SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Neue LED Lampe von Tilly tec
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
23. März 2009 um 9:13 Uhr #60232
Anonym
InaktivWieviel Lumen ein einzelnes LED Modul abstrahlt ist eigentlich nicht relevant.
Grundsätzlich kann man aber sagen, je mehr Lux eine Tauchlampe hat, desto heller und leistungsfähiger ist sie.
Sorry,
aber das kann ich so wirklich nicht stehen lassen. Ein Forum sollte allen nützen und informativ sein, vor allem für diejenigen, die von den einzelnen Fachgebieten keine Ahnung haben.Die erste Behauptung, dass die Lumenanzahl nicht relevant sei, ist Unfug.
Die Lumenanzahl gibt Auskunft über die tatsächlich erzeugte Lichtmenge einer Lichtquelle. Also wäre die Aussage » je mehr Lumen umso leistungsstärker» die einzig richtige Aussage. Selbstverständlich sagt das nichts aus über das Licht was am Ziel ankommt. Wird das Licht durch einen Spotreflektor stark gebündelt, so erreicht mann einen hohen Luxwert, wird das gleiche Licht aber mit einem Floodreflektor gestreut, so ist der Luxwert sehr niedrig.
Damit steht fest, dass eine Beurteilung einer Lampe nach dem Luxwert nur in Verbindung mit der Angabe des Leuchtwinkels aussagefähig ist.Gruss
Michael
23. März 2009 um 9:36 Uhr #60233Anonym
Inaktivdie hier sollten helfe 😉
http://en.wikipedia.org/wiki/Luminous_flux
http://en.wikipedia.org/wiki/Lumen_(unit)
http://en.wikipedia.org/wiki/Luxcheers
–bruno2. April 2009 um 11:55 Uhr #60234Anonym
InaktivHallo
Zur Info: Die TillyTec MAXI Light ist keine Backuplampe und hat auch nichts mit einer TillyTec W40 zu tun. Die MAXI Light ersetzt die MAXI 6, MAXI 9 und MAXI 12. Es ist eine Tauchlampe für Ferientaucher oder Taucher die nur gelegentlich ins Wasser gehen und daher keine Lampe mit Akkus gebrauchen können oder wollen. Optimal kann man die MAXI Light aber auf LiFe zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten (verfügar ca. Q2-Q3 2009). Für eine solch kleine Lampe hat das Ding aber ein sehr gutes Licht. Wer will kann sich ja bei einem Fachhändler eine Testlampe organisieren und einen TG damit machen.
Eine W40 gibt es nicht! Die W40 (interner Projektname) wird irgendwann mal der Nachfolger der W30 werden. Dies ist dann effektiv wieder eine Backuplampe in der Dimension der W30. Dazu gibt es aber keinen offiziellen Namen und/oder Releasedatum. Das Ding könnte auch W30X, W1000 oder sonstwie heissen.
Gruss
DINspiration
15. April 2009 um 20:03 Uhr #60235Anonym
InaktivIch habe seit paar Tagen die neue GS35 Beamer von Schulz und konnte sie heute ausgiebig testen, da bis 10m trübe Sicht war und weiter unten war es stellenweise komplett dunkel.
Die Beamer ist schon fast unanständig hell, habe ja sonst als Backup die GS35 «normal» —-> die Beamer ist gleich hell wie die Nano Compact vom Tauchbuddy und leuchtet dabei sehr schön aus mit einer angenehmen Farbtemperatur. In der Mitte ist eine Art «Punktlicht» und ringsherum super Streuung, so konnte man perfekt Zeichen geben 🙂Bin immernoch sehr überrascht von der Helligkeit, diese Lampe kann man problemlos als Hauptlampe auch in trüben Gewässern bei Nachttauchgängen einsetzen, für mich ideal neben der Keldan 8)
Über Wasser und im direkten Vergleich mit der normalen 35er ist die Beamer wie ein Xenonscheinwerfer gegen eine 2CV-Fahrbahnkerze, 3x heller würde ich so sofort unterschreiben ;D
Grüsse
Richi
PS: Wollte keinen neuen Thread eröffnen, da in diesem hier schon paar mal über diese Funzel geredet wurde 😛
9. Mai 2009 um 20:35 Uhr #60236Anonym
InaktivKann ich Dir nur Recht geben. Hab mir die Beamer auch gekauft und sie in Lanzarote in kleinen Höhglen und unter Überhängen getestet. Sie gibt wirklich ein tolles helles Licht. Fast unglaublich für eine mitBatterien betriebene Lampe.
Trotzdem würde ich auch gerne mal die neue Tilly Maxi light mal testen. 🙂10. Mai 2009 um 5:44 Uhr #60237Anonym
InaktivKaufen und dann berichten ;D 😀
Schönen Sonntag ääähh Muttertag!
10. Mai 2009 um 21:21 Uhr #60238Anonym
Inaktivwerd mir in naherer zukunft glaub ich mal die led2000er zulegen. sir, dann hab ich aber ein echtes laserschwert in den pfoten 😉
11. Mai 2009 um 7:05 Uhr #60239Anonym
InaktivSo soll es sein ;D Hast du diese Kerze denn schon ausprobieren können ???
12. Mai 2009 um 21:12 Uhr #60240Anonym
InaktivDas, würd mich natürlich auch interessieren. 🙂
13. Mai 2009 um 7:38 Uhr #60241
Walter CiscatoTaucherAls ich Thomas Tilly Mitte Februar bezgl. LED 2000 Testlampe anfragte berichtete er mir, dass er total überrannt wurde sodass er bis Sommer 2009 mit der Produktion und Nachlieferungen der Bestellungen busy ist.
Mal schauen ob bald eine Testlampe zur Verfügung steht…
19. Mai 2009 um 15:43 Uhr #60243Anonym
InaktivDa bin ich echt gespannt. Wieviel soll die LED 2000 kosten? 🙂
19. Mai 2009 um 16:47 Uhr #60242Anonym
InaktivSo soll es sein ;D Hast du diese Kerze denn schon ausprobieren können ???
hab sie zwar selbst nicht getaucht, mein buddy hatte sie aber dabei. ist ein echtes lichtschwert (die 1000er mein ich). vor allem war auf die distanz mehr zu sehen als z.b. mit meiner hid, weniger reflektionen. und sie hatte ein schoenes, kaltes licht… hat mir gut gefallen…
das einzige, das mir nicht sooo gut gefallen hat, war der gerippelte tank, da hab ich lieber eine flache wand, ist einfacher, briden etc daran zu befestigen -> mehr auflageflaeche….
cheers
–bruno19. Mai 2009 um 19:46 Uhr #60244Anonym
InaktivTauche seit gut 3 Monaten die Tilly Tec Tanklampe TT3 mit dem LED 2ooo Lampenkopf.Die Lichtleistung ist mit einer 175 Watt Halogen Lampe vergleichbar (45000 LUX). Der LED 2000 Lampenkopf ist sicherlich das zur Zeit absolut hellste was man in Sachen LED Tauchlampe kaufen kann. Bin mit der Lampe super zufrieden. Die LED hat ein sehr helles weisses Licht. Der Lampenkopf ist nicht fokussierbar, dies ist jedoch auch nicht nötig. Die Lampe erzeugt einen starken Lichtstrahl (Lichtschwert) was sehr gut geeignet ist um mit der Lampe Unterwasser zu kommunizieren. Daneben erzeugt die Lampe noch genügend Streulicht um die nähere Umgebung auszuleuchten. Kurz gesagt, die Tilly Tec LED 2000 ist ein Kraftpaket mit langer Ausdauer.Die Brenndauer wird mit 220 Minuten angegeben. Kann die Lampe nur empfehlen.
19. Mai 2009 um 19:59 Uhr #60245Anonym
InaktivHast du die 220 Minuten Brenndauer schon ausprobiert?
Die 1000 er wurde anfangs auch mit 480 min. angepriessen, hatte bei mir in der Praxis dann nur noch 300 min. >:(
Grüsse Hans
19. Mai 2009 um 20:29 Uhr #60246Anonym
Inaktiv@ cavetenshi, nein habe die 220 Minuten Brenndauer nicht ausprobiert. Bin nicht so lange im Wasser. Für mich sind schon 12o Minuten genug.
22. Mai 2009 um 22:10 Uhr #60247Anonym
Inaktiv@ Cavetenshi
300 Min mit TT3 und einem LED 1000/S2 klingt mehr nach einem Akkutank der lediglich zu 50% geladen ist. Dies ist der Fall, wenn der TT3 Akkutank nicht genau wie der Anleitung beschrieben geladen wird. In dem Fall geht das Ladegerät etwa bei 50% der Kapazität auf Erhaltung. Ein TT3 hat zu diesem Zeitpunkt nur die Kapazität von einem TT2. Ein TT3 mit einem LED 1000/S2 (Nicht zu verwechseln mit dem LED 1000 der ersten Serie) brennt sicher länger als 300 Minuten. Der Wert wird in nächster Zeit sogar noch Oben korrigiert werden müssen und zwar auf 600 Minuten mit TT3 und 300 Minuten mit TT2.
@ all: Der LED 2000 Lampenkopf ist ab Lager verfügbar. Mit einem TT2 wird eine Brennzeit von 110-120 Minuten erreicht und mit einem TT3 etwa 220 – 240 Minuten. Aufgebaut ist der LED 2000 mit 7 LED's vom LED 750 Lampenkopf und einer anderen zusätzlichen LED in der Mitte vom Lampenkopf. Von der Leuchtverhalten kann man sich einen LED 750 Lampenkopf mit doppelter Power vorstellen. Auf der Homepage hat es ein Video mit allen Lampenköpfen. Auf Basis vom LED 2000 wird demnächst ein LED 2000 Video verfügbar sein.
DINspiration
22. Mai 2009 um 22:44 Uhr #60248Anonym
InaktivDies ist der Fall, wenn der TT3 Akkutank nicht genau wie der Anleitung beschrieben geladen wird. In dem Fall geht das Ladegerät etwa bei 50% der Kapazität auf Erhaltung.
ist das echt so? dann haben wir es aber mit einem ziemlich dummen ladegeraet zu tun, wenn es nicht einmal ein «falsches» aufladen richtig behandeln kann. und warum geht es schon bei 50% in erhaltungsladung?
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so kompliziert sein kann, ein ladegeraet «richtig» zu machen. als software entwickler muss ich meine software ja auch so schreiben, dass sie user fehler wegstecken kann bisher hab ich das immer hinbekommen, warum sollte jetzt ein ladegeraet ne ausnahme machen? 😉
cheers
–bruno22. Mai 2009 um 23:36 Uhr #60249Anonym
Inaktiv@ Schnappi
Das Lagegerät ist nicht dumm. Es handelt sich vielmehr um eine Schutzfunktion. Steht auch genau so in der Anleitung. Wenn das Ladegerät nach X-Stunden aufladen nicht erkennt, dass der Akku vollständig geladen ist, geht es auf Erhaltungsladung das es annimmt es an einem defekten Akku angeschlossen zu sein.
Diesen Punkt mit der Überschreitung der Ladezeit hat man nur, wenn der TT3 Akku das erste mal geladen wird oder man 80-90 % seiner Kapazität bezogen hat. Speziell auch dann, wenn man den Lader beim TT3 auf 0.9 und nicht auf 1.8 einstellt.
Natürlich könnte man jetzt noch stundenlang über das eingesetzte Ladegerät diskutieren. Und vermutlich würde es 200 Alternativen hierzu geben. Die Fakten sind aber: Das Ladegerät kann weltweit für alle 6-16 Volt Lampen von TillyTec eingesetzt werden. Somit muss auch bei einem Upgrade der Lampe kein neues Ladegerät gekauft werden. Das Ladegerät geht schonend mit den Akkus um und hat sich seit Jahren bestens bewährt. Und es ist noch bezahlbar. Es kann also davon ausgegangen werden, dass es «richtig» gemacht ist.
DINspiration
22. Mai 2009 um 23:49 Uhr #60250Anonym
GastIch hatte die Tilly LED 1000 / S2 ausgeliehen um mich von der Lichtleistung zu überzeugen.
Die Lampe ist ein absoluter Fischgrill 😮
Dennoch würde ich gerne noch die 2000er mal Live sehen bei einem Nightdive.Ich hatte die Lampe extra über Nacht an den Strom gehängt um mal eine Nacht lang zu testen wie sie sich verhält «Leuchtdauer» Unterwasser.
Anscheinend war es ein neuer Austausch Akku TT2. Jedoch schon beim 3ten TG war die Lichtleistung eher mikrig. Dies empfand auch mein Buddy so.Desweiteren hatte sie irrgendwelche Störungen. Licht war plötzlich weg dann wieder da. Der Händler meinte das hatten Sie schon des öfteren.
Der Kontakt war jedoch nicht feucht und der Lampenkopf war auch ordentlich angeschraubt. Auch eim lösen und wieder anschrauben löste sich das Problem nicht. «Irrgendwann ging sie einfach wieder.Hmm. für den Preis erwarte ich eigentlich ein Produkt das hält was es verspricht und ohne wenn und aber funktioniert.
Gut es kann auch sein das die Lampe oder einfach nur der Akku ein Problem hatte «War er wirklich Neu?…
Ich werde den Verlauf dieser Lampe jetzt noch etwas verfolgen evtl mal eine andere Tilly testen da sie mich was die Lichtleistung angeht als sie brannte ziemlich überzeugt hat.
Würde mich über Berichte anderer Tilly Nutzer freuen ob Sie schon ähnliche Probleme hatten.
Guet Luft Andi
23. Mai 2009 um 0:13 Uhr #60251Anonym
Inaktiv@ 2elements
Welcher Händler meinte sie hatten schon des öfteren Probleme??
Wenn ich mir die Reparatur Statistik der letzten Jahre anschaue ist diese extrem positiv, da es dort sozusagen nichts zu tun gab. Wenn etwas zur Reparatur oder Garantieanspruch zurück kam, wurde es innerhalb von 1-2 Tagen erledigt und zurück gesendet. Wie lange die Händler gebraucht haben um es einzusenden kann ich nicht sagen. Informiert man sich in den Foren, wird man sehr schnell sehen, dass TillyTec besonders im Service immer positiv erwähnt wird.
DINspiration
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.