SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Zulassung von Sauerstoff-Flaschen (O2) für die Schweiz
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
2. Juni 2010 um 15:04 Uhr #65775
marc
TaucherDanke für den Tipp, aber ich habe bereits eine eigene Flasche und diese wird künftig privat gefüllt. Somit entfallen dann a) die hohen Kosten (2l O2 aus unseren best. 50l Standflaschen kostet umgerechnet wohl max. 5.-) und b) der Aufwand da ich das gleich mit den anderen Dekogas-Mischungen zusammen selbst handeln kann.
3. Juni 2010 um 6:46 Uhr #65776
OctopusTaucherGemäss PanGas laufen Bestrebungen, dass private Kleingebinde nichtmehr gefüllt werden und nur noch die Flaschenmiete angestrebt wird.
Beim privaten Befüllen von Flaschen liegt die Verantwortung beim Füller was unter Umständen, jue nach Art des Gases und nach Verwendungszweck ein nicht zu unterschätzendes Haftpflichtsrisiko, welches von keiner Versicherung gedeckt wird, nach sich zieht.
Aber das sind sich ja alle «Blender» unter Euch bewusst… 😉
3. Juni 2010 um 6:53 Uhr #65777marc
Taucheralso wenn ich dich richtig verstanden habe, und man will a) notfallsauerstoff dabei haben und b) dies auch «korrekt» machen sodass versicherungen etc. mitspielen, so wird man künftig dann zwingend flaschen von gaslieferanten wie pangas mieten müssen zu welchen konditionen etc. auch immer die gaslieferer gerade so mal eben lust haben. alternativen dazu gibt es keine und man hat auch kein mitspracherecht. die kosten sind ja heute schon nahe am wucher. einzige alternative, welche auch versicherungstechnisch hin hauen würde: kein eigener notfall-sauerstoff dabei zu haben. super.
3. Juni 2010 um 7:04 Uhr #65778Anonym
InaktivWenn korrekte Flaschen, korrekte Ventile, korrekte Regler, medizinischer Sauerstoff verwendet werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da was schief geht bei einer Sauerstoffgabe so gering, da würde ich mir garantiert nicht den Kopf zerbrechen über eine Haftpflichtfrage. Soweit wie im Amiland sind wir ja zum Glück noch nicht.
Bei den kleinen Flaschen zahlen wir vor allem die Handlingskosten. Sauerstoff wäre ansonsten ja Dreckbillig.
Grüsse Hans
3. Juni 2010 um 7:26 Uhr #65779
OctopusTaucherSehe das so wie Hans.
Solange nichts passiert ist es sicher nie ein Problem. Aber wenn etwas passiert, wird es schwierig und eng sich da zu erklären…
@Marc: Was hast Du denn für einen Stunden, bzw. Minutenlohn in Deiner Branche?
Finde die Preise gemessen am Aufwand angemessen und in Ordnung.
Wenn ich die Preise zum Beispiel in der IT-Branche oder im Gesundheitswesen anschaue, würde ich eher da zum Teil von Wucher reden… 😉3. Juni 2010 um 8:33 Uhr #65780marc
TaucherDie Flasche ist in max. 5 Min. gefüllt (wenn man von wegen reinem Sauerstoff sehr langsam überströmt).
Preis für Jahresmiete ist ja eines, aber ich muss dann ja auch jedes Jahr wieder bei PanGas vorbei und die Flasche tauchen obwohl der Sauerstoff drin ja kein Problem wäre (läuft nicht ab).
Dann weiter will ich meine O2-Flasche auch mal zum üben bzw. schulen der Tauchkollegen und der Non-Divers, welche oft mit am See sind mal leeren und wieder füllen können – das Ganze dann nach Möglichkeit nicht wieder für >100.- Der O2 ist ja dann billig und einen Mehraufwand habe ich auch max. 5 Minuten. Im Gegensatz von gemieteten Flaschen, die ich dann extra wieder zu PanGas füllen gehen müsste (sonst hinkt es ja wieder mit der Haftung etc.) wo mir dann für das O2 wieder ein super Preis gemacht wird.
In der Zwischenzeit habe ich auch mitbekommen, das PanGas die Flasche schon mehrfach quer durch die Schweiz geschickt hat, da sie nur an einem Ort reinen, med. O2 füllen können und aus irgend einem Grund wiederum an anderen Orten noch anderes mit meiner Flasche machen mussten (was ich noch nicht ganz Begriffen habe bzw. nachvollziehen kann). Kein Wunder wird das füllen einer kleinen 2l Flasche so scheiss teuer wenn die dafür noch per Kurier in der Schweiz rumgeschickt wird. Diese mangelhafte Infrastruktur dann noch auf die Kundenpreis abzuwältzen und einem am Telefon zu sagen dass das eben so sein muss… Hammer. Könnte ich mit meinen Kunden nie im Leben machen. PanGas auch nicht: war das letzte mal bei denen.
3. Juni 2010 um 8:50 Uhr #65781
scubatinooTaucherPreis für Jahresmiete ist ja eines, aber ich muss dann ja auch jedes Jahr wieder bei PanGas vorbei und die Flasche tauschen obwohl der Sauerstoff drin ja kein Problem wäre (läuft nicht ab).
Dann weiter will ich meine O2-Flasche auch mal zum üben bzw. schulen der Tauchkollegen und der Non-Divers, welche oft mit am See sind mal leeren und wieder füllen können – das Ganze dann nach Möglichkeit nicht wieder für >100.-
Ähm, also so wie ich das verstanden habe, holt man bei PanGas eine 2-ltr Buddel und entscheidet dann, ob man die Miete für 1 Jahr (64.80), oder 3 Jahre ( 129.60) oder 5 Jahre (180.-) bezahlt, plus den Inhalt 42.70
Wenn man sich für die 5-Jahres-Miete entscheidet, ist es dir überlassen, ob du in 5 Jahren einmal oder 100mal Sauerstoff holst. Du bringst die leere Flasche und bekommst eine neue, bezahlst aber nur deren Inhalt (42.70). Du bekommst also nicht die Flasche gefüllt, sondern gleich eine neue – bei jeder «Füllung».
Zeitaufwand 30 Sekunden 😉 Ausser man trinkt noch einen Kaffe aus dem Automaten ;D3. Juni 2010 um 9:02 Uhr #65782marc
TaucherJup, hab ich auch so mitbekommen. Als für 2l Sauerstoff «nachfüllen» indem man eine neue Flasche in die Hand gedrückt bekommt = 42.- … naja, sind dann pro Füllung 8x teuerer plus ich muss extra wieder bei PanGas vorbeidüsen :-
…klingt für mich nicht anstrebenswert. wäre natürlich was anderes wenn ich nicht so oder so schon zugang zu reinem sauerstoff hätte.
3. Juni 2010 um 9:06 Uhr #65783
OctopusTaucherJa, genau so läufts…
;D
Alte Flasche abgeben, neue gleich gegen Rechnung oder Bar mitnehmen… 5 Minuten und gut ist……
3. Juni 2010 um 9:10 Uhr #65784marc
Taucher5 Minuten und gut ist……
für pangas, jep.
für mich nicht, da ich erst mal zu pangas und zurück dösen muss und das ganze wärend den ladenöffnungszeiten.darum: eigene einwandfreie und zugelassene flasche und selbst füllen wenn man eh schon die stages füllt. passt.
3. Juni 2010 um 12:11 Uhr #65785Anonym
InaktivMedizinischer Sauerstoff ist nach Gesetz ein Medikament. Somit hat es ein Ablaufdatum drauf. Über das Datum darf er nicht verarbreicht werden…er geht ja dann Nullkomaplötzlichsubito in unbrauchbaren Zustand über…
Und es sind garantiert nicht 5 Jahre Gültigkeit drauf…
Daher wenn machbar selber füllen und gut ist es. Medizinischer Sauerstoff nehmen.
Wenn die Blender mal eine saubere Vollkostenrechnung mit Weg- + Zeitkosten für die Standflaschenbeschaffung, Füllarmaturabschreibung etc. machen, sieht die Rechnung dann auch nicht mehr so ganz billig aus für eine Füllung.Grüsse Hans
P.S. Die maximale Haltbarkeit für Medikamente ist 5 Jahre, gibt aber natürlich auch Zeugs mit deutlich weniger, früher 6 Jahre, dann ging es noch ein Jahr durch das Pflichtlager des Bundes. Heute haben selbst Buchenspachtel für die Mundinspektion ein Verfalldatum…
3. Juni 2010 um 12:32 Uhr #65786marc
TaucherBuchenspachtel für die Mundinspektion
Das musste ich zweimal lesen ;D
Vollkostenrechnung ist auch klar.
Bei mir ist es aber so, dass die O2-Flaschen eh schon vorhanden sind und regelmässig erneuert werden. Stellt sich für mich die Frage, ob ich dann nur für die 2l Notfall-Buddel zu PanGas fahre und da ordentlich was auf den Tisch blättere oder ob es aber der eigenen 50l Flasche nicht mehr Sinn macht. Mit dem aktuellen Service von PanGas; garantiert.
3. Juni 2010 um 13:24 Uhr #65787
scubatinooTaucherMarc, ich verstehe dich voll und ganz. Ich wäre auch langsam aber sicher ranzig, wenn meine Flasche unterwegs wäre… Allerdings urteilst du jetzt nur aufgrund deiner Situation. Hättest du von Anfang an auf die Leihflaschen gesetzt, wärst du vom Service begeistert. Und das mit den Kosten ist immer so eine Sache… Planst du deine Tauchgänge konservativ, wirst du nie Sauerstoff benötigen – salopp gesagt.
Handkehrum – es ist eine Frage der Zeit, bis die Standflasche auch nicht mehr gefüllt wird und der Inhaber eine grosse Leihflasche nehmen muss. Dann kommt das Thema mit den Kosten auch wieder…
3. Juni 2010 um 13:37 Uhr #65788marc
TaucherPlanst du deine Tauchgänge konservativ, wirst du nie Sauerstoff benötigen – salopp gesagt.
das hinkt 😉
Handkehrum – es ist eine Frage der Zeit, bis die Standflasche auch nicht mehr gefüllt wird und der Inhaber eine grosse Leihflasche nehmen muss. Dann kommt das Thema mit den Kosten auch wieder…
ist schon ne leihflasche – ausleihe kostet ca. 80.- pro jahr (nicht bei pangas) 😉
aber 2l sind sehr wenig – fällt also gar nicht ins gewicht.3. Juni 2010 um 14:31 Uhr #65789
scubalinoTaucher@scubatinoo: das hinkt gewaltig. über 60 % aller Dekounfälle geschehen bei absolut unauffälligen profilen. es gibt enorm viele faktoren die solche probleme auslösen können. In den Ferien ist es sehr oft die dehydration.
gruss aus chur
ennio3. Juni 2010 um 16:59 Uhr #65790Anonym
InaktivPlanst du deine Tauchgänge konservativ, wirst du nie Sauerstoff benötigen – salopp gesagt.
@scubatinoo: do. – ziemlich saloppe Aussage 😮
4. Juni 2010 um 14:01 Uhr #65791
scubatinooTaucher@scubatinoo: do. – ziemlich saloppe Aussage 😮
Nö, eigentlich ist das die Lehrbuch-Aussage aller Nullzeit-Tauchorganisationen.
Dehydration, PFO und dergleichen haben nichts mit der Tauchgangs-Planung zu tun.
4. Juni 2010 um 14:14 Uhr #65792
scubatinooTaucher@scubatinoo: das hinkt gewaltig. über 60 % aller Dekounfälle geschehen bei absolut unauffälligen profilen.
Es geht nicht um Dekounfälle – sondern darum, was einem die zusätzliche Sicherheit durch Vorhandensein von Sauerstoff wert ist. Grundsätzlich sind wir alle bestrebt, Tauchgänge OHNE Notfall-Sauerstoff zu beenden.
Zu dem Zeitpunkt,wo wir uns entscheiden, eine Kiste mit einer Sauerstoff-Ausrüstung mitzuschleppen, erübrigt sich meiner Meinung nach die Frage nach den «günstigsten» Kosten. Weil Sicherheit einfach kostet – obwohl man sie hoffentlich nie braucht…
4. Juni 2010 um 14:47 Uhr #65793marc
Taucher@scubatinoo: do. – ziemlich saloppe Aussage 😮
Nö, eigentlich ist das die Lehrbuch-Aussage aller Nullzeit-Tauchorganisationen.
Dehydration, PFO und dergleichen haben nichts mit der Tauchgangs-Planung zu tun.
hä? also bei PADI lernt man spätestens im rescue-kurs das notfallsauerstoff eine gute sache ist und nichts mit irgendwelchen deko-tauchgängen und ähnlichem zu tun hat. aber ich nehme mal an, ich hab dich hier nicht richtig verstanden, sinn und zweck von notfallsauerstoff wird wohl jedem klar sein.
4. Juni 2010 um 19:55 Uhr #65794Anonym
InaktivDanke an Hans für das Ablaufdatum von O2. Das ist mir seit ca. 3 Jahren auch bewusst weil wir in der Feuerwehr seither die Flaschen auch neu füllen müssen, ob gebraucht oder nicht…..seither brauchen wir das Zeugs zu Trainingszwecken ohne Hemmungen!
Planst du deine Tauchgänge konservativ, wirst du nie Sauerstoff benötigen – salopp gesagt.
sehr gefährliche Aussage….. im weiteren benötigen ca. 80% der O2-Inhaber ihren Sauerstoff für andere Taucher…..
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.