Neue LED Lampe von Tilly tec

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Neue LED Lampe von Tilly tec

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen – 61 bis 74 (von insgesamt 74)
  • Autor
    Anonym
    Gast

Ja das wurde mir auch mitgeteilt. Er hatte Probleme und der Akku wurde umgehend ausgetauscht. Also hatte ich wie oben erwähnt einen neuen Akku drin.

So wies mir gerade scheint bist du auch der Lieferant gewesen der die Lampe versendet hat. Da er noch sagte sie komme aus Zug 😉

Habe die Lampe bei Michi «Poseidon» ausgeliehen.

Grüsse

Anonym
    Gast

Probleme meine ich der Akku habe gegast.
    Er sagte auch das dies gerade bei neuen Akkus vorkommen kann das er Wackel habe aber irrgendwie glaube ich das nicht so Recht. Meiner Meinung nach sollte ein Produkt in dieser Preisklasse keine Elektronischen Störungen oder Fehlfunktionen haben.

Anonym
    Inaktiv

@ Cavetenshi & Schnappi

Ich habe das Thema «Ladegerät und Sicherheitsabschaltung» nochmals im Detail angeschaut. Alle aktuellen Ladegeräte (Schwarz) habe diese Abschaltung nicht mehr! Bei den älteren Modellen (Blau) kann man es an der Seriennummer erkennen. Alle blauen Ladegeräte mit einer Seriennummer 08, 8, oder x8 haben ebenfalls keine Sicherheitsabschaltung mehr. Die letzten Ladegerät mit der erwähnten Schaltung haben die Seriennummern 07, 7 oder x7. Die Nummer beziehen auf die erste und zweite Stelle der Seriennummer.

Für TT2 Akkutanks ist das nicht relevant, da sie nie in den Bereich der Sicherheitsabschaltung gekommen sind. Beim TT3 ist es nur relevant, wenn jemand die Leistung fast vollständig gebraucht hat.

Nochmals zur Brenndauer vom TT3 mit dem LED 1000/S2 Lampenkopf. ACHTUNG: Bezieht sich nicht auf den LED 1000 Lampenkopf der ersten Generation! Mit einem TT3 Akkutank beträgt diese ca. 600 Minuten – Ist ebenfalls von Tilly so bestätigt. 300 Minuten sind definitiv zu wenig. Mögliche Ursachen sind: Ein Ladegerät mit Sicherheitsabschaltung verwendet und dabei den Akku nur zu knapp 50% geladen, oder etwas mit den Akkus ist nicht in Ordnung. Auf Wunsch kann man mir die Lampe einsenden und es wird vollständiger Tests der Akkus durchgeführt. Damit kann man sofort sagen, ob es ein Problem innerhalb vom Akkupack ist.

DINspiration

Anonym
    Inaktiv

@dinspiration,

danke fuer die ergaenzungen 🙂 noch kleine frage meinerseits, rein aus neugier: ich hab was gelesen, dass tilly jetzt auch LiFe akkus anbietet. wie verhalten sich diese auf die brenndauer? bekomm ich da viel mehr oder ist LiFe als alternative akku technologie gedacht, die zwar die gleiche leistung bringt, aber einfach robuster ist?

cheers
    –bruno

Anonym
    Inaktiv

@ Schnappi

Lies mal den FAQ Beitrag auf meiner Homepage zum Thema LiFe. Damit sollten ein paar Punkte klarer sein. Über Brennzeiten und Kapazitäten gibt es noch keine verbindlichen Infos. Die LiFe Kits sind aktuell immer noch nicht verfügbar. Die erste Lampe mit LiFe Akkus wird die MAXI Light sein. Wenn alles klappt, werden die ersten Versionen mit LiFe Akku oder die Upgrade Kits für bestehende MAXI Light in ca. 2-3 Wochen verfügbar sein. Bevor eine der LiFe Lampen zu einem Händler geht, werde ich zuerst ein paar TG's damit machen um mir ein genaues Bild zu verschaffen. Das mache ich übrigens mit allen Produkten. Egal ob neuer Akkutank, Lampe, Lampenkopf usw. – Bevor ich damit nicht selbst im Wasser war geht nichts raus!

Gruss DINspiration

Anonym
    Inaktiv

@Dinspiration

Habe ein schwarze Ladegerät mit 97….
    Ladung bisher immer mit 0.9A da genügend Zeit war.
    Lade den Akku jetzt mal einige Tauchgänge lang mit 1.8A und schaue dann wie lange es brennt. Ansonsten kommt der Akkutank mal bei dir vorbei.

Ansonsten super zufrieden auf Explorationen mit der Lampe LED 1000/2.

Grüsse Hans

Anonym
    Inaktiv

@Cavetenshi

Ich habe ein Testgerät für solche Fälle. Anhand der aufgezeichneten Entladungskurve kann ich sofort sehen ob eine Zelle im Akkupack defekt ist bzw. wieviel Kapazität effektiv vorhanden ist. Für den Test brauche ich den Akkutank und das Ladegerät.

Gruss DINspiration

Anonym
    Inaktiv

@DINspiration

Danke für die Infos.
    Hat sich erledigt, habe die Ladeschluss-Spannung etwas angepasst. Lampe brennt wieder über 540 Minuten einwandfrei  🙂
    Denke wenn ich ganz an die Grenze gehe sind die 600 Minuten drin.

Grüsse Hans

Anonym
    Inaktiv

@ Cavetenshi

Danke für die Info. Hast du den Universal Smart Charger von TillyTec oder ein anderes Ladegerät?

Die 540 Minuten klingen weitaus besser als die 300 Minuten. 10 % Abweichung liegen noch in der Norm. Eine defekte Zelle wäre eine Möglichkeit gewesen, aber ich habe mit den Akkus von TillyTec eigentlich überhaupt keine Probleme. Beim vom 2elements erwähnten Fall hatte das Gehäuse von einen Schaden und sicherheitshalber habe ich alles auf Garantie getauscht. Ansonsten habe ich bis Dato nur wirklich alte Akkupacks ersetzt.

Ein Nebeneffekt der LED Technik mit seiner langen Brenndauer ist das Faktum, dass eine reduzierte Akkuleistung von den meisten Tauchern gar nicht mehr realisiert wird. Bei einer Halogenlampe die maximal 60 Minuten brannte , konnte man sofort sehen ob die Akkus langsam weniger Kapazität hatten. Die Lampe brannte in diesem Fall zum Beispiel nur noch 45 oder 35 Minuten. Bei einer TillyTec TT2 mit LED 750 mit einer Brenndauer von 300 Minuten, können die Akkus theoretisch extrem schlecht sein und die Lampe wird immer noch über eine Stunde brennen. Somit wird ein Taucher, der zwischen 50 und 60 Minuten taucht, dies gar nicht bemerken.

Gruss DINspiration

Anonym
    Inaktiv

Ich nehme das originale Ladegerät.

Anonym
    Inaktiv

Sodele, seit Ende letzter Woche habe ich einen 2000er LED Kopf und bin angenehm überrascht vom Licht  ;D . Funktioniert tatsächlich tadellos auch wenn Schlick rumschwimmt und blendet dabei nicht. Das Licht streut weiter wie die ganz grosse HID45 (oder wie die genau heisst) und ist mehr fokussiert, ich mag das so. Helligkeit ist wirklich abartig und trotzdem von der Farbtemperatur her angenehm.
    Zeichengeben ist tiptop möglich und coole Sache mit dem Einschalten/Drehen, dachte erst ich sei blind, weil ich keinen Knopf finden konnte… Lang lebe das Handbuch  ;D

Viele Grüsse

Richi

PS: Was ist am Besten… Wie beschrieben immer direkt wieder laden oder besser Lampe mal richtig brauchen (2-3TG) und erst dann voll laden?

Anonym
    Inaktiv

Hallo SirRichi
    Ich besitze auch eine Tilly LED 2000. Was den Einsatz im trüben anbelangt ist vorsicht geboten. hihi Die Lampe ist so hell dass wenn dein Buddy mit einer Hologen Lampe taucht nichts mehr sieht. Einfach darauf achten in einem solchen Falle direkt nebeneinander zu tauchen.
    Aber ansonsten tolles Licht.

Anonym
    Inaktiv

@ SirRichi

Offiziell muss die Lampe natürlich wie in der Anleitung geladen werden  😉

Aber ich lade sie auch nicht nach jeden TG. In der Regel mache ich (je nach Zeitdauer)auch 2-3 TG's damit bevor ich sie wieder auflade. Wenn ich zum Beispiel eine Woche nicht ins Wasser gehe, wird sie vor dem TG sicherhaltshalber wieder geladen.

Beides ist somit möglich. Irgendwelche Nachteile habe ich bis Dato nicht feststellen können. Bei der offiziellen Variante habe ich halt immer eine geladene Lampe und bei der zweiten Variante muss man halt etwas Rechnen, wann es wieder Zeit ist die Lampe zu laden = Mehr Eigenvorantwortung.

Gruss DINspiration

Anonym
    Inaktiv

Tiptop, merci für die Auskunft  8)

Ansicht von 14 Beiträgen – 61 bis 74 (von insgesamt 74)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.