SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Zulassung von Sauerstoff-Flaschen (O2) für die Schweiz
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
4. Juni 2010 um 21:21 Uhr #65795
scubatinooTauchersehr gefährliche Aussage…..
Warum? Begründe!
Resp. errechne mir die Wahrscheinlichkeit, dass ich Notfall-Sauerstoff benötige, wenn ich mich an die allgemein gültigen Verfahren, Tabellen / Dekomodelle und Empfehlungen halte.
Sollte dein Resultat «wahrscheinlicher als Wahrscheinlich» sein, wäre wohl der erste Kurs, den man ein Anfänger absolvieren müsste, der Oxygen-Provider…
Ich sag ja nicht, dass eine Sauerstoff-Notfallausrüstung etwas Schlechtes ist! Ich sag nur, dass es wohl unser erklärtes Ziel ist (und das der grossen Tauchorganisationen), so zu tauchen, dass wir sie niemals brauchen…
4. Juni 2010 um 21:54 Uhr #65796Anonym
Inaktivich fahre auch so auto, sodass ich theoretisch das nothelfer set nie brauche und trotzdem ists dabei.
man sollte in dieser hinsicht nichts dem zufall ueberlassen. gerade deshalb, weil mit o2 auf doch so einfache weise viel erreicht werden kann. ich tauche auch innerhalb der standards der organisationen (tdi, iantd etc) und trotzdem hats mich schon mal erwischt. paar minuten o2 am tauchplatz waren da sehr hilfreich.
und zumindest mir selbst verabreiche ich o2 ohne oxygen provider kurs. wenn ich aus ner stage und dem rebreather reinen o2 atmen kann, sollte das ausserhalb des wassers ja auch nich soooo schwer sein 😉
cheers
–bruno5. Juni 2010 um 6:40 Uhr #65797marc
Tauchersehr gefährliche Aussage…..
Warum? Begründe!
Resp. errechne mir die Wahrscheinlichkeit, dass ich Notfall-Sauerstoff benötige, wenn ich mich an die allgemein gültigen Verfahren, Tabellen / Dekomodelle und Empfehlungen halte.
Sollte dein Resultat «wahrscheinlicher als Wahrscheinlich» sein, wäre wohl der erste Kurs, den man ein Anfänger absolvieren müsste, der Oxygen-Provider…
Ich sag ja nicht, dass eine Sauerstoff-Notfallausrüstung etwas Schlechtes ist! Ich sag nur, dass es wohl unser erklärtes Ziel ist (und das der grossen Tauchorganisationen), so zu tauchen, dass wir sie niemals brauchen…
kollegin brauchte auch schon O2 und hatten keinen eigenen dabei. es hat daran gelegen das der compi völligen misst anzeigte (war kaputt) und hat ihr so unterschlagen, das sie bereits einiges deko geladen hatte. der TC zeigt ihr sogar nullzeit und safty-stopps an. leider war der tiefenmesser des TC's im defekt. entsprechend geht man von falschen tiefen, falschen nullzeiten und falschen/fehlenden dekozeiten aus. hat man – als sporttaucher – keinen 2. compi/tiefenmesser auf den man bei misstrauen (welches man auch mal erst noch haben muss) vergleichen kann… => viel spass am O2 nach dem TG.
auch wenn du dich an die ganzen schönen tauchtabellen und nullzeiten hällst, kannst du dir ohne weiteres einen deko-fladen einfangen. kommt hinzu das von drei tauchern einer ein PFO hat (ob er es weiss oder nicht). d.h. jeder dritte taucher reagiert viel schneller.
wie gesagt: spätestens im rescue oder bei cmas vermutlich im bei 1* oder 2* lernt man mehr zu dem thema. auch wird einem da sogar für das ferientauchen beigebracht sich nach dem standord des notfallkoffers auf dem tauchboot bzw. der basis zu erkundigen. das ist allegemeines padi-standard-knowhow, welches du hier so locker mal runter spielst.
deine aussagen finde ich unnötig und provokativ. sie vermittelt falsche sicherheit. lesen nicht so erfahrene taucher hier mit, könnten sie in die versuchung kommen, und das mit den notfall-O2 auf die lange bank zu schieben.
5. Juni 2010 um 6:56 Uhr #65798
uanlikerTaucherIch möchte mich Marc anschliessen. Ich habe den Eindruck es wird versucht eine DCS als Fehler vom Taucher darzustellen. :-[
Dies führt dazu, dass man viel zu lange zuwartet bis man Sauerstoff einsetzt. >:(
DCS gehört zum Tauchen dazu wie eine Zerrung zum Joggen. 8)Es gibt ein bewährtes Mittel zur Behandlung, welches einfach, schnell und kostengünstig eingesetzt werden kann. Entsprechend versuche ich in allen meinen Kursen zu vermitteln, dass beim kleinsten Verdacht von DCS Sauerstoff geatmet wird.
Sauerstoff gehört an den Tauchplatz – egal ob Nullzeittauchgang oder ein Trimix-Tauchgang geplant ist. Genau so gehört eine Notfallapotheke ins Auto :-*
gruss Urs
5. Juni 2010 um 9:18 Uhr #65799
OctopusTaucherIch möchte mich Marc anschliessen. Ich habe den Eindruck es wird versucht eine DCS als Fehler vom Taucher darzustellen. :-[
Sauerstoff gehört an den Tauchplatz – egal ob Nullzeittauchgang oder ein Trimix-Tauchgang geplant ist. :-*
Kann mich da meinen beiden Vorrednern nur mit Nachdruck absolut anschliessen!
Wer als Taucher meint, ihm könnte eine Situation, in der Sauerstoff zumindest hilfreich ist, nie passieren, der überschätzt den Faktor «Mensch» bei der Taucherei.
Ach ja: Sauerstoff ist übrigens nicht nur gegen Dekoerkrankungen hilfreich und bringt Erleichterung für den Verunfallten… Auch bei Herz-Kreislaufproblemen oder Beinaheertrinkunfällen, aber auch in vielen anderen Unfallsituationen wird von der Rettung sofort Sauerstoff verabreicht.
Ich finde es absolut angebracht und richtig, einen Notfallsauerstoff dabei zu haben!
Ich habe immer einen Notfallsauerstoff dabei und schäme mich nicht dafür…
Aber ich bin mir auch absolut bewusst, dass ich trotz vielen Tauchgängen, Ausbildungssituationen und tauchen «nur» als Sporttaucher im «Sporttauchbereich» trotzdem unter gewissen Umständen in eine Situation geraten kann, in der ich froh bin, dass mein Tauchpartner mir Sauerstoff verabreichen kann, bis die Rettung eintrifft.
Auch dafür schäme ich mich nicht!5. Juni 2010 um 9:35 Uhr #65800Anonym
InaktivEs gibt auch überhaupt keinen Grund sich für das mitnehmen von einer Sauerstoffflasche zu schämen, wieso auch ??? ? Ich glaube nicht, dass es so beknackte Taucher gibt, die auch eine solche Sicherheitsvorkerung als Tek-Gedöns verteufeln, oder?!
Wie von Octopus und anderen richtig geschrieben, gibt es so viele Situationen, wo man O2 brauchen kann (und wenn es nur zum Anheizen der Grillkohle ist :-X ;D , Achtung Ironie… ). Zu viel kann schiefgehen beim Tauchen, ausrüstungstechnisch wie auch als Bedienfehler.
Ich habe meistens eine Stage im Auto, nicht immer 100% aber 60 oder 80% O2 ist immernoch besser als reine Alpenluft ;DGruss und möge man die Notfallausrüstung nie brauchen,
Richi
5. Juni 2010 um 10:30 Uhr #65801Anonym
InaktivEs ist nicht die Frage ob man Sauerstoff braucht sondern wann!
Wer genüngend lange taucht, kommt irgendwann mit dem Thema in Berührung.Grüsse Hans
5. Juni 2010 um 12:00 Uhr #65802Anonym
InaktivHallo Gemeinde
Notfallsauerstoff ja oder nein, kann ich aus Erfahrung nur mit absolut notwendig definieren!
Ich hatte das unsehlige Glück bereits an mehreren Tauchzwischenfällen anwesend zu sein, 2 Personen habe ich selber in die Druckkammer begleitet und bei fünf hatte ich zum Glück Sauerstoff dabei.
Es ist eine Frage der Statistik bis jeder Taucher einmal an einem Zwischenfall anwesend oder involviert ist.
Ein bisschen Sauerstoff als Notvorrat schadet sicher nicht 😉
Vorsicht bei anderen gesetzlichen Voraussetzungen im Ausland, soviel ich gehört habe, darf bsp. in Oesterreich nur ein ausgebildeter Sanitäter oder Arzt Medizinalsauerstoff abgeben.Grüsse aus dem Seeland
Christian
5. Juni 2010 um 22:41 Uhr #65803Anonym
InaktivIch war bis jetzt schon 3x dabei, als Sauerstoff BENÖTIGT wurde! Alle Situationen habe ich als reiner Sport-Taucher miterlebt und mit gehandelt! 2 von diesen 3 Tauchgängen waren absolute Nullzeittauchgänge, konservativ geplant und durchgeführt! Der dritte Fall war speziell, weil ein Fehler am Compi vorgelegen ist (Fall von Marc bereits erwähnt).
Seitdem weiss ich immer, wo ein O2-Set in der Nähe ist……
@Christoph: Schäme dich nicht! Ist ein sehr gutes «Accessoir» in Deinem Auto!
5. Juni 2010 um 22:59 Uhr #65804Anonym
InaktivEs ist nicht die Frage ob man Sauerstoff braucht sondern wann!
Wer genüngend lange taucht, kommt irgendwann mit dem Thema in Berührung.kann das so unterschreiben. war fuer mich selbst jetzt schon einige male froh, etwas o2 auf reserve dabei zu haben. die betroffenen tgs waren konservativ getaucht und trotzdem… da wars sehr hilfreich, schnell auf o2 zugreifen zu koennen.
wenn bei einem tg kein notfall o2 dabei ist, nun ja, dann tauch ich nicht; daher hab ich auch immer mein eigenes o2 kit dabei. mal ganz ehrlich, verglichen mit der ganzen kohle, die in andere ausruestung, urlaub, ausbildung etc gesteckt wird, ist der preis eines o2 kits ein geringer. leider gilt auch beim tauchen immer mehr «pound wise but penny fool» 🙁
7. Juni 2010 um 6:18 Uhr #65805
scubatinooTaucherDCS gehört zum Tauchen dazu wie eine Zerrung zum Joggen.
DAS ist eine gefährliche Aussage! Hört sich ja fast so an, als ob man eine DCS bewusst in Kauf nimmt, weil das nicht so schlimm ist – schliesslich hat man ja Notfall-Sauerstoff im Kofferaum…
7. Juni 2010 um 6:31 Uhr #65806marc
TaucherDCS gehört zum Tauchen dazu wie eine Zerrung zum Joggen.
DAS ist eine gefährliche Aussage! Hört sich ja fast so an, als ob man eine DCS bewusst in Kauf nimmt, weil das nicht so schlimm ist – schliesslich hat man ja Notfall-Sauerstoff im Kofferaum…
stimme ich dir zu. ich auch keine sehr gute aussage.
7. Juni 2010 um 6:56 Uhr #65807Anonym
Inaktivwird aber vermutlich der wahrheit entsprechen was uanliker aussagt.
nur werden einige taucher schwache symptome haben und diese nicht einer DCS zuordnen (können)!
der kern ist aber: sauerstoff gehört an den tauchplatz!
ich denke nicht das ich jemandem schade wenn ich ihm sauerstoff verabreiche bis andere hilfe zur verfügung steht.7. Juni 2010 um 6:59 Uhr #65808
uanlikerTaucherDAS ist eine gefährliche Aussage! Hört sich ja fast so an, als ob man eine DCS bewusst in Kauf nimmt, weil das nicht so schlimm ist – schliesslich hat man ja Notfall-Sauerstoff im Kofferaum…
Die Aussage ist, dass DCS zum Tauchen dazu gehört, wie eine Zerrung zum Joggen.
Zum Joggen geht man auch nicht mit der Einstellung, ich kriege eine Zerrung 8)
Man muss davon wegkommen, dass falls jemand eine DCS hat – etwas falsch gemacht wurde. (Ausnahmen bestätigen die Regeln). Eine DCS kann auch dann auftreten, wenn man alles richtig gemacht hat. Hier muss aus meiner Sicht (vor allem beim NZ-Tauchen) eine Änderung der Einstellung erfolgen.
Ich würde es nicht bewusst in Kauf nehmen nennen. Der DCS-Fall ist ein Teil meiner Planung und entsprechend muss das Notfallkonzept aussehen.
gruss Urs
7. Juni 2010 um 7:05 Uhr #65809marc
Taucherder kern ist aber: sauerstoff gehört an den tauchplatz!
ich denke nicht das ich jemandem schade wenn ich ihm sauerstoff verabreiche bis andere hilfe zur verfügung steht.volle zustimmung.
Man muss davon wegkommen, dass falls jemand eine DCS hat – etwas falsch gemacht wurde. (Ausnahmen bestätigen die Regeln). Eine DCS kann auch dann auftreten, wenn man alles richtig gemacht hat. Hier muss aus meiner Sicht (vor allem beim NZ-Tauchen) eine Änderung der Einstellung erfolgen.
finde ich eine wichtige und gute aussage.
DCS bzw. notfallsauerstoff sollte auf keinen fall verteufelt werden aber es ist sicher nicht die idee, regelmässig nach dem tauchgang nochmals an den sauerstoff zu hängen.
nicht umsonst bilt bei (den meisten ) tauchschulen, welche ich kenne, dass bei jeder tauchaktivität mind. ein sauerstoffkoffer vor ort am TP sein muss. das sind PADI-tauchschulen.
7. Juni 2010 um 8:16 Uhr #65810Anonym
Inaktivhallo gemeinde
thema ist offtopic aber interessant…
das thema sauerstoff (sauerstoffkoffer)ist für mich ein
thema, habe schon diverse systeme angeschaut. was verwendet ihr?
welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?wenoll-system (http://www.wenoll-system.com/)
system von ws watersatety (DAN)(http://www.danshop.com/o2kits.html)
gibt es alternative systeme?
danke für eure meinungen
gruss
patrick
7. Juni 2010 um 8:26 Uhr #65811Anonym
Inaktivnicht umsonst bilt bei (den meisten ) tauchschulen, welche ich kenne, dass bei jeder tauchaktivität mind. ein sauerstoffkoffer vor ort am TP sein muss. das sind PADI-tauchschulen.
Hallo Marc
Es ist schon lange her das ich die PADI Standards kannte. Aber leider stelle ich fest, dass es einige TL gibt die weder eine Sauerstoffflasche kennen noch ein Notfallkit bei der Ausbildung dabei haben. (Sehe das jedes Wochenende aufs Neue ???)
Ich stimme Urs da vollkommen bei. Im Sporttauchbereich muss der Taucher und der Ausbilder davon ausgehen, dass eine ungewollte DCS möglich ist! Somit gehört zur Planung ebenfalls ein Köfferchen mit dem Notfallsauerstoff unbedingt auf Platz.
Aber kontrolliert periodisch den Flaschendruck der O2-Flasche. Es gibt nichts hässlicheres als die Feststellung, dass der Vorgänger das Kit für eine Demo im Rescue benutzt hat und das Ventil «leicht» offen lies. 😛 :-Gruss Christian
7. Juni 2010 um 9:15 Uhr #65812
scubatinooTaucherDCS bzw. notfallsauerstoff sollte auf keinen fall verteufelt werden aber es ist sicher nicht die idee, regelmässig nach dem tauchgang nochmals an den sauerstoff zu hängen.
Ich will gar nichts verteufeln – wir haben vom Verein auch immer Notfall-Sauerstoff dabei 😉 Aber die «Provokation», resp. die Antworten darauf stimmen mich etwas nachdenklich, können sie doch den Ski-Helm-Effekt vermitteln: «Schütze ich mich mit einem Ski-Helm – schütze ich mich vor gefährlichen Skiunfällen». Notfall-Sauerstoff im Auto zu haben befreit mich nicht davon, mich an gewisse Regeln zu halten, und zwar nicht bloss Regeln, die mir der Tauchcomputer oder die Tabelle vorgibt, sondern auch regeln was meinen Gesundheitszustand, mein Wohlbefinden usw. anbelangt.
7. Juni 2010 um 9:19 Uhr #65813
scubatinooTaucherwenoll-system (http://www.wenoll-system.com/)
gibt es alternative systeme?Divezone hat ein interessantes Angebot – kennt das jemand?
hier klicken9. Juni 2010 um 9:38 Uhr #65814marc
Taucherhallo gemeinde
thema ist offtopic aber interessant…
das thema sauerstoff (sauerstoffkoffer)ist für mich ein
thema, habe schon diverse systeme angeschaut. was verwendet ihr?
welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?wenoll-system (http://www.wenoll-system.com/)
gibt es alternative systeme?
danke für eure meinungen
gruss
patrick
in meinem rescue damals hatten wir das wenoll system: viel zu kompliziert. wenn du es im griff hast, hast du's in einigen minuten aufgestellt. wenn nicht, dann dauerts länger und die ambullanz/rega ist evtl. vorher auf platz (=10-15 min.). zudem hat mich da nicht überzeugt, dass das system wenn aufgebaut nicht mehr mobil ist. der patient kann dann nicht mehr verschoben werden.
bei meiner oxy-provider-instr. ausbildung hatten wir das DAN-system. dieses ist wesentlich einfacher auf- und somit schneller zusammengebaut. die kleine flasche kann man dem patienten auch gut mal in die hand drücken und ihn dann umplazieren. dafür hällt das wenoll-system viel länger, was man in der schweiz allerdings nicht braucht.
ich sehe in der schweiz eigentlich keinen grund für das komplzierte und teure wenoll system. anders wenn man irgendwo weit weg von ambulanz / druckkammer taucht (safariboote, inseln, etc).
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.