SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Neue Tilly/MOD Lampen
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
31. Juli 2009 um 13:22 Uhr #62989
ExcaliburTaucherboah 😮
31. Juli 2009 um 14:01 Uhr #62990
Walter CiscatoTaucherSir, ist das die neuste Schulz GS 35–3-fach LED 720 ???
Jetzt müssten wir nur noch die Distanz in Meter/Winkel wissen.
Dann könnte man ähnliche Vergleichsfotos hier posten.
Mache nun auch paar Aufnahmen mit HID 24W und MB-SUB TwinLED Cave.
Gib mir die Meter durch.Heute wurde es mir wiedermal klar warum in den Seen HID 24W Testtunbes besser
sind. Das gebündelte Licht reicht einfach weiter…
… Sicht war auch unter 40Meter im Zürichsee ziemlich mies (Sandsturm).PS: rechts sieht man auch noch die Mittelchen, mit denen du dein Autöli pflegst, gelle ;D ;D ;D ;D
31. Juli 2009 um 14:11 Uhr #62991Anonym
InaktivAuf der Rechnung steht: «GS35-LED Beamer 750Lumen» (eine LED) 🙂
Distanz etwa 3m, Winkel vielleicht 20°, war ja auch nur zum Zeigen, ohne Anspruch auf irgendwas 😉 Echter Vergleich taugt nur (wie schon gesagt) unter Wasser mit Schwebeteilchen etc.Jein, man sieht Felgenreiniger und so Material, alles andere ist brav auf Regalen auf der linken Wand 😉
Und nochmal nein, mein Tauchtransporter steht rechts unsichtbar in der Nebengarage 😀31. Juli 2009 um 17:35 Uhr #62995
Walter CiscatoTaucherAuf der Rechnung steht: «GS35-LED Beamer 750Lumen» (eine LED) 🙂
Ok, in dem Fall noch das ältere Modell.
Distanz etwa 3m, Winkel vielleicht 20°, war ja auch nur zum Zeigen, ohne Anspruch auf irgendwas 😉 Echter Vergleich taugt nur (wie schon gesagt) unter Wasser mit Schwebeteilchen etc.
Gut versuche ähnliche Aufnahmen zu machen. 🙂
Unter Wasser war ich heute Vormittag (wie schon geschrieben). LED bei vielen Sedimenten ist nicht die erste Wahl…31. Juli 2009 um 17:41 Uhr #62996Anonym
InaktivIst Geschmacksache, ich hatte die Keldan Solaris Pro mit 24W HID neben der LED2000 und habe mich dann für die LED entschieden 😉 Getaucht wurde im Bieler- und Neuenburgersee wo es ebenfalls genug Schlick hat zum Testen ;D
31. Juli 2009 um 17:58 Uhr #62997
Walter CiscatoTaucherOK kann ich durchaus nachvollziehen.
Den Keldan Solaris Pro mit 24W HID Reflektor stufe ich eher als Schwach ein.
Wie gesagt auf die Details kommt es an. Auch eine TillyTec 1000/S2 ist ned schlecht. Mit meiner Testtube 24W HID Version und Halcyon bzw. EKPP Reflektor sehe ich im Bereich 8m bis 12m einfacher die Details deutlicher.
=> Musst mal mitkommen. Zeige dir dies gerne in der Tiefe zwischen 45 und 60 Meter.1. August 2009 um 5:22 Uhr #62999marc
TaucherYep wohl ein Jahr lang nix daran gemacht. Müsste mal nachfragen ob er noch was mit TillyTec am Hut hat. 😀 Jedenfalls hatte er früher viel an Lager, was man auch testen konnte.
soweit mir zu ohren gekommen ist, bekommst du da gar keine tilly mehr her. ist aktuell wohl auch mit tilly auf kriegsfuss. buddys von mir waren hier tilly's testtauchen und kaufen.
1. August 2009 um 8:12 Uhr #62998
Walter CiscatoTaucherAh OK bei Michi wollte/sollte ich schon länger mal vorbeischauen.
1. August 2009 um 9:09 Uhr #62992
Walter CiscatoTaucherne dir-konforme tanklampe wäre auch noch bei MBSUB im programm. das cave-led-teil. …nur falls du noch mehr auswahl brauchst 😉
meine alte HID18W tanklampe (eigenbau) tut seit jahren und somit habe ich für mich keinen grund bzw. rechtfertigung für was neues zu investieren – das ist eine gute sache 🙂
Genau diesen konnte ich gestern testen, einfach versus meine 24W HID (Brightstar Brenner).
Der MB-SUB TwinLED Cave Kopf ist einiges besser «geglückt» als der neue Tilly/MOD Kopf 😮
Schon ein Blick auf die Homepage verrät die Problematik in Bezug auf TEK vollends:
http://www.men-of-diving.de/Lampenköpfe/Warp-10-Ultimate™-LED-Lampenkopf/flypage.tpl.html
http://www.men-of-diving.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/Warp_10_Ultimate_4a5d1ad675dd8.jpgKopf mit Kabelbinder befestigt = ??? ??? ???
Somit gibt man der TEK- und DIR Gemeinde klar zu verstehen, dass man bezüglich Kopf und Goodmanhandle damit eine Nachahmerlösung auf den Markt bringt. Frage mich ernsthaft wer da «Pseudo-TEK Consultant» war *lach*.
2. August 2009 um 0:03 Uhr #63007Anonym
InaktivOK kann ich durchaus nachvollziehen.
Den Keldan Solaris Pro mit 24W HID Reflektor stufe ich eher als Schwach ein.
Wie gesagt auf die Details kommt es an. Auch eine TillyTec 1000/S2 ist ned schlecht. Mit meiner Testtube 24W HID Version und Halcyon bzw. EKPP Reflektor sehe ich im Bereich 8m bis 12m einfacher die Details deutlicher.
=> Musst mal mitkommen. Zeige dir dies gerne in der Tiefe zwischen 45 und 60 Meter.ok wann? 😉
2. August 2009 um 0:06 Uhr #63008Anonym
InaktivKopf mit Kabelbinder befestigt = ??? ??? ???
ja das mit dem kabelbinder ist etwas traurig. aber wenns nur an dem liegt, dann kann mir auch selbst einen goodman handle mit brauchbarer befestigung bauen, das ist noch das kleinste 🙂 solange die fackel selbst gut ist 🙂
2. August 2009 um 4:15 Uhr #63009Anonym
InaktivDann gibt man so viel geld aus für eine lampe und hat eine Kabelbinder Befestigung. Der Typ von TillyTec mag wohl sehr gute LEDs bauen aber die Praxis zum tauchen hat er wohl hier nicht in Betracht gezogen 🙂
Habe jetzt schon einige gesehen, dass bei einem Notfall Signal (Out of gas szenario) die Lampe vom goodman handle abgefallen ist 🙂 Solche Aktionen möchtest du nicht bei OOG erleben 🙂 Nicht wirklich fatal aber unnötig.
2. August 2009 um 11:44 Uhr #63006
Walter CiscatoTaucherDann gibt man so viel geld aus für eine lampe und hat eine Kabelbinder Befestigung. Der Typ von TillyTec mag wohl sehr gute LEDs bauen aber die Praxis zum tauchen hat er wohl hier nicht in Betracht gezogen 🙂
Genau, würde zwar sicherlich nix sagen, wenn dies ein Eigenbau vom Taucher um die Ecke wäre. Aber bei diesem Preis UND diesen Namen darf man durchaus eine bessere Goodmanhandle Lösung erwarten. Ich bleibe bei meinem Statement => TEK Tauchenachahmer bzw. schlechte Kopie/Lösung.
Wohl schlechte Beratung gehabt oder wenig Ahnung vom TEK Tauchen sowie auch der DIR Konfiguration.2. August 2009 um 16:32 Uhr #63002Anonym
Inaktivtilly goes usa: http://www.tillytec.net/
schade dass die nicht in die schweiz liefern. die preise in den staaten sind einiges besser als hier. 🙁
2. August 2009 um 18:05 Uhr #63003Anonym
InaktivZum Thema Kabelbinder: Wer sich mal die Mühe gemacht hat die Anleitung vom Goodman zu lesen, weiss dass der Kabelbinder eine optionale Möglichkeit ist den Lampenkopf fix im Goodman zu befestigen. Wem es nicht passt, kann ihn einfach weglassen. Die Klammer für den Lampenkopf ist stark genug. In der Vergangenheit gab es immer wieder Leute die den Goodman verloren haben, weil er nicht gesichert war. Der Kabelbinder ist eher eine Hilfe für solche Taucher.
Zum Thema USA: Für mich sehen die Preise für die MOD einfach falsch aus. Da hat wohl jemand aus EUR Preisen (ohne MWST) einfach USD Preise gemacht! Eine solche Differenz ist eigentlich nicht möglich!
2. August 2009 um 18:11 Uhr #63004
uanlikerTaucherIn der Vergangenheit gab es immer wieder Leute die den Goodman verloren haben, weil er nicht gesichert war. Der Kabelbinder ist eher eine Hilfe für solche Taucher.
Dann ist an der Konstruktion was faul 8)
Dies kann nicht mit einem Kabelbinder gerettet werden.gruss Urs
2. August 2009 um 18:19 Uhr #63005Anonym
InaktivAn der Konstruktion ist sicher nichts faul – Wieso diese Aussage? Der Goodman als solches entspricht 1:1 einem normalen DIR Goodman!
2. August 2009 um 18:30 Uhr #63000
Walter CiscatoTaucherZum Thema Kabelbinder: Wer sich mal die Mühe gemacht hat die Anleitung vom Goodman zu lesen, weiss dass der Kabelbinder eine optionale Möglichkeit ist den Lampenkopf fix im Goodman zu befestigen. Wem es nicht passt, kann ihn einfach weglassen. Die Klammer für den Lampenkopf ist stark genug. In der Vergangenheit gab es immer wieder Leute die den Goodman verloren haben, weil er nicht gesichert war. Der Kabelbinder ist eher eine Hilfe für solche Taucher.
Dann sollte man aber zuerst mal studieren was in der TEK Szene UND AUSBILDUNG SEIT JAHREN STANDARD IST!!! 😉
Wenn man zusätzlich den Anspruch hat DIR auf die Fahne zu schreiben bzw. die Lampe sogar als eine DIR Lampe verkauft, dann sollte auch der Kopf UND Goodmannhandle nach DIR sein. Sprich zwei Schrauben welche das Goodmanhandle am Lampenkopf fixieren!Dazu genügt ein Blick auf den marktführenden Mitbewerber der DIR LAMPEN:
http://www.halcyon.net/?q=lightsAndere kopieren wenigsten richtig, was TillyTec und MOD anscheinend bis dato nicht kann bzw. eingefallen ist. ;D ;D ;D
Dann ist an der Konstruktion was faul 8)
Dies kann nicht mit einem Kabelbinder gerettet werden.
gruss UrsYep und würde das Goodmanhandle auch mit einem Boltsnap ausgestattet sein, dann bleibt dieser wenigstens am D-Ring hängen wenn schon in der Vergangenheit die Klammer sich schon vom Kopf löste. 😮
Also ist die Klammer nun stark genug oder waren die Kunden durch Falschanwendung nicht fähig den TillyTec-Goodmanhandle zu behalten?
Einfach so verliert man ja keinen Goodmanhandle.2. August 2009 um 18:49 Uhr #63001Anonym
InaktivDen Goodman in dieser Form gibt es seitens TillyTec schon seit Jahren und ist kompatibel mit allen TillyTec Lampenköpfen. Dort hat er sich bewährt und funktioniert bestens. Natürlich kann man ihn auch mit einem Boltsnap ausstatten. Die Klammer ist stark genug um den Lampenkopf zu halten. Man braucht schon etwas Kraft um den Lampenkopf aus dem Halter zu ziehen.
Wende dich mit solchen Bemerkungen in Zukunft an der Hersteller der MOD Lampe. TillyTec ist NICHT der Hersteller der MOD Lampe! Von TillyTec stammt das lediglich das LED Modul. Warum der Hersteller einen TillyTec Goodman genommen hat ist einzig die Angelegenheit von MOD. Es könnte ja auch sein, dass der finale Goodman noch gar nicht fertig ist……
Wenn jemand unbedingt eine DIR Lampe braucht – So soll er doch eine DIR Lampen kaufen. TillyTec als ganzes Lampensystem hat nie den Anspruch gehabt in Konkurrenz mit DIR Lampen zu stehen. Das gesamte Programm richtet sich primär an den Sporttaucher und technische Taucher die halt nicht der DIR Gemeinde angehören und einfach eine gute Lampen haben wollen.
2. August 2009 um 19:53 Uhr #62993
uanlikerTaucher😮 8) ::) 😀
Nicht auf Tilly/DINspiration bezogen, aber passt gerade rein:
Wichtig (aus meiner Sicht): Nicht über all wo DIR drauf steht, ist DIR drin.
Heute wird leider sehr vieles als Marketinggründen als DIR bezeichnet, was nichts mit DIR zu tun hat. Und man ist dann erstaunt, falls Gegenwind entsteht.
DIR Goodman Griffe sind nicht ohne Grund verschraubt. :-
gruss Urs
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.