Zulassung von Sauerstoff-Flaschen (O2) für die Schweiz

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Zulassung von Sauerstoff-Flaschen (O2) für die Schweiz

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 81 bis 100 (von insgesamt 104)
  • Autor
    chraebby
    Taucher

Irgendwie wurde das glaublich doch schon mal diskutiert ::)

Ohne Sauerstoffkoffer gehe ich nicht tauchen, genauso wie ich ohne Autoapotheke im Auto nicht autofahre oder ohne Minimal- Notfallausrüstung wandern oder biken gehe!

An den meisten Orten in der Schweiz ist es jedoch ausreichend, wenn man die Sauerstoffversorgung für ca 20 Minuten gewährleisten kann. Dei meisten Plätze sind für die Sanität innerhalb dieser Zeit erreichbar. Begibt man sich an abgelegenere Orte, braucht's halt entsprechend mehr.

sharkracer
    Taucher

hallo gemeinde

thema ist offtopic aber interessant…

das thema sauerstoff (sauerstoffkoffer)ist für mich ein
    thema, habe schon diverse systeme angeschaut. was verwendet ihr?
    welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

wenoll-system (http://www.wenoll-system.com/)

system von ws watersatety (DAN)(http://www.danshop.com/o2kits.html)

gibt es alternative systeme?

danke für eure meinungen

gruss

patrick

in meinem rescue damals hatten wir das wenoll system: viel zu kompliziert. wenn du es im griff hast, hast du's in einigen minuten aufgestellt. wenn nicht, dann dauerts länger und die ambullanz/rega ist evtl. vorher auf platz (=10-15 min.). zudem hat mich da nicht überzeugt, dass das system wenn aufgebaut nicht mehr mobil ist. der patient kann dann nicht mehr verschoben werden.

bei meiner oxy-provider-instr. ausbildung hatten wir das DAN-system. dieses ist wesentlich einfacher auf- und somit schneller zusammengebaut. die kleine flasche kann man dem patienten auch gut mal in die hand drücken und ihn dann umplazieren. dafür hällt das wenoll-system viel länger, was man in der schweiz allerdings nicht braucht.

ich sehe in der schweiz eigentlich keinen grund für das komplzierte und teure wenoll system. anders wenn man irgendwo weit weg von ambulanz / druckkammer taucht (safariboote, inseln, etc).

scubatinoo
    Taucher

An den meisten Orten in der Schweiz ist es jedoch ausreichend, wenn man die Sauerstoffversorgung für ca 20 Minuten gewährleisten kann. Dei meisten Plätze sind für die Sanität innerhalb dieser Zeit erreichbar.

Wenn ihr euch da mal nicht täuscht… Das war vielleicht mal so, als es noch in jeder grösseren Stadt ein Spital gab. Aber heute, wo immer mehr Spitäler zugemacht und Stellen gestrichen werden, sind 40 Minunten Wartezeit wohl eher realistisch.

Anonym
    Inaktiv

Hallo Gemeinde

Aus trauriger Erfahrung weis ich, dass der Sauerstoff ca. 1 h herhalten muss.
    Atmet man offen, ist da schnell eine 40 cuft Flasche 200 bar leer. Von diesem Standpunkt ist das Wenoll-System sicherer.

@Marc
    Du kannst auch mit dem Wenoll-System einen Patienten verschieben  😉

Grüsse aus dem sonnigen Seeland

Christian

pfiff
    Taucher

Bei mir ist immer der DAN-Koffer (mit 2.5 Liter O2-Flasche) im Auto. Zudem habe ich auch immer noch 1-2 volle 7 Liter Sauerstoff-Stages mit dabei, mit dem entsprechenden Adapter im DAN-Koffer kann ich so bestimmt genug lange ein Opfer mit Sauerstoff versorgen.

Das Wenol-System ist genial aber zu Wartungsintensiv (Kalkpatronen müssen alle paar Jahre gewechselt werden) und zu kompliziert im Aufbauen.

Heute würde ich nur noch den DAN-Koffer ohne Flasche kaufen und den Sauerstoff aus Stageflaschen beziehen, die ich so zum Tauchen brauchen kann und so nicht einfach jahrelang rumliegen ohne kontrolliert und gebraucht zu werden.

Anonym
    Inaktiv

… bei einem Tauchnotfall fragte ich die Sanität ob sie Sauerstoff im Krankenwagen haben… ja es sei genügend da… etwas später wurde der Sauerstoff dann tatsächlich gebraucht… zum Vorschein kam eine 0.47 Liter Flasche…

Soviel zur Versorgung wenn wir Taucher mal 100% Sauerstoff brauchen. Da ist es besser wir haben es selber dabei und aus Erfahrung sind so 5-7 Liter Flaschenvolumen nicht schlecht für OC. Über die Masken der Sanität werden ja nur einige Liter/Minute beigefügt, was für Notfallbehandlung sicher nicht ideal ist da dies nicht 100% O2 bringt.

Das ganze wurde wie Chraebby schon schrieb, schon ausführlich auf SD beschrieben.

Grüsse Hans

Anonym
    Inaktiv

ich würde bei einem O2-Set auf jeden Fall nie nur das «Constant-Flow» sondern auch ein «On-Demand-Ventil» oder als Krönung noch zusätzlich einen normalen Atemregler verwenden. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen aber Constant-Flow und On-Demand sollten am Ventil schon dran sein!

marc
    Taucher

Telefonberatung von DAN meinte, dass man sich in der Schweiz das On-Demand-Automat und die mehreren hundert Franken extra sparen kann und das Constant-Flow aus ihrer Erfahrung reichen würde (Reaktionszeiten Ambulanz bzw. Rega sind super). Klar, wenn ich im Lage del Naret tauche muss ich evtl. noch ne O2 Flasche extra mitnehmen  😉

Sollte es wirklich nötig werden, kann man den On-Demand-Automaten noch dazu ordern.

Anonym
    Inaktiv

…Reaktionszeiten Ambulanz bzw. Rega sind super). Klar, wenn ich im Lage del Naret tauche muss ich evtl. noch ne O2 Flasche extra mitnehmen  😉

Die Rega fliegt nicht bei jedem Wetter und Sanität / constant flow siehe oben…

marc
    Taucher

Update:
    Nach drei Monaten habe ich meine 2l O2 Flasche gefüllt (!) von PanGas zurück (musste aber noch etwas auf den Tisch klopfen damit die sie dann im PanGas-Netz suchen gingen):

– Eigentürmerprägung: 63.-
    – Gas (2l, 200bar, 100% O2): 48.-
    – Handling: 50.- (habe ich natürlich nicht bezahlt 😉 )

Anonym
    Inaktiv

die Odysee von Marc's Flasche hat ein Ende! herzliche Gratulation Marc!
    ;D ;D ;D ;D ;D

Anonym
    Inaktiv

wieso? er ist doch selber schuld!  😉 ;D
    .. sorry, konnte es mir nicht verkneifen  ::)

marc
    Taucher

;D ;D

sacha
    Taucher

Ist also schlussendlich davon abzuraten eine Sauerstoff-Flasche über DAN zu beziehen? (Preis, Nerfen, etc.)

Octopus
    Taucher

Ist also schlussendlich davon abzuraten eine Sauerstoff-Flasche über DAN zu beziehen? (Preis, Nerfen, etc.)

… Ich würde sagen: «Ja» !

Frag doch sonst bei Zweifel mal Marc…

😀 😀 😀

marc
    Taucher

kommt drauf an würde ich sagen. wenn man die flasche gut selbst füllen kann, weil man z.b. eh schon schauerstoff für stage-flaschen etc. hat, dann kommt man gut ohne pangas & co aus.

sonst mieten. anderseits wollen die ja genau das (=monopol). fragt sich, ob man diese monopol-anstrebungen unterstützen will/kann/soll.

scubatinoo
    Taucher

kommt drauf an würde ich sagen. wann man die flasche gut selbst füllen kann, weil man z.b. eh schon schauerstoff für stage-flaschen etc. hat, dann kommt man gut ohne pangas & co aus.

Ganz ohne gehts wohl nicht, denn irgendwer muss immer irgendwo den Sauerstoff beziehen. Und ob nach Deutschland fahren um 300bar Standflaschen zu bekommen auf Dauer günstiger und einfacher ist…

sonst mieten. anderseits wollen die ja genau das (=monopol). fragt sich, ob man diese monopol-anstrebungen unterstützen will/kann/soll.

Das Problem ist wohl weniger das Wollen, als vielmehr das Müssen! Die Gesetzgebung zum Thema «Sauerstoff» hat sich in jüngster Vergangenheit nicht gerade zum Sinnvollen entwickelt… Was Pangas & Co. machen, ist letztendlich nur den Gesetzen rechnung zu tragen. Natürlich werden sie daran auch verdienen – das ist ein Ziel von jeder Firma

marc
    Taucher

Das Problem ist wohl weniger das Wollen, als vielmehr das Müssen! Die Gesetzgebung zum Thema «Sauerstoff» hat sich in jüngster Vergangenheit nicht gerade zum Sinnvollen entwickelt… Was Pangas & Co. machen, ist letztendlich nur den Gesetzen rechnung zu tragen. Natürlich werden sie daran auch verdienen – das ist ein Ziel von jeder Firma

Stichwort «Lobby»? …nur so eine Vermutung… 😉

Anonym
    Inaktiv

Da erhebe ich EINSPRUCH!
    Jedermann und -frau kann Gase selber mixen wie er/sie will! Die Gesetzgebung sagt da gar nix aus! Ebenso kann jeder seine Flaschen kaufen / mieten / basteln was und wie er/sie will! Woran man sich halten muss sind die Richtlinien und Vorschriften über die Druckbehälter und Ventile! Das sind Prüfungen, Inspektionen, Lagerung, Transport, Beschriftung, Kennzeichnung und dergleichen. Ich kann mir sogar meine eigenen Druckbehälter basteln! Ich muss sie lediglich am Schluss von der entsprechenden Fachstelle abnehmen lassen (SVTI, EMPA, etc.)! Ist nur eine Preisfrage!

Ebenso gilt das für die Verwendung der Gase! Wenn ich 2 Flaschen Wasserstoff und eine Flasche Sauerstoff im Keller habe kann mir niemend vorschreiben ob ich damit etwas schweisse, trenne, meine Luftballons fülle oder Knallgas herstelle…

Bei Sauerstoff gibt es z.B. fast keine Vorschriften bei «technischem» Sauerstoff wie er in Schweissanlagen anzutreffen ist. Bei Medizinal-Sauerstoff hat man alles bis zum Exzess reguliert, inkl. Haltbarkeits- resp. Ablaufdatum des Inhalts. Der Inhalt ist aber immer O2 – das einzige was different ist, ist der sogenannte Reinheitsgrad…..

Das was Pangas und Co. hier machen ist reine Mafia-Wirtschaft unter dem Deckel und Vorwand der Gesetzgebung! Wenn wir mal ehrlich sind: Es gibt 2 Lieferanten von Gas in der Schweiz: die Pangas und die Messer. Im Gegensatz dazu gibt es Flaschenlieferanten zuhauf! Vor allem wenn wir neben den Stahl- und Aluflaschen noch die Kunststoff- und die Compound-Flaschen dazunehmen. Wenn eine Flasche die notwendige Kennzeichnung und Prüfung hat, dann muss der Gaslieferant dieses Teil füllen und damit basta. Alles andere ist Schikanierung des Kunden um diesen Kunden soweit zu bringen, dass er bei dieser Firma sein Zeugs bezieht! Man nennt dies dann (so glaube ich mal gelesen zu haben….) freie Marktwirtschaft….
    Wenn eine Flasche eine notwendige Kennzeichnung oder Prüfung nicht hat wird der Kunde auf diesen Umstand aufmerksam gemacht und dann kann ich als Kunde entscheiden was ich tun will! Z.B. Flasche mit eigenem Namen versehen, Prüfung machen lassen oder was auch immer notwendig ist…. ich habe mal gelesen dass man das Dienstleistung nennt….

Der 2.Punkt ist die unterschiedliche Preisgestaltung ob man eine gemietete oder eine eigene Flasche hat! Es spielt nämlich keine Rolle ob ich eine eigene oder eine gemietete 12l Flasche mit 200bar fülle! Der Inhalt ist nämlich immer 2400l Gas, von was auch immer! Und wenn da der Kunde preislich unterschiedlich behandelt wird für die gleiche Dienstleistung, dann ist das von mir aus gesehen eine MAFIA-Methode!
    Phuu… das ist jetzt eine lange Antwort geworden….

Anonym
    Inaktiv

Ich weiss ja nicht ob dass noch jemand liest, für mich waren die Hinweise sehr hilfreich. 🙂
    Ich habe auch einen Notfallkoffer bei DAN gekauft und auf Nachfrage die die benötigten Unterlagen bekommen.
    Bei Pan Gas hatte ich die gleichen Erfahrungen gemacht, ziemlich kompliziert. 😛
    Flasche hat kein EMPA Zeichen und ist deshalb nicht abgenommen. ???

Auf eine Tipp vom Scuba Shop in Kappel bin ich zur Firma Messer in Lenzburg gefahren. Man hat die Flasche kurz kontrolliert, sie hat einen Pi Stempel alles OK, ist in der Schweiz zugelassen. ;D
    Da die O2 Flaschen nur einmal pro Woche gefüllt werden, konnte ich sie nach drei Tagen wieder holen. 😀
    Auf Wunsch wir sie auch nach Hause geschickt.
    Neu ist dass das Ventil auf der Flasche ersetzt werden muss. Neue Vorschrift im Umgang mit Medizinischen O2. ???

Ansicht von 20 Beiträgen – 81 bis 100 (von insgesamt 104)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.