SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Zulassung von Sauerstoff-Flaschen (O2) für die Schweiz
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
10. März 2010 um 20:53 Uhr #65755
ExcaliburTaucherYep alles im Grünen, mit deiner O2 Flasche…
Es wäre so einfach gewesen 😉
11. März 2010 um 12:44 Uhr #65756
Walter CiscatoTaucherEs wäre so einfach gewesen 😉
Wenn man immer alles wissen würde, wäre vieles einfacher 😉
11. März 2010 um 15:09 Uhr #65757
ExcaliburTaucherIch meinte eigentlich eher, dass Du mit Deinem einen Satz eigentlich alle Sorgen von marc vernichtet hast, im Gegensatz zum halbseitigen Vortrag (welcher aber sicher interessant war) 😉
3. Mai 2010 um 6:39 Uhr #65758marc
TaucherUpdate:
Ihr glaubt es kaum, aber meine 2l O2-Flasche ist immer noch unterwegs zwischen PAN-Gas Centren. Habe heute (nach ca. 1.5 Monaten) mal angerufen. Anscheinend war/ist das Problem, dass es eine «Eigentumsflasche» ist. Diese müssten in der Schweiz alle mit dem Namen des Eigentümers geprägt sein?!?! Dies wurde jetzt mit meiner Flasche gemacht und sie wird erneut versucht zu füllen.
Die meinten das im vollen Ernst mit dem eingravierten Namen des Eigentümers. Habe davon zum ersten mal gehört. Verarschen die mich hier oder ist das tatsächlich schweizer Gesetz? Walit, kannst Du mir hier einen Tipp geben?
Gruss,
Marc3. Mai 2010 um 18:03 Uhr #65759
OctopusTaucher@ marc:
Das ist keine Verarschung, sondern tatsächlich so! Der Besitzer wird eingraviert… 😉3. Mai 2010 um 20:34 Uhr #65760marc
Taucher@ marc:
Das ist keine Verarschung, sondern tatsächlich so! Der Besitzer wird eingraviert… 😉Danke Dir für die info. dann hat wenigstens schon mal wer von der norm/gesetz/etc. gehört 😀
4. Mai 2010 um 5:13 Uhr #65761Anonym
InaktivDies ist schon seit Jahrzehnten so…
6. Mai 2010 um 8:09 Uhr #65762marc
TaucherDies ist schon seit Jahrzehnten so…
ok, nie was davon gehört – man lernt nie aus. ;D
für welche flaschen gilt die eigentümer-prägung denn? sobald reines O2 im spiel ist? für medizinische anwendung? oder welche flaschen betrifft das?
6. Mai 2010 um 10:42 Uhr #65763Anonym
InaktivSo ziemlich alle ausser den Tauchflaschen.
Egal ob technische Gase oder med. Sauerstoff.
Entweder hast du Mietflaschen oder sie sind dir, dann ist auch der Name drauf.
Eigenflaschen zu füllen ist dann jeweils eine ziemliche Prozedur, lohnt sich nur wenn sie als Notfallflasche gebraucht wird.Grüsse Hans
6. Mai 2010 um 10:50 Uhr #65764marc
TaucherSo ziemlich alle ausser den Tauchflaschen.
Egal ob technische Gase oder med. Sauerstoff.
Entweder hast du Mietflaschen oder sie sind dir, dann ist auch der Name drauf.
Eigenflaschen zu füllen ist dann jeweils eine ziemliche Prozedur, lohnt sich nur wenn sie als Notfallflasche gebraucht wird.
Grüsse Hansaha, dann sind tauchflaschen also die spezielle ausnahme. gut zu wissen.
wem sagst du das! versuche jetzt seit 2 monaten eine lächerlich kleine 2l O2 flasche mit möglichst 200bar gefüllt zu bekommen. :-
31. Mai 2010 um 6:17 Uhr #65765marc
TaucherUpdate:
Vorweg: Nein, ich habe meine schnuckelige 2l Flasche noch nicht zurück. Die ist jetzt anscheinend geprägt, neu druckgeprüft (obwohl neu und mit EU-Zulassung) und auf dem Weg zum effektiven füllen in Dagmarsellen. *arg* …wenn ich das vor dem aufgeben in Dübendorf gewusst hätte.Zur Erinnerung: Aufgabedatum war 18.3.2010 und jetzt haben wir 30.5.2010.
Die Kosten für den Spass belaufen sich anscheinend bis jetzt schon auf über 100.- für 2l reinen Sauerstoff.
Anscheinend sieht PanGas mind. das es nicht wirklich optimal läuft mit diesen Sauerstoff-Füllungen. Ach, wirklich.
Mein Fazit: War das letzte mal bei PanGas. Werde meine O2-Flaschen künftig wieder selbst aber einer Standflasche zapfen. Sowas «offiziell» einzuschicken ist a) viel zu umständlich (über 2 Monate für 2l O2) und b) völlig überteuert (über 100.- für 2l O2 in eine neue Flasche mit PI-Prägung und gültigem TÜV).
31. Mai 2010 um 7:39 Uhr #65766
scubatinooTaucherWar das letzte mal bei PanGas. Werde meine O2-Flaschen künftig wieder selbst aber einer Standflasche zapfen.
Hab den Anfang nicht mitbekommen – warum nimmst keine Leihflaschen?
31. Mai 2010 um 7:56 Uhr #65767marc
TaucherWar das letzte mal bei PanGas. Werde meine O2-Flaschen künftig wieder selbst aber einer Standflasche zapfen.
Hab den Anfang nicht mitbekommen – warum nimmst keine Leihflaschen?
weil ich bei DAN das «all-inclusive» set zugelassen u.a. für die schweiz geordert habe und auch nicht weiss, warum bei bei PanGas eine flasche mieten soll, welche ich jedes jahr a) bezahlen und b) wieder umtauschen lassen soll.
31. Mai 2010 um 11:14 Uhr #65768Anonym
InaktivPANGAS sind und bleiben für den Kleinbedarf schweineteuer :-X
31. Mai 2010 um 14:17 Uhr #65769
scubatinooTaucherHab mich selbst noch nie drum gekümmert, darum frag ich so doof… Mit meiner Propangas-Buddel geh ich dort vorbei wenn sie leer ist und nehme eine neue mit – gegen Bezahlung des neuen Gases. Die Flaschen-«Miete» (oder wohl eher das Pfand) habe ich nur beim allerersten Mal gezahlt. Ist das bei Sauerstoff anderst?
31. Mai 2010 um 18:16 Uhr #65770Anonym
InaktivHab mich selbst noch nie drum gekümmert, darum frag ich so doof… Mit meiner Propangas-Buddel geh ich dort vorbei wenn sie leer ist und nehme eine neue mit – gegen Bezahlung des neuen Gases. Die Flaschen-«Miete» (oder wohl eher das Pfand) habe ich nur beim allerersten Mal gezahlt. Ist das bei Sauerstoff anderst?
Nach einem Jahr kommt dann die Miete für das nächste Jahr 😉
31. Mai 2010 um 19:28 Uhr #65771Anonym
InaktivHab mich selbst noch nie drum gekümmert, darum frag ich so doof… Mit meiner Propangas-Buddel geh ich dort vorbei wenn sie leer ist und nehme eine neue mit – gegen Bezahlung des neuen Gases. Die Flaschen-«Miete» (oder wohl eher das Pfand) habe ich nur beim allerersten Mal gezahlt. Ist das bei Sauerstoff anderst?
Nach einem Jahr kommt dann die Miete für das nächste Jahr 😉
Sorry, hab in der Eile nicht richtig gelesen, bei der Propanflasche ist es ein Flaschendepot, dies bekommst du gegen Rückgabe der Depotkarte und der Flasche wieder zurück. Die restlichen Gase habe Jahresmiete welche von der Flaschengrösse abhängen.
Grüsse Hans
2. Juni 2010 um 12:01 Uhr #65772
scubatinooTaucheraha, das wusste ich nicht. hab mich jetzt aber mal bei PanGas schlau gemacht. Die Flaschenmiete für 5 Jahre beträgt Fr. 180.- (2ltr Sauerstoff-Pulle), eine Füllung (resp. Austauschflasche) kostet Fr. 42.70
Gemäss weiterer Auskunft wollen alle Gaslieferanten weg von «Privat-Flaschen». Da werden uns also in Zukunft mehr und mehr Steine in den Weg gelegt.
Ich finde die Variante mit der Miete OK – hat man doch keine Umtriebe mit Prüfungen, Wartungen usw.
2. Juni 2010 um 12:11 Uhr #65773marc
TaucherSupi, danke für die Info. …leider hab ich jetzt schon eine eigene Flasche 😉 …also angenommen ich bekomme die von PanGas mal noch wieder zurück (bis jetzt nicht der fall nach über 2.5 monaten).
2. Juni 2010 um 14:55 Uhr #65774
OctopusTaucherIch hab mal in den Akten gekramt:
Habe bei PanGas 2008 eine 10 Jahresmiete für eine 2l Pressluftflasche 200 bar inklusive 1. Füllung mit med. Sauerstoff für pauschal 368.- Fr. erhalten.Umtausch der leeren Sauerstoffflasche dauert max. 10 Minuten und kostet gemäss letzter Rechnung 42.- Fr.
Finde die Preise hierfür fair und in Ordnung.
@Marc: ich würde die Miete einer O2 Flasche ins Auge fassen! Du sparst Dir eine grosse menge an Ärger, Zeit und Umtriebe… 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.