Neue Tilly/MOD Lampen

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Neue Tilly/MOD Lampen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 106)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv
    marc
    Taucher

dito  ;D

Anonym
    Inaktiv

Ich werde vermutlich meine bestehende HALCYON 18W-HID mit 13,5Ah-NiMh-Akku und schnörkellosem POM-Tankkanister mit diesem Highend-Produkt zur LED konvertieren:
    http://www.diving-innovations-repairs.com/index.php?option=com_content&view=article&id=1:led-lighthead&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=50

Anonym
    Inaktiv

Ist den LED als Hauptlampe bei euch schon erlaubt?

Anonym
    Inaktiv

Ich werde vermutlich meine bestehende HALCYON 18W-HID mit 13,5Ah-NiMh-Akku und schnörkellosem POM-Tankkanister mit diesem Highend-Produkt zur LED konvertieren:
    http://www.diving-innovations-repairs.com/index.php?option=com_content&view=article&id=1:led-lighthead&catid=1:aktuelle-nachrichten&Itemid=50

hmm das klingt auch interessant. wann willste denn die led anschaffen?

ich hab jetzt halcyon mal ganz frech angefragt, ob sie auch vorhaben, mit den anderen mitzuhalten und ne led hauptlampe auf den markt bringen werden. bin mal gespannt, ob da jemals ne antwort kommen wird…  😉

Urs, weisst du eigentlich was «technisch» dahinter steckt?
    Hier ein paar Fakten eines «sachkundigen Tauchers», welche die LED in der Testtube schon zweimal in DE getaucht ist…
    1.) reflektierender Kegel über der LED => fängt das Streulicht ein und lenkt es in den Reflektor um (eine LED strahlt primär nach oben und nicht zur Seite)
    2.) das Problem dabei ist, dass das reflektierte Licht vom Kegel weit ausserhalb des fokalen Punktes in den Reflektor kommt
    3.) der Hauptanteil des Lichtes ist praktisch nicht bündelbar
    4.) diese LED Variante liefert max. 9.000lux
    5.) Eine HID (unsere) bringen es schon auf 35.000 lux oder mehr
    6.) es gibt inzwischen schon weit bessere LEDs als die eingesetzte Ostar

Vorteil der Lampe ist natürlich die Kompatilität zu bestehenden Lampensystemen und Reflektoren.

Anonym
    Inaktiv

Hallo

Der Lampenkopf der MOD/TillyTec ist ein LED 1000/S2. Das heisst, wer nicht unbedingt eine Lampe im DIR Style braucht, kann einen normalen LED 1000/S2 Lampenkopf in Verbindung mit einem TT2 oder TT3 Akkutank nehmen.

Der LED 1000/S2 verwendet keine Ostar LEDs! Dies war nur bei der ersten LED 1000 Versionen der Fall. Er bringt auch deutlich mehr als 9000 Lux. Aktuell sind es beim LED 1000/S2 effektiv 30'000 Lux die mit diesem Lampenkopf erreicht werden. Die Leistung ist schon sehr nah an der von einem HID Brenner.

Wer es noch heller braucht, nimmt halt einen LED 2000 Lampenkopf.

Es schon erstaunlich, dass trotz der aufgeführten «Fakten» die LED Technik auf dem Vormarsch ist. Auch bei HID könnte man eine Liste von «Fakten» erstellen, die kein gutes Licht auf diese Technik wirft. LED hat HID schon bei der Zuverlässigkeit längstens überholt. Die älteren HID Brenner können mit LED schon gar nicht mehr mithalten. Nur die stärksten HID Brenner bringen aktuell noch etwas mehr Leistung als LED Systeme. Der LED 2000 kommt aber schon bereits extrem Nahe an diese Leistungsstufe. Die neusten LED Module machen bezüglich Leistung nochmals einen gigantischen Sprung nach vorne. Auf diese Entwicklungen dürfen wir uns 2010 freuen. In der Grösse von einem LED 1000/S2 Lampenkopf könnte die doppelte Leistung von einem LED 2000 untergebracht werden!

DINspiration

Urs, weisst du eigentlich was «technisch» dahinter steckt?
    Hier ein paar Fakten eines «sachkundigen Tauchers», welche die LED in der Testtube schon zweimal in DE getaucht ist…
    1.) reflektierender Kegel über der LED => fängt das Streulicht ein und lenkt es in den Reflektor um (eine LED strahlt primär nach oben und nicht zur Seite)
    2.) das Problem dabei ist, dass das reflektierte Licht vom Kegel weit ausserhalb des fokalen Punktes in den Reflektor kommt
    3.) der Hauptanteil des Lichtes ist praktisch nicht bündelbar
    4.) diese LED Variante liefert max. 9.000lux
    5.) Eine HID (unsere) bringen es schon auf 35.000 lux oder mehr
    6.) es gibt inzwischen schon weit bessere LEDs als die eingesetzte Ostar

Vorteil der Lampe ist natürlich die Kompatilität zu bestehenden Lampensystemen und Reflektoren.

Anonym
    Inaktiv

Tauche die LED 1000/2 mit TT3 als Hauptlampe.
    Die lässt sich auch in DIR-Konfiguration tauchen mit dem Tank. Schalter muss ja nicht unbedingt am Tank sein.

Grüsse Hans

Anonym
    Inaktiv

ich warte mal ab so bis ende jahr, ob halcyon da noch was auf den markt bringt led maessig. fuer mich ist jedoch klar, dass meine naechste lampe led sein muss.

Anonym
    Inaktiv

Hallo,

sorry, wenn ich bei einem Hersteller lese
    «max. 1000 Lumen, entspricht 100W Halogen»
    dann weiss ich, wen ich vor mir habe.

Ein normaler 100W Halogen-Brenner bringt ca. 2500 Lumen und ein 100W HLX Brenner bringt angeblich ca. 3600 Lumen.

Was soll also so ein unseriöses Geschreibsel?

Michael

Anonym
    Inaktiv

«max. 1000 Lumen, entspricht 100W Halogen»
    dann weiss ich, wen ich vor mir habe.

Ein normaler 100W Halogen-Brenner bringt ca. 2500 Lumen und ein 100W HLX Brenner bringt angeblich ca. 3600 Lumen.

Was soll also so ein unseriöses Geschreibsel?

es steht:
    * Leuchtmittel: 3 Hochleistungs- LED 12W / max. 1000 Lumen / ca.30.000 Lux

sieht fuer mich eher nach einer etwas ungluecklichen formulierung aus als nach ach so «unserioesem geschreibsel». gelten diese angaben nun pro led oder fuer alle 3 zusammen, ist es ein mischmasch von einzelleistung und gesamtleistung oder ein ganz banaler tippfehler?

zugegeben solche fehler sollten nicht passieren, aber lasst uns jetzt deswegen mal keine panik machen. warum nicht einfach mal ein paar reviews oder messungen abwarten, die mehr aufschluss liefern (messungen von einer unpartiischen person gemacht, also weder von tilly selbst oder einem konkurrenten)? das wird am schluss wahrscheinlich das beste sein.

marc
    Taucher

genau. abwarten und gucken ob die lampe in ein paar monaten noch zu kaufen gibt. dann nochmals warten bis man budget für sowas hat  ::)

Anonym
    Inaktiv

dann nochmals warten bis man budget für sowas hat  ::)

ich bins am aufbauen 😉 entweder gibts ne tilly/mod oder halcyon. salvo steht ja nicht mehr wirklich zur auswaht…

marc
    Taucher

ne dir-konforme tanklampe wäre auch noch bei MBSUB im programm. das cave-led-teil. …nur falls du noch mehr auswahl brauchst 😉

meine alte HID18W tanklampe (eigenbau) tut seit jahren und somit habe ich für mich keinen grund bzw. rechtfertigung für was neues zu investieren – das ist eine gute sache 🙂

Anonym
    Inaktiv

@ Schnappi

…..und eine Zeile tiefer steht:
    «entspricht 100W Halogen»

In dieser Kombination ist das unseriöses Geschreibsel!

Michael

Anonym
    Inaktiv

@marc

meine metalsub funktioniert zwar einwandfrei, aber ich kann den akku nicht am gurt tragen. das war am inspiration ok, aber mit dem sentinel oder d12 ist das nicht mehr so toll.

daher muss irgendwann mal was neues her, es sei denn ich finde einen tank a la halcyon mit metalsub anschluss….

Anonym
    Inaktiv

@ Schnappi

was sollte denn stehen, dass es «serioes» ist?

Anonym
    Inaktiv

Hallo

Es ist ja schön wenn Hersteller nichts anderes zu tun haben als sich in Foren gegenseitig den «Schwarzen Peter» zuzuschieben und sich des unseriösen geschreibsel zu beschuldigen.  

Der Lampenkopf der MOD ist ein TillyTec LED 1000/S2 Modul. Die Leistung für Lampenköpfe ist immer in Total zu sehen und nicht pro LED. Der Lampenkopf bringt 30'000 Lux und hat eine vergleichbare Halogenlichtleistung von 100 Watt. Die Anzahl Lumen sind eigentlich überhaupt nicht relevant. Lumen ist die Einheit für den Lichtstrom. Das heisst es wird die gesamte von einer Strahlungsquelle ausgesandte sichtbare Strahlung gemessen. Lumen ist eigentlich für die Ausleuchtung relevant, wenn es reines Flutlicht geht. Zum Beispiel eine Glühbirne in einer Fassung. Unterwasser würde man sich damit wie mit einer Fackel fühlen. Wer will kann dies mal mit einem HID Brenner einer «DIR»-Style Lampe versuchen. Einfach mal einen TG ohne den Reflektor machen. Früher gab mehr Tauchlampen mit Flutlicht, aber heute sind eher Punktstrahler der Standard. Um die Beleuchtungsstärke einer Lampe mit Punktstrahler vergleichen zu können muss man mit Lux oder Candela arbeiten. Mit Lux wird die Beleuchtungsstärke gemessen. Das heisst wieviel Licht auf einer Fläche effektiv auftrifft. Das heisst, wenn ich mit meiner Tauchlampe etwas in einer gewissen Enfernung ausleuchten will, sollte ich die Lux und nicht die Lumen der Lampen zu Rate ziehen. Wenn ich wenig Lux habe, kann ich unter Umständen das Objekt noch knapp ausleuchten. Bei viel Lux wird das Objekt schön ausgeleuchtet. Die Lux Werte der TillyTec Lampenköpfe werden nach Standardvorgaben gemessen. Das heisst im Zentrum vom Lichtkegel bei 1 Meter Abstand zur Lichtquelle. Dies kann jeder mit einem normalen digitalen Luxmeter nachmessen.

Es gibt schon Gründe warum TillyTec beim LED 1000/S2 wieder vom OSTAR LED weggegangen ist. Andere sind dabei geblieben und beschäftigen sich nun mit «unseriösen Geschrebsel» – Sorry konnte nicht wiederstehen… 😉

DINspiration

Anonym
    Inaktiv

danke fuer die sachliche antwort 🙂
    tilly schreibt ja selbst in ihren anleitungen, dass diese werte von jedermann ueberprueft werden koennen, genau wie du es hier schreibst und das glaub ich denen/dir aufs wort…

ich bin uebrigens kein hersteller, nur end user.. 😉

Anonym
    Inaktiv

@ Schnappi

was sollte denn stehen, dass es «serioes» ist?

Zum Beispiel » entspricht ca. 50W Halogen», denn ein 50W Halogenbrenner erzeugt ca. 950 Lumen.

Und wie wir ja jetzt endlich alle wissen, spielen die Lumen (Wert für die abgestrahlte Lichtmenge) gar keine Rolle 😀 😀
    Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn aus dieser Ecke etwas anderes gekommen wäre.
    Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht, denn die Sachen von Tilly haben soetwas garnicht nötig. Dass ein Importeur dem Hersteller alles nachplappert, kann ich nachvollziehen.

Michael

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 106)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.