym
InaktivDamit es fair bleibt, würde ich aber auch die neue von Tillytec anschauen, W40/resp. Maxilight ist ja der off. Name 🙂
10. Februar 2009 um 18:46 Uhr #60230Anonym
InaktivWeißt Du Walter, ich kann ja nun nicht einfach so Werbung machen für Tilly oder Schulz. Aber Heser, ich hab die neue backup in der Hand gehalten u. war erstaunt wie schwach sie im Gegensatz zu meiner GS 35 war. Wenn ich jetzt resümiere, daß die von Tilly (maxi light, glaube so nennt sie sich) 199 €uro kosten soll, aber genau wie die Beamer GS 35 von Schulz 3 x so hell wie die schon sehr helle GS 35 oder WS 30 von Tilly da kauf ich mir keine Heser mehr. Bei der Leuchtstärke brauch ich keine Akkulampe mehr, zumal die Leuchtdauer mit einfachen Batterien schon bis zu 5 Stunden beträgt. Warten wir mal ab, bis Heser die nächst hellere auf den Markt bringt und was die dann kostet.
10. Februar 2009 um 19:50 Uhr #60231Anonym
InaktivDie Frage ist halt auch, braucht ihr eine «anständige» Backuplampe für die Forschung (welche auch nach über 100h noch Licht abgibt) oder eine helle Tauchlampe.
Für die meisten Taucher reichen 4-5h Backup Licht natürlich bei weitem aus 😉
Grüsse Hans
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.