SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Neue Tilly/MOD Lampen
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
23. Juli 2009 um 12:40 Uhr #62929
Anonym
Inaktiv@ Michael
Sorry von «nachplappern» kann keine Rede sein. Ich habe genügend eigenes Wissen zu diesem Thema und entscheide für mich selbst. Dass es eine Abhängikgeit zwischen Lux und Lumen gibt dürfte wohl klar sein. Mit minimalen Lumen kann man nicht X Lux erwarten. Egal wie gut man versucht das Licht zu bündeln. Was aber schlussendlich zählt ist das Resultat. Und das ist mal in Lux massgeblich. Oder halt mal ganz anders gesehen: Wenn ich zwei Autos mit 2.0 Liter Motoren vergleiche zählt für mich nicht der Hubraum, sondern was die Hersteller effektiv daraus rausholen. Sprich PS,Drehmoment,Beschleunigung usw.
Im Gegensatz zu dir benutze ich das Forum nicht als «Werbeplattform» um seine Produkte verkaufen zu können. Und vor allem unterlasse ich solche Angriffe auf andere Hersteller. Um seine Produkte verkaufen zu können gibt es andere Wege.
23. Juli 2009 um 12:49 Uhr #62930Anonym
Inaktiv@ Michael
Sorry von «nachplappern» kann keine Rede sein. Ich habe genügend eigenes Wissen zu diesem Thema und entscheide für mich selbst. Dass es eine Abhängikgeit zwischen Lux und Lumen gibt dürfte wohl klar sein. Mit minimalen Lumen kann man nicht X Lux erwarten. Egal wie gut man versucht das Licht zu bündeln. Was aber schlussendlich zählt ist das Resultat. Und das ist mal in Lux massgeblich. Oder halt mal ganz anders gesehen: Wenn ich zwei Autos mit 2.0 Liter Motoren vergleiche zählt für mich nicht der Hubraum, sondern was die Hersteller effektiv daraus rausholen. Sprich PS,Drehmoment,Beschleunigung usw.
Im Gegensatz zu dir benutze ich das Forum nicht als «Werbeplattform» um seine Produkte verkaufen zu können. Und vor allem unterlasse ich solche Angriffe auf andere Hersteller. Um seine Produkte verkaufen zu können gibt es andere Wege.
stimme dir hier voll zu!
23. Juli 2009 um 15:04 Uhr #62931Anonym
Inaktiv@ Michael
stimme dir hier voll zu!
auch ich stimme der aussage mehrheitlich zu!
ich habe das glück das ich auch eine tanklampe habe die verschiedene köpfe im angebot hat. da für meinen hid 28w kopf eine revision anstand, habe ich für die zeit einen led kopf mit 3 und einen mit 4 leds erhalten. mein fazit:
in unseren, z.t trüben seen ist durch die fehlende bündelung die led einer hid mit reflektor völlig unterlegen. ich gebe euch recht das die led sehr schön ausleuchtet wenn die sicht sehr gut bis glasklar ist.
da ich aber ein swiss-diver bin ( 8)) habe ich mich mehrheitlich mit trüben sichten auseinanderzusetzen und da interessiert mich nicht die ausleuchtkraft 1m vor meiner nase sondern 2-3 meter vor mir!
überzeugen konnte mich bis jetzt noch keine led die ich testen durfte welche für unsere seen geeignet wäre.und für die diskussion der importeuere und hersteller habe ich mir eben noch ein paar popcorn geholt und lese gespannt mit 😉
23. Juli 2009 um 15:15 Uhr #62932Anonym
InaktivAuch ich schliesse mich Dinspiration an. Habe ja bis jetzt verschiedene Lampen durch von normal Halogen/HLX über HID18/24, LED und jetzt die LED2000 von Tillytec, durch Zufall dort gelandet (andere konnten nix liefern, also wurde halt mal bestellt was lieferbar ist ;D ). Die funzt perfekt auch im Trüben bei uns, die Bündelung finde ich 1A. Deshalb habe ich die Keldan verkauft ;D
Ausprobieren, Geschmäcker sind verschieden. Wie schon mal gesagt, Zahlen und theoretisches Gebrösel sind das eine, was zählt ist das nutzbare Licht VOR dem Taucher, nicht was 5cm vor der Kerze herrscht.Für die Diskussion habe ich auch noch einen Sack Chips neben mir hingestellt, also gebt Feuer 😉 ;D
23. Juli 2009 um 15:17 Uhr #62933Anonym
Inaktivund für die diskussion der importeuere und hersteller habe ich mir eben noch ein paar popcorn geholt und lese gespannt mit 😉
hey cool ich bin nicht alleine 😉
23. Juli 2009 um 15:22 Uhr #62934
Walter CiscatoTaucher@Streithähne Michael und Didi
Zieht euch diesen Gerichtsentscheid (Gegenschlag bei beleidigenden Äußerungen im Internet erlaubt) rein:
http://www.dr-bahr.com/news/gegenschlag-bei-beleidigenden-aeusserungen-im-internet-erlaubt.htmlund macht weiter so………… ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
@Michael/MBSUB: Urs und ich warten immer noch auf eine Testlampe von dir.
23. Juli 2009 um 16:02 Uhr #62935Anonym
Gast@ Dinspiration
Kannst du mir den Preis mitteilen für die MOD Tilly.
Gerne per PN.Danke dir schon mal im voraus.
Grüsse
24. Juli 2009 um 6:02 Uhr #62936marc
Taucher@ Dinspiration
Kannst du mir den Preis mitteilen für die MOD Tilly.
Gerne per PN.Danke dir schon mal im voraus.
Grüsse
soweit ich mich erinnern kann, lag die gem. MOD-webseite bei ca. 1500 euro's. guck mal der MOD (Men Of Diving) webseite – da steht alles und kannst ggf. online ordern 😉
24. Juli 2009 um 6:14 Uhr #62937Anonym
Gast@Marc. Danke das hab ich bereits gemacht.
Mich würde eben den Schweizerpreis noch wunder nehmen 😉Dinspiration ist ja der CH Vertreter…
24. Juli 2009 um 6:57 Uhr #62938Anonym
InaktivAuch ich schliesse mich Dinspiration an. Habe ja bis jetzt verschiedene Lampen durch von normal Halogen/HLX über HID18/24, LED und jetzt die LED2000 von Tillytec, durch Zufall dort gelandet (andere konnten nix liefern, also wurde halt mal bestellt was lieferbar ist ;D ). Die funzt perfekt auch im Trüben bei uns, die Bündelung finde ich 1A. Deshalb habe ich die Keldan verkauft ;D
Ausprobieren, Geschmäcker sind verschieden. Wie schon mal gesagt, Zahlen und theoretisches Gebrösel sind das eine, was zählt ist das nutzbare Licht VOR dem Taucher, nicht was 5cm vor der Kerze herrscht.Für die Diskussion habe ich auch noch einen Sack Chips neben mir hingestellt, also gebt Feuer 😉 ;D
Dem kann ich nur beipflichten….auch ich habe eine Tilly 2000. Perfekt auch in unseren Gewässern.
24. Juli 2009 um 7:28 Uhr #62939Anonym
GastIch war kürzlich ebenfalls mit der 2000er im Wasser…
Das Licht ist, sorry die ausdrucksweise «PERVERS» 😮
Evtl kommt ja schon bald ne MOD mit dem 2000er Kopf.
Dann wirds richtig Interessant ;D24. Juli 2009 um 8:20 Uhr #62940marc
Tauchermal ne frage betreffend den neuen LED's (aus unwissenheit und von einem nicht-elekroniker):
wie ist das mit den LED's wenn der akku «leerer» wird werden die LED's laufend schwacher? ein tauchbuddy von mir taucht einen der neuen tilly-LED-köpfe (vermutlich 1000-er oder sowas). hat er den akku voll geladen ist das ding so hell wie meine alte 18W HID. lädt er das teil aber 2-3 tauchgänge nicht mehr um den akku mal etwas runter zu bringen, geht das ding gerade noch als «tee-lichtchen» durch. meine backup-lampe hat dann mehr power als sein hauptlampe und ich muss drauf achten, das ich sein licht überhaupt noch sehe (neben meiner 18W HID).
muss das so sein oder ist da sonst was «komisch»? wie verhalten sich LED-lampen wenn akku langsam alle wird: langsam immer weniger oder zack-und-dunkel?
24. Juli 2009 um 8:45 Uhr #62941Anonym
Inaktivdie led selbst wird schwaecher. kann schon sein, dass es ab einem punk ploetzlich dunkel wird, aber das wird dann eher die elektronik sein, de ausschaltet.
habs auch gesehen bei der 1000er, dass sie immer schwaecher wurde, bis schliesslich mein handy heller war 😉
in diesem zusammenhang waere es noch interessant zu wissen, dass eine hersteller angabe der akku lauzeit eigentlich genau bedeutet. mod sagt «bis zu 540 minuten». heisst das jetzt 540 minuten volle leistung oder 540 minuten inklusive tee-licht zeit? 😉
sonst haetten wir ja schon wieder ein unserioeses geschreibsel ;D ::)
24. Juli 2009 um 8:54 Uhr #62942
Walter CiscatoTauchermod sagt «bis zu 540 minuten». heisst das jetzt 540 minuten volle leistung oder 540 minuten inklusive tee-licht zeit? 😉
Vermutlich mit dem 20Ah Tank, Bruno
@Marc,@2elements
War noch nie neben einer 2000er Tauchen. Jedenfalls ist meine 24W HID doch spührbar heller als die 1000er. Je nach Abtrahlwinkel usw. erreicht eine 24W HID über 50'000 Lux.24. Juli 2009 um 9:06 Uhr #62943marc
Tauchermeine 18W HID (asbach uralt eigenbau) streut verhältnismässig breit und wieviel lux oder lumen sie hat weiss ich nicht. war aber etwa ähnlich wie die neuen tilly-led-köpfe (vermutlich 1000-er nicht 2000-er) nur breiter gestreut.
was mich aber schon sehr erstaunt hat, wie stark die nachgegeben hat und nun nimmt es mich wunder, ob das normal ist. man musste unter der sprungschicht wo es dunkel war schon gut aufpassen um den buddy nicht ganz zu verlieren. war nicht gerade angenehm. stellt sich die frage, ob diese starke reduktion nur kurz vor dem aus des akkus ist oder ob das schon früher beginnt oder gar von anfang an (=voller akku) laufend etwas abgibt?
24. Juli 2009 um 9:08 Uhr #62944Anonym
InaktivVermutlich mit dem 20Ah Tank, Bruno
das war aber nicht die frage. das kann sich ja jeder noch zusammenreimen, dass es ein 20 ah tank ist. meine frage war nach der lichtleistung ueber die 540min gesehen. wie koennen die gleich frage ja auch fuer einen kleineren akku stellen. schlussendlich will ich nur wissen was bedeutet eine herstellerangabe der brenndauer in minuten? hab ich waehrend dieser zeit die volle (oder z.b. min 80% der max. leistung) leistung zur verfuegung, oder hab ich nachh 540 min noch eine etwas bessere leselampe?
24. Juli 2009 um 9:58 Uhr #62945Anonym
Inaktiv@ all
Zu den Brennzeiten. Diese sind nicht inklusive Teelicht. Das heisst, wenn eine Brenndauer von ca. 300 Minuten angegeben wird, hat die Lampe in dieser Zeit das volle Licht. Die «Teelicht-Zeit» kommt erst danach. Bei den LED Lampenköpfen nimmt das Licht immer mehr ab. Bis es am Schluss nur noch ein Kerzenlicht ist. Spätestens dann sollte man die Lampe ausschalten.
Jetzt kommt sicher die Frage wie genau diese Brennzeiten sind. Hier geht man natürlich von den optimalen Bedingungen aus (Machen ja alle Hersteller). Man muss auch sehen, dass ein neuer Akku eine Zeit benötigt, bis er die maximale Leistung bringt. Ich persönlich rechne bei mir mit 80%-90% der Brenndauer mit maximalen Licht.
Das geschilderte Verhalten vom LED 1000/S2 Lampenkopf ist NICHT normal! Aktuell sind die Brennzeiten mit TT2 = ca. 300 Minuten und TT3 = ca. 600 Minuten. Wenn der Lampenkopf nach 1-2 Stunden nur noch als Teelicht eingesetzt werden kann, stimmt definitiv was nicht.
Also warum immer wieder das Thema aufgreifen und nicht handeln. Das heisst diese Lampe komplett (inklusive Ladegerät) zum Händler bringen, damit er sie an mich senden kann. Normalerweise sind Reparaturen innerhalb von 24-48 Stunden erledigt. Nicht ohne Grund sind die Teile und Infrastrukt vor Ort verfügbar. Der Service nach dem Kauf ist von mir aus gleich wichtig wie der effektive Verkauf.
DINspiration
24. Juli 2009 um 10:07 Uhr #62946Anonym
InaktivAlso warum immer wieder das Thema aufgreifen und nicht handeln. Das heisst diese Lampe komplett (inklusive Ladegerät) zum Händler bringen, damit er sie an mich senden kann. Normalerweise sind Reparaturen innerhalb von 24-48 Stunden erledigt. Nicht ohne Grund sind die Teile und Infrastrukt vor Ort verfügbar. Der Service nach dem Kauf ist von mir aus gleich wichtig wie der effektive Verkauf.
weil ich sicherheit bezueglich der brenndauer haben will, bevor ich eine lampe kauf 😉 hab im moment noch ne hid und bevor ich jetzt nochmals viel geld in die finger nimm, will ich paar abklaereungen machen, was mich so erwartet 🙂
24. Juli 2009 um 10:13 Uhr #62947Anonym
Inaktiv@ All
Eigentlich bin ich im Forum als Privatperson und nicht als TillyTec Importeur für die Schweiz. Da diverse Fragen zur MOD aufgetaucht sind, erlaube ich mir mal eine direkte Antwort.
Die CH Preise wurden von TillyTec noch nicht definiert. Ich schätze mal die folgenden Preise:
MOD standard : 2197.00
MOD standard im Koffer: 2524.00
MOD exclusive: 2386.00
MOD exclusive im Koffer: 2711.00Wichtig: Die Lieferfrist beträgt 10 Wochen ab Bestellungseingang! Die Lampen werden aktuell individuell pro Auftrag gefertigt.
Als TillyTec Importeur übernehme ich auch den Import der MOD Lampen. Aber bevor ich die Dinger effektiv verkaufe, will ich diese Lampe mal sehen und tauchen. Generell vertreibe ich nichts, was ich nich selbst vorher im Wasser gestestet habe! Das heisst, ich habe bereits ein Bestellung plaziert und warte nun auf die Lieferung. Wenn ich hinter der Lampe als gesamtes stehen kann, wird sie in den Vertrieb aufgenommen und ein lokales Lager (inklusive Wartungsteile) wird angelegt.
DINspiration
24. Juli 2009 um 10:19 Uhr #62948Anonym
Inaktiv@ Schnappi
Kein Problem – Es war eher eine generelle Aussage und primär als Aufforderung an den Besitzer dieser LED 1000 Konfiguration gedacht um das Problem zu lösen.
DINspiration
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.